Welchen Radmuldentank im WJ

Diskutiere Welchen Radmuldentank im WJ im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   welchen Radmuldentank habt ihr im WJ verbaut ? Die Mulde hat ca. 79cm Druchmesser und 20 - 22 cm Tiefe (in der Mitte). Da ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Hallo zusammen,
 
welchen Radmuldentank habt ihr im WJ verbaut ?
Die Mulde hat ca. 79cm Druchmesser und 20 - 22 cm Tiefe (in der Mitte).
Da ja unter der Mulde der Benzintank sitzt, meine Frage: Wie habt ihr die Leitungen rausgeführt ? Ist drunter genug Platz - wenn man den Benzintank wegbaut, die Leitungen montiert und dann wieder hinbaut ?
Wie aufwändig ist die Demontage des Benzintanks ?
oder braucht man nen Tank mit seitlichem MV ?
 
 
Danke für Eure Erfahrungen.
Markus
 
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Ich habe einen 84 ltr. Tank verbaut und Befüllung auch neben dem Tankstutzen.
Deckel passt noch orginal drauf.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo Markus,
 
kommt drauf an ob du den Boden etwas erhöhen willst oder nicht. Bei letzterem siehe Antworten oben. Mit Erhöhung geht auch ein 96 l Tank das sind dann rund 76l LPG. Tankabsenken ist einfach, Schrauben raus (und Einfüll/Entlüftungsleitung ab) und das Ding plumst runter :thefinger_red:  Anhängerkupplung hängt da auch mit dran... rauf ist eher das Problem von wegen die Gewindelöchers treffen und kein Dreck in die Augen bekommen. Platz für die beiden Leitungen plus Kabel parallel zu den Benzinleitungen ist vorhanden. In der Mulde muss die Blechhalterung raus und ein Loch groß, 2 klein rein, nach! Absenken des Tanks, da es da wirklich knapp zugeht und Kunststoff dem durchbrechenden Bohrer keinerlei Widerstand entgegensetzt.....
Kurzum machbar, unschlagbarer Vorteil wenn man kleine Hände mit langen Fingern hat da es beim WJ oftmals vorne wie hinten eeeng zugeht was Montage/Wartung angeht. (gibts hier jemanden der Regenwürmer abrichtet und technisch trainiert für´s Bordwerkzeug?)
Gruß andi
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
V.a. Herbert für die Bilder.
84 oder 85 Liter brutto würden mir schon reichen - wenn dann noch die Originalabdeckung passt.
MV in der Mitte steht jetzt schon mal fest :), Tankanschluss in der Klappe auch.
 
Welche Maße / Hersteller haben denn eure Tanks. Möchte die Mulde gern möglichst gut ausnutzen ohne an der Abdeckung basteln zu müssen.
MV in der Mitte steht jetzt schon mal fest :), Tankanschluss in der Klappe auch.
 
Für das Absenken des Tanks muss also die AHK mit ab ? Ok, aber scheint machbar zu sein. Blöde Frage: Stoßstange muss auch ab ?
 
@BigJeep: Wo gehen denn die Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ? Im unteren (Metallteil) oder im oberen Kunststoffteil ?
 
Schönen Sonntag
Markus
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
eddi79 schrieb:
Erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
V.a. Herbert für die Bilder.
84 oder 85 Liter brutto würden mir schon reichen - wenn dann noch die Originalabdeckung passt.
MV in der Mitte steht jetzt schon mal fest :), Tankanschluss in der Klappe auch.
 
Welche Maße / Hersteller haben denn eure Tanks. Möchte die Mulde gern möglichst gut ausnutzen ohne an der Abdeckung basteln zu müssen.
MV in der Mitte steht jetzt schon mal fest :), Tankanschluss in der Klappe auch.
 
Für das Absenken des Tanks muss also die AHK mit ab ? Ok, aber scheint machbar zu sein. Blöde Frage: Stoßstange muss auch ab ?
 
@BigJeep: Wo gehen denn die Einblasdüsen in die Ansaugbrücke ? Im unteren (Metallteil) oder im oberen Kunststoffteil ?
 
Schönen Sonntag
Markus
Bei einem 85 ltr Tank steht der Tank ca 3-4 cm höher als der Boden.
Daher bleibt nur die Lösung von Herbert. Ich habe es auch so gemacht wie er allerdings nicht so elegant. :smilewinkgrin:
Mal sehen, vielleicht ändere ich es bei mir noch mal.
Ohne Erhöhung bekommst du nur einen 75 oder 76 ltr Tank rein. Das wären netto so glaube ich ca 55-58 ltr.
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Welche Höhe hat denn ein 75/76 Liter Tank ? 220mm 240mm ?
Hätte einen 720mm x 240mm an der Hand.
 
Danke
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
Stimmt die Frage war blöd.
Anders formuliert - welche Höhe habt ihr noch unter die Originalabdeckung bekommen ? Sagen wir bei einem DM von 720mm. Passen da 240mm noch drunter ??? Hersteller ist eigentlich egal, solange er eine R67 Nummer hat.
 
Hab schon mind. 30 Tanks gegooglet. Hätte gerne 780mm x 220mm.... (das passt sicher) aber sowas gibt es wohl nicht :-(
 
 
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
eddi79 schrieb:
Stimmt die Frage war blöd.
Anders formuliert - welche Höhe habt ihr noch unter die Originalabdeckung bekommen ? Sagen wir bei einem DM von 720mm. Passen da 240mm noch drunter ??? Hersteller ist eigentlich egal, solange er eine R67 Nummer hat.
 
Hab schon mind. 30 Tanks gegooglet. Hätte gerne 780mm x 220mm.... (das passt sicher) aber sowas gibt es wohl nicht :-(
1.  Frage deinen Gasumrüster!
2.  Es gibt halt nur bestimmte Größen. Ich denke das bei einem Auto mit ca 15 ltr bzw. ca 17-18 ltr Gasverbrauch jeder hier den maximalen Tank eingebaut hat. und selbst wenn du 3-4 cm aufbauen musst hast du immer noch ausreichend Platz im Kofferraum.
Eine dünne Holz oder Wediplatte, drei Dachlatten von 50-60 cm, einem Arbeitsaufwand von 1-2 Std und fertig ist die Abdeckung.
Muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Gruß Uwe
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Platte aus Buchensperrholz mit Epoxidharz imprägniert als Boden. Drunter für den variablen Abstand Styrodurplatten. Vorteil, man kann in das Styrozeug wenn gewünscht "Röhrchen" einlassen um Angelruten, Schweißstäbe etc unterzubringen.... Vorteil alles bleibt leicht und doch robust und ist per Plattenstärke einstellbar.
Gruß andi
 

eddi79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
58
Danke
0
RTandreas schrieb:
Platte aus Buchensperrholz mit Epoxidharz imprägniert als Boden. Drunter für den variablen Abstand Styrodurplatten. Vorteil, man kann in das Styrozeug wenn gewünscht "Röhrchen" einlassen um Angelruten, Schweißstäbe etc unterzubringen.... Vorteil alles bleibt leicht und doch robust und ist per Plattenstärke einstellbar.
Gruß andi
 

Ok, aufbauen wäre eine Möglichkeit - wollte ich aber vermeiden. Trotzdem Danke.
 
zu 1.: Mein Gasumbauer bin ich :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Radmuldentank im WJ

Welchen Radmuldentank im WJ - Ähnliche Themen

  • Größe Radmuldentank WK2

    Größe Radmuldentank WK2: Moin,   welche Radmulden-Tankgrößen für LPG habt ihr in euren WK2, ich hab einen Prefacelift, verbaut und von welcher Marke sind diese? Hab am...
  • Belastbarkeit Radmuldentank

    Belastbarkeit Radmuldentank: Ich hab da mal eine Frage an die Spezis, ich muss am Wochenende einen Motor holen, 2,3 Vierzylinder. Den will ich im Kofferraum transportieren...
  • Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

    Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank: Hallo hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben...
  • Tankabdeckung Gastank / Radmuldentank

    Tankabdeckung Gastank / Radmuldentank: hai folks, ich hatte mich ja vor einiger zeit vorgestellt ( http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=210777 , wie krieg ich die adresse...
  • LPG Umbau - Radmuldentank

    LPG Umbau - Radmuldentank: Ich frage mich seit Umbau auf LPG, ob man den Tank nicht irgendwann von Luft befreien muss theoretisch kommt bei jedem tanken ja etwas Luft dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Größe Radmuldentank WK2

      Größe Radmuldentank WK2: Moin,   welche Radmulden-Tankgrößen für LPG habt ihr in euren WK2, ich hab einen Prefacelift, verbaut und von welcher Marke sind diese? Hab am...
    • Belastbarkeit Radmuldentank

      Belastbarkeit Radmuldentank: Ich hab da mal eine Frage an die Spezis, ich muss am Wochenende einen Motor holen, 2,3 Vierzylinder. Den will ich im Kofferraum transportieren...
    • Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank

      Stehender Radmuldentank bzw Zylindertank: Hallo hab jetzt grad noch mal bei Autogas Rheinland nachgefragt wegen der Preisaufstellung, da ist nur ein liegender Radmuldentank angegeben...
    • Tankabdeckung Gastank / Radmuldentank

      Tankabdeckung Gastank / Radmuldentank: hai folks, ich hatte mich ja vor einiger zeit vorgestellt ( http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=210777 , wie krieg ich die adresse...
    • LPG Umbau - Radmuldentank

      LPG Umbau - Radmuldentank: Ich frage mich seit Umbau auf LPG, ob man den Tank nicht irgendwann von Luft befreien muss theoretisch kommt bei jedem tanken ja etwas Luft dazu...
    Oben