Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hi Dave, .... doch klar, siehe die Posts darüber. Das ein- und auslegen bedingt gewisser Voraussetzungen und die werden via Sensoren abgefragt...
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JKuwe

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divedave schrieb:
Ist doch irgendwie ein Witz!
Sind im ATM Getriebe irgendwelche Sensoren verbaut die evtl. Hindern dass die Sperren rausgehen? Das Untersetzungsgetriebe hat doch mit dem Automatikgetriebe nichts zu tun oder?
 
Hi Dave,
.... doch klar, siehe die Posts darüber. Das ein- und auslegen bedingt gewisser Voraussetzungen und die werden via Sensoren abgefragt.
Problem hier ist, daß der R-Gang verspätet eingelegt werden kann. Um den R-Gang einzulegen sind ebenfalls bestimmt Voraussetzung notwendig.
 
Gruß
Uwe
 
simplydynamic

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Happyleo schrieb:
Sorry Michael, das stimmt nicht! WA580 und VTG habe getrennte Ölkreisläufe, auch wenn sie direkt zusammengeflanscht sind. Aber Sie brauchen beide die gleiche Ölspezifikation ATF4+.
 
Dann stand es auf der Seite wo ich geschaut hatte falsch da.
Ich hatte nach  Entlüftungen gesucht und dort war geschrieben, das Transmission and  Transfer sich eine Einfüllöffnung teilen und auch im Transmission keine Entlüftung ist sondern das über die im Transfer Case gehen.
Ich habe auf die Schnelle auch nur eine Entlüftung davon im Motorraum gefunden.......
 
Allerdings war das auh nicht halbprofessionelles sondern nur ne Abhandlung über Belüftungen höher legen. Und a auch gleichzeitig über 5 diverse Getriebe. Ich meine aber das es sich eben auf das WA580 bezog.
 
prtigger

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TerraSol schrieb:
 
 
hmm, da bin ich aber auch gespannt.
sag mal, du bist nicht zufällig in der selben werkstatt wie steyr680 mit seinen sperren die sich nicht lösen ... ? :no:
 
 
Hallo,
ich bin in Bielefeld und habe hier eine kleine Werkstatt, die ein Servicepartner von Jeep ist.
Mit der bin ich bisher sehr zufrieden. Die machen gute Arbeit.
 
Zu den anderen:
Ich habe im Moment das Gefühl, dass wir hier nicht mehr über mein Thema reden...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
BertlsCJ

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Hi prtigger;

Hatte ähnliches Problem, auch unter 4L .
Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr, stand im steilen Hang hab von drive auf R geschaltet aber da war nix mit zurück fahrn. Hebel stand auf R Wagen rührte sich nicht von der Stelle, dann wieder auf D, auch da kein vorwärts. Also ein paar mal von D auf R hin und her auf einmal gings dann doch rückwerts :).
Selbiges am selben Tag auf der ebene unter 4L.
War dann beim Freundlichen der hat bei der Diagnose dann einen Fehler beim Getriebe herausgelesen, dort gab es ein update fürs Getriebe seit dem hatte ich das D/R Spiel nicht mehr.

Vielleicht hilft es dir

Alles gute beim weitersuchen
 

NicoEnglert

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Ab und zu hab ich es auch angeblich wenn ich zu schnell von d in r schalten würde !
Auto aus Auto an und ex geht wieder !
Muss irgend ein Elektronik Fehler sein ?!

Grüße
 
prtigger

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BertlsCJ schrieb:
Hi prtigger;

Hatte ähnliches Problem, auch unter 4L .
Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr, stand im steilen Hang hab von drive auf R geschaltet aber da war nix mit zurück fahrn. Hebel stand auf R Wagen rührte sich nicht von der Stelle, dann wieder auf D, auch da kein vorwärts. Also ein paar mal von D auf R hin und her auf einmal gings dann doch rückwerts :).
Selbiges am selben Tag auf der ebene unter 4L.
War dann beim Freundlichen der hat bei der Diagnose dann einen Fehler beim Getriebe herausgelesen, dort gab es ein update fürs Getriebe seit dem hatte ich das D/R Spiel nicht mehr.

Vielleicht hilft es dir

Alles gute beim weitersuchen
 
Hallo,
das klingt doch mal nach dem gleichen Problem (nur heftiger) von mir. Sowas habe ich auch im US-Forum gelesen. Ich habe die Firmware auf meinem Fahrzeug aktuell. Es sieht auch aus wie ein Softwarefehler. Nun gibt es aber erstmal das neue Getriebe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler bestehen bleibt. Das meint auch meine Werkstatt. Aber wir tun das was "Frankfurt" sagt.
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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nicoe schrieb:
Ab und zu hab ich es auch angeblich wenn ich zu schnell von d in r schalten würde !
Auto aus Auto an und ex geht wieder !
Muss irgend ein Elektronik Fehler sein ?!

Grüße
 
Hallo,
genauso sehe ich das auch. Warum gibt es den Fehler angeblich nicht in Deutschland? Vielleicht auch nicht in den USA (die fahren dort definitiv mehr im Gelände als wir)
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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Hallo,
so, heute habe ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Das Automatikgetriebe ist jetzt ganz neu.
Ich hoffe ich finde die nächsten Tage mal etwas Zeit um das Getriebe zu testen.
Fruchtet das jetzt nicht, dann werde ich das Thema Wandlung in der Werkstatt besprechen. Aber
besser wäre natürlich das es jetzt sauber funktioniert.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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Hallo,
so, hatte heute Zeit das neue Automatikgetriebe zu testen. Leider muß ich feststellen, dass der Fehler durch den Austausch nicht behoben wurde. Für mich stinkt es langsam nach einem Serienfehler, den aber die meisten Leute nicht bemerken werden. So bleibt wohl nur noch ein Steuergerätefehler oder Softwarefehler über.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

JKuwe

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Hi Tigger,
siehe meine posts darüber. Mit exakt dieser Beschreibung sollte die Werkstatt an Chrysler bzw. Fiat herantreten. Die Software und das Steuergerät gehen hier Hand in Hand.
Ggf. ist der Fehler bei Jeep bekannt, wird aber toleriert ... evtl. ist schon eine Lösung in der Schublade, wird aber nicht forciert.
 
So long
JKUwe
 
prtigger

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Hallo jkuwe,
das was Du schreibst ist doch angeblich alles schon gelaufen, inkl. Anfrage USA. Die Antwort von Frankfurt war eindeutig und lautete Getriebe tauschen. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir Kunden sind und nicht Entwicklungsingenieure. Mein Fahrzeug steht bald mehr Wochen in der Werkstatt als ich damit gefahren bin. Außerdem hatte ich nochmehr Probleme als nur die Automatik. Meine Info an die Werkstatt (das sich nichts geändert hat) geht jetzt wieder zurück nach Frankfurt. Mal sehen was nun passiert.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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Hallo Zusammen,
hier vorerst der letzte Stand zu dem Getriebeproblem. Ich vermeide es hier die Riesenmail zu posten, die ich der Werkstatt gerade geschrieben habe.
Leider hat hier niemand das exakt gleiche Problem mit der Automatik. Das wäre hilfreich gewesen, denn dann sieht es ja nach einem Softwareproblem aus und man könnte den Amis in den Hintern treten. Da primär damals eine Problem unter 4L mit der Automatik bestand (Getriebe geht sporadisch in Neutral), das aber nichts mit dem Jetzigen zutun hatte (das wußte ich früher nicht, ich dachte das gehört zusammen), habe ich nun den Salat. Ich kann das Fahrzeug nicht mehr wandeln (zu alt), mir fehlen Belege meiner alten Werstatt (war ja schon fast in Auflösung). Und da ja schon Alles am Fahrzeug getauscht wurde, muß ich mit dem Fehler leben oder den Wagen verkaufen. Vielleicht kann ich der Werkstatt noch ein neues Getriebesteuergerät aus der Tasche leiern, ich werde es probieren.
Leider sind mir nun die Ideen ausgegangen und mein Jeep stand mehr in der Werstatt als ich ihn gefahren habe.
 
Viele gefrustete Grüße,
prtigger
 
(PS.: Ich war Kunde der Jeep Niederlassung Bielefeld, die kurz nach meinem Erwerb des Fahrzeuges, von FIAT geschlossen wurde. Danach bin ich zu einem kleinen Jeep Servicepartner (kein Vertrieb) gewechselt)
 
prtigger

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nicoe schrieb:
Ab und zu hab ich es auch angeblich wenn ich zu schnell von d in r schalten würde !
Auto aus Auto an und ex geht wieder !
Muss irgend ein Elektronik Fehler sein ?!

Grüße
 
Hallo,
wie genau sah bei Dir der Fehler aus?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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jkuwe schrieb:
Hi Tigger,
siehe meine posts darüber. Mit exakt dieser Beschreibung sollte die Werkstatt an Chrysler bzw. Fiat herantreten. Die Software und das Steuergerät gehen hier Hand in Hand.
Ggf. ist der Fehler bei Jeep bekannt, wird aber toleriert ... evtl. ist schon eine Lösung in der Schublade, wird aber nicht forciert.
 
So long
JKUwe
 
Hallo,
welche Info meinst Du genau?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

JKuwe

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Hi PRTigger,
ich meine #8, 10, 21. Meine Vermutung ist das hydraulische Steuergerät (in Kombination mit der Software).
 
Gruß
Uwe
 
prtigger

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jkuwe schrieb:
Hi PRTigger,
ich meine #8, 10, 21. Meine Vermutung ist das hydraulische Steuergerät (in Kombination mit der Software).
 
Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
ist das hydraulische Steuergerät nicht das Getriebesteuergerät. Ich kann mir nicht vorstellen das Jeep das trennt. Das wären ja unnötige zusätzliche Kosten. Aber ich kenne mich damit nicht in der Tiefe aus.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

JKuwe

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Hi Prtigger,
Dein Getriebe hat ein hydr. Steuergerät und ein elektronisches Getriebesteuergerät.
Die Software steuert das el. Steuergerät, und dieses das hydr. Steuergerät.
Sofern beide (el. + hydr.) in einer Einheit kombiniert sind (ob das beim W5A580 der Fall ist weiss ich nicht), spricht man gern vom mechatronischen Steuergerät oder auch kurz "Mechatronik".
 
So long
JKUwe
 
prtigger

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jkuwe schrieb:
Hi Prtigger,
Dein Getriebe hat ein hydr. Steuergerät und ein elektronisches Getriebesteuergerät.
Die Software steuert das el. Steuergerät, und dieses das hydr. Steuergerät.
Sofern beide (el. + hydr.) in einer Einheit kombiniert sind (ob das beim W5A580 der Fall ist weiss ich nicht), spricht man gern vom mechatronischen Steuergerät oder auch kurz "Mechatronik".
 
So long
JKUwe
 
Hallo Uwe,
danke für Deine Info. Ich werde eh die Tage nochmal mit der Werkstatt sprechen müssen. Im Moment würden mir allerdings Leute die das Problem exakt so kennen wie ich es habe mehr helfen. Leider gibt es wenig Leute die wirklich mal 4L benutzen bzw. im Gelände unterwegs sind. Es ist ja nicht der Fall wie bei einigen hier, dass das schalten in Rückwärtsgang gar nicht geht. Das scheint ja wohl behoben worden zu sein. Bei mir schaltet es sporadisch von D auf R nach 6-8sec. Da dreht man Däumchen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

HangLoose

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Vinxel
Bitte nochmal für Doofe:
 
Er schaltet IMMER in 4L von D auf R.
Manchmal dauert es aber 6-8sec. bis der Gangwechsel vollzogen ist.
 
Ist das so richtig?
 
prtigger

prtigger

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JL Rubicon 2.0 GDI MY21
HangLoose schrieb:
Bitte nochmal für Doofe:
 
Er schaltet IMMER in 4L von D auf R.
Manchmal dauert es aber 6-8sec. bis der Gangwechsel vollzogen ist.
 
Ist das so richtig?
 
Hallo,
ja, genauso ist es.... und normal braucht er für das Schalten 0,5-1sec.
Und vorher hatte der Wagen ein Problem beim Fahren in 4L, sodas das Getriebe sporadisch in Neutral ging.
Den Post gibt es auch noch hier irgendwo. Das Problem wurde behoben. Es war ein Fehler in einem Stecker
bzw. der Verkabelung. Geblieben ist aber die Schaltverzögerung.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
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