Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

Diskutiere Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche beide Bremssättel gewechselt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich nur die Linke Seite entlüften kann. Auf der rechten Seite kommt kein Tropfen. Dabei ist es egal, ob ich die Zündung an habe oder nicht. ich tippe auf ein Abs Ventil, allerdings müsste das doch ohne Zündung immer offen sein. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Bremsen entlüften grundsätzlich alle 4 Räder! Das am weitesten als erstes. Also
H-rechts / H-Links / V-Rechts / V-Links
 
Und es muss einer ins Auto steigen und pumpen (auf Bremse latschen)
 
Nur mit der Bendix Pumpe alleine wird das nix
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Ja, das ist mir klar, nur scheitere ich eben daran, dass ich keine bremsflüssigkeit ans rechte Rad bekomme, keinen Tropfen. der Bremskolben liegt noch nicht mal am Belag an. Daher meine Vermutung, dass aus irgendeinem Grund das ABS Ventil zumacht. nur, wie bekomme ich es wieder auf? Oder ist es Defekt? Die beiden anderen Leitungen, Hinten und VL lassen sich ohne Probleme entlüften. nach meinem Verständnisses muss das ABS ja bei Zündung aus auch aus sein, sprich alle ABS Ventile offen.

Habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Was hast du gemacht ....
 
ist dir evt. Luft von der Behälterseite ins System gekommen......
 
Versuchen würde ich unter zur Hilfenahme von Unterdruck,
mit einem klarem Schlauch...damit man sieht wenns kommt--`
an der Stelle die Bremsflüssigkeit anzusaugen. 
 
--Unterdruck spendet der Motor selber z.B. mit einem T- Stück
am MAP - Sensor.
 
 
Es kann dir aber auch durch das Latschen der Bremse ein Dichtring oder
Trennkolben festgesetzt haben der nicht wieder zurück gekommen ist mit
dem Bremspedal.
 
 
Gruß Michael
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Luft kann ich definitiv ausschließen, der Behälter war immer voll. Gewechselt habe ich die Sättel weil er seit einer Woche nur noch vorne links gebremst hat. Beim Test ohne Räder bewegte sich rechts nichts mehr. Daher neue Sättel, da ich davon ausgegangen bin, dass der Kolben festsitzt. Nun bin ich an der Stelle des entlüftens angekommen. Nüchtern betrachtet würde ich jetzt sagen der Sattel geht vielleicht noch, aber es kommt keine Flüssigkeit mehr hin. Das ABS war aber schon vorher deaktiviert.

Gruß
Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Hast du Unterlagen vom Bendixsystem ....
 
Es kommen wohl drei Kreise aus dem HBZ und gehen
in den ABS Regelblock.
 
Vorne L --- Vorne R ---- und Hinten
 
ABS hast du immer Deaktiviert ???
 
 
Gruß Michael
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Jo ABS habe ich seit zwei Jahren aus. Habe auch schon überlegt ob da durch das nichtbenutzen sich was festgesetzt hat. Unterlagen habe ich leider keine.

Gruß
Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Schicke mal eine Mailadresse peer PN
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Könnte mir zwei Dinge vorstellen, zum einen wie du schon selbst vermutet hast ein Ventil im ABS Block dicht / fest oder aber der HBZ, der hat soweit ich das noch im Kopf habe 3 Leitungen für vorn recht, vorn links und hinten. Bei mir war damals der HBZ defekt.
 
Gruß Marco
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
vom modulator gehen drei leitungen an die bremsen... rechtes rad, linkes rad und eine fuer beide hinteren. loese doch da die verschraubung und schau ob dort oel austritt,- nicht das du ein problem mit der rechten zuleitung vom modulator zum rad viell. hast.
natuerlich koennte man auch die beiden getrennten vorderen kreise zusammenfuehren ,- allerdings waere das nicht zulaessig...
 
Bleeding The ABS System
 
1. Fill the reservoir to the MAX mark with clean, fresh brake fluid.
2. The brake system must be bled in the correct order. For all vehicles, the wheel order is: right rear, left rear, right front, left
    front. For 1991 vehicles, the master cylinder/power booster must be bled before the wheels are bled. 
3. For 1991 vehicles, bleed the master cylinder/booster assembly. Loosen and bleed the brake lines at the side of the modulator
    one at a time. Have a helper turn the ignition ON and operate the brake pedal in the usual manner while each line is loosened,
    bled and re-tightened. Bleed each circuit until the fluid is clear and free of air bubbles.
4. Attach a clear plastic bleed hose to the caliper or wheel cylinder fitting. Place the other end of the hose in a clear container of
    fresh brake fluid. Make certain the hose end is submerged in the fluid.
5. Turn the ignition switch ON to cycle the pump.
6. Have an assistant apply and hold brake pedal pressure to pressurize the system.
7. Open the bleed screw 1/2 turn. Close the bleed screw when the fluid entering the container is free of bubbles.
8. Check the reservoir level and refill to the MAX mark. Do not allow the master cylinder reservoir to run dry while bleeding. If
    the reservoir runs dry, air re-enters the system; the pump may be severely damaged if a constant supply of fluid is not
    available.
9. Repeat the bleeding procedure at the remaining wheels.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Was ist aus den Bremsenentlüften geworden .....
 
hat es geklappt oder steht der Wagen als Deko im Garten.
 
Ps. man ist ja Neugierig .....
 
 
Gruß Michael
 

kruemel80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
105
Danke
2
Standort
SHK
Hallo Micha,
 
das mir dem Garten passt schon irgendwie. Ich hatte in der Zwischenzeit den Druckspeicher zur Reparatur, leider nicht mehr regenerierbar. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Teile für das ATE Bremssystem zusammen und werde nächste Woche umbauen. Wenn ich das Bendix ABS rausschmeiße werde ich mir mal den Hydraulikblock anschauen, es kann nach gesunden Menschenverstand eigentlich nur ein Ventil hängen.
 
Muss mich dann aber beeilen weil immer das Auto (Skoda Fabia) bei der Frau schnorren ist auch doof :closedeyes:
 
Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften

Bendix - Bremse lässt sich nicht entlüften - Ähnliche Themen

  • Bendix Bremsen Umbau xj

    Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
  • Ersatzteile von Bendix Bremsen

    Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
  • Umbau Bendix auf konv. Bremse

    Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
  • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

    Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
  • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

    einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
  • Ähnliche Themen

    • Bendix Bremsen Umbau xj

      Bendix Bremsen Umbau xj: Moin nach langer Jeep pause bin ich wieder zurück,mit einem 91 xj 4.0  und natürlich mit Bendix ABS.....es war ein schnäppchen. so nun macht das...
    • Ersatzteile von Bendix Bremsen

      Ersatzteile von Bendix Bremsen: Hallo an alle, ich bin auch Besitzer eines XJ Baujahr 1990,mit dieser negativ bekannten Bremsanlage. Seit einigen Tagen hat die Hydraulikpumpe zu...
    • Umbau Bendix auf konv. Bremse

      Umbau Bendix auf konv. Bremse: Hallo zusammen, ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen...
    • Bendix Bremse + ABS rausschmeissen

      Bendix Bremse + ABS rausschmeissen: Hallo, ich möchte aus meinem HO das Bendix-ABS-Hochdruckbremsgedöns rauswerfen. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem 88er XJ wäre...
    • einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?

      einen ham wa noch - Bendix-Bremse entlüften ?: Bendix-Bremse entlüften - ist da was besonderes zu beachten ? Das ABS an sich ist ja tot (gewollt) beim entlüften selber ist Zündung an damit die...
    Oben