Welche Gasleitung für Grand Cherokee WJ 4.7 (2002)

Diskutiere Welche Gasleitung für Grand Cherokee WJ 4.7 (2002) im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   werde demnächst meinen WJ auf LPG umrüsten. Anlage soll eine KME oder AGIS mit HANA Rails werden. Da ich schon öfter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Hallo zusammen,
 
werde demnächst meinen WJ auf LPG umrüsten. Anlage soll eine KME oder AGIS mit HANA Rails werden. Da ich schon öfter verschiedene Meinungen bezüglich des Leitungsdurchmessers (Flexleitung vom Tank zum Verdampfer) gelesen habe meine Frage:
 
6mm oder 8mm ?
 
Normal sind ja 6mm - aber wollte hier sicherheitshalber nochmal nachhaken :).
 
Danke
Markus
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
habe 8mm
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Danke,
macht dann wohl auch sinn bei der Maschine ;-).
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hi, einfache Überlegung:
F=pi*r*r oder bei 6mm gibts nen Querschnitt von 28 mm2 bei 8 mm fast doppelt so groß mit 50mm2
Bei nem Verbrauch von 20-30 l /100km unter erhöhter Last nehmen wir mal 200 kmh an sind das dann bis 60l/h also 1l minute, bei der Länge nehme ich dann durchgängig das größte Rohr am Markt also 8 mm ID und !!! auch alle Anschlüsse / Engpässe in 8mm da gibts auch was z,B. Abschaltvenbtil etc. das innen dann doch nur 6mm hat, aufpassen. Die engste Stelle ist der Flaschenhals im Normalbetrieb wohl nie zu merken aber im Extremfall .... besser vorbauen. Kunststoffleitungen alle 25cm befestigen, Kupfer alle 50 Stahl soll es alle 100 cm reichen.
Gruß
Andi
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nimm 8mm und wenns geht, wie schon gesagt alle Anschlüsse auch in 8.
Mein Multiventil z.B. gab es nur in 6mm Ausgang, aber auf Nachfrage im LPG Forum sagten die Profis das gäb keine Probleme und sie haben recht behalten.
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
ninja schrieb:
Nimm 8mm und wenns geht, wie schon gesagt alle Anschlüsse auch in 8.
Mein Multiventil z.B. gab es nur in 6mm Ausgang, aber auf Nachfrage im LPG Forum sagten die Profis das gäb keine Probleme und sie haben recht behalten.
 
Danke für eure Tipps, dann werde ich sicherheitshalber lieber 8mm nehmen - nicht, dass dann eng wird.
Wobei 1l/min bei ca. 4 bar auch durch ein 6mm Röhrchen passen müßte... denke ich mal :)
 

 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Na ja,
 
nimm mal 4 bar Wasserdruck im Garten und jeweils 50m Schlauch 1/2 und 3/4" oder gar 1" und vergleiche was da nach Abzug der Wandreibung an Volumenstrom jeweils noch rauskommt, du wirst staunen! Ähnlich ist es beim Gas und soviel mehr kostet die quasi Querschnittsverdoppelung ja nicht...
andi
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mir fehlt ein Argument, warum man 6mm nehmen sollte :coolman:
 
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Da gibt es wohl auch keines ;-) ... außer, dass die meisten MV und Verdampfer 6mm Anschlüsse haben.
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
@ RTandreas:
Die Mehrkosten sind vernachlässigbar. 6mm ist halt etwas handlicher zum Verlegen und viele Anschlüsse sind 6mm. Aber die besseren Argumente hat die 8mm Leitung :).
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
also 6mm Durchmesser bei einem Auto mit erwachsenem Motor ist Prostataklasse! nix anderes. Taugt zur Tröpfelbewässerung, denn es kommt ja auf Querschnitt und Länge an was die innere Reibung angeht. Wenns dann klemmt mit dem Nachschub helfen möglicherweise Kürbiskerne oder Granuflink oder wie das Zeug aus der Werbung heißt um den Gasfluss wieder in Schwung zu bekommen :rofl: :rofl: :closedeyes:
Hubraum und Querschnitte bei Leitungen sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum und Querschnitt, ist reine Physik, kommt man nicht drumrum
andi
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Das ist wahr...
Wollt mich nur versichern, da ich meist ICOM JTG Anlagen verbaut hatte und diese immer nur eine 6mm Leitungen hatten - selbst bei einem 7,xLiter Motor. Ok... die haben aber auch ne Pumpe im Tank :)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
OK etwas weitab für die Spritversorgung bei LPG aber in der Hydraulik gilt näherungsweise:
Leistungsbedarf in kW = (Druck in bar * Fördermenge in l/min)/510 Habs mal für die Lenkhilfepumpe rausgesucht was die denn nun hydraulisch bringt und ob man da was externes im Stand mit antreiben könnte......
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Das klingt interessant.
Wie ist das Ergebnis ausgefallen ? Nen 20to Bagger wird sie nicht ganz schaffen schätze ich mal :)
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Nee ist ne gaaanz mikerige Angelegenheit:
Servopumpendaten:
2,4-2,8 gpm (9-10,6 l/min)

1350-1450 psi (93-100 Bar)
grob gerechnet also 10 x 1000 / 510= 1,9 bis 2kW Leistungsabgabe per Ölstrom
Riemenleistung:
bei ~60mm Rolle je Rippe 0,4 kW (700Umin) und 0,95 kW (2000Umin)
bei Scheibendurchmesser 100mm sind es dann schon 0,8 und 2kW. jeweils für 180° Umschlingungswinkel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Gasleitung für Grand Cherokee WJ 4.7 (2002)

Welche Gasleitung für Grand Cherokee WJ 4.7 (2002) - Ähnliche Themen

  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Eine Gasleitung zu wenig Druck für Hemi?

    Eine Gasleitung zu wenig Druck für Hemi?: nachdem ich einige probleme mit zu magerem gemisch hatte wurde nun festgestellt, dass neben einem verschmutzten sieb im tank die eine gasleitung...
  • flexible Gasleitungen

    flexible Gasleitungen: Halloa, kann man vom Tank zum Stutzen und vom Tank zum Verdampfer statt den Kupfer Leitungen auch flexible Leitungen verbauen? Sowas in der Art...
  • Ähnliche Themen

    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    • Eine Gasleitung zu wenig Druck für Hemi?

      Eine Gasleitung zu wenig Druck für Hemi?: nachdem ich einige probleme mit zu magerem gemisch hatte wurde nun festgestellt, dass neben einem verschmutzten sieb im tank die eine gasleitung...
    • flexible Gasleitungen

      flexible Gasleitungen: Halloa, kann man vom Tank zum Stutzen und vom Tank zum Verdampfer statt den Kupfer Leitungen auch flexible Leitungen verbauen? Sowas in der Art...
    Oben