CB-Funk und Antenne einbauen

Diskutiere CB-Funk und Antenne einbauen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-) Ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Mittlerweile habe ich mein CB-Funkgerät und die passende Antenne eingebaut. Jetzt brauch ich nur noch ein paar Gesprächspartner ;-)
Ich habe mich nach guter Beratung durch Herrn Neuner für das Cobra 75 ST EU und die ca. 94cm lange Antenne President Gamma 90 entschieden. Bei dieser Antenne braucht man die Stehwelle nicht einstellen. Das Funkgerät hat eine Blackbox und ein Mikro, an dem alle Einstellungen getätigt werden.
Montiert habe ich die Antenne an einen selbstgebauten Antennenhalter, den ich an den Reserveradhalter geschraubt habe. Nach Auskunft von Herrn Neuner strahlt eine Antenne über die ganze Länge und sollte zumindest nicht hinter der Felge liegen. Deshalb habe ich die Halterung so hoch gebaut, dass der Antennenfuß nun über dem Reserverad liegt und die Gesamthöhe gerade noch für meine Garage taugt (240cm).
 
Die beiden Plastikverkleidungen an der Hecktür innen werden gehalten durch Plastikfüßchen und den Metallclips. Zieht sie zuerst an der Seite der Metallclips ab, bei der langen Verkleidung ist dies unten.
Danach seht ihr, dass es zwei Kabellöcher gibt. Ich habe das zum Scharnier Nähere gewählt.
An der Hecktür außen befindet sich ein ungenutzter Gummipropfen rechts neben dem Reserveradträger. Dort führte ich das Antennenkabel von außen durch.
Um in die Tür greifen zu können, muß man vorsichtig das Belüftungsgitter hinter dem Reserveradträger abziehen. Vorsicht, das Ding ist nur mit den Plastikclips befestigt. Wenn diese zu sehr verbogen werden, halten sie nicht mehr richtig oder brechen ab.
Nun kann man das Kabel durch die Tür führen. Von dort legte ich das Kabel unter dem Seitenwandteppich und dem rechten hinteren Fußraum bis unter den Beifahrersitz, wo ich die Blackbox mit dem mitgelieferten Halter an das Sitzgestell geschraubt habe. Die Löcher sind schon im Sitzgestell, man benötigt nur kleine Schrauben.
Den Strom für die Blackbox bekomme ich über den Zigarettenanzünderanschluß in der Mittelkonsole. Die Blackbox wird mit einem entsprechenden Stecker geliefert.
 
Ich hoffe, die Anleitung ist dem Einen oder Anderen zu Nutze und vielleicht bekommen ja wieder mehr Leute Spaß an CB-Funk, denn es ist kaum etwas los. Das wusste ich allerdings vorher, wollte aber trotzdem CB im Jeep haben.
 
Schönen Gruß,
Holger
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke für die tolle Anleitung.
 
Ich will mir unbedingt auch so ein Teil holen, da wir bei unserem letzten Offroad-Fahrertraining einfach einen riesen Spass mit dem CB-Funk hatten  :))
 
Gruß Pete
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Pete,
 
das ist wahrscheinlich auch die richtige Anwendung heutzutage. Eine Truppe unterwegs mit CB. Ansonsten habe ich heute außer italienische und englische Trucker nur zwei deutsch sprechende Leute gehört.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Mich würde noch interessieren, ob das Cobra-Handteil auf der Rückseite irgendwas zum befestigen hat, eine Halterung oder so, um das Teil bei Nichtgebrauch am Armaturenbrett festzumachen?
 
Peter
 
PS: Kleines Ratespiel: Welchen Kanal benutzen alle Offroader ?
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Gut zu wissen!
4x4 ;-)))
 
Da fällt es mir doch wie Schuppen aus den Haaren! :jump:
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Peter,
 
das Handteil hat diesen üblichen Knopf und es wird eine kleine Blechhalterung zum Anschrauben mitgeliefert.
Ich mache mal ein Foto davon.
Ich hatte vor, die linke Schraube vom Haltegriff über dem Handschuhfach zu benutzen, um mir einen Halter daran zu befestigen. Diese Schraube ist mit ihrem groben Gewinde allerdings direkt in das Plastik geschraubt, also nur Zierde (oder sie hält den silbernen Streifen mit "1941"). Da hänge ich das Mikro lieber nicht dran. Bis jetzt liegt es im Becherhalter.
 
@all
Hat eigentlich einer von euch aus dem Umkreis (50km) von Delbrück CB-Funk?
Ich würde nämlich gerne mal meine Funke richtig ausprobieren. Bis jetzt habe ich noch keinen Gesprächspartner auftreiben können. Habe zwar gerade ein Gespräch zwischen zwei Funkern mithören können, allerdings sprachen die von 100Watt und ähnlichen Leistungssteigerungen. Ich konnte zumindest den Einen sehr klar verstehen, aber auf meine Anfrage reagierten die nicht, wahrscheinlich kamen meine 4 Watt dort nicht an ;-)
 
Ich bin auch mal gespannt, ob während des Truck-Treffs in Kaunitz in 1,5 Wochen mehr auf CB los ist.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Danke für die Anleitung!
Ich hatte es anders gelöst. Die Idee mit der Kabelführung durch das Türfangband gefällt mir.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke für die Bilder der Halterung
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Heute morgen fahre ich gemütlich zur Arbeit und lasse den Scanner laufen. Plötzlich habe ich glasklaren Empfang. Zwei Rentner unterhalten sich über das Raucherurteil von gestern, kommen darüber zu anderen wilden Themen und das alles im Stile von Jürgen von Manger (Tegtmeier). Realsatire pur, besser als jedes Radioprogramm 

Eigentlich wollte ich die beiden ansprechen, habe sie dann aber doch lieber nicht gestört.
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Hallo allerseits,

Wirklich toller Trööt und Super Einbauanleitung. Habe das gleiche Gerät bei einem Schweizer Anbieter gesehen mit dem Vermerk, dass Erwerb und Betrieb seit 01.01.2013 ohne Konzession möglich sind.

Gibt's jemanden aus der Schweiz der ein CB Funk in seiner Kiste verbaut hat? Könnte mir durchaus vorstellen das Teil auch einzubauen, aber so ganz alleine... Steh irgendwie nicht auf Selbstgespräche...

In diesem Sinne... Over...
Cheers
René
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hi,
 
ich nutze den CB-FUnk eigentlich nur für längere Strecken, wenn wir mit mehreren in Kollonne fahren.
Gibt es dazu vielleicht eine Lösung mit Magnetfußantenne? Kann man die vielleicht vorne vor die Windschutzscheibe platzieren?
Auf dem Dach ist ja bekannterweise nicht viel was magnetisch hält...
 
Gruß Dave
 

Scrat

Guest
Mit Dachträger eindeutig im Vorteil darauf hält sogar der Magnetfuß :)
 
 
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Meine Gamma 90 ist mit einer Flügelmutter an den Fuß geschraubt. Bei Nichtgebrauch schraube ich die in ein paar Sekunden ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CB-Funk und Antenne einbauen

CB-Funk und Antenne einbauen - Ähnliche Themen

  • Wiedermal CB Funk Antenne

    Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
  • Position CB Funk Antenne

    Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
  • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

    CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
  • Montage CB Funk-Antenne

    Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
  • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

    Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
  • Ähnliche Themen

    • Wiedermal CB Funk Antenne

      Wiedermal CB Funk Antenne: Hallo Gemeinde Wieder mal das Thema CB Funk Antenne. Habe beim stöbern das hier...
    • Position CB Funk Antenne

      Position CB Funk Antenne: Hi. Frage an alle mit CB Funk an Bord. Wo habt ihr eure Antenne angebracht? Ich hätte gerne eine feste Montage, keinen Magnetfuß. Bin dankbar für...
    • CB Funk Antenne am JK (die 1000ste)

      CB Funk Antenne am JK (die 1000ste): Ich dachte ich mach auch mal einen Sammelthread mit Ideen für ein kleines Problem.   Es ist ja gar nicht so einfach einen passenden Platz für die...
    • Montage CB Funk-Antenne

      Montage CB Funk-Antenne: Da ich ja gern mal ab und zu einen Schwatz tätige, über Staus und "Glatteis" informiert werden möchte und auch ab und an mal im Konvoi reise und...
    • Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk

      Kombinierte Antenne für UKW und CB-Funk: Die Frage ergibt sich ja eigentlich aus der Thread-Überschrift.... Würde anstelle meiner normalen XJ Antenne die eh nimmer ausfährt eine...
    Oben