Selec trek ab welchem bj ?

Diskutiere Selec trek ab welchem bj ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich will meinem sohn einen kj kaufen, der kj sollte unbedingt den selec trek haben. Meine frage ist, welche kj haben dieses system.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo, ich will meinem sohn einen kj kaufen, der kj sollte unbedingt den selec trek haben.
Meine frage ist, welche kj haben dieses system.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
alle mit automatikgetriebe, beim schalter gab´s das command-trac nicht...
 
also bleibt nur der 2,8er ab baujahr 2003....
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !
 
Hab einen Jeep KJ 2004 der 2,8er Diesel den ich verkaufen möchte. Anzeige steht aber noch nicht ! Wohne im Raum Münsterland, ist für dich wohl zu weit weg !
 
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Ok, Danke ,
 
sind diese Infos so richtig ?
 
Also alle Automatikgetriebe haben diesen permanenten allrad.
der 2,8 diesel verbraucht so 11 Liter  eine nachrüstung mit DPF ist kein Problem bei Fahrzeugen ohne serienmäßigen DPF.
der Benziner mit Automatik hat auch permanenten allrad und braucht so 15 L
alle kj haben auch Seitenairbags. 
der Benziner ist Gasfest eine umrüstung auf Gas ist kein Problem . ( Unterfluhrtank gibt es ja von Prinz )
 
ab Bj 2006 ist esp Serie
 
danke für die Hilfe
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
die Diesel lassen sich mit DPF ausrüsten, ich kann es aber nur für Fahrzeuge ab dem Facelift (2004) bestätigen. Baujahre früher müssen die Kollegen, die einen haben beantworten. Allerdings ist zur Umrüstung auch zu bemerken, das unter Umständen der KAT mit gewechselt werden muss. Das hat wohl was mit der Laufleistung und/oder mit der Gnade der Abnehmenden Prüfstelle zu tun. Bei meinem Schalter damals 32.200 km musste er raus und bei meinem jetzigen Automatik mit damals 35.100 km eben nicht. Ich habe das nie wirklich nachvollziehen können warum das so war.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Verbrauchsangaben sind mit Vorsicht zu genießen. Ehrliche Jeepeigner benennen für den 3,7er eher 16-17 Liter, den 2,8er Automitikdiesel bewegen die wenigsten mit 11 Litern. Ist aber im Forum häufiger besprochen worden.
Anzumerken wäre noch, dass die Versicherungstypklassen sehr ungünstig sind und der KJ auch kein narrensicheres Fahranfängerauto ist. Natürlich weiß ich nicht, wie alt Dein Sohn ist.
 
Ulrich
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
er wird jetzt 19 hat also seit einem Jahr ein eigenes Auto.  ( einen alten explorer 4x4 damit hat er jetzt 20.000 km runter ) 
der ist aber jetzt am ende: deswegen die suche nach einem Kj. ich denke das Auto ist eine  EIERLEGENDE wOLLMICHLSAU:
 
Ja das mit den Spritverbrauch kenne ich, mein Jk verbraucht 13 l und läuft nur 160 ( Werksangabe ist 172 )  sind halt 2,3 t
sonst aber ein tolles Auto.
 
Danke für die Infos.
 
 
 
 
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Dann könnts aber teuer werden mit Versicherung, zahl selber mit 22 Jahren 1500 € im Jahr.
 
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
BullsEye schrieb:
alle mit automatikgetriebe, beim schalter gab´s das command-trac nicht...
 
also bleibt nur der 2,8er ab baujahr 2003....
 

ich muss mich kurz berichtigen, das selec-trac gab´s beim schalter nicht...
 
dpf nachrüsten geht beim kj ab modeljahr 2003, bei ebay gibt´s auch dpf/oxikat kombinationen
 
für um die 800 euro...
 
meine bessere hälfte fährt ihren kj hier im norddeutschen flachland mit 10l/100km...
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ja das mit
der Versicherung ist mir schon aufgefallen ist ne sehr hohe typenklasse.
wenn dann
wird das Auto auf meine Frau zugelassen das sind dann so 45 %
ich schwanke
halt noch zwischen Benzin / Gas und den 2,8 Crd
der Explorer
hat gasumbau und das ist einfach nur geil.  keine Preisschwankungen und
mit 200 ps  
kannst du
für  15 Euro fahren.
11 Liter Diesel
kosten auch 15 Euro und dann noch die Steuer und mittlerweile sind die Diesel
anfälliger als die Benziner.
ok  3000
Euro brauchst du für die Gasanlage . aber normal sind die Benziner etwa
1500 Euro billiger als die Diesel. durch den  DPF sind die Motoren wie zugeschnürt und saufen wie loch 15 % mehr
 


 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
defendercruiser schrieb:
11 Liter Diesel kosten auch 15 Euro und dann noch die Steuer und mittlerweile sind die Diesel anfälliger als die Benziner.
 
ich weiß nicht woher Deine Informationen kommen. Die Motoren sind Arbeitstiere und ich möchte meinen Diesel mit seiner Kraft nicht mehr missen. Über eine Anfälligkeit der 2,8er VM-Motori habe ich bisher noch nichts gelesen. Es sind sicherlich rustikale 4-Zylinder mit etwas kernigem Sound, aber sie tun das was sie sollen, sie funktionieren!
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Diese Infos habe ich weil ich seit 30 Jahren Diesel und Benziner fahre. auch den 2,8 crd Motor im Jk
 
Ich bin der Meinung und auch aus  Erfahrung das durch die neue Technik ein Diesel nicht mehr " Ewig läuft " 
 
" der Mythos : " kauf dir einen Diesel den fährst du bis du in Rente gehst, stimmt also nicht mehr "
 
 zb  sind  da die Injektoren die gerne mal nach 150000 km ihren Geist aufgeben Turbolader Pdf usw.
  
Benziner gegen Diesel wird immer auch eine Glaubensfrage sein,  aber durch die möglichkeit einen Benziner auf Gas umzubauen ziehen beide Motoren im Kraftstoffunterhalt nun gleich. Welcher Motor
der Bessere / Geeigneter ist kommt auf viele Faktoren an zb  Kurzstrecken sind für Diesel mit PDF eine absulute katastrophe )  brauche ich das Auto um 3,5 T zu ziehen  usw.....
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Das sind sicher alles berechtigte Überlegungen. Man sollte aber auch bedenken:
- Eine Gasanlage ist zusätzliche Technik, die eben nicht in jedem Fall und immer störungsfrei läuft. Viele kommen ohne größere Probleme klar, ich weiß. Andere haben immer mal wieder Probleme. Man braucht in jedem Fall einen erfahrenen Nachrüster, der für den Ernstfall auch noch gut erreichbar ansässig ist.
- Einen Teil des Kofferraums für den Gastank zu opfern ist für mich indiskutabel. Der ist ohnehin schon nicht besonders groß. Und die Möglichkeit, durch Sitzbankumklappen einen großen Stauraum zu erhalten, gebe ich auch auf. Da kann ich dann gleich ein zwei Nummern kleineres Auto kaufen. Jemand, der immer allein und ohne Gepäck und Outdoorspielzeug unterwegs ist, aber trotzdem einen großen Jeep fahren möchte, sieht das aber eventuell anders.
 
Daher meine Meinung: Wenn großer Benziner, dann richtig. Autogas hat imer einen Touch von "Wasch mich aber mach mich nicht nass!".
Bezüglich der Langlebigkeit im Vergleich zum Diesel sicher nicht die falsche Entscheidung. Und ein paar teure Komponenten, wie z.B. Injektoren oder Lader,  weniger zu haben, ist bei hohen Laufleistungen u.U. ein Vorteil.
 
Ulrich
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
nun ich fahre erst seit 19½ Jahren Diesel, habe in der Zeit 6 verschiedene Fahrzeuge besessen, kann aber nichts über einen defekten Turbolader, defekte Injektoren oder ähnliches berichten. Selbst aus der Tochter von VW keinen einzigen Turbolader zerschossen, wo doch in diesem Konzern das Turbosterben einen sehr hohem Anteil haben soll. Natürlich sind sie empfindlicher geworden, sind es ja auch keine gewöhnlichen Saugdiesel mehr, deshalb kann man aber nicht pauschal sagen das sie anfälliger als Benziner sind.
Ich habe auch einige Kollegen mit einer Gasanlage, die nach dem Umbau nur noch Probleme haben. Ständig irgend welche Fehler im BC wegen Verbrennungsstörungen etc.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
  1. Stimmt das mit dem Gas ist so ne Sache da braucht es einen der was kann sonst wird das ein teurer Spass und vor allem nervig. Das mit dem Tank ist logisch der kommt unter das Auto  geht ja auch beim kj  ( Laut Prinz ).  Injektorprobleme hatte ich beim Starex 4x4 ( rep über 1400 € schon nach 120000 km und bei unserem Berlingo auch ca 160000 ) mein Defender Diesel  113 ps  läuft allerding ohne Probleme seit über 320000 km. ( spricht ja für den Diesel )  ich denke es hat sehr viel zu tun wie hoch der Diesel mit der " Leistung belastet wird " 160 Ps für einen 2,8 l Diesel ist ja heute nicht wirklich viel.  viele Turboprobleme denke ich kommen vom  schlagartigem abschalten des sehr heissen Turbos ( Vollgas Autobahn und dann auf den Parkplatz und Motor aus ).  
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Selec trek ab welchem bj ?

Selec trek ab welchem bj ? - Ähnliche Themen

  • Command Trac-Selec Trac

    Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
  • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

    Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
  • Taste für Selec Speed Control

    Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
  • Selec Terrain funktioniert nicht

    Selec Terrain funktioniert nicht: Hallo bin hier neu mein Problem ist das bei meinem GC 5,7hemi bj2015 das selec terrain nicht funktioniert der Fehler zeigt sich in dem das die...
  • Command oder Selec Trac nachrüsten ?

    Command oder Selec Trac nachrüsten ?: Hab die Suchfunktion schon genutzt... Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und...
  • Ähnliche Themen

    • Command Trac-Selec Trac

      Command Trac-Selec Trac: Hallo ins Forum, Eine Frage an die Profis.Kann ich in einen 94 er XJ anstelle eines vorhandenen Command Trac ein Selec Trac verbauen?Was müsste...
    • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

      Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
    • Taste für Selec Speed Control

      Taste für Selec Speed Control: Hallo zusammen, ich entdecke in der Bedienungsanleitung des Wrangler immer wieder (für mich) neue Funktionen, nur leider sind sie nicht immer gut...
    • Selec Terrain funktioniert nicht

      Selec Terrain funktioniert nicht: Hallo bin hier neu mein Problem ist das bei meinem GC 5,7hemi bj2015 das selec terrain nicht funktioniert der Fehler zeigt sich in dem das die...
    • Command oder Selec Trac nachrüsten ?

      Command oder Selec Trac nachrüsten ?: Hab die Suchfunktion schon genutzt... Ist es wirklich so einfach ein Command Trac oder Selec Trac nachzurüsten ? Also nur das VTG tauschen und...
    Oben