Gasumbau

Diskutiere Gasumbau im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin absoluter Neuling in dem Bereich, weswegen ich einige Fragen habe: Ich hatte vor mir einen Jeep Wrangler 4.0 aus dem Jahre 1992...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jens1718

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
 
ich bin absoluter Neuling in dem Bereich, weswegen ich einige Fragen habe:

Ich hatte vor mir einen Jeep Wrangler 4.0 aus dem Jahre 1992 mit 157.000 Km mit Erhöhung zu kaufen.
Da der Verbrauch sehr hoch ist, liegt meine Kaufentscheidung an einer Sache: Dem Gasumbau...
 
Ich wohne in Bad Hersfeld, wo es leider keine Werkstätten im Umkreis von 50 Km mit dem Angebot gibt... glaube ich! ATU (100km) habe ich gelesen machen so etwas, oder?
 
Jetzt hab ich von 3 Methoden gehört, aber nur die gefällt mir, wo im Motor der Benzintank rausgenommen wird, der Gastank eingebaut und ein kleinerer Benzintank, angefertigt und eingesetzt wird, nunja, alles schön und gut, aber ich finde keinen Anbieter in der Nähe von 100-130 Km der so etwas macht, jedenfalls nicht auf Anhieb. ATU baut die Dinger ja nur in den Kofferraum oder drunter
 
Könnte ihr mir helfen? Eine Werkstatt zu finden, bestimmt gibts doch eine in Frankfurt??? Wie lang dauert der Umbau, was muss ich an kosten rechnen?
 
Habt dank für euere Antworten!!!!
 

arne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
2
Standort
Heinsberg
Bei der Kilometerleitung würde ich mir die Investition gut überlegen,

Ich habe auch die Variante mit Zusatztank gewählt, da habe ich aber damals lange gesucht bis ich einen Umrüster gefunden hatte, der da mitspielt.

War dann auch ne Bastelbude, vielen ist das nicht "standart" genug und wollen nicht, bzw. du möchtest dass dann nicht bezahlen. Ohne Selbst Hand an zu legen wird das Vorhaben denke ich recht kostspielig.
Vielleicht gibt es ja inzwischen passende Komponenten die sich 1:1 in den YJ einbauen lassen.
Den Zusatztank, und den Gastankhalter hatte ich selber gebaut, und Schweißen lassen.
Beim YJ kommt das Problem der Benzinzuführung hinzu. Ich habe damals entgegen der Ratschläge hier aus dem Forum den Tankeinfüllstutzen nicht verlegt, und kann jetzt nur "langsam" tanken, da der Schlauch ein Berg und Tal hat.

Gruß
  Arne
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Meine Anlage im Granny hat EasyDrive in Frankfurt eingebaut
 
Die sind etwa 5 Min vom Flughafen entfernt...
 
Frag da doch mal nach
 
Bob
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
@Jens
Ich hab meine Anlage seit 2004 drin und hab keine Probleme damit. Einziges Problem in den 100000km waren undichte Vacuumschläuche.
Ich hab in der original Tankschutzwanne einen 60 Liter Gastank und einen auf Maß gefertigten 23 Liter Benzintank in dem die original Pumpe und Tankgeber sitzen. Das funktioniert an sich super. nur der Benzintank könnte bei mancher Urlaubstour größer sein. Weil ohne Gas sind 20 Liter schon sehr wenig. Darum hab ich auf Tour immer einen 20er Kanister Sprit dabei. 
Brauchst du die Rückbank unbedingt? Ansonsten könnte man auch den Gastank längs einbauen und einen Einzelsitz montieren............
 
...............Kommt halt darauf an wie viel du fährst!
Wegen 2 oder 3 tausend Kilometern im Jahr rentiert sich der Aufwand nicht.
 

jens1718

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
danke für eure antworten, ich habe jetzt sogar einen Jeep gefunden, der den gastank schon drinnen hat, prima! radform, zwsichen Rücksitz und Kofferraumdeckel (irgendein platz muss ja dran glauben)!!!
 
Ich höre jetzt von allen möglichen Seiten, generve von wegen: ah... aber das ist kein auto für langstrecken, nur für kurzstrecken... ich denk als, was soll den das, die wagen wurde ja nicht gebaut um mal eben einkaufen zu fahren, sonst wär das ja ein riesien kofferraum. Mal im ernst, was sagt ihr dazu, wenn ich jetzt sage ich möchte den wagen für alles benutzen. Von einkaufen gehen und zur arbeit in einer großstadt fahren bishin zur fahrt in den Urlaub, mein gott auch mal nach spanien... bin ich da vielleicht "unvorsichtig", aber ich glaube, dass so ein fahrzeig doch genau für härtere fahrten gedacht ist und nicht nur um mal eben ne abkürzungen durch nachbarsgarten zu nehmen, oder nicht? expeditionsfahrzeuge quasi
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
bist du schonmal wrangler gefahren?
 
man muss das schon mögen....
 
ich fahre seit 1998 wrangler, erst yps und seit drei jahren tj als daily driver ca. 25.000km jährlich,
 
ich will nix anderes....
 
beide auch mit gasumbau...
 
BlueHeeler

BlueHeeler

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
52
Danke
2
Standort
Aargau (Schweiz)
Hallöchen
 
Ich brauche meinen YJ auch als Alltagsauto und bis nach Spanien und wieder zurück haben wirs auch schon geschafft. Ist also durchaus machbar.
 
Gruss aus der Schweiz
Simona :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei  ATU würde ich schon manches machen lassen, aber sicherlich keine LPG-Umrüstung B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jens1718 schrieb:
radform, zwsichen Rücksitz und Kofferraumdeckel (irgendein platz muss ja dran glauben)!!!
 

Ohne Knautschzone am Heck ist doch auch irgendwie doof
Die Kiste ist eh ein 2 Sitzer, schmeiß die Rückbank raus und lass dir nen Radmuldentank auf die Ladefläche setzen, darüber ne Abdeckung auf gleicher Höher wie die radkästen und du hast weiterhin nen nutzbaren Kofferraum
 
... bei  ATU würde ich schon manches machen lassen, aber sicherlich keine LPG-Umrüstung B)
Viel mehr als Auto waschen würde ich denen nicht zutrauen
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Bodo schrieb:
... bei  ATU würde ich schon manches machen lassen, aber sicherlich keine LPG-Umrüstung B)
und auch manches andere nicht :no:
Da habe ich mit einem anderen Auto gar keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
uwe17 schrieb:
und auch manches andere nicht :no:
Da habe ich mit einem anderen Auto gar keine guten Erfahrungen gemacht.
 
... beim Scheibenspritzwasserauffüllen können sie nicht viel falsch machen.
Da ist die Orthographie anspruchsvoller wie die Tätigkeit ...   :angel:
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Bodo schrieb:
... beim Scheibenspritzwasserauffüllen können sie nicht viel falsch machen.
Da ist die Orthographie anspruchsvoller wie die Tätigkeit ...   :angel:
 

Fahr doch zuerst mal damit. Dann kannst Du auch mal den Spritverbrauch beobachten. Schnell wirst Du feststellen ob es überhaupt als Alltagsfahrzeug für Dich taugt. Ist schon gewöhnungbedürftig das Teil. Ich persönlich möchte ihn nicht als alltagsauto.
 
Der Gasumbau hat für ein alltagsfahrzeug einige Nachteile: Geringere Reichweite Tankstellennetz recht dünn. Im Wrangler mit einem 20 l. Benzintank fahren? wenns dumm läuft stehst da ja alle Stunde an der Tanke. 
Gastank schränkt das geringe Platzangebot weiter ein.
 
Solltest Du den Gasumbau unbedingt machen müssen weil Du Dir das Auto wegen des Spritverbrauches nicht leisten kannst, dann lass es bleiben, die Benzinkosten sind nicht das einzige was an dem Auto was kostet.
 
Herbert
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Bodo schrieb:
... beim Scheibenspritzwasserauffüllen können sie nicht viel falsch machen.
Da ist die Orthographie anspruchsvoller wie die Tätigkeit ...   :angel:
Hoffentlich füllen die dann da keinen Frostschutz rein :newlaugh:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
jeepfürst schrieb:
..............
Der Gasumbau hat für ein alltagsfahrzeug einige Nachteile: Geringere Reichweite Tankstellennetz recht dünn. Im Wrangler mit einem 20 l. Benzintank fahren? wenns dumm läuft stehst da ja alle Stunde an der Tanke. 
Gastank schränkt das geringe Platzangebot weiter ein.............
 
Also so ganz stimmt das nicht.
1. Mit meinen 60 Litern Gas + 23 Litern Benzin komm ich genauso weit wie mit den 75 Litern im original Benzintank! Und wenn du die 60er Gasbombe zusätzlich im Kofferraum hast, bist reichweitenmäßig sowieso König.
2. Ist das Gastankstellen Netz in in D und I hervorragend. Da kommt kein Stress bei der Tankstellensuche auf. Aber A und CH holen stark auf. 
3. Fürs Platzangebot hab ich die Unterflurlösung gewählt. Ich würd aber den Aufwand glaub ich heute nicht mehr betreiben...............
 
edit: ach ja wegen Sprit nicht leisten können................das hat nix damit zu tun. Erstens ist das Autogasfahren deutlich umweltfreundlicher wie mit Benzin und zweitens sorgt es dafür das man beim Tanken mit einem Lächeln aus dem Kassenhäuschen geht................und uns allen geht es ja um den Spaß am fahren  :smilewinkgrin:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.206
Danke
5.775
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
jeepfürst schrieb:
... fahr doch zuerst mal damit. Dann kannst Du auch mal den Spritverbrauch beobachten. Guter Vorschlag
 
... wirst Du feststellen ob es überhaupt als Alltagsfahrzeug für Dich taugt. Guter Ansatz
 
... ich persönlich möchte ihn nicht als Alltagsauto. Ich habe einen XJ als DailyDriver - ich will keinen anderen ...
 
Der Gasumbau hat für ein alltagsfahrzeug einige Nachteile: Geringere Reichweite Tankstellennetz recht dünn.
Die Nachteile kann ich nicht nachvollziehen - weder Reichweite noch dünnes Tankstellennetz in D (Ausland ist u.U. anders)
 
Im Wrangler mit einem 20 l. Benzintank fahren? wenns dumm läuft stehst da ja alle Stunde an der Tanke. 
Egal wo ich in D hinfahre - zumindest wo ich war, war LPG kein Problem. Mein Navi hat alle LPG intus ...
 
Gastank schränkt das geringe Platzangebot weiter ein.
Es gibt fast für jedes Kfz  'gute' Lösungen, wenn es nicht billig sein muss ...
 
Solltest Du den Gasumbau unbedingt machen müssen weil Du Dir das Auto wegen des Spritverbrauches nicht leisten kannst,
dann lass es bleiben, die Benzinkosten sind nicht das einzige was an dem Auto was kostet.
Grundkenntnisse von Schrauben sollten vorhanden sein - wer zum Birnchenwechseln zur Werkstatt muss,
sollte von einem alten Jeep die Finger lassen. Aber Jeepfahren zum halben Preis hat was, unabhängig davon, dass
ich beim Jeepen nicht mehr Euros verblasen will, wie sein muss ... .
 
Der 'vernünftige' Ansatz ist sicherlich, so einen YJ zu kaufen und erst einmal zu fahren.
Ich 'liebe' meinen XJ, ob ich mit einem YJ zurecht käme, weiß ich nicht gesichert. 
 
Zur LPG-Umrüstung - entscheidend ist, wer es macht.
Im Netz findet man zuviele 'schlechte' bzw. 'unzureichende' Umrüstungen.
Das ist der entscheidende Punkt.
Ein billig LPG-Umbau hat gewisse Risiken, ein teurer muss nicht wirklich gut sein.
Meinen würde ich heute vielleicht selbst angehen ... .
 
:wave:
Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasumbau

Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Gasumbau JLU

    Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
  • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

    Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

    LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
  • 4,0 XJ Gasumbau

    4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumbau JLU

      Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
    • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

      Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

      LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
    • 4,0 XJ Gasumbau

      4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
    Oben