WJ 4,7 Getriebe ohne Funktion

Diskutiere WJ 4,7 Getriebe ohne Funktion im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Seit heute habe ich ein übles Problem an meinem 2000er 4,7l Wj. Während der Fahrt war das Getriebe plötzlich komplett ohne Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Leute!

Seit heute habe ich ein übles Problem an meinem 2000er 4,7l Wj.
Während der Fahrt war das Getriebe plötzlich komplett ohne Funktion. Beim Gasgeben ging die Drehzahl hoch, ohne irgendeinen Vortrieb. Bin dann rechts ran gefahren, Motor aus und wieder gestartet, egal welcher Gang eingelegt wird, nichts passiert. Die Motorkontrolleuchte ist seitdem an. Öl und Filter wurden gerade vor 500 km erneuert, Öl sieht auch noch gut aus und der Stand stimmt. Der Defekt deutete sich nur einmal kurz an, als nach dem Kaltstart an der Ampel das Auto ausging, als würde man es mit der Kupplung abwürgen. Nach dem Wiederanlassen lief alles ganz normal. Nach ca. 500 m war dann Ende wie oben beschrieben. Hat einer eine Idee was das Problem ist ??

Besten Dank für Hinweise und Gruß aus Krefeld
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Lese erst mal die FEHLER aus, Zündung 3 mal hinterenander ein und ausschalten und beim dritten mal die Zündung an lassen (nicht Starten).
Und Poste die Fehler, ich hoffe unser" Getriebeguru" Blini meldet sich dann
Gruss Guido
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo,
Das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen.Ich hatte 2 Tage davor das Getriebeoel mit Filter gewechselt.
Dabei habe ich den flachen Oelfilter nicht richtig in den Oelkanal gesteckt.
Beim Fahren ist dann der Filter nach unten gefallen und das Getriebe konnte kein Oel mehr ansaugen.
Also nochmals Wanne runter und alles richtig montiert und gut ists.
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Hallo AldiJeep
 
ich kann jetzt leider nichts mehr auslesen, weil ich den Wagen in HH gelassen habe und er mir in 1 Woche mit einem Transporter gebracht wird. Mußte die Heimreise mit einem Leihwagen (Golf mit 1,4l Motor :jester: ) antreten.
 
Hallo Beat
 
hört sich an als wäre das genau mein Problem !! Wäre super wenn es so einfach ist! Ich bin sehr gespannt und werde berichten. Besten Dank erstmal.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
selbe symptomatik aber höchtswahrscheinlich ganz andere ursache ! aber 500 km sind auch nicht viel und es könnte doch am filter liegen. normalerwiese geht gleich nach dem ölwechsel nix mehr.
aler die fehlercodes werden werdens schon zeigen. ich denk dass es an einem defekten magnetventil am solenoid pack liegt.
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Danke für deine Einschätzung blini! Ich werde mich zu den Fehlercodes melden, sobald der Spediteur das Auto bringt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
welches öl wurde verwendet ?
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Mopar ATF+4, Filter von asp
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
ich habe jetzt den fehlercode ausgelesen.
Es kam P0700 und danach done.
 
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
werde in der Werkstatt noch die OBD-Fehlercodes auslesen lassen
 
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
jetzt habe ich die Fehlercodes:
c9, unbekannter Fehler
P0734
P0988
P0731
P1790
P0876
P0841
Nach löschen der Fehler arbeitet das Getriebe noch immer nicht.
Es wird nur noch Fehler P0841 angezeigt.

Hat jemand eine Idee?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
The Transmission Control Module (TCM) has detected a pressure switch open or closed at an incorrect time.
 
 .. sagt tante google
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
p0700 interner fehler im getriebe steuermodul registriert (ergibt sich eigentlich durch die anderen fehler). limp in !
p0734 falsches übersetzungsverhältnis im 4ten registriert limp in
p0731 ---"---- 1ten. limp in

p1790 fehler unmittelbar nach einem schaltvorgang
p0841 fehler bzw. falscher übertragungsbereich im steuerschaltkreis des öldruckschalter a am solenoidblock

p0876 ---"--- öldruckschalter d
p0988. --"--- öldruckschaler e

dtc c9 imitiert obd2 code p1722 öldruck im hauptdruckkreislauf zu niedrig

könnt also doch am filter liegen und dadurch die fehler an den öldruckschaltern verursachen
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Danke blini ! Das wäre eine sensationell kostengünstige Lösung. Bin schon sehr gespannt, morgen kommt das Auto auf die Bühne. Werde berichten und versuchen, heute Nacht ruhig zu schlafen. :wave:
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
So, das Auto fährt und schaltet wieder. :biglaugh: Nach Demontage und korrektem Einbau des Filters, Löschen der Fehlercodes funktionierte alles wieder !
Also allerbesten Dank, blini !!
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Dann wars ja das selbe Problem wie bei mir.
 
Ich habs ja selber verpfuscht. War bei Dir  eine Werkstätte dran ?
 

mimo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
63
Danke
0
Standort
NRW
Ja, bei mir war es eine freie Werkstatt; haben bisher bei meinen Z-Modellen gut gearbeitet. Aber jetzt bei meinem ersten WJ war die Werkstatt wohl überfordert. Wieder was gelernt.
 

Rako

Member
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
180
Danke
32
Hat bei mir letztes Jahr auch eine langjährige Jeep Vertragswerkstatt geschafft.
Heimfahren ging noch ohne Probleme, am nächsten Morgen ging dann nichts mehr... :angryfire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4,7 Getriebe ohne Funktion

WJ 4,7 Getriebe ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

    Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
  • Getriebe Funktionen und schalten

    Getriebe Funktionen und schalten: Mal eine Frage zum „Neustart“. Ich dachte bisher immer dass man in P schalten muß, um starten zu können... gehts das auch in N?
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung

      Getriebe GC 3,0 CRD 2016 Summit 130tkm Laufleistung: Moin , wenn ich in den Parkmodus schalte geht mein GC hin und wieder nicht aus und zeigt an "System nicht verfügbar". Wenn ich denn ein wenig am...
    • Getriebe Funktionen und schalten

      Getriebe Funktionen und schalten: Mal eine Frage zum „Neustart“. Ich dachte bisher immer dass man in P schalten muß, um starten zu können... gehts das auch in N?
    Oben