Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas

Diskutiere Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,moin   endlich fachmanisch erklärt von Andi. „Vermeidet so Mikroverschweißungen“. Aber hat auch Nachteile „so zusagen Streusalz im Auspuff“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
RTandreas schrieb:
Wow was für ein Beitrag.
Das könnte als Vernebelungsstatment auch für ne Partei im Wahlkampft gut kommen, schon mal dort versucht?
 
Chemie und Physik so außer Acht zu lassen bzw die Naturgesetze zu verdrehen hat schon was ..... :angryfire:
 
OK,. wer schreiben kann sollte auch lesen können, such(t) mal einfach nach nem Produktdatenblatt von irgendeinem der Ventil"schmier"zusätze. Das wäre zumindest bevor man so einen "Artikel" schreibt ja wohl nicht zuviel verlangt. Das Zeug ist nichts anderes vom Wirkstoff her wie das früher oft angepriesene Bleiersatzmittel, sprich meist einfach kaliumorganische Verbindung gelöst in etwas Naphta/Waschbenzin. Da ist nix mit schmierigem Ruß als Puffer! der da elektrisch leitend auch noch die ebenfalls schmierigen Zündkerzen um den Zündfunken betrügen würde  :rofl:  Da entsteht Salz das dann aufgrund von Hoffnungen die Rolle der Bleisalze/oxide übernehmen soll es aber einfach nicht kann. Definitiv auch selbst getestet selbst doppelter Bleiersatzzusatz ließ die Graugussventilsitze einlaufen und den Auspuff von innen her rosten (sozusagen Streusalz im Auspuff ensteht da) Außerdem "puffert" da nix, selbst bei Blei nicht! Es trennt vielmehr wie Backtrennfolie den Teig von der Form den Sitz vom Ring und vermeidet so Mikroverschweißungen bei rotglühendem Ausßlassventilen... sollte man eigentlich wissen wenn man sich mal mit dem Thema etwas mehr als am äußersten Rand beschäftigt.
Kühlen? 2000 bis 2500°C Verbrennungstemperatur, oha Raketentreibstoff statt Benzin erwischt? und das dann mehrere hundert Grad runterkühlen, au Backe also die Physik mit Verbrennungswärme und Verdampfungswärme bei tropfenweiser Dosierung... also neh echt. Da ist das Dementi vom NSA ja glaubwürdiger dass sie niemals und auch zukünftig nie jemanden überwachen ....
Habe ja die Funktionsweise an anderer Stelle schonmal beschrieben, das Zeug taugt nicht für den Motor, kostet Geld und ne richtig eingestellte Anlage schont Motor wie Geldbeutel entschieden besser, also eine die unter 2500°C bei der Verbrennung bleibt (Für was brauche ich eigentlich Acetylen und Sauerstoff um richtig autogen schweißen zu können wenn das mit Luft und Benzin/LPG im Motor schon soo abgeht?????)
 
Gruß andi
Moin,moin
 
endlich fachmanisch erklärt von Andi. „Vermeidet so Mikroverschweißungen“.
Aber hat auch Nachteile „so zusagen Streusalz im Auspuff“.
Auf jeden Fall für empfindliche Motoren nur Vorteil , finde ich. Für H.O. Motoren unwichtig.
 
Gruß
Arthur
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Arthur schrieb:
Moin,moin
 
endlich fachmanisch erklärt von Andi. „Vermeidet so Mikroverschweißungen“.
Aber hat auch Nachteile „so zusagen Streusalz im Auspuff“.
Auf jeden Fall für empfindliche Motoren nur Vorteil , finde ich. Für H.O. Motoren unwichtig.
 
Gruß
Arthur
Ich denke mal; schaden kann es nicht so sehr, wie es helfen kann.
Und es kommt ja auch auf die Fahrweise an. Ich habe schon öfter gehört das bei der Frage " Muss ich irgend etwas beachten" gesagt wird:
Aaach nein, so fahren wie immer.
Ich für meinen Teil passe meine Fahrweise entsprechend an.
Gruß
Uwe
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
uwe17 schrieb:
Ich denke mal; schaden kann es nicht so sehr, wie es helfen kann.
Und es kommt ja auch auf die Fahrweise an. Ich habe schon öfter gehört das bei der Frage " Muss ich irgend etwas beachten" gesagt wird:
Aaach nein, so fahren wie immer.
Ich für meinen Teil passe meine Fahrweise entsprechend an.
Gruß
Uwe
 
Moin,moin
 
hast Recht , Fahrweise mit den Empfindlichen Motoren ist so eine Sache.
Im Dauerbetrieb nicht mit dem Drehzahl übertreiben , also beim mir bis 3500Umdr. kein Problem aber darüber hinaus
1Std mit 200Kmh. zu düsen, kann auf Dauer dem Motor schaden.
Wo ich Motor H.O. hatte war das nicht das Problem und ich hatte kein Flush-Lube am Bord.
 
Gruß
Arthur
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo nochmal zusammen...
 
ich wusste bei einigen Wichtigen Wissern auf gegenliebe und Ablehnung, sowie dementierung zu stoßen.
Zu andi`s Kommentaren einen Satz:
Zustimmung gebe ich der Tatsache, dass eine sehr gut eingestelle Gasanlage mitunter das A und O eines einwandfreien LPG-Betriebes ist!
Doch das hilft weichen Ventilen oder Sitzen, oder gar beides in weich überhaupt nichts!
Auch dass seine Links verschiedene Mittel aufführen deutet darauf hin, dass die Hersteller die gleiche Meinung vertreten dem Motorbetieb damit hilfreich zur Seite zu stehen, und nicht nur um Kohle zu machen.
 
Ich habe mit meinem Bericht  DEMENTIERT , das  FL  sei eine KÜHLUNGSMITTEL sondern in Einfach versucht die korrekte Wirkungsweise aufzuführen!
Die hat Gordon auch richtig dargestellt. Das ist in meiner Beschreibung der Rückstand des verbrannten Additivs des FL,
welches Mikroverschweißungen, richtig Arthur, zu verringern oder gar zu vermeiden .
Ich habe NIE darin beschrieben es würde SCHMEREN,oder ein Schmiermittel sein.
Zitiert mich in meinem Schreiben wenn es nicht so ist!!!
 
Was die Verbrennungstemperatur betrifft: Bitte selbst vorher Schlau machen bevor angegriffen wird...
Ich habe folgende zusätzliche Infos gefunden:
Zitate aus Foren...


2000°C (Gemisch im Brennraum)
800-1000°C (Abgas)
200-400°C (Motorblock, wird natürlich nach außen kühler, die 200°C liegen "am Kühlkanal" die 400°C richtung Zylinder
140°C Öltemperatur
100°C Wassertemperatur
das sollte in etwa hinkommen (Benziner), natürlich kann es jetzt je nach Motor über all ein paar grad abweichen.
 
Die 2500 °C liegen für Millisekunden an der Elektrode von der Zündkerze an. OK, das war dann mein kleiner Fauxpas!!!
Vedichtungstemperatur beim Benziner liegt so um die 550 bis 600 °C. Kolbentemperatur um die 320 °C.
 Abgastemperatur beim Benziner um die 900 bis 1000 °C.


 
Wen es weiterhin interessiert, hier ein paar Links mit ernsten und unumstrittenen Inhalten zu Benzinadditiven, Verbrennungstemperaturen,... :
http://www.kfz-tech.de/Arbeitstakt.htm
http://www.7-forum.com/forum/4/mehrverbrauch-verbrennungstemperatur-lpg-81975.html      sehr interessant
http://www.autogas-umruestungen.de/autogas-zubehoer.html   Keine Werbung von mir aber ausführlich und interessant
http://www.triboron.de/html/produkte_kraftstoffadditiv.html         Keine Werbung von mir aber ausführlich und interessant
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000058&contentId=56464      Additive im Benzin
 
 
Wer sich bemüht findet auch noch mehr informativen Stoff im  WWW . Auch, dass das Blei und der Schwefel Schmiermittel waren, die mittlerweile
in den modernen Benzinen durch umweltfreundlichere Mittel ersetzt wurden wird in Berichten bestätigt.
 
Es kann ja jeder bei seiner Handlung und Meinung bleiben.
Ich werde es !!
Niemand ist gezwungen des anderen Meinung anzunehmen, doch wenn sich einer die Mühe macht etwas Licht ins Dunkle zu bringen,
dann ist es sehr kleingeistig von Schreiern gleich an die Wand gestellt zu werden. Und diese brauchen sich nicht zu wundern wenn es Gegenfeuer gibt.
Sachliches Argumentieren und Hinweisen ist die wahre Kunst des Wissenden bessere Infos zu reichen.
 
Ich bn kein Ingeneur oder Doktor des Maschinenbaus, doch habe ich mehrere in meinem engsten Freundeskreis, die alle unumstritten dem FL ihre Zustimmung und Wirkung ausgesprochen haben, und wie ich immer haben einbauen lassen mit dem Ergebnis gesunde Motoren zu betreiben.
In mehreren zugleich und immer wieder.
 
Ach ja, ich werde es mir ersparen weitere Angriffe in diesem Thread über mich ergehen zu lassen, zu berichtigen, oder zu demetieren.
Ich werde immer wieder das "unsinnige Zeugs" in meine Fahrzeuge verbauen lassen.
Den geringen Mehrpreis kann eine um ein vielfaches teurere hinterher folgende Schadensreparatur NIEMALS Wettmachen!
 
Und Uwes Lösung ist einfach das Beste zur Zeit auf em Markt erhältliche an Zusatzlösung.
Sollte ich einen  "Neuen"  ohne mal kaufen und eine Anlage verbauen lassen, so wird es auf alle Fälle eine LPG-Flüssig-Direkteinspritzendes System
á la Vialle sein mit eben dem elektronischen FL Zusatz. Egal ob der Motort voll-, teil- oder fast garnicht tauglich sein sollte!
 
Ansonsten noch Viel Spas hier beim Diskutieren wieso Ventile im Gasbetrieb abdanken können.
 
LG, Bruno
 
 
 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Darf doch jeder das in sein Motörchen füllen worauf er Lust hat, dieses missionieren sei es pro oder contra FL ist doch sinnlos.
Ich bin davon weder überzeugt noch lehne ich es ab, ich fülls halt auf weils drinn war als ich das Auto gekauft hab.
 
Und jetzt hamm sich alle wieder lieb :wave:
 

no55bork

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bernau bei Berlin
Hallo Leute, sehr interessant dikusion. ich für meinen teil und der erfahrung von 200 tmls mit einer mystral anlage in dodge v4 3.9 un fl anlage die empfolen wurde kann es als nicht nachteilig ansehen. eine gründlichn angepassete elektronik und die endsprechende fahrweise können ein lebenlang halten. wartung und service sind vorraussetzung dafür. alle 10 tmls solte  es einem liebhaber amerikanischen autos mit viel durst und spaß wert sein. ich werde meinen cj7 4.2 wieder auf lpg umbauen um dem staat und den ölmultis keinen spaßnur mir  zu gönnen.
ich grüße die gemeinde
klaus aus berlin
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Egal wie, was soll das immer mit der angepaßten Fahrweise ?????
Es gibt Tuner die bauen LPG in getunte M3 Motoren etc.
Meint ihr die fahren angepaßt ?
Firlefanz, die Dinger sind optimal eingestellt und dann halten sie auch.
Und die kein LPG vertragen bekommen auch keinen Umbau ob mit oder ohne Flashlube.
Oder man machts wie Subaru bei einem Bekannten von mir, Werkseinbau ja, wurde gemacht, aber bei der 100000er Inspektion müssen die Köpfe zum nachschauen runter, trotz Flashlube.
Kein Witz .......
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Frank,
full agreement mit Deiner Meinung.
Das mit Subaru ist mir auch bekannt gewesen.
Ich glaube bei LPG wollen die sogar bei 60.000 den Kopf runter machen und checken.

LG, Bruno
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.198
Danke
4.854
Fahrzeug
Nunja, einige...
Subaru... :rofl:
 
Da gibt es Modelle da muss zum Ventilspieleinstellen der Motor raus.... :thefinger_red:
 
 
:thefinger_red:
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Stimmt, das ist so.
Ich hatte mal einen Forester Turbo mit 230 Turbopferdchen.
Hätte ich den weiter gefahren und die Köpfe machen lassen
wäre ich über 1000,- Teuros los geworden, und das OHNE eine Gas Anlage.
Leider war die Maschine wirklich und völlig Gas-ungeeignet, habe es daher sein lassen
und den kleinen unscheinbaren Flitzer wieder verkauft.

LG, Bruno
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Komische Diskussion.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.198
Danke
4.854
Fahrzeug
Nunja, einige...
:rofl:
 
Wenn das Thema keiner schließt, backen wir noch Pizza....ich hab da ein Rezept...
 
 
:jester:
 

deepdiving2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
22
Danke
0
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum aktuellen Stand.
Die Köpfe wurden überarbeitet (Einschläge entfernt, Reste der Zündkerze entfernt, Ventile und Ventilsitzringe durch härtere ersetzt).
Ich habe gasfeste Zündkerzen einbauen lassen und er läuft jetzt besser und ruhiger als vorher.
Also war er vorher wohl schon nicht ganz in Ordnung.
 
Ein großes Lob noch an meine Frau, die mich geduldig jeden Tag zur Arbeit gefahren und (Gott sei's gedankt) auch wieder abgeholt hat.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Die LPG Zündkerzen sind noch umstrittener als Flashlube gelle?
Was ist da eigentlich anders drann, außer dem Preis?
Nur mal so aus Neugier.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.198
Danke
4.854
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Mittelelektrode sollte aus Iridium oder Alternativ Platin bestehen, zumindest die Spitze...soll den abrasiven Abbrand vermindern.
 
Sonst nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas

Ventile sind hin nach 40.000 km mit Gas - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben