Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Hallo Uwe, ich habe die Information von der Werkstatt, dass das hydraulische Steuergerät am oder im Automatikgetriebe sitzt. Es ist damit auch...
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prtigger

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jkuwe schrieb:
Hi Prtigger,
Dein Getriebe hat ein hydr. Steuergerät und ein elektronisches Getriebesteuergerät.
Die Software steuert das el. Steuergerät, und dieses das hydr. Steuergerät.
Sofern beide (el. + hydr.) in einer Einheit kombiniert sind (ob das beim W5A580 der Fall ist weiss ich nicht), spricht man gern vom mechatronischen Steuergerät oder auch kurz "Mechatronik".
 
So long
JKUwe
 
Hallo Uwe,
ich habe die Information von der Werkstatt, dass das hydraulische Steuergerät am oder im Automatikgetriebe sitzt. Es ist damit auch durch den Austausch des Getriebes erneuert worden. Es bleibt somit nur das elektrische Steuergerät, dass noch nicht getauscht wurde. Meine Werkstatt wird sich jetzt nochmal mit Jeep in Verbindung setzen und überlegen was man noch tun kann. Das neue Getriebe hat Jeep schon bisher eine riesige Stange Geld gekostet. Aber das ist ja nicht mein Problem.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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Hallo,
nach dem heutigen Gespräch mit der Werkstatt gibt es noch folgende Informationen. Jeep Frankfurt geht davon aus, dass das elektronische Steuergerät in Ordnung ist. Laut Werstatt soll ich nun erstmal testen, ob das Problem auch auftritt wenn ich nur im zweiten Gang fahre. Mir ist zwar nicht ganz klar wo der Unterschied liegt, ob ich in Gang 5 oder Gang 2 fahre. Ich werde es testen. Dann bleibt nur die Verkabelung durchzumessen (Kabelbruch oder Wackel). Wenn das alles nichts bringt, dann kann es nur ein Softwareproblem sein. Warum bin ich laut Frankfurt eigentlich weltweit der Einzige der so ein Problem hat? Parallel lasse ich mir nun noch ein Angebot machen, das Fahrzeug gegen ein Neues zu tauschen. Preislich sieht das aber bescheiden aus und der Rubicon ist nicht lieferbar.... Das Ganze nervt!!
 
Viele Grüße,
prtigger
 

HangLoose

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Ehrlich? Dein Auto funktioniert doch. Zwar braucht der R-Gang etwas Zeit, aber er geht rein. 
 
Und wie oft tritt das Problem auf? Im Alltag (2H, 4H) wohl nicht. 
 
Immerhin wollen Sie noch was tun und Du hast ein neues Getriebe bekommen. Also entspannen und nicht verrückt machen. 
 
Alles wird gut.
 

JKuwe

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Sind denn die Sensoren am Wählhebel und der Elektronik geprüft worden? Was sagen denn die Daten, die mitgeloggt wurden (oder äussert man sich da nicht wirklich ... würde mich nicht wundern).
Am Getriebe und der Hydraulik kanns (wäre jetzt sehr unwahrscheinlich) in dem Falle nicht liegen.
 
Gruß
JKUwe
 
prtigger

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HangLoose schrieb:
Ehrlich? Dein Auto funktioniert doch. Zwar braucht der R-Gang etwas Zeit, aber er geht rein. 
 
Und wie oft tritt das Problem auf? Im Alltag (2H, 4H) wohl nicht. 
 
Immerhin wollen Sie noch was tun und Du hast ein neues Getriebe bekommen. Also entspannen und nicht verrückt machen. 
 
Alles wird gut.
 
Hallo,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Im Alltag ist das Problem auch bisher noch nicht aufgetreten. Das Getriebe hätten sie sich auch sparen können. Das war es nicht. Ich habe soviele Probleme von Anfang an mit diesem Fahrzeug gehabt und dann meinen Händler verloren, das ich mitlerweile sehr sensibel reagiere. Ein schwerwiegendes Problem im Getriebe wurde nach langen Suchen ja auch gefunden. Ich erwarte das bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sowas Elementares wie ein Automatikgetriebe auch funktioniert. Ich mache ja nichts besonderes damit. Ich bleibe dran und das Testen geht weiter.

Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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jkuwe schrieb:
Sind denn die Sensoren am Wählhebel und der Elektronik geprüft worden? Was sagen denn die Daten, die mitgeloggt wurden (oder äussert man sich da nicht wirklich ... würde mich nicht wundern).
Am Getriebe und der Hydraulik kanns (wäre jetzt sehr unwahrscheinlich) in dem Falle nicht liegen.
 
Gruß
JKUwe
 
Hallo Uwe,
ich kann mich dunkel erinnern, dass die Gangstellung (Wählhebel) korrekt aufgezeichnet wurde, als der Computer während einer Testfahrt mit dem Meister angeschlossen war. Die Aufzeichnung ist nach Frankfurt gegangen. Was die dazu gesagt haben weiß ich nicht. Der Vorschlag für den Getriebetausch kam ja auch aus Frankfurt. So wie ich es sehe, funktioniert der Wählhebel korrekt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

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prtigger schrieb:
Hallo,
nach dem heutigen Gespräch mit der Werkstatt gibt es noch folgende Informationen. Jeep Frankfurt geht davon aus, dass das elektronische Steuergerät in Ordnung ist. Laut Werstatt soll ich nun erstmal testen, ob das Problem auch auftritt wenn ich nur im zweiten Gang fahre. Mir ist zwar nicht ganz klar wo der Unterschied liegt, ob ich in Gang 5 oder Gang 2 fahre. Ich werde es testen. Dann bleibt nur die Verkabelung durchzumessen (Kabelbruch oder Wackel). Wenn das alles nichts bringt, dann kann es nur ein Softwareproblem sein. Warum bin ich laut Frankfurt eigentlich weltweit der Einzige der so ein Problem hat? Parallel lasse ich mir nun noch ein Angebot machen, das Fahrzeug gegen ein Neues zu tauschen. Preislich sieht das aber bescheiden aus und der Rubicon ist nicht lieferbar.... Das Ganze nervt!!
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Habe heute getestet. Nicht bis in den 5. Gang hochschalten lassen und dann abbremsen und schalten in R und wieder zurück in D, sondern nur bis Gang 3 (Gang 2 ist schon beim Anfahren in 4L drin) bei ca. 1500U/min. Das Problem mit der Schaltverzögerung ist nicht aufgetreten, aha. Werde den Test noch 1-2 mal wiederholen und dann mal weitersehen. Bleibt das so, dann stinkt es nach einem Softwarefehler, denn im 5. Gang ist doch nichts anders.
 
Im dritten Gang ist das Auto langsamer ca. 10km/h und wackelt und vibriert weniger, dann könnte ein möglicher  Kabelwackelkontakt nicht auftreten. Wieso ich das anmerke: Ich hatte schon so einen Wackler in der Getriebeverkabelung (Getriebe ging daher unter 4L sporadisch beim Fahren auf Neutral. Hat ewig gedauert bis das gefunden wurde)
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

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BertlsCJ schrieb:
Hi prtigger;

Hatte ähnliches Problem, auch unter 4L .
Bei mir ging auf einmal gar nichts mehr, stand im steilen Hang hab von drive auf R geschaltet aber da war nix mit zurück fahrn. Hebel stand auf R Wagen rührte sich nicht von der Stelle, dann wieder auf D, auch da kein vorwärts. Also ein paar mal von D auf R hin und her auf einmal gings dann doch rückwerts :).
Selbiges am selben Tag auf der ebene unter 4L.
War dann beim Freundlichen der hat bei der Diagnose dann einen Fehler beim Getriebe herausgelesen, dort gab es ein update fürs Getriebe seit dem hatte ich das D/R Spiel nicht mehr.

Vielleicht hilft es dir

Alles gute beim weitersuchen
 
Hallo,
habe meine Tests mit den Schaltzeiten abgeschlossen. Bin ich in Gängen kleiner 5 dann gibt es teilweise sporadisch längere Schaltzeiten. Maximal zwischen 1 und 2 Sekunden....
Dafür hatte ich heute 2 ähnliche Probleme wie oben bschrieben. Beim Schalten von 2H nach 4L tat sich unter Fahrstufe D plötzlich nur noch etwas im Anfahrgang. Vom Gefühl war 4L nicht eingelegt (Wagen schwerfällig beim Losfahren). Beim Erreichen des Schaltpunktes ging das Getriebe in neutral. Ich meine das beim zweiten Problem folgendes passiert ist. Von 4L nach 2H und Einlegen von D tat sich nichts mehr. Wagen fährt nicht los. Nur ein Neustart half. Bin dann in die Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Da war auch was. Irgendwie unterschiedliche Drehzahlen im Getriebe. Es ist aber Alles OK am Fahrzeug. Und die Software ist immer noch aktuell. Meister ist ratlos und ich auch. Bei Jeep existieren weltweit keine Informationen zu derartigen Problemen....
 
Hier noch ein par Links zu den Amis mit ähnlichen Problemen:
 
http://www.wranglerforum.com/f33/trouble-going-into-reverse-in-4low-256713.html
http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=87306

Irgendwie ist das Mist...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Happyleo

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Oh oh, da bleibt ja nach dem Wechsel vom Getriebe nur noch das Steuergerät, Kabelbaum und Zentralelektronik. Gut wenns Garantie ist, sonst ist das ja ein Euronengrab.
 
Wünsche raschen Erfolg!
 

JKuwe

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Hi Prtigger,
der JKOwners link mit Thread #63 u. 65 beschriebt das recht gut. Ist so ziemlich auch meine Vermutung. Interessant ist doch, das Dein Fehlerspeicher "unterschiedliche Drehzahlen" zeigt. Da würde ich ansetzen. Die Elektronik hat eine Gangüberwachung die die Eingangs- mit der Ausgangsdrehzahl des Getriebes überwacht. Wenn da was nicht stimmt (z.B. rutschendes Schaltelement) kommt ein Eintrag und das Getriebe geht ggf in den Notlauf (limp home). Was evtl. auch sein kann, ist das das Verteilergetriebe nicht vernünftig mit dem Getriebe kommuniziert. Das alles hier zu erklären geht zu lange ... hier soll sich der Fiat Service vollwertig um das Problem kümmern. WEnn Du Garantie noch hast, no problem. Ohne, wird guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer ... da hat Leo recht :) ... Kopf hoch.
 
Viel Glück und lass und wissen was raus kommt
JKUwe
 
prtigger

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Happyleo schrieb:
Oh oh, da bleibt ja nach dem Wechsel vom Getriebe nur noch das Steuergerät, Kabelbaum und Zentralelektronik. Gut wenns Garantie ist, sonst ist das ja ein Euronengrab.
 
Wünsche raschen Erfolg!
 
Hallo,
Der Meister ist der Meinung, dass das Steuergerät OK ist. Kabelbaum oder Sonstige Elektronik halte ich für unwahrscheinlich. Wäre das was müßte es einfach mehr Fehler geben die man auslesen kann. Es kommt ja im Gelände auch mal vor, das ich keinen Fehler produzieren kann. Ich tippe auf scheiss Softwareproblem. Ließ mal im diesem Forum:
 
http://www.jkowners.com/forum/showthread.php?t=87306&page=3

Das sagt doch Alles.
Meine Garantie ist abgelaufen. Jetzt habe ich nur noch 2 Jahre Garantieverlängerung... die deckt aber nicht Alles.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Happyleo

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Das liest sich übel, zumal Jeep selbst nicht dahinter kommt :no:
 
Ich selbst würde den Jeep, der in meinen Augen kompetentesten Jepp-Werkstatt übergeben, Pauli! Der ist sicher der letzte der daran scheitert und der hat dabei auch sicher den besten Draht zu einer erfolgreichen Kulanzregelung, wenn schon die Garantie abgelaufen ist! 
 
divedave

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Wenn es ein allgemeines Softwareproblem ist, müsste das dann nicht bei allen Fahrzeugen mit dieser Konfiguration und Baujahr auftreten?

Dann müsste im Prinzip,hier im Forum bei jedem der Fehler reproduzierbar sein.

Gruß Dave
 
prtigger

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Happyleo schrieb:
Das liest sich übel, zumal Jeep selbst nicht dahinter kommt :no:
 
Ich selbst würde den Jeep, der in meinen Augen kompetentesten Jepp-Werkstatt übergeben, Pauli! Der ist sicher der letzte der daran scheitert und der hat dabei auch sicher den besten Draht zu einer erfolgreichen Kulanzregelung, wenn schon die Garantie abgelaufen ist! 
 

Danke für den Tipp,
aber der Pauli ist doch etwas weit weg. Ich komme aus Bielefeld. Die müssen den Wagen auch ein par Tage in der Werkstatt behalten. Hier stand der Wagen bestimmt schon 6 Wochen in der Werkstatt. Da kann ich gleich Urlaub in Süddeutschland machen. Das ist leider keine Lösung.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
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divedave schrieb:
Wenn es ein allgemeines Softwareproblem ist, müsste das dann nicht bei allen Fahrzeugen mit dieser Konfiguration und Baujahr auftreten?

Dann müsste im Prinzip,hier im Forum bei jedem der Fehler reproduzierbar sein.

Gruß Dave
 
Hallo Dave,
ließ mal den Forumslink, es betrifft wohl fast nur die Rubicons. Das Modelljahr ist wohl 2012-2013. Ich habe einen 2007 Rubicon im Fels in den USA gefahren. Der hatte keine solchen Probleme.
Angeblich kennt Jeep USA das Problem macht aber nichts aus Kostengründen, weil die wenigsten das Problem bemerken. Steht alles im oben benannten Forum. Der Fehler ist auch nicht mal eben so zu produzieren. Mal tritt er gar nicht auf und dann doch wieder. Die wenigsten fahren wirklich im Gelände unter 4L und man braucht auch eine Teststrecke. Ich kann nicht sagen wie Du den Fehler produzieren kannst. Er kommt oder auch nicht, Würde ich Deinen Wagen bei mir fahren, dann wäre das auch herauszufinden.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
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prtigger schrieb:
 
Danke für den Tipp,
aber der Pauli ist doch etwas weit weg. Ich komme aus Bielefeld. Die müssen den Wagen auch ein par Tage in der Werkstatt behalten. Hier stand der Wagen bestimmt schon 6 Wochen in der Werkstatt. Da kann ich gleich Urlaub in Süddeutschland machen. Das ist leider keine Lösung.
 
Viele Grüße,
prtigger
Klar ist der für dich weit weg, aber ich würde den Rubi wirklich dort hin schaffen, vielleicht macht er dir einen guten Leihwagenpreis oder du lässt deinen Jeep dort und mit dem Zug zurück. Ich meine das ist ja eine Extremsituation und die verlangt dann auch halt mal bissel mehr ab. So weiter damit fahren kanns ja auch nicht sein, das wurmt doch. Mit gutem Gewissen kannst den doch auch so nicht verkaufen.  
 
divedave

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Danke
212
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Ich fahre einen 2013er Rubicon. Werde das bei nächster Gelegenheit mal antesten.
 
prtigger

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divedave schrieb:
Ich fahre einen 2013er Rubicon. Werde das bei nächster Gelegenheit mal antesten.
 
Das ist gut, da mußt Du aber Geduld mitbringen. Bin gespannt ob Du was findest.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

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Fahr zum Pauli. Ruf ihn wenigstens an.
 
Harmloses Beispiel von mir: Quietschen nach Island im Dachbereich. Er wusste per Telefonat sofort, was es war, nachdem ich mich schon ein paar Wochen totgesucht hatte und die Bonner Vertragswerkstatt auch nix wussten.
 
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