Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Diskutiere Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Das mit dem Stabi hab ich noch nicht probiert. Ich fahre im Gelände immer mit Stabi raus...   Viele Grüße, prtigger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
JeepDario schrieb:
Es scheint das erst die Jahrgänge von 2012 aufwärts davon betroffen sind.
 
Nun ich glaube das tönt ganz nach einem Software Problem.
 
Wenn der Stabi eingehängt ist, funktioniert da alles gut? Kann mit eingehängten Stabi das Problem reproduziert werden?
 
Gruss JeepDario
 
Das mit dem Stabi hab ich noch nicht probiert. Ich fahre im Gelände immer mit Stabi raus...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Booofrost schrieb:
Das mit dem Warnton habe ich auch des öfteren wenn ich in 4low zwischen D N R herum rühre.
 
Dann bin ich mit dem Problem wenigstens nicht allein... Freu
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo prtigger
 
versuche mal ohne ausgehängtem Stabi. Ich bin gespannt ob es dann auch auftritt.
 
Gruss JeepDario
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
O.K , dann ist mein Gedanke für die Katz.
 
wieder auf dem Holzweg.
 
Weiter nachdenken.
 
Gruss JeepDario
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Wenn ich da andere Themen lese, und auch sehe wie und auch erlebe wie diese Software vom Getriebe arbeitet, dann liegt die Vermutung nahe, dass diese Software einfach generell programmiert ist.
 
1. der Diesel fährt sich wie ein Benziner. Diese Feststellung macht fast jeder JK Dieselfahrer.
2. verschiedene Übersetzungen in den Getrieben.
3. dann Rubicon 4:1 Zwischengetriebeuntersetzung
 
Gemeinsamkeiten nur bei den Rubis tritt der Fehler auf. Hier spielt das Zwischengetriebe 4:1 eine Rolle. Ich behaupte die Kommunikation zwischen dem Zwischengetriebe und dem Automatengetriebe ist falsch Programmiert.
Der Programmierer ab 2012 hat keine Ahnung das Rubicon andere Untersetzungen haben? Kann so etwas denkbar sein?
 
Gruss JeepDario
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
JeepDario schrieb:
Wenn ich da andere Themen lese, und auch sehe wie und auch erlebe wie diese Software vom Getriebe arbeitet, dann liegt die Vermutung nahe, dass diese Software einfach generell programmiert ist.
 
1. der Diesel fährt sich wie ein Benziner. Diese Feststellung macht fast jeder JK Dieselfahrer.
2. verschiedene Übersetzungen in den Getrieben.
3. dann Rubicon 4:1 Zwischengetriebeuntersetzung
 
Gemeinsamkeiten nur bei den Rubis tritt der Fehler auf. Hier spielt das Zwischengetriebe 4:1 eine Rolle. Ich behaupte die Kommunikation zwischen dem Zwischengetriebe und dem Automatengetriebe ist falsch Programmiert.
Der Programmierer ab 2012 hat keine Ahnung das Rubicon andere Untersetzungen haben? Kann so etwas denkbar sein?
 
Gruss JeepDario
 
 
Hallo,
sehe Punkt 3. anders. Das Getriebe ist ein mechanisch geschaltetes Zwischengetriebe. Ich wüßte nicht, dass dort mehr Daten an das Steuergerät gehen, als das ein H Gang oder der L Gang oder Neutral eingelegt ist. Außerdem liegt der Schaltpunkt bei 4L nicht groß anders als normal bei ca. 2000U/min. Vergessen hast Du auch noch die verschiedenen Untersetzungen in den Diffs. Ich habe jedenfalls keine logische Erklärung für die ganzen Problemchen die sich zeigen. Aber vielleicht gibt es doch Sahara- bzw. Sport-Fahrer die auch ähnliche Probs haben.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Werkstatt hat nix gefunden. Keine Fehlermeldung im Speicher, Software ist schon aktuell. Und wie zu erwarten ist bei jeep bis jetzt nix bekannt. Gleich nochma schön nach 25.000 km die Bremsbacken erneuert und die Handbremse gangbar gemacht....... Der Matschbrühe sei dank :D :D

Ich werd jetzt erstmal weiter beobachten.....das wichtigste für mich ist, dass das Getriebe und das Verteiler Getriebe mechanisch in Ordnung ist. Und das ist der Fall bei, so kann ich dann auch beruhigt touren. Bis jetzt ist ja immer der irgendwann eingelegt gewesen.

Gruß
Phil
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Booofrost schrieb:
Werkstatt hat nix gefunden. Keine Fehlermeldung im Speicher, Software ist schon aktuell. Und wie zu erwarten ist bei jeep bis jetzt nix bekannt. Gleich nochma schön nach 25.000 km die Bremsbacken erneuert und die Handbremse gangbar gemacht....... Der Matschbrühe sei dank :D :D

Ich werd jetzt erstmal weiter beobachten.....das wichtigste für mich ist, dass das Getriebe und das Verteiler Getriebe mechanisch in Ordnung ist. Und das ist der Fall bei, so kann ich dann auch beruhigt touren. Bis jetzt ist ja immer der irgendwann eingelegt gewesen.

Gruß
Phil
 
Hallo,
ich kann Deine Einstellung gut verstehen. Locker mit dem Thema umgehen. Durch die massiven Probleme die ich vor diesem Problem mit dem Getriebe hatte bin ich da sehr sensibel geworden. Bei mir gab es Probleme mit der Verkabelung. Daher wußte ich nicht, ob da nicht doch noch eine weitere schlechte Verbindung existiert. Lustig war das nicht, auch nicht für meine Werkstatt. Der Hauptfehler wurde gefunden und alles was ich hier geschrieben habe ist übrig geblieben und ein eigenständiges Problem. Das kann nur Jeep lösen....
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
prtigger schrieb:
 
Hallo,
sehe Punkt 3. anders. Das Getriebe ist ein mechanisch geschaltetes Zwischengetriebe. Ich wüßte nicht, dass dort mehr Daten an das Steuergerät gehen, als das ein H Gang oder der L Gang oder Neutral eingelegt ist. Außerdem liegt der Schaltpunkt bei 4L nicht groß anders als normal bei ca. 2000U/min. Vergessen hast Du auch noch die verschiedenen Untersetzungen in den Diffs. Ich habe jedenfalls keine logische Erklärung für die ganzen Problemchen die sich zeigen. Aber vielleicht gibt es doch Sahara- bzw. Sport-Fahrer die auch ähnliche Probs haben.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Hallo prtigger
 
Ich weiss, es ist nicht ganz logisch. Aber wenn mich nicht alles trügt, hatte ich schon bei 4L mit Sperren drin und deaktiviertem Stabi, dass das elektronisch geriegelt wurde. Zwar erst nach etwas längerer Zeit in der Untersetzung und hatte mich festgefahren. Normal in 4L mit Sperren drin sollte da nicht elektronisch regeln. Also ich vermute das dass alles zusammenspielt. Die Drehzahldiff auf allen Rädern wird gemessen, von Sensoren, die Vorderachse und Hinterachse werden mit schalten in 4L starr gekoppelt. Wird auch überwacht mittels Sensoren. Ich glaub, es werden einfach falsche Daten übermittelt.
Bei nicht eingeschalteten Sperren hat Jeep auch eine Traktionskontrolle die recht gut Arbeitet.
 
Gruss JeepDario
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
JeepDario schrieb:
 
Hallo prtigger
 
Ich weiss, es ist nicht ganz logisch. Aber wenn mich nicht alles trügt, hatte ich schon bei 4L mit Sperren drin und deaktiviertem Stabi, dass das elektronisch geriegelt wurde. Zwar erst nach etwas längerer Zeit in der Untersetzung und hatte mich festgefahren. Normal in 4L mit Sperren drin sollte da nicht elektronisch regeln. Also ich vermute das dass alles zusammenspielt. Die Drehzahldiff auf allen Rädern wird gemessen, von Sensoren, die Vorderachse und Hinterachse werden mit schalten in 4L starr gekoppelt. Wird auch überwacht mittels Sensoren. Ich glaub, es werden einfach falsche Daten übermittelt.
Bei nicht eingeschalteten Sperren hat Jeep auch eine Traktionskontrolle die recht gut Arbeitet.
 
Gruss JeepDario
 
Hallo,
von der Traktionskontrolle habe ich noch nichts gemerkt. Bin gerade letztens mit 2H im Sand steckengeblieben. Da war nichts mit Traktionkontrolle, der hat sich schön eingegraben. Wie und wann funktioniert die denn? Und wie kann ich das testen? Scheint ja bei mir vielleicht nicht zu gehen.
 
Wie muß ich mir das vorstellen, dass da was elektronisch geriegelt wird? Verstehe nicht so richtig was Du meinst. Drehzahldifferenzen sollte es bei Sperren drin und 4L nicht geben. Ist alles durchgeschaltet. Bei überschreiten von (ich glaube) 18km/h gehen die Sperren wieder raus. Der Stabi geht glaube ich bei 27km/h
wieder rein. Ohne Sperren gibt es natürlich Verspannungen im Antriebsstrang und dann radieren halt die Räder und das merkst Du dann auch in der Lenkung. Das ist Alles nichts was zu Schaltproblemen führen sollte. Mensch was habe ich früher die CJ7er und TJs in den Felsen gequält, das lief problemlos. Gut, das waren immer Schalter und die hatten auch nicht so viel sche.. Elektronik drin.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Dein Wort in Gottes Ohr
 
Sche..... Elektronik. Ich hatte das ESP Zeichen orange blinkend in Amaturenbrett. das bei 4L ohne Sperren und auch schon mit voll gesperrten Diffs. Mann merkt dann auch wie einen Moment lang die Kraft fehlt. Das ganze dauert etwa 5 Sek. und dann ist alles normal. Wenn ich mir schaue wie diese ganzen Zustände des Fahrzeugs überwacht werden, mit Sensoren und die senden das weiter und es wird wieder verarbeitet und und und. Entweder ist ein Steuergerät futsch, oder die Sensoren zeichnen nicht richtig auf.
Ich hoffe du schafst es bald, das Problem zu lösen.
 
 Gruss JeepDario
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Traktionskontrolle hab ich schon mehrfach getestet und funktioniert bei meinem (Sahara) sehr gut. Fühlen kann man die am besten im Sand, bei Matsch wird die auch aktiv aber man merkt das im "Popometer nicht so! Geht also so, wenn du durch den Sand ackerst und die Traktion fängt an zu schwinden, weil sich ein Rad anfängt einzugraben, merkst du sofort wie dort der Bremseingriff wirk und das durchdrehende Rad eingebremst wird. Man merkts an kleinen kurzen Rucken und dass da, wo grade noch Sandhochwirbelte, wieder Ruhe ist. Am besten war das zu testen mit einem anderen Jeep, der noch die Sperren draußen hatte und keine Traktionskontrolle (da zu alt) hat. Immer an den stellen, wo er anfing sich einzugraben, hat dann meiner an der Stelle mit Rucken (Bremseingriffe) die grabenden Räder eingebremst. Das kommt den echten Diffsperren schon sehr nahe, Nachteill dabei ist eben, dass der Bremseingriff erst geschieht, wenn ein Rad schon am Graben ist. Ist halt technisch nicht drin, dass es vor dem Durchdrehen schon eingebremst würde. Dann wäre das wie eine Sperre. 
 
Gruß Detlef
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Happyleo schrieb:
Die Traktionskontrolle hab ich schon mehrfach getestet und funktioniert bei meinem (Sahara) sehr gut. Fühlen kann man die am besten im Sand, bei Matsch wird die auch aktiv aber man merkt das im "Popometer nicht so! Geht also so, wenn du durch den Sand ackerst und die Traktion fängt an zu schwinden, weil sich ein Rad anfängt einzugraben, merkst du sofort wie dort der Bremseingriff wirk und das durchdrehende Rad eingebremst wird. Man merkts an kleinen kurzen Rucken und dass da, wo grade noch Sandhochwirbelte, wieder Ruhe ist. Am besten war das zu testen mit einem anderen Jeep, der noch die Sperren draußen hatte und keine Traktionskontrolle (da zu alt) hat. Immer an den stellen, wo er anfing sich einzugraben, hat dann meiner an der Stelle mit Rucken (Bremseingriffe) die grabenden Räder eingebremst. Das kommt den echten Diffsperren schon sehr nahe, Nachteill dabei ist eben, dass der Bremseingriff erst geschieht, wenn ein Rad schon am Graben ist. Ist halt technisch nicht drin, dass es vor dem Durchdrehen schon eingebremst würde. Dann wäre das wie eine Sperre. 
 
Gruß Detlef
 
Hallo,
da stelle ich nur noch eine Frage: Wo funktioniert die Traktionskontrolle? Bei 2H, bei 4H, bei 4L oder bei mehreren? Ich finde da nichts im Handbuch. Ich habe jedenfalls davon bisher nichts bemerkt. Geht dann definitiv ein Lämpchen an? Welches?
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Du siehst es doch wenn es vorne blinkt bzw. aufleuchtet...
2H,4H .
4L wird sie ausgeschaltet, deswegen der Warnton und das dauernd leuchtende Zeichen vorne .
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Das wäre aber blöd, wenn sie bei 4l ausgeht. Gerade da würde sie doch nützen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Die Traktionskontrolle sollte deaktiv sein bei eingelegter Diff-Sperre. Denn wenn sie einbremsen würde mit Sperre, dann würde sie ja den Karren abwürgen im Falle von Traktionsverlust.
 
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Bei eingelegten Sperren würde die TK sowieso keinen sinn machen, da es keinen Drehzahlunterschied der VA und HA sowie links und rechts geben kann...
Und ich meine sie wird deswegen bei 4L ausgeschaltet, weil Du dann selber entscheiden kannst, ob Du die Diffs zuschaltest oder nicht.
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
divedave schrieb:
Bei eingelegten Sperren würde die TK sowieso keinen sinn machen, da es keinen Drehzahlunterschied der VA und HA sowie links und rechts geben kann...
Und ich meine sie wird deswegen bei 4L ausgeschaltet, weil Du dann selber entscheiden kannst, ob Du die Diffs zuschaltest oder nicht.
 
 
 
Hallo,
bei 4L und Sperren drin machen sie keinen Sinn auf den Achsen die gesperrt sind. Auf einer nicht gesperrten Achse kann man darüber diskutieren. So wie ich das hier verstehe geht dir Traktionskontrolle dann wohl nur unter 2H und 4H. Warum merke und sehe ich dann nichts, wenn ich unter 2H rückwärts aus einem Sandloch fahre und das linke Hinterrad durchdreht und sich eingräbt? Vielleicht wird der Rückwärtsgang ja nicht unterstützt und es geht nur wenn man vorwärts fährt????
 
Ich bin da wieder ratlos und die Werkstatt muß sich erst mal schlau machen.... Wie ich das liebe.....
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon)

Automatikgetriebe Problem unter 4 Low (Rubicon) - Ähnliche Themen

  • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

    Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
  • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

    Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Automatikgetriebe mit OD Problem

    Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
  • Automatikgetriebe Problem

    Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure"

      Problem Automatikgetriebe 545RFE "Low Pressure": Hallo Jungs, mein KJ CRD 2,8 Bj.2006 möchte nicht mehr so wie ich es gern hätte. Morgens wenn ich den Motor starte und gleich in D stelle fährt er...
    • Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?

      Jee 5.2 - Klimaanlage und Automatikgetriebe / Elektrik Problem ?: Moin, hier die zweite Baustelle. Mein Automatikgetriebe tut das was es soll. Das Öl ist Rot und riecht nicht verbrannt. Kalt wie warm, es schaltet...
    • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

      Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
    • Automatikgetriebe mit OD Problem

      Automatikgetriebe mit OD Problem: Hallo,   geht um einen Grand Cherokee ZJ 5.2 Bj. 95     Habe folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe. Kalt und komplett warm alles gut. So...
    • Automatikgetriebe Problem

      Automatikgetriebe Problem: Grand Cherokee 5,2 V8 1995   Frage habe ich ein 44Re oder 42Re getriebe   Meine Frage das getriebe schaltet super keine Probleme aber wenn ich 100...
    Oben