Zuviel Gas tanken?

Diskutiere Zuviel Gas tanken? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Bin seit kurzem auch in die Jeep Gaswelt eingestiegen. Und direkt die erste frage.... Da mein tankanschluss unter der hinteren Stoßstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Hallo
Bin seit kurzem auch in die Jeep Gaswelt eingestiegen. Und direkt die erste frage....
Da mein tankanschluss unter der hinteren Stoßstange verbaut ist muss ich die Zapfpistole dementsprechend von unten anschließen. Dadurch tanke ich so gesehen nach oben. Die Zapfpistole rattert dabei die gesamte tankzeit über. Da ich einen 90l Tank verbaut habe, hat mich dann bei 85l der Mut verlassen und ich dann aufgehört. Lief eh nurnoch sehr langsam.
Kann da irgendwas passieren? Springt die Zapfautomatik auch kopfüber selbstständig raus?
Wieviel Liter dürfen denn überhaupt in den Tank?
Oder kann ich bedenkenlos solange laufen lassen bis nichts mehr rein geht?

Ich hoffe hab euch nicht mit meinen Anfängerfragen zusehr genervt und bedanke mich im voraus für eure Hilfestellung.


Frank
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Normalerweise ist bei 80% der Füllmenge Schluss.
Und das sollte eigentlich in jeder Lage so sein.
 
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Ok dann war es jedenfalls zuviel Gas. Vielleicht liegt es ja auch an der Zapfsäule? Obwohl es bei dem Wagen meiner Frau funktioniert wie es sollte. Und es macht auch nicht diese Geräusche beim tanken wie bei mir.
Vielleicht probiere ich nächste mal ne andere Tanke.
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Wenn über die gesamte Tankzeit das System 'rattert', schließen bzw. öffnen die
Ventile am Tankstutzen und/oder am Tank nicht synchron.
Das hat auch auf kurz oder lang zur Folge, dass die Gasleitung nah
an den Anschlüssen (meißt am Tankstutzen) durch die Vibrationen undicht werden.
Das sollte möglichst zeitnah behoben werden, wenn es an jeder Tanksäule auftritt.
 
Gruß Thorsten
 
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Hi
Ich hab bis jetzt nur zweimal an der gleichen Tanke getankt. Aber werde bei der nächsten befüllung eine andere wählen.
Hoffe es liegt nur an der Tankstelle.
Wird das denn per Computer oder mechanisch gesteuert?
Ist so eine Synchronisierung teuer?


Frank
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Das ist ein mechanisches Problem.
Wenn eines der Ventile schließt, sollte kurz drauf auch das andere schließen.
In deinem Fall schließt wahrscheinlich das eine Ventil (am Tank oder am Einfüllstutzen) nicht korrekt, so dass das andere
wieder öffnet. Das schaukelt sich dann so hin und her.
 
Das Phänomen gibt es öfter ganz kurz vor Tankende und ist dann nicht gaaaanz so dramatisch.
Wenn es sich aber über den gesamten Tankablauf so verhält, ist das schlecht.
 
Vielleicht hängt/ruckelt auch die Schwimmermechanik im Tank, die das Tankventil steuert!?
 
Das sollte sich mal ein LPG-Anlagenfachman anschauen.
 
Gruß Thorsten
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Ja ist leider über den ganzen tankvorgang lang.
Werd's im Auge oder besser im Ohr behalten.

Danke
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Ach so. Kann das jede Gaswerkstatt oder ist das wieder Systemabhängig?
Grüße
Frank
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Das sollte jeder Gasanlagen-Einbauer hinkriegen.

Gruß Thorsten
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Vielen dank.
Ich werde morgen Abend mal eine andere Zapfanlage testen und gegebenenfalls Samstag zum Gas-Mann

Gruß Frank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
...fahr aber mit lehrem Tank hin...
 
Ich tippe mal auf das Multiventil alm Tank, zumal ja deine Füllmenge auch nicht stimmt (falsches MV, verbogener Schwimmer, oder ausgelutschte Mechanik)
 
:wave:
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Gut das du das sagst....der Tank ist voll.
Da werd ich noch warten müssen bin gerade mal 100km gefahren.
 

CeeFarrow

Neu hier
Mitglied seit
15.08.2013
Beiträge
9
Danke
0
Hallo,
 
habe das bei meinen Jeep Grand Cherokee (Gasanlage von KME Diego DE) ebenfalls, aber nur manchmal (meist gegen Ende). Mein LPG-Einbauer hat mich da beruhigt. Gehe jetzt aber mit Thorsten Anmerkungen (TStahl) nochmals hin.
 
Grüße,
CeeFarrow
 

Vampir07

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Datteln
Hallo ihr,
Sooo hab gerade mein Erfolgserlebnis gehabt. Alles ohne Probleme und Rattern geklappt. Endabschaltung funktioniert auch ohne Probleme.
Hab heute die Dichtungen vom Adapter bissl gefettet und mit teflonspray alles gangbar gemacht.
Wahrscheinlich hab ich einfach alles nicht richtig festgedreht gehabt.


Ich danke nochmals für Eure Hilfe und hoffe ich kann auch mal was für Euch tun.

Bis dahin fröhliches Gastanken mit Dauergrinsen

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Gas tanken?

Zuviel Gas tanken? - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • Zuviel Bass beim HK System

    Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
  • MKL bei zuviel Benzin im Tank

    MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
  • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

    obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
  • Zuviel Strom von der Lima

    Zuviel Strom von der Lima: Hallo! Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima. Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

      YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
    • Zuviel Bass beim HK System

      Zuviel Bass beim HK System: Geht es nur mir so, oder hab ich eine Einstellung übersehen? Der Bass wummert auch bei kleiner Lautstärke teilweise (je nach Sender) extrem. Auch...
    • MKL bei zuviel Benzin im Tank

      MKL bei zuviel Benzin im Tank: Hallo, es hört sich komisch an, aber sobald ich zuviel Benzin im Tank habe, leuchtet meine MKL (Fehlzündung 4.Zylinder). Fahre ich wochenlang...
    • obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel

      obere Längslenker von RE und Gummibuchse zuviel Spiel: Hallo zusammen,   habe da ein kleines Problem, meine oberen Längslenker von Rubicon Express haben zuviel Spiel in den Gummibuchsen.   Die...
    • Zuviel Strom von der Lima

      Zuviel Strom von der Lima: Hallo! Hab bei meinem YJ ein Problem mit der Lima. Wenn die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat (z.B. nach benutzen der Winde) fließt von...
    Oben