WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall

Diskutiere WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   letzten Mittwoch bin ich ganz normal mit meinem GC WH BJ 08 heimgekommen, abgeschlossen, Reitklamotten angezogen und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Hallo zusammen,
 
letzten Mittwoch bin ich ganz normal mit meinem GC WH BJ 08 heimgekommen, abgeschlossen, Reitklamotten angezogen und wieder versucht loszufahren. Die Türen gingen mit der Fernentriegelung ganz normal auf, bin reingesessen hab den Schlüssel reingesteckt und wollte losfahren. Es ging gar nichts mehr. Hab dann festgestellt, dass beim Schlüssel reinstecken, ganz kurz die Fehlermeldung "Schlüssel defekt" im Display auftaucht, ansonsten bleibtr alles schwarz. Hab dann versucht:
 
Zweitschlüssel
Batterie abklemmen
 
nichts funktioniert. :motz: Der Pannendienst hatte dann Probleme damit den Wagen auf die Rampe zu ziehen weil leicht eingeschlagen war und auch das Lenkradschloss verriegelt war.
 
Werkstatt baut mir jetzt neues Zündschloss, Steuergerät und Lenkradschloss ein und verkauft mir einen neuen Schlüssel. Kommt dann weit über 1.000 €
 
Wer hat im Forum diesselben Probleme, Lösungen? Wie sieht es mit Kulanz aus? Daimler Autos müssten das Problem doch auch haben gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?
 
Gruß von einem ziemlich frustrierten Granny-Besitzer für den die Jeep-Welt 4 Jahre lang voll in Ordnung war.
 
trooperfahrer
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
trooperfahrer schrieb:
Werkstatt baut mir jetzt neues Zündschloss, Steuergerät und Lenkradschloss ein und verkauft mir einen neuen Schlüssel. Kommt dann weit über 1.000 €
 
Moin. Nach meiner Einschätzung ist der Austausch von mindestens 3 der 4 aufgezählten Komponenten überflüssig. Welche das sind dürfte nur ein erfahrener Experte wissen. Dieses elektronisch Schloss funktioniert in einer klaren Reihenfolge: Zuerst wird das Lenkrad freigegeben (Stellmotor) wenn das Lenkrad frei ist, kommt eine entsprechende Meldung zurück. Dann wird die Zündung frei gegeben, dann kann gestartet werden.
 
Du musst doch wissen bis zu welchem Schritt das noch funktioniert hat. Ich halte den Stellmotor (Lenkradschloss) für verdächtig. Wenn der hängt geht es nicht weiter. Kräftiges Rütteln am Lenkrad soll schon geholfen haben. Aber nur wenn es daran liegt.
 
 
 

 
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Hallo Offroadfahrer, 
 
wie beschrieben lies sich nur die Tür öffnen. Das Schlüssel ins Zündschloss stecken hat bis auf die Fehlermeldung null Reaktion hervorgerufen. Das Lenkradschloss blieb verriegelt. Lt. Werkstatt wurde dies bereits als  Diebstahlversuch im Fehlerspeicher abgelegt. Was automatisch alle Systeme stillegt und nicht per Update oder "Administartor"-Funktion rebootet werden kann, sondern nur durch den Komplettaustausch. Ich habe grundsätzlich Vertrauen zur Werkstatt mir geht es mehr um Werkskulanz.
 
trooperfahrer
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Trooperkollege!
 
Sorry für etwas platten Sarkasmus: Das Motorsteuergerät (in dem findet die Wegfahrsperre statt) muss nicht auch noch ausgetauscht werden? Dafür wären dann weitere 1000 bis 1500 € fällig.
 
Da würde ich eher auf das elektronische Zündschloss tippen und da der ganze Kram von Mercedes kommt, ist der Fehler dort auch bekannt und ein Sprinter bleibt auch schon mal mit einem Defekt am elektronischen Zündschloss liegen, hatten wir auch schon. Frag mal in einer (freien) Mercedes-Werkstatt nach oder Du bist in einer Großstadt, dann such Dir einen Taxiservice, die kennen fast alle Mercedes-Probleme aus den ff.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich hab mal versehentlich den meinen Merci Schlüssel in den Jeep gesteckt.
Dan piept es einmal und die Fehlermeldung kam.
Aber mit richtigen Schlüssel war alles ok. Also ich glaub die Diebstahl-Geschichte ist ein Märchen.
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Der Transponder-Sensor am Lenkrad /Schloss ist defekt.
Nur dieser muss getauscht werden....und fertig.
 
Komisch ist, ich habe kein Lenkradschloss :rofl: .
Ab welchem Baujahr wurde das ergänzt?
 
LG
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Moin. Das wird vermutlich so sein. Allerdings hat es der Trooperfahrer vorgezogen hier kein Feedback zu geben. Wozu auch?
 

Manfre

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
70
Danke
3
Standort
50321 Brühl
Lenkradschloß habe ich auch nicht :sleeping: :confused: Ist mir eben erst aufgefallen
 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
trooperfahrer schrieb:
....Das Lenkradschloss blieb verriegelt. Lt. Werkstatt wurde dies bereits als  Diebstahlversuch im Fehlerspeicher abgelegt. Was automatisch alle Systeme stillegt und nicht per Update oder "Administartor"-Funktion rebootet werden kann, sondern nur durch den Komplettaustausch. Ich habe grundsätzlich Vertrauen zur Werkstatt ....
 
Mein Vertrauen in diese Werkstatt wäre genau jetzt auf (unter?) NULL gesunken .... "Zerstörung" einiger wichtiger (und teurer!!!) Komponenten durch einfache "Benutzung" ...  :judge:
Vermutlich wird in der Werkstatt auch Windows neu gekauft, nur weil jemand mal einen falschen Anmeldecode eingegeben hat.
 
Ich stelle mir gerade vor, was mir jetzt passieren könnte, schließlich hat mein Neuer Keyless-Go  :wow:  :wow:  :wow:
stellt euch vor, ich vergesse meinen Schlüssel zu Hause und der Beifahrer hat vielleicht zufällig einen vom anderen Auto in der Tasche.... -->  KILL
 
Entschuldigung, ich wollte nicht persönlich werden, aber bei solchen irren Aussagen geht mir der Hut hoch ....
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
GC2010 schrieb:
 
Mein Vertrauen in diese Werkstatt wäre genau jetzt auf (unter?) NULL gesunken .... "Zerstörung" einiger wichtiger (und teurer!!!) Komponenten durch einfache "Benutzung" ...  :judge:
Vermutlich wird in der Werkstatt auch Windows neu gekauft, nur weil jemand mal einen falschen Anmeldecode eingegeben hat.
Wieso nur Windows? Man erneuert dann doch auch die Tastatur, die Maus und den Screen, denn der hat die bunten Icons nicht mehr angezeigt.
 

Manfre

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
70
Danke
3
Standort
50321 Brühl
Wie ist das denn mit dem Lenkradschloß ? Baujahrabhängig ? Bei mir ist da nichts,ist egal aber würde mich interessieren.
Gruß Manni
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
Manfre schrieb:
Wie ist das denn mit dem Lenkradschloß ? Baujahrabhängig ? Bei mir ist da nichts,ist egal aber würde mich interessieren.
Gruß Manni
 
mein Modell WH (2009er Auslaufmodell) hatte eins....
mein jetziger WKII 2014er hat auch eins ....
 

Steffen

Member
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Thüringen
...ich hatte auch schon das Problem....wir waren Einkaufen, kamen wieder raus und nichts ging mehr...da ist man echt bedient.
Wir haben dann mit einem Kumpel den 2. Schlüssel geholt...das gleiche, also ADAC - Abschlepper.
Kurzum, das elektronische Zündschloß war defekt, da das Lenkradschloß eingerastet war, musste es ausgebohrt werden.
Die kpl. Baugruppe kam dann so um die 800€. die Schlüssel konnten wieder neu angelernt werden...also wurde kein neuer benötigt.
Kulanz gab es keine....
Gruß Steffen
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Steffen1967 schrieb:
...ich hatte auch schon das Problem....wir waren Einkaufen, kamen wieder raus und nichts ging mehr...da ist man echt bedient.
Wir haben dann mit einem Kumpel den 2. Schlüssel geholt...das gleiche, also ADAC - Abschlepper.
Kurzum, das elektronische Zündschloß war defekt, da das Lenkradschloß eingerastet war, musste es ausgebohrt werden.
Die kpl. Baugruppe kam dann so um die 800€. die Schlüssel konnten wieder neu angelernt werden...also wurde kein neuer benötigt.
Kulanz gab es keine....
Gruß Steffen
 
Unglaublich  :no:
 
trooperfahrer

trooperfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
40
Danke
4
Standort
am Fuße der Alb
Steffen1967 schrieb:
...ich hatte auch schon das Problem....wir waren Einkaufen, kamen wieder raus und nichts ging mehr...da ist man echt bedient.
Wir haben dann mit einem Kumpel den 2. Schlüssel geholt...das gleiche, also ADAC - Abschlepper.
Kurzum, das elektronische Zündschloß war defekt, da das Lenkradschloß eingerastet war, musste es ausgebohrt werden.
Die kpl. Baugruppe kam dann so um die 800€. die Schlüssel konnten wieder neu angelernt werden...also wurde kein neuer benötigt.
Kulanz gab es keine....
Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,
 
also noch einen 2. dem es auch so ging. Ich melde mich erst jetzt wieder weil ich über Weihnachten ein paaar Tage nicht da war. Also da ich mein Auto täglich brauche hatte ich jetzt keine Zeit irgendwie üb er Umwge was anders zu machen. Tatsache ist, mein GC 2008 hat ein elektrisch betätigtes Lenkradschloss (Originalteil Mercedes Benz) Ich hab es mir im zersägten Zustand zeigen lassen. Beim Schlüssel stecken surrt der Motor kurz und öffnet das Schloss.
 
Das anlernen der Schlüssel war nich möglich, da im Speicher ein Diebstahlversuch abgelegt wurde. Vermutlich war das Anlernen der alten Schlüssel auch aufgrund meines Abklemmens der Batterie nicht mehr möglich. Ich hatte mir sowas wie einen RESET erhofft.
 
Da wir GC-Fahrer nur zu zweit dieses Problem haben und in den Mercedes Foren auch keine Häufung dieser Probleme gemeldet werden handelt es sich halt um mein ganz persönliches Pech.
 
Gruß Trooperfahrer
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.963
Danke
674
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo "namenloser" Trooperfahrer,
 
kannst Du denn einen tatsächlichen Diebstahlversuch definitiv ausschließen ?
 
Wenn nein, dann würde ich mal, soweit vorhanden, meine Teilkasko-Versicherungsbedingungen genau durchlesen, in wie weit ein Diebstahlversuch abgedeckt ist. Laut Werkstatt ist ja ein solcher im Speicher hinterlegt. 
 
Gruß
Helmut
 

Steffen

Member
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Thüringen
Hallo Trooperfahrer,

ich hatte auch die Batterie abgeklemmt (extra noch Schraubenschluessel gekauft) ...hat wie geschrieben,nichts gebracht. Die Werkstatt konnte trotzdem beide Schluessel wieder Anlernen.
Im MB Forum habe ich schon solche Faelle gefunden...wir sind nicht die einzigen..nicht sehr troestlich :eek:)
Der Werkstattmeister...vorher bei MB gearbeitet, wusste sofort bescheid, was zu tun ist und was getauscht werden muss.

Gruss Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall

WH BJ 08 Schlüssel defekt führt zu Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Schlüssel verloren, keinen Ersatz

    Schlüssel verloren, keinen Ersatz: Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr...
  • FunkZv-Schlüssel Defekt?!

    FunkZv-Schlüssel Defekt?!: Hallo, bin für einen Kollegen auf Lösungssuche:   Also es geht um den Schlüssel eines J-Compass, einer von 2-Schlüsseln Öffnet die Türen...
  • Schlüssel - Elektronik defekt

    Schlüssel - Elektronik defekt: Bei einem meiner Schlüssel hat sich wohl die Elektronik verabschiedet. Gibt es diese einzeln oder muss man einen komplett neuen...
  • Transponder im Schlüssel defekt

    Transponder im Schlüssel defekt: Hallo auch, mein Jeep Compass BJ. 05/2008 hat jetzt 71000 km abgespult und ich bin noch recht zufrieden damit. Leider wollte ich Freitag den Jeep...
  • Schlüssel Drücker defekt

    Schlüssel Drücker defekt: Hallo, hab mir ein schönes Stück gekauft - Grand Cherokee Bj. 2005 - 5,7 Hemi - macht richtig Freude..........nur einer der Schlüssel ist kaputt -...
  • Ähnliche Themen

    • Schlüssel verloren, keinen Ersatz

      Schlüssel verloren, keinen Ersatz: Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich kniffliges Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr...
    • FunkZv-Schlüssel Defekt?!

      FunkZv-Schlüssel Defekt?!: Hallo, bin für einen Kollegen auf Lösungssuche:   Also es geht um den Schlüssel eines J-Compass, einer von 2-Schlüsseln Öffnet die Türen...
    • Schlüssel - Elektronik defekt

      Schlüssel - Elektronik defekt: Bei einem meiner Schlüssel hat sich wohl die Elektronik verabschiedet. Gibt es diese einzeln oder muss man einen komplett neuen...
    • Transponder im Schlüssel defekt

      Transponder im Schlüssel defekt: Hallo auch, mein Jeep Compass BJ. 05/2008 hat jetzt 71000 km abgespult und ich bin noch recht zufrieden damit. Leider wollte ich Freitag den Jeep...
    • Schlüssel Drücker defekt

      Schlüssel Drücker defekt: Hallo, hab mir ein schönes Stück gekauft - Grand Cherokee Bj. 2005 - 5,7 Hemi - macht richtig Freude..........nur einer der Schlüssel ist kaputt -...
    Oben