Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?

Diskutiere Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde!   Hab mich entschieden in meine Wrangler BJ 2006 eine Prins Gasanlage einbauen zu lassen. Um den Kofferraum nicht zu zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoerb20

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeep-Gemeinde!
 
Hab mich entschieden in meine Wrangler BJ 2006 eine Prins Gasanlage einbauen zu lassen. Um den Kofferraum nicht zu zu bauen, habe ich mich dafür entschieden den normalen Benzintank durch einen 70 liter Gastank zu ersetzen und zusätzlich einen kleinen Benzintank (Unterflur) neben der Kardanwelle einzubauen. 
 
Durchgeführt werden die Arbeiten bei der Firma GAS in Wesel. Kosten übern Daumen 3000€.
 
Folgende Risiken bzw. Umbauproblematiken wurden mir von der Firma geschildert:
 
1. Die Bezinbetankung muss nach Umbau langsamer durchgeführt werden, da der Zulauf zum kleineren Benzintank schmaler ist (ein Umstand mit dem ich leben kann)
 
2. Bei dem Model aus 2006 muss die Benzinpumpe leicht modifiziert werden, damit sie in den kleineren Benzintank passt, d.h. laut Werkstatt konkret, dass zwei "Nasen" die sich an der Seite der Pumpe befinden abgeschliffen werden müssen, dsweiteren muss eine Dichtung angepasst werden
 
3. die Benzin-Tankanzeige könnte nach dem Umbau möglicherweise fehlerhafte Angaben über den tatsächlichen Füllstand des Tanks machen
 
 
Der Jeep ist aktuell schon in der Werkstatt, ein Zurück gibt es nicht mehr. Mich würde jedoch interessieren ob jemand seinen Jeep Wrangler hat ähnlich umbauen lassen, ähnliche Modifizierungen durchgeführt werden mussten und ob es positive oder negative Erfahrungen gibt!
 
 Danke für eure Beiträge!
 
Gruß Hoerb
 
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo Hoerb,
 
ich hab in meinem Cheorkee auch einen Unterflurtank mit 70 Liter Gas und kleinem 37 Liter Benzintank! Woher hast du denn die Kombination aus Gas- und Benzintank? Bietet die dir dein umrüster an? Meine Kombi kommt aus England und ist heir eigentlich nirgends zu bekommen. Abschleifen bei der Benzinpumpe is mir nix bekannt, das du nicht so schnell tanken kannst is mir auch nix bekannt. Benzintankanzeige fehlerhaft, wieso das denn? Die bauen doch einen neuen Tank ein oder? Dann sollte doch auch die Anzeige hier stimmen is ja nicht so schwer, der neue Tank sollte doch auch einen dafür geeigneten Schwimmer besitzen.
 
 

Hoerb20

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo smc!
 
Es handelt sich im Grunde nicht um eine Kombination. Der original Benzintank wird ausgebaut und durch den Gastank ersetzt. Der kleine Benzintank wird dann separat neben der Kardanwelle eingebaut. 
 
 
Die Nummer mit der Füllstandsanzeige wurde mir so erklärt:
 
Es gibt verschiedenen Systeme wie der Füllstand angezeigt wird. Neben nem Schwimmer gibt es wohl auch Systeme mit Durchflusssensor , etc.
 
Dabei könnte es dann Probleme geben.
 
Der Wagen ist morgen fertig, dann werde ich berichten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Durchflußsensor? Na, man lernt nie aus.....
 
Ich gehe mal davon aus daß der Schwimmer im Originalzustand nicht in den neuen Tank passt und deshalb modifiziert werden muß - das 100% passend hinzukriegen ist eine Fummelarbeit die viel Zeit und Aufwand erfordert. Aus Kostengründen wird hierbei wahrscheinlich Pi x Daumen gebogen, so meine Vermutung....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Es gibt keinen Durchflusssensor...was er meint, dass der BC mit der zu erwartenden Reichweite nicht klar kommt, vor allem, wennn sich der Kraftstoffstand trotz Motorlauf nicht ändert. Ist aus BC-Sicht seltsam, und gehört geprüft zu werden -> Fehlercode....aber nicht bei BJ 2006!
 
:wave:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich fahre die gleiche Kombi. Die Dichtung der Benzinpumpe der 05/06er Baujahre ist nur eine Ringdichtung (grün). Bei der Montage verzieht es diese! Geh zum Händler und hol Dir die Dichtung eines 98-2000er, dann hast Du Ruhe und es muss nix angepasst werden!!!

Das mit der Reichweite von Benzin ist Wurst. Die Tankanzeige geht bei mir auf Reserve wenn noch die Hälfte drin ist. Nach 5-6 Tankfüllungen Benzin weißt Du welche Füllung etwa wieviel Liter entspricht. Die Füllstandsanzeige verbiegen bringt's aus meiner Sicht nicht, das wäre auch nur Pi-mal-Daumen
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Hallo,
du hast für dich eine gute Wahl getroffen,ich fahre einen Tj Bj 1997mit ähnlicher zusammenstellung.Prins VSI ,gelbe Düsen(orangene hätten auch gereicht)Der Unterflurbenzintang kommt aus England von der Firma Autotank.com dazu ein 70liter vierloch bruttotank ca.58Liter Netto.
Es stimmt das man bei der Befüllung des Benzintanks ein wenig mehr zeit aufbringen muss, bei mir schnappt die Zapfpistole schon mal öfter ab,liegt wohl daran das der Entlüftungsschlauch vom tank recht dünn ist und es so zu einem Rückstau in der Füllleitung kommt.
Die Tankanzeige bleibt bei vollem Tank ca.40 Liter bei der vorletzten Markierung stehen,muß man sich dran gewöhnen.
Die Prinsanlage läuft in kombination mit dem 4,0 Motor einwandfrei.
Eine von der Konstruktion ähnliche Anlage fahre ich auch in meinem XJ (orangene Düsen)Benzin und Gastank (mit Multiventil)unterflur.Hier ist die Befüllung vom Benzintank problemlos,da die schläuche vom serientank übernommen wurden,auch die Füllstandsanzeige funktioniert annähernd gut.
Kraftstoffverbrauch Gas beim Wrangler mit 31x10,5 Bereifung, offener K6N Filter, Sportauspuffanlage 17-19 Liter
Der Xj Bj 1998 mit Serienbereifung kommt mit bis zu 18 Litern Gas aus.Bei beiden geht auch mehr durch ,kommt drauf an wie man fährt.
Das beste an diesen Einbauten .Die Kofferräume sind frei!
 

 
 


 
 
stern500

stern500

Neu hier
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
17
Danke
1
Standort
NRW
Hallo nochmal,
ich möchte noch hinzufügen das ich die Benzintanks innen mit einer speziellen Tankbeschichtung versehen habe,da die Tanks aus normalem Stahlblech gefertigt sind ,und unter umständen zur korosion neigen,hier wollte ich vorbeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen?

Wrangler TJ 2006, Gasanlage, Unterflurtank, modifizierte Benzinpumpe, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Stretched 2006 Jeep Wrangler Rubicon

    Stretched 2006 Jeep Wrangler Rubicon: Ich finde es schade um den Jeep; :crazy::urgh: https://www.autoblog.com/photos/stretched-2006-jeep-wrangler-rubicon-on-cars-bids/#slide-2324558...
  • ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht

    ABS Steuergerät Jeep Wrangler II-130 KW Bj. 2006 dringend gesucht: Hallo liebe Forummitglieder,   DRINGEND! Wir suchen für unseren Jeep Wrangler II - 130 KW Baujahr 2006 Benziner ein ABS Steuergerät . Wer kann uns...
  • Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006?

    Softtop für Wrangler TJ - BJ 2006?: Hallo, ich bin neu hier im forum und seit wenigen Tagen Besitzer eines Wrangler Jeep TJ mit Baujahr 2006. Da ich ein Hardtop habe suche ich nun...
  • Radio Einbau Wrangler TJ Bj. 2006

    Radio Einbau Wrangler TJ Bj. 2006: Hallo, habe versucht bei meinem TJ ein Radio einzubauen. Leider vergeblich. Anscheinend muss die Mitttelkonsole entfernt werden. Weis jemand von...
  • Ähnliche Themen

    Oben