Einfache Einparkhilfe hinten

Diskutiere Einfache Einparkhilfe hinten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Super Plan, und im Stau piepsen sie dann immer :-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Happyleo schrieb:
Wieso sollten vordere Sensoren ausgehen? Um Kollisionen zu vermeiden sollten die immer an sein und hinten natürlich nur mit Rückwärtsgang an damit die nicht dauernd piepsen wenn jemand dicht an der Ampel auffährt.
Super Plan, und im Stau piepsen sie dann immer :)
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
@marvin: ich hatte auch grad gegrübelt ob daueran wirklich ne Lösung ist... Bin nicht aocher dass das überhaupt erlaubt ist?

Beim Mercedes gehen die Dinger wirklich immer unter ca. 5 kmh an, ist im Stau aber nicht schlimm da der erst wenns brenzlig wird piepst, davor ists optisch. Der BMW wirft alles nur mit einmal Rückwärtsgang einlegen an und schaltet über ca. 10 kmh aus.

Also bleibt meine Frage: Wie machen es die Nachrüstsysteme?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Mein BMW hat zusätzlich zum Rückwärtsgang ein Schalter mit dem man es manuell aktiviert/deaktiviert. Woher soll denn das Auto wissen was du haben willst...
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Marvin schrieb:
Je  nach Radio braucht man eine PAL oder NTSC Kamera.
Infos dazu gibt's hier:
http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-51199_Kamera-Kompatibilitaet-der-Navi-und-Radiogeraete.html
 
Es sollte möglichste eine Kamera mit CCD Sensor sein damit das Bild auch was taugt...
 
Ich habe mir diese bestellt - passt perfekt.
http://www.ebay.de/itm/Sony-CCD-Auto-Rueckfahrkamera-Kamera-camera-fuer-Jeep-Wrangler-GPS-car-autoradio-/261274346091?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
 
Zum Anschluss der Kamera an das Radio braucht man einen Stecker mit Chinch Eingang:
http://oemautopartsco.com/products/mygig-multimedia-harness
 
Kann man sich zur Not selber bauen oder den hier bestellen.
 
Dann noch zum Händler und frei schalten lassen.
 
 

Da ich immer mal wieder Fagen zu dem Thema Rückfahrkamera gestellt bekommen, möchte ich noch ein paar ergänzende Worte hinzufügen.
Funktionieren sollte das bei allen MyGig Radios mit Farbdisplay, aber zur Sicherheit hier nachsehen: http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-51199_Kamera-Kompatibilitaet-der-Navi-und-Radiogeraete.html
 
 
Die Funktionsweise ist wie folgt:
 
Das Auto (also dessen Boardcomputer) sagt dem Radio über CAN-Bus welche Optionen im Auto verbaut sind. Sagt das Auto nun, dass die Option XAC verbaut ist, weiß das Radio dass es beim Rückwärtsgang das Bild anzeigen soll. Wird die Option XAC nicht gemeldet, tut das Radio auch nichts beim Rückwärsgang. 
Da man einen Wrangler mit Rückfahramera (Option XAC) überhaupt nicht bestellen kann, wird das standardmäßig auch nie funktionieren. Was aber geht, ist dass der Händler die Option XAC nachträglich in das Auto einprogrammiert obwohl das so eingentlich gar nicht bestellbar ist. Egal - es geht jedenfalls, nur kapieren einige Händler das nicht und sagen weil die Option nicht bestellbar ist kann man sie auch nachträglich nicht einprogrammieren. Das ist Quatsch. Hier gibt es z.B. einen Screenshot vom WiTec Tool wie der Händler das machen muss: http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-59880,threadview-0,hilight-,hilightuser-0,page-7.html
Ist die Option dann im Auto eingetragen, kann man ein MyGig Radio in das Auto einbauen und es hat die Rüfahrkamera Funktion. Würde man selbiges Radio danach in einen Stock Wrangler einbauen, wäre die Funktion nicht mehr da. D.h. im Radio wird nichts einprogrammiert sonder nur im Auto!
 
 
Was macht jetzt ein LockPick im Vergleich dazu?
 
Ein LockPick wird zwischen CAN-Bus und Radio eingebaut und verändert die CAN Informationen die zum Radio gehen. Es sagt dem Radio also immer dass die Option XAC eingabaut ist obwohl das gar  nicht der Fall ist. Zudem gibt es dem Raio noch mehr gefälschte Informationen wie z.B. das Auto steht und hat die Handbremse angezogen obwohl es eigentlich fährt -> damit kann man während der Fahrt DVDs ansehen...
Wird das LockPick entfernt ist der ganze Zauber wieder weg weil das LockPick nichts dauerhaft einprogrammiert.
 
 
Was macht die AEV Lösung?
 
Die AEV Lösung mit dem ProCal-artigen Modul macht genau das was auch der Händler macht - schaltet also die XAC Option dauerhaft frei. Geht aber nur bei einem Fahrzeug, da sich die AEV Box die VIN merkt und dann bei keinem weiteren Fahrzeug funktioniert.
 
Hoffe das gibt ein klareres Bild von der Funktionsweise.
 
 
 
 
 
guybrush

guybrush

Premium Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
163
Danke
6
Standort
Berngau - Bayern
Hätte noch eine Nummernschild Halterung mit WLAN Kamera rumliegen, kann man einfach am Rückfahrlicht oder Kennzeichen Beleuchtung mit anschließen und bekommt das Bild per WLAN in einer Handy App angezeigt. Geht sehr gut. Bei Interesse einfach melden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Jogi1505

Member
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
20
Danke
0
@ Marvin

Danke für Deine Mühe!

Habe heute meinen nagelneuen Sahara abgeholt, dachte maile dem Händler mal den Text damit er direkt die Option XAC in das Auto einprogrammiert!

Fehlanzeige RKG in Bonn wissen mit dem einprogrammieren der Option XAC überhaupt nichts anzufangen, wissen nicht was ich da meine / sie tun sollen.....

Nun den mal schauen was ich jetzt mache.....
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Jogi1505 schrieb:
@ Marvin

Danke für Deine Mühe!

Habe heute meinen nagelneuen Sahara abgeholt, dachte maile dem Händler mal den Text damit er direkt die Option XAC in das Auto einprogrammiert!

Fehlanzeige RKG in Bonn wissen mit dem einprogrammieren der Option XAC überhaupt nichts anzufangen, wissen nicht was ich da meine / sie tun sollen.....

Nun den mal schauen was ich jetzt mache.....
Das ist genau das Problem mit vielen Jeep Händlern - was diese Dinge angeht haben sie keinen Plan...
Mein Händler hat mir auch was vom Pferd erzählt dass so was nieeeeee gehen wird usw. Bin dann zum Händler nach Weinheim und es war in 5 Minuten erledigt.
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo
Ich bin gerade auch dran mir eine Rückfahrkamera zu montieren. Kamera ist bestellt, nun bin ich aktuell nur noch auf der Suche nach den richtigen Anschlusskabeln und einem LockPick. Wenn ich in der Bucht Suche finde ich dort nur Angabote über 200 . Sind die Teile immer so teuer?

Heiko
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Mako schrieb:
Hallo
Ich bin gerade auch dran mir eine Rückfahrkamera zu montieren. Kamera ist bestellt, nun bin ich aktuell nur noch auf der Suche nach den richtigen Anschlusskabeln und einem LockPick. Wenn ich in der Bucht Suche finde ich dort nur Angabote über 200 . Sind die Teile immer so teuer?

Heiko
 
Das Lockpick bekommst du am einfachsten bei customtronix. Wenn du im chrysler-forum.com angemeldet bist gibt es da auch einen Rabatt und es liegt ein Stück unter 200 Euro.
 
Das andere Forum ist auch bei allen anderen Fragen rund um das MyGIG sehr zu empfehlen! Sox ist der Fachmann im deutschsprachigen Raum, wenn es um das Thema geht  :yes: und wirklich immer sehr hilfsbereit.
 

Marvin

Member
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
162
Danke
34
Standort
Karlsruhe
Bei den LockPicks muss man etwas aufpassen. Gerade die neueste Version geht nicht mit allen Radios. Unbedingt vorher informieren.
 

Jogi1505

Member
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Marwin,

könnte ich den Namen von dem Händler aus Weinheim ( gerne auch per PN ) bekommen, rufe den da mal an oder lasse meinen ausliefernden Jeep Händler da mal anrufen was gemeint ist.

Ich denke so wird mir dann auch geholfen!!!!

Danke
Jürgen
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Rubicon2012 schrieb:
Hätte noch eine Nummernschild Halterung mit WLAN Kamera rumliegen, kann man einfach am Rückfahrlicht oder Kennzeichen Beleuchtung mit anschließen und bekommt das Bild per WLAN in einer Handy App angezeigt. Geht sehr gut. Bei Interesse einfach melden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Das hört sich sehr interessant an - kannst Du bitte einen Link o.ä. posten? Danke!
 
 

Frank44879

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Da nun dieser Thread von mir erstellt worden ist, muss ich mich auch noch mal zu Worte melden.
 
Rückfahrkamera ist mit Sicherheit was Tolles, ohne Frage. Aber der vom Freundlichen eingebaute Piepser reicht mir in Verbindung mit den großen Außenspiegeln. Die Einparkhilfe vom Freundlichen ist zwar manchmal etwas paranoid, aber lieber etwas zu vorsichtig als zu leichtfertig. Mittlerweile hat sich der Frontbereich für mich als Problemzone herausgestellt. Ich habe oft Angst zu dicht aufzufahren. Folge ist: Ich bin zum Parkplatzverschwender geworden! Aber auch hier ist es besser mehr Abstand zu halten bevor es crasht.
 
Schön wäre es, wenn Jeep serienmäßig eine Einparkhilfe für vorne und hinten serienmäßig oder auch optional anbieten würde.
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Frank44879 schrieb:
Hallo!
 
Mittlerweile hat sich der Frontbereich für mich als Problemzone herausgestellt. ...
 
Schön wäre es, wenn Jeep serienmäßig eine Einparkhilfe für vorne und hinten serienmäßig oder auch optional anbieten würde.
Klar wäre das schön, aber wenn ich mir ansehe, dass Kamera vorne und hinten mit Lockpick zusammen nur 250-300 Euro kosten, und mit ein bisschen Geschick auch in grob 2 Stunden eingebaut sind, dann ist es zu verschmerzen.

Das mit vorne sehe ich übrigens auch so (gerade mit der EU-Stoßstange)!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Jogi1505

Member
Mitglied seit
27.01.2014
Beiträge
20
Danke
0
Ich habe für Adapterkabel ( Kamera am Navi ) und Sony Kamera mit Chinkabel zusammen 85,00 EUR bezahlt.

Einbau 2-3 Stunden..

Sollte im Raum Düsseldorf / Unkel / Grevenbroich einer beim Einbau HILFE benötigen, ich helfe gerne beim Einbau.

LG
Jürgen

NS: Danke noch mal an Marvin !!!!!!
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo
Ich hab nun eine Sony CCD Kamera in China und ein Lockpick bei ACR bestellt. Kamera wird wohl eine Weile dauern, schauen wir mal. Werde berichten wie Alles läuft.
Heiko

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

silversurfer997

Member
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
147
Danke
17
Mein Händler sagte mir heute für Piepser vorne und hinten 900 Euro. Ich überlege. Mein vorheriger SUV war ähnlich groß wie der Unlimited und hatte auch keine Hilfe, obwohl ich in der Stadt dauernd rückwärts auf wenig Platz einparken muss. Hoffe ich bekomme es auch hin mit dem Jeep.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Jogi1505 schrieb:
Ich habe für Adapterkabel ( Kamera am Navi ) und Sony Kamera mit Chinkabel zusammen 85,00 EUR bezahlt.

Einbau 2-3 Stunden..

Sollte im Raum Düsseldorf / Unkel / Grevenbroich einer beim Einbau HILFE benötigen, ich helfe gerne beim Einbau.

LG
Jürgen

NS: Danke noch mal an Marvin !!!!!!
Hallo Jürgen!
Wo hast du das adapterkabel gekauft?

Danke

Andreas
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Hallo,
 
ich habe auch nach einer Lösung für das Rückwärtsfahren gesucht:
 
Ich habe diese Kamera gekauft (geliefert binnen 24 Stunden), dieses Kabel hatte ich noch in meinem Fundus aus alten Zeiten und über Marco (Chrysler-Forum) in Erfahrung gebracht, dass man zumindest für das bei mir eingebaute Mygig (RHW) kein Lockpick benötigt, wenn man ausschließlich die Heckkamera anschließen will. Die Werkstatt muss lediglich die Heckkamera freischalten. Ich hoffe, dass alles klappt. Preislich ist das sicherlich eine gute Lösung.
 
Danke an Marco - auch an dieser Stelle.
 
Grüsse
Andreas
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einfache Einparkhilfe hinten

Einfache Einparkhilfe hinten - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    Oben