Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc.

Diskutiere Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich habe nun vor über Weihnachten endlich mehr am Jeep zu schrauben. Deswegen werde ich euch mit vielen Fragen belästigen müssen. Wäre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hi,

ich habe nun vor über Weihnachten endlich mehr am Jeep zu schrauben.
Deswegen werde ich euch mit vielen Fragen belästigen müssen.
Wäre prima wenn dieser Thread offen bleibt :)

Erste Frage jetzt:
Habe ein Angebot für 15x7 Felgen mit ET5.
Passen die noch unter die Radkästen?

Bin grad in Berlin und hab nicht die Möglichkeit zum Nachmessen.
Aber meine Erinnerungen und Verstand (sofern ich richtig denke) sagen mir, dass die Räder mit einer Verschiebung von ca 26mm zu den Originalfelgen noch im SOLL liegen.
An der HA auf jeden Fall.

@Micha: Auf einem Bild von deinem xj mit ET20 siehts nämlich aus, als ob die schon am Limit stehen.
Hast du Spurverbreiterungen verbaut oder schwindeln mir meine Augen da was vor?
255/60 wenn ich mich nicht irre hattest da drauf.

MfG
Umut
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Deine Felgen waren glaub 15x8..

Und sonst hat hier niemand Felgen drauf? :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... für eine seröse Antwort braucht man die Felgendetails und die Reifengröße B)
Trotz alle Erfahrung kann dann die Antwort trotzdem falsch sein, weil die realen
Reifengrößen bei den einzelnen Herstellen u.U. stark abweichen.
 
Das nur mal als Gedankenansatz.
:wave:
Bodo
 
 
Hinweis:
... ET+5 mit 235/70/15 sollte bei Deinem XJ funktionieren :coolman:
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
OK.
Felgen erstmal ohne Reifen :)
Die hätte ich schon mit dazu geschrieben.
Ich dachte an
245/75
245/70
255...

Höher jedenfalls und verhältnismäßig breiter als meine 225/70 R15 sollen sie sein.
Festgelegt hab ich mich da noch nicht. Eine Übersetzungsanpassung will ich zunächst vermeiden.
2,5" Lift werde ich davor eingebauen.

Dann ist es doch so, dass die Reifenflanken bis zu 2cm rausgucken dürfen und die Laufflächen (Profil) unter dem Kotflügel bleiben müssen?
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hat vll jemand so eine ähnliche Konfiguration?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
samboo schrieb:
 
Dann ist es doch so, dass die Reifenflanken bis zu 2cm rausgucken dürfen und die Laufflächen (Profil) unter dem Kotflügel bleiben müssen?
 

Schlag dir die 2cm gleich mal aus dem Kopf - wo hast Du den Wert her? Das ist komplett Ermessenssache des Prüfers; wenn es ihm nicht gefällt kannst Du noch so sehr lamentieren daß ja nur die Flanke raussteht, er wirds nicht eintragen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da dürfte Gordon richtig liegen - ein 100%tige Radabdeckung muss bei unseren Gutachtern gewährleistet sein B)
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
@XJ988 Frag mich nich :) ich schnapp viel auf, wenn der Tag lang ist. Aber danke für die Info.
@Bodo Deine Seite hab ich schon als Hilfe dazugenommen. Liest sich gut, deckt aber nicht all meine Fragen ab.

Dann knall ich die drauf, lass sie eintragen und frag dann, wie weit ich raus darf (mit den Rädern) mit Hilfe von Spurverbreiterungen?
Oder je nachdem, wie die Felgen mit ausgesuchten Reifen dastehen.
Vll stehen Sie dann schon über.. zu viel (je nach Ermessen des Prüfers).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Du hast doch einen Stock XJ.
Denn überlege Dir mal zuerst, welche Reifengröße es werden soll.
Dann können wir Dir sagen, wie die Mods angedacht sein sollten.
Dann bekommst Du auch eine Rückmeldung zum ET-Wert der Felgen.
Wie man diesen ET-Wert erreicht, ist jedem selbst überlassen B)

:wave:
Bodo
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
samboo schrieb:
 wie weit ich raus darf 
soweit das noch die reifen abgedeckt sind ... und nach dem was ich schon verbaut hab sind es +- null et felgen am besten ... 
 
orginale felgen mit 30er spv und 245 75 16 reifen 
 
 

et-20 mit 31 12,5 15

dann mit et -20 und 33 12,5 15 drauf 

 
mit et -10 und 31 10,5 15

 
viel spaß beim basteln und eintragen 
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Danke für die Bilder Unikee :)
So kann ich mir das schonmal besser vorstellen und mich auf eine Reifengröße festlegen.

Ich überlege mir dann mal eine Reifengröße.
Meine Tendenz sollte eigentlich durch meine Beiträge ein wenig ersichtlich geworden sein.
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
haha OK.
Muss ich dann die Übersetzung anpassen?
Tacho auf jeden Fall.
 
Falls ja: Wie bewerkstelligt man das?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du die Übersetzung anpasst brauchst Du den Tacho (eigentlich) nicht mehr anpassen.
 
Wie bewerkstelligt man was?
 
Tacho --> Ritzel tauschen
Ratio --> Ring&Pinion tauschen ("geringfügig" aufwendiger und nichts was Du selbst machen solltest)
 
Ob Du die Ratio tauschen mußt hängt von dem Prüfer ab der dir die Reifen legalisieren soll.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
samboo schrieb:
...
@Bodo Deine Seite hab ich schon als Hilfe dazugenommen. Liest sich gut, deckt aber nicht all meine Fragen ab. ...
 
 
:hmmm: ... dann frag mal detailliert.
 
100%-tige Reifenabdeckung und 100%-tige Freigängkeit ist obligatorisch.
Eine Auswahl über mögliche Reifengrößen findet man bei Cherokee-XJ. de :angel:
http://cherokee-xj.de/html/reifenformat.html
Jedes mal wenn dort ein Text aufgeführt ist wie
'braucht aber mindestens 2"-Lift & Nachdenken über eine Übersetzungsänderung',
sollte man sich vor dem Mod mit einem Gutachter absprechen, damit der Mod  dann auch
hinterher legalisiert wird. So mancher stand mit einem erfolgreichen Mod ohne Stempel da.
Der Herr Gutachter gibt die Vorgaben aus, die er realisiert haben will.
Dann kann man sich überlegen, ob und wie man es angeht ... :coolman:
 
:wave:
Bodo
 

samboo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
OK. Danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
In welchem Preissegment bewegt sich der Ring & Pinion Austausch ca?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Als "Angebotspreis" gehe mal von 1500 aus, Spielraum nach oben... :xmas:
 
 
 
Alles was über 8% an Reifenumfangsänderung ausmacht wird bei der Begutachtung kritisch und erfordert in der Regel ein Abgasgutachten oder Ratioänderung, evtl auch ein Bremsgutachten...
 
31" am XJ ist so eine "kritische Grenze" der eine Gutachter forderts, der andere nicht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc.

Fragen über Fragen > Reifen / Felgen / Auspuff etc. - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gummiager über der Feder

    Frage zu Gummiager über der Feder: Hallo, bin grad dabei die Anschlagpuffer zu wechseln und finde diese Teil nicht im Shop von ASP. Oder ist das ein Distanzstück das original gar...
  • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

    Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
  • LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen

    LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte an meinem Wrangler JKU eine 50" LED Leiste anbauen. Folgende Fragen sind für mich im Vorfeld sehr...
  • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

    Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
  • Fragen über Fragen...

    Fragen über Fragen...: Servus, hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen. Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Gummiager über der Feder

      Frage zu Gummiager über der Feder: Hallo, bin grad dabei die Anschlagpuffer zu wechseln und finde diese Teil nicht im Shop von ASP. Oder ist das ein Distanzstück das original gar...
    • Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling)

      Fragen über Fragen ? (Achtung Neuling): Sers Leude, hab mir nen XJ zugelegt: 2500ccm 87kW bj2000 Benziner, nichts gemacht ist wie ausm Werk. Und schon einige Fragen: 1.) Ist ein...
    • LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen

      LED Leiste 50" über der Frontscheibe, verschiedene Fragen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte an meinem Wrangler JKU eine 50" LED Leiste anbauen. Folgende Fragen sind für mich im Vorfeld sehr...
    • Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen

      Umstieg auf Jeep Wrangler Rubicon: Fragen über Fragen: G'Day, nach vielen Jahrzehnten mit "Britischem Elend" ist mein LR TD5 mittlerweile viel zu groß für mich alleine (ggf. kennt ihr das - Kinder sind...
    • Fragen über Fragen...

      Fragen über Fragen...: Servus, hab mich dazu entschieden nächstes Jahr einen Grand Cherokee WJ zu kaufen. Allerdings hab ich noch einige Fragen und bin jetzt auf euch...
    Oben