Ölige Gasfilter

Diskutiere Ölige Gasfilter im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe vor zwei Tagen meine Gasanlage zur Inspektion gebracht, und weil ich etwas neugierig war was so in den Filtern klebt hab ich mir die mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich habe vor zwei Tagen meine Gasanlage zur Inspektion gebracht, und weil ich etwas neugierig war was so in den Filtern klebt hab ich mir die mal mitgeben lassen.
Der Filter der Flüssigseite war trocken und nur ein paar Krümel drinn, aber der Filter der Gasseite (ich hab ihn aufgedremelt), war innen richtig ölig, die gelblich braune soße stand regelrecht in der Aludose.
Obwohl bei mir das Flaslube über eine Weiche in die Gasleitung eingeführt wird kann ich mir nicht vorstellen, das Flaslube gegen den Gasstrom in den Filter kommt.
Gerochen hat es nur nach dem Duftstoff im Gas nicht nach Flaslube.
Kennt das einer von euch?
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo Andre,
 
die Brühe kann alles sein. Flüssiggasseite trocken ist klar, flüssig löst sich Paraffin problemlos im Gas wird das flüssige Gas dann zu flüchtigem Gas fällt das Zeug aus und ja, es gibt auch flüssiges Paraffin.
Wenn es der flashmob Zusatz ist könnte der trotzdem zurücklaufen..
Test einfach: Baumwolldocht und die Brühe anzünden wie inner Petroleumlampe. Paraffin verbrennt weitgehend ohne Rückstände, die Ventilschutzpampe dagegen sollte ordentliche  "Ascheknubbel" aufweisen oben am Docht da die metallorganische Verbindung die die Ventile schützen soll naturgemäß Metallasche bildet (auch im Motor / Kat) Danach weiste mehr ob Paraffin oder Ventilweihwasser.
Viel Erfolg  andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Muss ich wohl beim nächsten Filterwechsel dann mal ausprobieren, hab die Miefklumpen dummerweise schon entsorgt.
Aber danke für den Tip, das mit dem Paraffin hab ich ganz vergessen, das es da noch was gibt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt nach dem Paraffin, von der Farbe her handelt es sich wohl tatsächlich um Paraffin.
An Flashlube kann ich nicht so richtig glauben, weil es ein bisschen "bergauf" laufen müsste.
Der Gasfilter war auch ein bisschen zu lang drinnen ca. 34tsd km.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,Moin

Bei V8 Motoren hat auch Sinn die Gasfilter öfter mal zu erneuern wegen der Gasvolumen
im Gegensatz z.B. bei 4 Zylinder .

Gruß
Arthur
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Arthur schrieb:
Moin,Moin

Bei V8 Motoren hat auch Sinn die Gasfilter öfter mal zu erneuern wegen der Gasvolumen
im Gegensatz z.B. bei 4 Zylinder .

Gruß
Arthur
 

Hallo Arthur,
 
aus Filtersicht (gasseitig) handelt es sich aber nur um einen 4Zylinder da ja 2 Filter verbaut sind :thefinger_red: .
Es kommt wohl eher auf die Gasqualität an die man erwischt was die Filterlaufzeit angeht und da scheint es bei den hier >30.000 km wohl immer was Gutes gewesen zu sein.
 
Gruß
andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich habe keinen V8 sondern den I6, verbaut ist nur ein Gasfilter auf der Gasseite, ich weis das ich ein bisschen spät drann war mit dem Wechsel, aber ob das den Kohl so fett gemacht hat.
Mit dem alten Filter war ich auch reichlich im Ausland. Kroatien, Slowenien, Frankreich, Belgien Luxembourg, und Niederlande. Kann schon sein das irgendwo mal Quark dazwischen war.
Den nächsten Filter mach ich früher, und säg ihn dann wieder auf.
In der Regel tank ich an der OMV, und der Wagen selber äuft immer problemlos.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Diese Verunreinigungen gibt es in unterschiedlichsten 'Ausbaustufen' :frust:
Bei meinem XJ hatte ich mal eine geleeähnliche Pampe drin, die den ganzen Verdampfer blockiert hat.
Er war komplett zu - wahrscheinlich auch irgendeine Stoffkombi mit/auf Paraffinbasis.
 
 
 
 
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Ich habe keinen V8 sondern den I6, verbaut ist nur ein Gasfilter auf der Gasseite, ich weis das ich ein bisschen spät drann war mit dem Wechsel, aber ob das den Kohl so fett gemacht hat.
Mit dem alten Filter war ich auch reichlich im Ausland. Kroatien, Slowenien, Frankreich, Belgien Luxembourg, und Niederlande. Kann schon sein das irgendwo mal Quark dazwischen war.
Den nächsten Filter mach ich früher, und säg ihn dann wieder auf.
In der Regel tank ich an der OMV, und der Wagen selber äuft immer problemlos.


Moin,Moin

Ich meinte hier V8 (Zylinder ) und nicht 16Ventile.Filter erneuere ich ca. je 30.000Km.
und fahre mit Flush Lube.

Gruß
Arthur
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du bist der erste der hier was von Ventilen schreibt. Der Rest ist Mathematik der ersten Klasse: 1 Filter beim I4 entspricht 2 Filtern beim V8 - ergo kann der Wechselturnus gleich bleiben. Entscheidender ist da schon eher der Hubraum bzw. die Leistung (Kraft kommt von Kraftstoff) oder, ganz simpel, der Verbrauch.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hab schon verstanden das ich den Wechselintervall verkürzen muss, da gerade ich den 4,0 i6 hab der durch einen Filter fast genau soviel Gas durchbläst als der 4,7 V8 durch zwei.
 
Mit der Anlage ist sonst alles in Ordnung, hab seit dem schon wieder 5tsd km gemacht.
Mich hat es nur gewundert wie das ölige Zeug ins Gas kommt.
Das gute wird sein, solang es flüssig ist, und kein Gelee das es durch Leitungen und Injektoren saust, womit es letztendlich einfach verbrannt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölige Gasfilter

Ölige Gasfilter - Ähnliche Themen

  • Öliges Bauteil Unterboden

    Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
  • öliges Differenzialgehäuse

    öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
  • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

    Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
  • Ladeluftschlauch ölig

    Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
  • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

    Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
  • Ähnliche Themen

    • Öliges Bauteil Unterboden

      Öliges Bauteil Unterboden: Servus, habe seit einigen Tagen bemerkt, dass sich nach langer Standzeit(über ein paar Stunden) ein öliger Fleck unter meinem Fahrzeug bildet...
    • öliges Differenzialgehäuse

      öliges Differenzialgehäuse: Hallo, ich war heute beim TÜV. Soweit Alles o.k., nur wurde öliges Hinteres Differenzialgehäuse registriert. Der Wagen hat jetzt 37Tkm runter...
    • Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig

      Hinterachse, Bremsen innen bei Achsohr ölig: Moin zusammen, Kann Diff.öl der Hinterachse durch die Achsrohre laufen und mir die Bleche der Bremsscheiben schmuddelig machen?! Sind da...
    • Ladeluftschlauch ölig

      Ladeluftschlauch ölig: Hallo Gemeinde :) Bin neu hier und seit Dezember glücklicher Besitzer eines wk2 3.0 Crd 2012 er Limited Bei meinem dicken hab ich heute...
    • Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist

      Kann jemand erkennen wo diese ölige Stelle ist: :confused:  Hallo zusammen,   ich hab seit geraumer Zeit, Motoröl Flecken unter dem Auto (Höhe Motor). Von oben konnte ich nichts erkennen. Nun im...
    Oben