Gasumbau ja oder nein?

Diskutiere Gasumbau ja oder nein? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute. Es wird ja ausgiebig im Forum über Gasanlagen pro und contra geschrieben. Die einen empfelen eine Nachrüstung, die anderen möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Hallo Leute.
Es wird ja ausgiebig im Forum über Gasanlagen pro und contra geschrieben.
Die einen empfelen eine Nachrüstung, die anderen möchten sie am liebsten still legen.
Da ich ein NEUER bin, würde ich mich sehr über ein paar kompetente Tipps von euch freuen.
Seit Juni bin ich stolzer Besitzer eines 97 XJ Limited 4.0 L und denke über eine Nachrüstung nach.
Mich würde interessieren:
Beibt die Langlebigkeit des  Motors erhalten?
Ist der Wartungsaufwand groß?
Welche Bauform ist die sinnvollste, Sequenziell oder Alternative?
Was kostet der Spaß ca.?
Kann jemand für den Raum Braunschweig/Gifhorn/WOB eine Empfelung aussprechen?
Was gibt es noch nützliches zu wissen?
 
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Michael
 
 
 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
JA nach rüsten !
..fahre im zj eine in einem xj und suzuki ... seit vielen jahren gas und gesammt 360000 km ohne probleme . 
da du ein xj hast wurde ich an stelle vom reseverad ein stehenden tank ein bauen .
so 

aber welche am besten ist ...ist eine glaubensfrage und welcher anbieter für einbau in deiner gegend ist . 
im xj ist eine prinz drin ..gleub ich und in meinen anderen fahrzeugen was aus italien .
die kosten für einbau sind cirka von 2000 bis 3000 je nach hersteller .
 
und es lohnt sich immer noch das zu tun :) 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - eine LPG-Umrüstung würde/werde ich für einen XJ immer machen, wenn ich mit ihm mehr wie 5.000 km im Jahre fahre.
Bei der Wahl der LPG-Anlage sind die meisten Überzeugstäter.
Bei mir wäre es entweder eine Frontgas- oder Prins-Anlage.
Beides Systeme funktionieren scheinbar reibungsfrei - außerdem hätte ich für beide Systeme einen
guten Ansprechpartner, auch wenn der vielleicht nicht in meiner unmittelbaren Nähe ist.
Aber genau dieser Umrüster bzw. Ansprechpartner ist der entschiedenste Parameter, ob eine Anlage wirklich gut läuft.
Zur Tanklösung - ich habe auch einen stehenden LPG-Tank, der an die Stelle des Ersatzrads positioniert wurde.
 ... diese Tanks gibt es in der ausreichenden Größenordnung von brutto 70 bis 85 Liter.
 
Gruß,
Bodo
 
 
 
 
Allgemein zur LPG-Umrüstung beim XJ
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo Michael,
ich fahre zwar keinen XJ, doch habe/hatte ich mittlerweile insgesamt 7 Fahrzeuge mit Gas.
Sofern möglich würde ich mich für ein flüssig Direkteinspritzersystem wie die von Vialle entscheiden.
Nahezu keine Wartung nötig, kein Leistungsverlust, evtl. sogar etwas mehr an Leistung, da das LPG flüssig in die Ansaugkrümmer-ohne Verdampfer eben- eingespritzt werden erfolgt ein Kühlungseffekt für die Verbrennungsräume wie mit und beim Benzinbetrieb.
Und vom Kostenfaktor her meine ich mal gerade ein paar hundert Euro mehr.
Und falls nicht, dann wie die anderen eine Prins als immer gute Entscheidung, aber auch mit einer STAG300 machte ich bei 3 Fahrzeugen hervorragende und kostengünstige Einbau-Erfahrungen.
Wie es die anderen ebenfalls schreiben ist der einwandfreie und schadenfreie Betrieb der Anlage und Wagens von der Kompetenz des jeweiligen Einbaubetriebes abhängig. Also recherchieren nach Deiner Entscheidung wer und wo...
Gut, und nun wieder das ewige Thema: ich für mich ergänzte das System auf alle Fälle mit einer elektronischen Addtivbeimengung von Flash Lube, Valve Care, P1000 oder was auch immer der Einbauer mit im Sortiment anbietet.

Soweit meine Vorstellung für eine LPG Anlage.
LG, Bruno
 

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Hallo Leute,
ihr seit die Besten. Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich freue mich über die positive Resonance und die Erkenntnisse.
Mal sehen, was am Ende bie mir raus kommt, werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Schönes WE
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bietet Vialle mittlerweile was für die "alten" Jeeps an?
 
Direkteinspritzer (ICOM & Vialle) stellen mehr oder weniger die Krönung dar, die Gründe hat Bruno angeführt. Das wichtigste ist allerdings einen guten Umrüster in deiner Reichweite zu haben. Was nutzt es dir beim Einbau 3/4/500€ gespart zu haben wenn Du dafür aber schonmal 300km einfache Fahrt machen mußtest - dies zur 1000km-Prüfung nochmal und bei jedem auftretenden Problem wieder - und das dann auf Benzin - machen mußt?
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Gordon,
Du, ich wollte lediglich aufführen was ich mir als beste Lösung einbauen lassen würde.
Allerdings gibt es in den Niederlanden den Umrüstbetrieb AISB in Barloo. Die arbeiten sehr eng mit dem Hersteller VIALLE und auch bei der Entwicklung mit denen zusammen. Die haben auch schon selbsterstellte Lösungen verbaut mit Vialle lpi Systemen. Und die haben einen hervorragenden Ruf. Daher ist es zumindest vorstellbar, das geholfen und etwas gefunden werden könnte.
Doch stimme ich Dir absolut zu, egal ob jetzt Direktsysteme oder Verdampferanlage, auf alle Fälle einen Umrüster mit Erfahrung in der unmittelbaren Nähe zu wählen für die Nachstellungen, Wartungen und sonstiges.

LG, Bruno
 

SvenHS

Member
Mitglied seit
18.06.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Heinsberg
Hallöchen zusammen,...
 
ich bin bisher mehrere fahrzeuge auf gas gefahren und konnte keine schwerwiegenden probleme feststellen.
zu letzt meinen feroza,hab den mit 180000km auf gas umgerüstet,hat nun 298000km runter.läuft ohne probleme wenn man nicht den ganzen tag vollgas fährt.aber das wird wohl bei jedem anderen fahrzeug auch so sein.
meinen gc den ich mir diese woche gekauft habe werde ich auch auf gas umrüsten,was für eine anlage ist noch nicht raus,war heute beim umrüster,bekomme nächste woche ein paar angebote dafür.auf jedenfall brauch ich ne mindestens 100 liter grosse bombe. :rofl:
 
LG
 
 
 
 
 

Pats

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Calberlah
Moin moin.
 
Hier nun ein paar News zu meinem Vorhaben.
Die Entscheidung des Einbau geht wohl Richtung Polen. Da wir Familiäre Verbindungen haben und einen Anlage nur ein Drittel des Preises kosten soll, führt wohl kein Weg dran vorbei.
Natürlich habe ich bedenken wegen dem vermeintlichen vor "Ort Service". Da die Polen aber schon seit Jahren erfolgreich auf Gas umrüsten und die Anlagen sehr gut laufen, hoffe ich das ein guter Servicepartner nicht oft gebraucht wird aber trotzdem zu finden ist.
Bei dem Ersparten bin ich bereit Kompromisse einzugehn.
Bezüglich der Anlage ist noch keine Entscheidung gefallen.
Der Umbau soll am Anfang Oktober über die Bühne gehen und bis dahin alles geklärt sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Schönen Tag noch. :wave:
 
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Achte drauf das du alle benötigten Unterlagen zu der Gasanlage bekommst.
Es gibt auch Firmen in Polen die die Eintragung in D für dich erledigen, aber bei denen wirst du die Anlage auch nicht für nen 1000er inkl Einbau und Eintragung bekommen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dieser Einwand ist nicht unbedeutend...
 
:wave:
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
MrCommander schrieb:
Hallo an alle nochmal...
Im Cherokeeforum lässt einer eine Vialle einbauen...
Hier der Link. Zu lesen gaaaaanz unten der letzte Beitrag:
http://www.jeepforum.de/topic/90933-oelwanne-abmontieren-was-habe-ich-falsch-gemacht/

LG, Bruno
 
Hallo Bruno,
 
hab zur Vialle Lpi in unserem Jeep Cherokee XJ Bj 97 jetze geschrieben/vorgestellt, siehe hier :)
 
http://www.jeepforum.de/topic/91147-xj-bj97-mit-vialle-lpi-version-7/
 
Viele Grüße
Thorsten
 
 

eddi79

Member
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Ich würde auf alle Fälle wieder umrüsten.
Hatte bisher 5 Fahrzeuge auf Gas in der Familie (RangeRover 4.6 HSE, Ford Explorer 4.0, BMW 740iA, Nissan Maxima QX 3.0. Audi A8 4.2 und noch nen Seat Ibiza 1.4).
Die meisten waren ICOM JTG (Flüssigeinspritzungen), eine war eine Stargas Polaris und eine ne AGIS (beides Verdampfer-Anlagen).
Alle liefen sehr gut und ohne größere Probleme.
Evtl. mal eine Magnetspule am Tank für 20 EUR aber ansonsten alles super. Eingebaut hab ich selbst - natürlich mit TÜV Abnahme.
 
Die Ersparnis an Benzinkosten war es wert ... außer man fährt wirklich nur 2000-3000km/Jahr.
 
Markus
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Ich habe drei Fahrzeuge auf LPG laufen, in meiner Verwandschaft sind noch mindestens sieben weitere PKW unterwegs.
Unsere Erfahrung:
 
Jeep Patriot (Vialle, auch als Patriot Eco verkauft): Schrott - nicht die Anlage, der Motor. Ist nicht gasfest. Die Motoren sterben alle nach ca. 70tkm. Mein Pati hat nun einen überholten Kopf. Kosten für Reparatur 3500 Euro. LPG fahren und Sparen ist für mich was anderes..
 
XJ 4l HO (BRC), noch zu wenig km (umgerüstet bei 100tkm, gefahren nun 16tkm), aber ich werde wohl noch einen Ventilschutz nachrüsten.
Mustang 4,6l, Prins, erst 60tkm, bisher keine Auffälligkeiten, fährt aber von Anfang an mit Ventilschutz
Audi A4 Avant 1,8T (Prins, ohne Ventilschutz), nach 130tkm mit LPG Kopfschaden
 
Weitere Fahrzeuge Nissan Almera 1,8l, umgerüstet mit 50tkm, nun 100tkm, unauffällig, Mazda MX5 1,6, umgerüstet bei 50tkm, bisher unaufällig, aber nur Sommerauto, Audi A6 1,8t, umgerüstet bei 100tkm, nun 150tkm, es machen sich erste Anzeichen bemerkbar (vermutlich Ventile)
 
Also meine LPG-Euphorie ist inzwischen verflogen.
Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wigwam schrieb:
...  also meine LPG-Euphorie ist inzwischen verflogen. Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil.
 
Hallo Nachbar,
Deinen Gedankenansatz kann ich nachvollziehen. Nur primär sind wir selbst schuld.
Wir (lassen) bauen LPG überall ein ohne Rücksicht auf die sonstigen Parameter und billig soll es auch noch sein.
Am Ergebnis sind wir dann selbst schuld.
Denn unsere europäischen Nachbarn fahren seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit LPG und das relativ sorgenfrei.
Also ist 'unsere' Problematik doch hausgemacht ... :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Wenn Du einen Flashlube-Kit nachrüstest, dann lass die Finger von der Unterdruck-Variante.
Die wird zwar meistens verbaut, aber rein technisch funktioniert sie genau 'verkehrt herum',
das bedeutet ... bei viel Bedarf liefert sie wenig Additiv und umgekehrt :coolman:
Warum wird trotzdem auch heute noch meist die Unterdruck-Variante verbaut?
Weil es billiger ist ... !
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Hallo,
 
mein WJ ist nun schon 90.000km auf Gas unterwegs und läuft noch wie eine Nähmaschine.
 
Mit Polen habe ich auch überlegt, aber man spart vielleicht ein paar hundert € wenn überhaupt.
 
Denn Glaube nicht das Du die Anlage in Polen mit Tüv für 600€ bekommst.
 
Wenn dann an der Anlage was nachgestellt werden muss, sind das immer locker 1200km.
 
Das wichtigste ist ein guter Umrüster und die gibt es nicht wie Sand am Meer...
 
Ich würde immer wieder Umrüsten 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
@Bodo
 
Servus Nachbar :)
 
Ist mir auch schon zu Ohren gekommen.
Da gibts elektronische Dosierer, wenn ich mich nicht täusche?
Hast du Link / Erfahrung etc.?
 
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasumbau ja oder nein?

Gasumbau ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Gasumbau JLU

    Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
  • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

    Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

    LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
  • 4,0 XJ Gasumbau

    4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumbau JLU

      Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
    • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

      Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

      LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
    • 4,0 XJ Gasumbau

      4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
    Oben