Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, kennt einer dieses Problem?: Fahrzeug: Wrangler JK Rubicon 2012 (11/2011) Ich fahre im Gelände unter 4L. Alle Gänge sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Leute,
kennt einer dieses Problem?:
Fahrzeug: Wrangler JK Rubicon 2012 (11/2011)
Ich fahre im Gelände unter 4L. Alle Gänge sind durchgeschaltet bei ca. 2000U/min. Dann halte ich an und lege den Bedienhebel auf Rückwärts. 0,5-1 sek. später ruck es durch den Wagen und der Rückwärtsgang ist drin.
So sollte es sein! Manchmal darf ich aber 6sek warten bis der Rückwärtsgang eingelegt ist. Da dreh man dann Däumchen und im Display wird der Rückwärtsgang auch angezeigt.
Das ganze ist sporadisch. Meine Werkstatt findet keinen Fehler, das Ganze wurde auch schon über die Diagnose mitgelockt und nach Frankfurt geschickt. Die kennen das Problem nicht. Ich habe so einen Bock
auch nur in einem US Forum gefunden. Da haben das wohl ein par mehr. Angeblich soll es nur beim Rubicon
auftreten. Ich glaube das eher nicht. Es sieht nach einem Softwareproblem aus. Jedenfalls stand mein Wagen
schon viele Wochen in der Werkstatt.
 
Vielen Dank
und viele Grüße,
prtigger
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich denke, es ist ein Problem der Zahnräder, die in der richtigen Art und Weise zueinander stehen müssen, damit der Gang reinspringt. Hast Du schon mal versucht, den Vorwärtsgang kurz wieder einzulegen, anzufahren und dann nochmals in den Rückwärtsgang zu schalten?
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
nein, dass habe ich noch nicht ausprobiert. Im US Forum wird geraten einmal auf Park zu gehen und es dann nochmal versuchen. Ist meiner Meinung nach Schwachsinn, denn dann kann ich auch gleich 6 sec. warten,
dann ist der Rückwärtsgang auch drin.
 
Danke und
viele Grüße,
prtigger
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo Prtigger,
ich könnte mir vorstellen, daß 4L noch nicht komplett ausgelegt ist und das Getriebe deshalb nicht in R schaltet. Grund könnte sein, daß der Antriebsstrang noch unter Spannung steht und deshalb 4L nicht rausgeht und somit das Getriebe dies verweigert (Schutz!?!, Sicherheit wegen "offenem Triebstrang" und wegrollen ...).
Einfach mal probieren ob sich dies bewahrheitet wenn Du dies bergauf-/bergab-/waagrecht probierts. Ggf kurz die Bremse lösen um die Spannung im Triebstrang zu nehmen.
 
Gruß
JKUwe
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
gibt es dieses Problem nur bei 4L oder auch bei 4H bzw. 2H?
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich denke die Problematik liegt nur beim 4L vor.
Das mit dem Druck der auf den Anstriebsstrang lastet kann nicht ganz sein, da der Druck beim Automatik ja entlastet wird, da um in den Rückwärtsgang zu kommen, ja einmal über N geschaltet werden muss und in dem Augenblick ist ja keine Last da.
 
Ich habe auch noch nicht verstanden warum man bei 4L zusätzlich auch noch die Leerlaufdrehzahl anhebt und so noch einen höheren Druck im Antriebsstrang erzeugt.
Mit der starken Untersetzung marschiert der Dicke ja eh schon heftig los, bei angehobener Drehzahl (1200 U/min) ist das schon heftig.
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
also das Verteilertriebe ist auf 4L die ganze Zeit. Der Fehler mit dem "Rausspringen" von 4L ist behoben worden. Der Fehler ist bisher nur auf 4L zu beobachten. 4H habe ich noch nicht gebraucht und 2H geht auch.
Verspannungen glaube ich nicht. Der Boden ist Schotter und Waldboden nass. Da bin ich schon in den USA
bei anderen Bedingungen (Umdrehen auf Felsen (Sandstein)) gefahren. Da hat es gewaltig radiert und es
ging Alles problemlos. OK, war ein JK Rubicon 2007 Automatik. Natürlich ist das Getriebe irgendwo aber
eben nicht im Rückwärtsgang. Ich habe leider den Mitschnitt einer Testfahrt der Werkstatt nicht mehr
vorliegen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Die nicht erkannte Position selbst wenn Du über N ziehst kann schon sein, sofern N nicht erkannt wird. Dies kann an einem defekten Wählschieber im Getriebe liegen oder die hydraulische Steuerung hat nen Knacks (Schmutz, Abrieb und damit klemmende Ventile) und die Software verweigert das einlegen!
 
JKUwe
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
Software verweigert das einlege
:blink:
Verteilergetriebe ist Mechanisch  auch zum Einlegen. Wie soll da ne Software das verhindern?
 
 
klemmende Ventile
Das kann im Automaten sein ja.
Hat aber nichts mit dem Verteilergetriebe zu tun  
 
oder habe ich da was falsch verstanden :giveup:
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
HI Alex,
die Software kann verhindern, daß der R-Gg eingelegt wird, sofern bestimmte Gegebenheiten nicht gegeben sind wie z.B. dass der Allradverteiler über ein Signal noch nicht die Freigabe für R gegeben hat (nur ne Vermutung, ich kenne die Logik dieses Automaten nicht) oder N nicht erkannt wurde.
Ähnlich ist es auch bei z.B. Geschwindigkeiten > 20 oder 30 km/h - da wirste den R-Gg auch nicht bekommen.
 
Ich tippe aber, wie oben geschrieben, auf das hydr. Steuergerät.
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich möchte an dieser Stelle nocheinmal darauf hinweisen das dieses
Schaltverzögerungsproblem nur unter 4L auftritt. Unter 4H weiß ich es noch nicht. Unter 2H gibt es
das Problem nicht. Es sollte also kein grundsätzliches Problem der Automatik sein. Das ist auch die
Meinung der Werkstatt. Sonst würde ich ein neues Getriebe bekommen. Das VTG macht auch nicht
wirklich viel, außer das der Getriebestand an ein Steuergerät gegeben wird. Ich bin da im Moment
ratlos, denn auch Jeep Frankfurt hat dieses Problem nicht in deren Datenbank. Ich bin da wohl der Erste.
Hier in Deutschland fahren wohl zu wenig Leute mit 4L im Gerände rumm.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
hier ein Update zu diesem Fall:
 
Nun gibt es ein neues Automatikgetriebe. Da bin ich aber gespannt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ist doch irgendwie ein Witz!
Sind im ATM Getriebe irgendwelche Sensoren verbaut die evtl. Hindern dass die Sperren rausgehen? Das Untersetzungsgetriebe hat doch mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun oder?
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
tut mir leid, zu dem Thema kann ich Dir wenig sagen. Da gibt es hier einen anderen Thread.
Bei mir geht es um die Schaltung des Rückwärtsganges unter 4L und nicht um Probleme mit
den Sperren.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
prtigger schrieb:
Hallo,
hier ein Update zu diesem Fall:
 
Nun gibt es ein neues Automatikgetriebe. Da bin ich aber gespannt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
hmm, da bin ich aber auch gespannt.

sag mal, du bist nicht zufällig in der selben werkstatt wie steyr680 mit seinen sperren die sich nicht lösen ... ?

:no:
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
prtigger schrieb:
Hallo,
tut mir leid, zu dem Thema kann ich Dir wenig sagen. Da gibt es hier einen anderen Thread.
Bei mir geht es um die Schaltung des Rückwärtsganges unter 4L und nicht um Probleme mit
den Sperren.
 
Viele Grüße,
prtigger
Uuups. Sorry. Habe mich im Thema vertan. Asche auf mein Haupt!
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
 
bitte bitte verate mir/uns welche werkstatt das ist!  BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Setz irgendeine offizielle Jeepwerkstatt ein, in 85% der Fälle dürfte dir dort dasselbe passieren. Da kannst Du nur beten, daß Du noch Garantie hast und die 2000 Ocken nicht umsonst abgedrückt hast
 
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
MeatLoaf schrieb:
Setz irgendeine offizielle Jeepwerkstatt ein, in 85% der Fälle dürfte dir dort dasselbe passieren. Da kannst Du nur beten, daß Du noch Garantie hast und die 2000 Ocken nicht umsonst abgedrückt hast
 
 

das kann ja sein, aber wie sollen wir denn gemeinsam herausfinden wo/wer die besseren 15% sind wenn wir uns nicht austauschen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
divedave schrieb:
Ist doch irgendwie ein Witz!
Sind im ATM Getriebe irgendwelche Sensoren verbaut die evtl. Hindern dass die Sperren rausgehen? Das Untersetzungsgetriebe hat doch mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun oder?
 
Kommt drauf an. Beim NAG1 bzw. WA580 sind Getriebe und  Verteiler zusammengeschraubt und verfügen über  einen Ölkreislauf.....wenn man den www Seiten glauben darf.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Sorry Michael, das stimmt nicht! WA580 und VTG habe getrennte Ölkreisläufe, auch wenn sie direkt zusammengeflanscht sind. Aber Sie brauchen beide die gleiche Ölspezifikation ATF4+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) - Ähnliche Themen

  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe mit OD Problem

    Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
  • Automatikgetriebe Problem

    Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

      Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
    • Automatikgetriebe mit OD Problem

      Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
    • Automatikgetriebe Problem

      Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
    Oben