5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

Diskutiere 5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute.   Kann mir jemand sagen welche Verdampfertemperatur bei Ihm anliegt wenn der Motor warm ist?   Frage stell ich aus folgendem Grund:  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hallo Leute.
 
Kann mir jemand sagen welche Verdampfertemperatur bei Ihm anliegt wenn der Motor warm ist?
 
Frage stell ich aus folgendem Grund:
 
Neuer Kühler, neue Wasserpumpe und neues Thermostat verbaut.
 
Motortemperatur bei diesem Wetter ( 6°C) knappe 85°C, Verdampfer liegt dann bei eingeschalteter Heizung bei 52°C.
Ohne Heizung bei 62°C.
 

Det65

Guest
Wo hast du denn den Tempfühler für die Gasanlage sitzen, am Verdampfer oder im Kühlkreislauf?? Und wie ließt du die Temperatur vom Verdampfer ab, in der Software der Gasanlage?? Wenn meine Temperatur 95 Grad anzeigt hat mein Verdampfer so um die 88-90 Grad. So ein krasse Abweichung bei dir könnte am Fühler der Gasanlage liegen. Das sind nicht gerade Hightechteile....
 
 
Detlef
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Auch sollte dein Motor wärmer als 85° werden, auch oder grad im Winter.
Natürlich mit 92° Thermostat.
 

Udo57

Member
Mitglied seit
13.12.2012
Beiträge
153
Danke
3
Standort
Bottrop
Aufgrund der unterschiedlichen Verdampfertemp. bei ein- oder ausgeschalteter Heizung hört es sich so an das du den Verdampfer im Rücklauf der Heizung eingebunden hast. Ich habe ihn im Vorlauf der Heizung eingebunden deshalb habe ich keine Unterschiede ob Heizung an oder aus. Bei normaler Fahrt erreiche ich z.Zt. immer ca. 92-95° Motortemp., dabei liegt meine Verdampfertemp. immer ca. 10° darunter, also zwischen 80 und 85°.
O.K. meine Heizung spricht ein wenig langsamer an.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Also angefangen hatt es damit, neues Thermostat, seit dem ist die Kühlwassertemperatur bei konstanten 85°C, selbst mit Hänger und leichte Hügel rauf. Leider stand auf dem neuen Thermostat nicht wann es auf macht, könnte ich aber noch im Wasserbad testen.
 
Verdampfertemp wird natürlich am Verdampfer gemessen.
Meine angegebenen Verdampfertemp. waren im Stand ohne Fahrtwind bei Betriebstemp.
Wie gesagt ohne Heizung 62 - 64°C und mit Heizung 52°C. Wärend der Fahrt konnte ich das noch nicht messen da mein Akku im Laptop hin ist.
 
Der Verdampfer wurde mittels halter neben dem Bremskraftverstärker gebaut, da ja auch da der kleine Kühlkreislauf am Motor lang geht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich ist der Verdampfer immer auf der anderen Seite neben dem Ausgleichsbehälter eingebaut und dort an der Leitung, vor der Heizung wird angezapft.
Und der Rücklauf des Verdampfers wird dann an der von dir beschriebenen Stelle eingebunden.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Kannst du mir da mal ein Bild von machen?
 
Warum geht es den nicht an den kleinen Kühlkreislauf?
 
Und wenn ich den auf die andere seite verbaue oder besser gesagt vor der Heizung anklemme warum muß der rücklauf dann an den anderen Kreislauf?
 
Normal reicht es doch den Verdampfer dann einfach zwischen schalten vor der Heizung, Der Verdampfer hat ja kein vor und rücklauf sondern einfach durchlauf.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, alles ist im kleinen Kreislauf.
Nur laut deiner Beschreibung dacht ich daß dein Verdampfer nur auf der Seite in den Kreislauf eingebunden ist auf der er montiert ist, praktisch parallel.
Also vor dem Fahrzeug stehend rechts.
Bei mir ist der Vd links montiert, links ein Abzweig vom kleinen Kreislauf in den Vd, aus dem Vd raus wird der Schlauch dann auf der rechten Motorseite wieder in den kleinen Kreislauf eingebunden.
Wo sind die Schläuche bei dir in dem kleinen Kreislauf eingebunden ?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich versteh immer noch nicht warum du Links vom Motor den Kühlwasser eingang vom VD machst und rechts vom Motor den Ausgang vom VD.
 
Wenn ich ein schlauch vom kleinen Kühlkreislauf habe, schneid ich ihn durch und mach da den VD zwischen. So hab ich es am Schlauch rechts vom Motor gemacht wenn ich davor steh. Und dieser schlauch kommt von der Wasserpumpe und geht zur Heizung, meiner meinung.Die Schläuche Links vom Motor kommen doch von der Heizung oder????
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nico, bevor wir aneinander vorbeireden, sprechen wir von "in Fahrtrichtung" oder vor der geöffneten Haube stehend ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hast du whats app ?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Nein nicht in Fahrtrichtung.
 
Stehe vor dem MotorRAU
 
Sowas neumodernes wie Watts App hab ich nicht, Händy ist nur für Notfälle da. Das Telefon geht schon den ganzen Tag, da muß das Handy nicht auch noch den ganzen Tag klingeln. Und im Schlachthaus funktioniert es eh nicht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Haste auch Recht !!
Aber gut, wir stehen vorne.
Der linke Schlauch geht zur Heizung, dort wird abgenommen und nach der Heizung, rechter Schlauch wieder eingeschleift.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo,
 
ja wie ninja schreibt, Verdampfer wird parallel eingebaut. Also 2 x T Stück in die Hin/Rückleitung zur Heizung und da dran den Verdampfer.
Bei ner Standheizung wird dagegen in Reihe eingebaut (plus gegebenenfalls noch ein Rückschlagventil)
Dass der Verdampfer etwas kühler ist als das Kühlwasser ist klar, schließlich entnimmt er ja nicht unbeträchtliche Wärmemengen und gibt sie ans Gas weiter. Da das Teil auch nicht isoliert ist strahlt es zusätzlich wie ein kleiner Kühler auch noch nach außen Wärme ab. Wenn vorne verbaut im Fahrtwind kann da ne leichte Isolierung auch schon Wunder bewirken was die Umschaltzeiten im Winter angeht.
 
Gruß andi
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ok dann werd ich das mal umklemmen,
 
Aber warum darf er nicht in reihe geschaltet werden?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hmmm, gute Frage, weil die es in der Anbauanleitung so vorschreiben ..........
Vielleicht leidet doch die Durchflussmenge ?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Der Verdampfer soll ja einen definierten Durchsatz an Kühlwasser haben um eine gute Heizleistung zu erbringen. Parallel ist das immer gesichert denn die Wasserpumpe bringt im Normalfall genug Durchsatz. Macht man nun eine Reihenschaltung kommt zum Widerstand im Verdampfer auch noch der in den langen Schläuchen zum Heizungskühler und vor allem dessen Durchflusswiderstand. Hatten wir hier ja schon öfter, zu wenig Heizleistung und nach (Heizungs)Kühlerspülung gehts wieder (fast wie neu). Nun stell dir den Wasserdurchsatz durch den Verdampfer vor wenn das alles in einer Reihe ist...daher immer parallel und "freie Fahrt fürs Heizmedium durch den Verdampfer. Kommt vor allem dem schnelleren Umschalten und der Vollasttauglichkeit zu gute. Manche haben da ja ein "Nachverddampfen" da ein Teil flülüssiges Gas mit durch den Verdampfer geht. Das kann auch an zuwenig Heiz/Kühlwasserdurchsatz liegen und muss nicht an zu kleinem Verdampfer festgemacht werden.
Kurz und gut alles parallel und es sollte fehlerfrei tun.
Gruß andi
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Vielen Dank Leute, werde es die Tage gleich machen.
Klingt auch Logisch warum nicht in Reihe geschaltet werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

    Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

      Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
    Oben