Zündkerzen - Längenunterschied ...?

Diskutiere Zündkerzen - Längenunterschied ...? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo :wave:   ich wollte soeben zum ersten Mal bei meinem XJ Bj. 97 die Zündkerzen tauschen und hatte dafür die Champion (OE39/T10) für die 4.0i...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hallo :wave:
 
ich wollte soeben zum ersten Mal bei meinem XJ Bj. 97 die Zündkerzen tauschen und hatte dafür die Champion (OE39/T10) für die 4.0i Maschine bestellt. Als ich die erste (alte) Zündkerze ausgebaut hatte, ist mir sofort der Längenunterschied zwischen den Beiden aufgefallen. Ist ein von NGK.
 
 
 
Sind die von Champion nicht die für die 4.0i Maschine, oder sind die alten von NGK falsch?
Warum der doch große Längenunterschied?
Macht das einen Unterschied?

Jetzt bin ich verunsichert :eh:
 
Hatte Ihr das auch schon einmal?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
In unseren beiden Cherokees waren schon mal NGK FR5-I (unten auf dem Bild) drin, anschließend wurden mir die NGK ZFR5F (Mitte) als identisch mit den Champion RC12LYC (oben, die ich eigentlich haben wollte) verkauft. Scheinbar unterscheiden manche Verkäufer nur die Gewindeform bei Zündkerzen...
Ich nehme jetzt immer Champion RC12LYC (unsere Indianer haben ja beide 95er Köpfe...), möglicherweise brauchte der 97er die von dir erwähnten Champion OE39/T10. Die Bezeichnung kommt mir aber schon komisch vor :hmmm:
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Gurti schrieb:
In unseren beiden Cherokees waren schon mal NGK FR5-I (unten auf dem Bild) drin, anschließend wurden mir die NGK ZFR5F (Mitte) als identisch mit den Champion RC12LYC (oben, die ich eigentlich haben wollte) verkauft. Scheinbar unterscheiden manche Verkäufer nur die Gewindeform bei Zündkerzen...
 
Ok, da muss ich nochmal ne Runde drehen und Recherchieren. Die sollen für den Cherokee 91 - 99 passen, aber vielleicht sollte ich das hinterfragen. Vielen Dank für die Info :)
 
Grüße Thorsten

 
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Thore1988 schrieb:
Moin Thorsten,
 
in meinem 97er laufen seit endlosen Zeiten auch die Champion RC12LYC.
Nimm die einfach, die passen und sind recht günstig!
 
Danke für die Info :top:  werden gleich bestellt.
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

 
... steht in ähnlicher Form sicherlich auch im JF.de.
Persönlich nehme ich Champion, weil ohne Probs B)
 
:wave:
Bodo
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hallo Jeep-Gemeinde :wave:

Ich möchte sehr gerne ein Dankeschön an die hier Helfenden richten und zugleich auch ein Feedback geben.
Ich habe nun für mein Fahrzeug die richtigen Zündkerzen Champion RC12LYC geliefert bekommen und auch im weitläufigen Forum einen Elektronenabstand von 0,9mm ermitteln können.

Ob dieser Elektrodenabstand auch im LPG-Betrieb sinnig ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen...

Als ich die Zündkerzen bestellte, habe ich sogleich auch eine Fühlerlehre mitbestellt, da diese, in meinem noch sehr kleinen Werkzeugsortiment, fehlte :coolman:

Heute konnte ich die Zündkerzen überprüfen und war sehr überrascht, schreibe hier bestimmt nix neues!
Dennoch war mir, als leidenschaftlicher Hobbyschrauber (Amateur), dies bis heute nicht bekannt und deshalb erwähne ich es hier. Ich habe bei den neuen Zündkerzen die Elektronenabstände überprüft und musste gravierende Unterschiede in meiner Lieferung feststellen, von 0,45 bis 0,9mm, konnte ich messen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Elektrode auch durchaus stark seitlich versetzt war! Ob das zu negativen Auswirkungen im Motorbetrieb führt...? Hierzu habe ich mal ein Foddo hochgeladen:


 
Ich habe in der Vergangenheit zu den Elektrodenabständen nie einen Gedanken daran verloren. Somit bin ich wieder um eine Erfahrung reicher :read:

Eine Frage konnte ich bisher nicht klären:
Ist ein Elektrodenabstand von 0,9mm im LPG-Betrieb sinnig?
Denn das Propan-Butan-Gemisch lässt sich ja schwerer entflammen als Benzin, das soll zu Lasten auf die Zündspulen gehen (liest man so)!
Deshalb sollte man einen geringeren Elektroden-Abstand wählen.
Hierfür existieren ja im Markt sogenannte Platinum-Iridium-Kerzen mit bereits geringeren Elektrodenabstand, nur halt nicht für unseren 4.0L Motor. Es wurde sogar hier im Forum von den Bosch Platinum-Kerzen abgeraten, bestimmt aus gutem Grund!

Viele und auch fragende Grüße
Thorsten
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
die Elektrodenabstände sollten eigentlich immer kontrolliert werden - das Ding muss nur mal einem runtergefallen sein und schon ist da was verbogen.
Dass allerdings der Kern schräg sitzt, hab ich bis heute noch nicht in live gesehen...
 
Zum Abstand mit Gas kommt sicher noch was von den Gasern...
:wave:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Deswegen nehm ich NGK.
Da hab ich solche Qualitätsunterschiede noch nie bemerkt.
Und als Zweiradmechanikermeister hab ich viel mit denen zu tun.
Zu bemerken wäre vielleicht, daß im Motorradbereich fast ausschließich NGK's benutzt werden, vielleicht weil sie doch besser sind ???
Aber gut, ist ne andere Baustelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzen - Längenunterschied ...?

Zündkerzen - Längenunterschied ...? - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben