Tagfahrlicht Deaktivieren bei Schwedenmodell

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Orca

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Hallo,
Bin zwar nicht neu hier, aber bisher meistens nur Mitleser.
 
Ich habe gestern versucht bei unserem JK die Tagfahrlichter mit dem ProCal Modul zu Deaktivieren. Ohne Erfolg.
 
Unserer ist ein Schwedenmodell, also mit Sitzheizung und Tagfahrlicht Serie. Das Tagfahrlicht leuchtet auch bei angezogener Handbremse und Wählhebel in Stellung "D".
Hat irgendjemand Ahnung wie das Tagfahrlicht bei Schwedischen Modellen geschaltet ist ?
Oder was sonst noch anders ist bei den Modellen für Scandinavien ?
 
 
Besten Dank im Vorraus
 
Orca
 
divedave

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Da in den skandinavischen Ländern Lichtpflicht besteht, gehe ich davon aus, dass das softwaremäßig dort auf eine andere Art und weise festgelegt ist, als das ProCal Modul ansteuert.
Ich bezweifle sogar, dass Dir hier ein normaler deutscher Händler, der nicht ein wenig tiefer in die Materie einblickt, weiterhelfen kann.
 

Orca

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Ja, davongehe ich auch aus. Ich glaube sogar das für die Scandinavienmodelle ein eigenes Tagfahrlichtmodul verbaut ist. Weiß es aber nicht ganz genau.
 
Aber jetzt ist auch noch die Komplette Heckbeleuchtung ausgefallen. Kein Rücklicht und keine Kennzeichenbeleuchtung mehr.
Bin mit dem Anhänger losgefahren, und als ich wieder angekommen bin ging weder am Anhänger noch am Auto das Rücklicht.
Schöner Mist. 
 

Orca

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Werde ich morgen Früh machen. Ich denke auch das sich was Aufgehängt hat. Sicherungen sind noch alle ganz.
Und das mit dem Tagfahrlicht muß ich nochmal genau untersuchen.
 
Wenn ich nur mal wüsste was noch alles anders bei den Scandinavischen Modellen ist.
 

Scrat

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Hi
 
auch ich fahre einen Schweden aber auf die Idee das Tagfahrlicht zu deaktivieren bin ich noch nicht gekommen
 
Die Frage : Warum?
 
Axel
 

Orca

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@ Axel
 
Grundsätzlich Fahre ich auch immer mit Licht. Ich wolte einfach nur wissen wie es Funktioniert falls ich mal was Reparieren muß oder etwas anbaue wozu man längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen muß. Dabei Leuchtet halt im Moment immer das Licht und zieht entsprechend mehr Saft aus der Batterie.
 
Weißt Du was beim Schweden noch anders ist als Sitzheizung und Tagfahrlicht Serie ?
 
 
Happyleo

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Ja es scheint als sei das TFL im Schwedenmodell anders angesteuert!? Denn beim ProCal programmierten TFL geht dieses mit Zündung alleine noch nicht an, sondern erst wenn der Motor läuft und ein Gang eingelegt ist. So ist es zumindest beim Automatikgetriebe.
 

Orca

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So, Batterie war jetzt 3 Stunden abgeklemmt. Heckleuchten Funktionieren immer noch nicht !
Ich werde wohl morgen zum freundlichen fahren müssen und mal den Tester anhängen lassen.
Bin gespannt was da rauskommt ?
 
TFL Schaltung ist beim Schweden wohl tatsächlich anders angesteuert. Es geht nämlich direkt beim Einschalten der Zündung an und die Rücklichter leuchten dann auch. Wenn sie Funktionieren !?
 
Happyleo

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TFL mit Rücklichter? Seltsam! TFL kenne ich nur mit Beleuchtung vorne, ohne Rücklichter oder Instrumentenlicht.
 

Orca

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Ja, ist ungewöhnlich für Deutschland. Ist ein 2009er der ursprünglich für Schweden vorgesehen war. Hat aber Deutsche Erstzulassung.
Hat Serienmäßig Sitzheizung und TFL. Vielleicht noch ein Paar andere Dinge. Versuche ich gerade rauszufinden.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet Ablendlicht vorne und die Rückleuchten.
Beim Einschalten von Abblendlicht leuchten dann auch die Positionsleuchten vorne und die Armaturenbeleuchtung.
 
divedave

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Hi,

Ihr müsst unterscheiden zwischen Lichtpflicht in Skandinavien und den TFL.
In den skandinavischen Ländern muss beim Fahren das komplette Abblendlicht leuchten.
Das TFL hat damit nichts zu tun.

Gruß Dave
 
Happyleo

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Ah ok, dann ist es verständlich!
 

Orca

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Hallo,
 
Habs Rausgefunden. Da bei den Schweden wie vorher schonmal erwähnt die Komplette Beleuchtung auch am Tag eingeschaltet sein muss,
wird das TFL tatsächlich über ein separates Modul und nicht über das Steuergerät geschaltet.
Also wenn man es deaktivieren will muss man das Modul umgehen oder Ausbauen. das Modul sitzt bei meinen vor der Batterie ungefähr 20 cm tiefer als die Kotflügelkante. Ist ein kleiner schwarzer Kasten auf dem " Automatic Running Lights " steht.
 
Jeeps für Schweden sind übrigens noch Extra Stark mit Unterbodenschutz behandelt und vom Werk aus komplett Hohlraumversiegelt.
 
Heckbeleuchtung funzt auch wieder. War ne Sicherung. Aber trotzdem ziemlich Blöd den Fehler zu Finden.
 
Gruß
Thomas
 
 
divedave

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Wo sitzt denn diese Sicherung die geschossen war?
Fahre auch oft mit Anhänger dann brauche ich nicht lange suchen wenn das bei mir mal passiert.

Gruß dace
 

Orca

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@ Divedave
 
Bei mir sitzt dieser kleine Kasten so zwischen Batterie und Sicherungskasten. Das Kästchen ist so ca. 5X6 cm Groß und Dummerweise nicht beschriftet.
Es sind vier Sicherungen drin die die Anhängerbeleuchtung absichern.
Ich habe übringens ne Originale Mopar Anhängerkupplung mit 7 Poliger Dose.
 
Gruß
 
Thomas
 
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