WJ wird bei Schlaglöchern hin und her geschleudert (vibriert)

Diskutiere WJ wird bei Schlaglöchern hin und her geschleudert (vibriert) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   bin neu hier und bin erst seit 1 jahr jeebler und habe ein rießen problem!   ich hoffe das ihr mir durch eure lange erfahrung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cigga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,
 
bin neu hier und bin erst seit 1 jahr jeebler und habe ein rießen problem!
 
ich hoffe das ihr mir durch eure lange erfahrung evt. helfen könnt.
 
unzwar vibriert mein jeep wj bj 2002 wenn ich zB über bahnübergänge fahre, dass vibrieren wird so schlimm bisss das ganze auto anfängt kommplet hin und her zu schwanken es ist wirklich richtig krass ich habe das jetzt schon ein paar mal gehabt und habe mein jeep fast nicht zum stehen gebracht und dachte mich schleudert es weg.
 
ich habe daraufhin: querlenker, lenkungsdämpfer, panhadstab gewechselt Spur wurde auch eingestellt dachte nun sei das problem weg doch es ist wieder da!! trotz spur einstellug hab ich noch spiel im lenkrad?? hoffe ihr könnt mir helfen 
 
danke im voraus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hallo , und willkommen hier.
spiel im lenksystem wird nicht durch spureinstellen vermindert.
wenn spiel vorhanden ist , erst lokalisieren. da gibts jede menge gummis und gelenke die lose sein können.
such mal nach deathwobble , könnte das evtl. dein problem sein ??
da is jede menge lesestoff hier und im netz zu finden.
sepple
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn unmittelbar beim/nach Überfahren von Schlaglöchern ,Querrillen Dehnfugen an Brücken usw. bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten  die Lenkung anfängt wild hin und her zu schlagen, bis hin zum Aufschaukeln der ganzen  Karosse....
dann hast du den Dämon im Keller....Deathwobble.......die Resonanzfrequenz aller Bauteile der Vorderachse sozusagen....
Mit einem Bauteilwechsel (gerne immer wieder allein auf den Lenkungsdampfer geschoben) ist es nicht getan.
Ein Teil alleine ist dafür nicht verantwortlich ( nicht zielführend)
Wenn du alle Debatten, Postings und Meinungen durch hast, wirst du zumindest zu einer Erkenntnis kommen,
Sämtliche Bauteile Vorderachse checken (auswechseln), über Gelenke, Zapfen,Schubstangen, Gummibuchsen Radlager bis hin zu "weltlichen Dingen" wie banales Reifenwuchten, ist angesagt.....dein Lenkungsspiel ist nur die Nummer 3 in der Endloskette.....
Keine Leichte Hausnummer. Wende dich an einen Jeepschlosser in deinem Dunstkreis...alleine und als Heimwerker wirst du es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bewältigen....die Beurteilung der Bauteile ist schon alles andere als "Mal drüber schauen"....
 
:wave:
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
ich schliesse mich den vorrednern an, auch wenn ich einer kontrolle der panhardstabbuchsen (ev. der querlenker) frühzeitig besondere aufmerksamkeit schenken würde.
 
gruss emil
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
und die achsschenkelbolzen mal prüfen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.471
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn man Querlenker mal als Längslenker interpretiert hat er das FW ja schonmal ganz gut angefangen; in meinen Augen rückt die Lenkung an Position 1.
 
Spiel der Lenkzwischenwelle, des Lenkgetriebes und der Schub- und Spurstangenköpfe überprüfen! Wenn Spiel vorhanden, Bauteil austauschen. Ebenso, wie bereits angesprochen, die Achsschenkelbolzen (Traggelenke Vorderachse) überprüfen.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hast du das Fzg. schon länger und es tritt erst jetzt auf oder hast du den erst gekauft?
 
Prüf mal deinen Luftdruck. Wenn der recht hoch ist, geh mal auf 2,3 bar und schau ob sich was ändert.
 
gruss
stefan
 

Cigga

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
48
Danke
1
Standort
Freiburg
danke erstma für die vielen infos... hab ihn erst seit 1 jahr und ist erst passiert.... luftdruck hab ich kontroliert und alle vier reifen auf 2,3 bar eingestellt trotzdem noch da... ich werde jetzt ma die achsschenkelbolzen kontrolieren lassen und all die anderen gummi manschetten usw... werde euch dann im laufenden halten.. hoffe ich finde endlich das problem
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Die Stoßdämpfer wurden sicher mal überprüft, richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ wird bei Schlaglöchern hin und her geschleudert (vibriert)

WJ wird bei Schlaglöchern hin und her geschleudert (vibriert) - Ähnliche Themen

  • Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon

    Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon: Hallo Zusammen Wenn ich mit meinem Rubicon auf der Autobahn (ab ca. 100 km/h) über eine Schwelle oder Schlagloch fahre, schüttelt es mich...
  • Kurzes Flattern nach Schlagloch

    Kurzes Flattern nach Schlagloch: Hi, Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen. ASB...
  • TJ zieht bei Beschleunigung oder Schlagloch nach links

    TJ zieht bei Beschleunigung oder Schlagloch nach links: Hallo Forum :) habe mir vor kurzem einen TJ 2.4 - 2003 gekauft schon mal vorab, ich liebe Ihn jetzt schon :) jedoch...   ...beim Beschleunigen und...
  • Schlagloch erwischt jetzt Geräusche VA GC ZJ96

    Schlagloch erwischt jetzt Geräusche VA GC ZJ96: Moinsen Leutz, ich habe letzte Woche auf der BAB ein Schlagloch auf der Fahrerseite erwischt, aber leider ist die Begegnung nicht ohne Folgen...
  • Schlagloch - Knarzen

    Schlagloch - Knarzen: Hallo, ich habe ein Schlagloch auf dem Weg zum Parkplatz durch das ich muss und manchmal gibt es dann von hinten ein knarzentes lautes Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon

      Extreme Vibration bei Schlaglöcher! - Wrangler Rubicon: Hallo Zusammen Wenn ich mit meinem Rubicon auf der Autobahn (ab ca. 100 km/h) über eine Schwelle oder Schlagloch fahre, schüttelt es mich...
    • Kurzes Flattern nach Schlagloch

      Kurzes Flattern nach Schlagloch: Hi, Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen. ASB...
    • TJ zieht bei Beschleunigung oder Schlagloch nach links

      TJ zieht bei Beschleunigung oder Schlagloch nach links: Hallo Forum :) habe mir vor kurzem einen TJ 2.4 - 2003 gekauft schon mal vorab, ich liebe Ihn jetzt schon :) jedoch...   ...beim Beschleunigen und...
    • Schlagloch erwischt jetzt Geräusche VA GC ZJ96

      Schlagloch erwischt jetzt Geräusche VA GC ZJ96: Moinsen Leutz, ich habe letzte Woche auf der BAB ein Schlagloch auf der Fahrerseite erwischt, aber leider ist die Begegnung nicht ohne Folgen...
    • Schlagloch - Knarzen

      Schlagloch - Knarzen: Hallo, ich habe ein Schlagloch auf dem Weg zum Parkplatz durch das ich muss und manchmal gibt es dann von hinten ein knarzentes lautes Geräusch...
    Oben