5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

Diskutiere 5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich muß schauen ob die Gasleitung von der Länge her reicht um den VD nach Links zu setzen. Wenn nicht bleibt er rechts.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich muß schauen ob die Gasleitung von der Länge her reicht um den VD nach Links zu setzen.
Wenn nicht bleibt er rechts.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
So VD ist nach Links gewandert, Kühlwasser eingang Vd vom Motor links per T stück geholt und ausgang an die rechte Motorseite verlegt.
 
Mein Kühler hab ich nochmal halb zugedeckt um auf höre Temp zu kommen.
 
Testfahrt.
Motor etwa 80°C VD 52°C Gasanlage schaltet sauber um. Fahre nicht schneller wie 60 km/h, Motortemp ca 92 - 95°C, VD Temp, liegt bei 70 °C.
Umso schneller ich jetzt fahre geht die VD Temp bis 46°C runter, Motortemp. bleibt bei 92°C. Ein Umschalten nach Benzin und wieder zu Gas ist nicht mehr möglich da der Druck beim einschalten zum Gas völlig in den Keller geht bis 0,3 bar runter. Nur durch mehrmaligen anschalten der Gasanlage steigt jedesmal der Druck ein wenig bis er 1 Bar hat und steigt dann an und er schaltet sauber durch. Gasleitungen sind dicht.
 
Ein neues Phaenomen ist, egal welche VD Temp ich jetzt habe bei 3200 U/min geht im die Puste aus ( nur im Gasbetrieb). Druck bleibt stabil bei 1,6 bar. Keine Fehlermeldungen.
 
Bin völlig ratlos warum die VD Temp so in den Keller geht und warum er auch bei 70°C VD Temp ab 3200 U/min nicht mehr weiter dreht.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
klingt für mich nach einem zu kleinem Verdampfer, bis wie viel kw ist denn deiner jetzt tauglich?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du denn auch genügend Gas und Benzinpunkte gesammelt?
 
Außerdem kannst du die Kurve auch "per Hand" korrigieren...
 
KME hat schon ne komische Software...zu viel Trödel, den keiner braucht.
 
 
 
 
Aber...ich hab einige Verdampfer in Serie im Z verbaut und alle laufen genau so gut wie die Parallelen...ich sehe da keine Probleme.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Benzinpunkte hab ich über 400 km gesammelt und die Gaspunkte sitzen etwas tiefer, also fetter mit Gas.
Das Problem ist ja erst seit ich den VD umgesetzt habe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann es sein, dass der Verdampfer eine Luftblase beinhaltet, die nicht raus will?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Na entlüften ist ja schnell gemacht.
 
Aber warum diese VD Temperaturen von 72°C bis unter 50°C.???
 
Es kommt mir auch vor als ob der Map Sensor vieleicht falsche Daten ermittelt? Oder sogar das Steuergerät.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gibts das jetzt mit 400 Punkten ??
Bei meiner sinds 127 Benzin und Gaspunkte.
Nur solltest du das auch einstellen wenn es zu fett oder zu mager ist.
Gibts ne Fehlermeldung in der Software ?
Wenn du willst häng ich morgen beim Fahren mal meinen Laptop an und sag dir dann meine Temperaturen auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, auswendig weiß ich die leider nicht mehr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was mich Stutzig macht sind die 4,0 er Düsen...sind das die Kalibrationsdüsen?
 
Dann  solltest du aber nur 2,1 oder 2,2 mm haben .
 
4,0 kann nicht laufen, zumindest nicht im OL und da sagt auch keiner was, weil nicht überwacht!
 
 
 
Und...meinst du wirklich die Wassertemperatur oder nicht etwa die Gastemperatur?
 
 
 
:wave:
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ja sind Kaliebrungsdüsen, die sind aber 4mm offen. Mit 2,2mm kommt nicht genug durch.
Nein ich meine die Wassertemperatur im VD.
Verbaut waren erst die Magik jet düsen, die haben aber nicht genug durchlass gehabt, deswegen die Hana Düsen mit 4mm.
 
Fehlerspeicher sagt nichts, ausser wenn er im warmen zustand von Benzin auf Gas umschaltet und den Druck nicht gleich hoch bekommt.
(Zu wenig Druck Tank leer.)
 
@ninja.
 
Die Benzin und Gaspunkte habe ich über 400km eingestellt, das passt wunderbar. Mit Gas läuft er ein kleinen Tick fetter, was ja auch so sein soll.
 
Das wär super wenn du den Laptop mal anklemmst, dann weiß ich mal was du für Temp hast bei 60 km/h und ab 100 km/h.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eigentlich muß der nicht viel fetter laufen, wenn die Punkte übereinstimmen paßt das.
Ich hab die Magic jetzt schon 60.000 drin, ohne Probs.
Meine Düsen sind glaub ich 2.0, seh ich aber dann morgen in der Software.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Noch was, für ne ordentliche Benzinmap und darauf die passende Gasmap mußte nicht soooooo viel fahren. In ner guten halben Stunde ist das erledigt.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Deiner ist ja acu nicht aufgepeppt..
Ich hab ne andere Software mit Benzindüsen von einem BMW. der braucht schon ein bischen mehr wenn man auf den Pinsel tritt.
 
Und die Hana Düsen auf 2 oder 2,2mm geht garnicht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nun gut, aber gleich soviel größer ???
Ich glaub selbst ein 5.9er hat Düsenmäßig kein riesenunterschied.
Es gibt ja ne Faustformel nach Literleistung, selbst wenn deiner 270 PS hätt wär da kein großer Unterschied.
Aber gut, wirst ja schon was probiert haben.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Habe ich mir auch gedacht das die Magic jet Düsen doch eigentlich hin reichen müssten, aber nach den problemen meinte mein umrüster das jetzt die Hana Düsen funktionieren bei dem Durchsatz, der wollte mir noch nen 2 ten Verdampfer einbauen weil er Angst hatte der eine bringt nicht genug förderleistung. Den jetzigen fahre ich auch schon bei 1,7 bar, liege ich darunter z.b 1,4 bar reist die Förderleistung ab sobald du ihn forderst.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Magic reichen auch, man kann da ja Düsen reinschrauben wie man will.
Nur wenn du sagst du bist eh schon viel zu fett, brauchst ja nicht noch mehr Gas .....
Multiventil ganz aufgedreht ?
Je nach Tank das Multiventil in der richtigen Stellung eingebaut ?
Und wie gesagt, wird ne Fehlermeldung angezeigt ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......geht nach Zylinderleistung, nicht nach Hubraum ........!
13-17kw=2,1mm
18-23kw=2,4mm
24-29kw=2,7mm
So stehts in der KME Einbauanleitung.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich habe nicht gesagt das ich zu fett bin sondern ein kleinen ticker fetter.
Eine Gasanlage soll doch etwas Fetter laufen, meine Gaspunkte liegen ein halben mm unter den Benzinpunkten mein Gasumrüster sagte mir ist völlig i.o.
 
Multiventil ist ganz aufgedreht und koreckt eingebaut. Keine Fehlermeldung wie oben schon beschrieben, ausser ich schalte im warmen zustand von Gas auf Benzin und will dann wieder auf Gas umstellen kommt der Druck ja nicht schnell genug hoch, Gasanlage stellt auf störung und Fehlermeldung Gastank leer kein Druck. Dann schalte ich die Gasanlage 3 -4 mal hin und her bis der Druck sich bei 1 bar aufrappelt er auf Gas läuft und den Druck bis 1,7bar aufbaut.
 
Ich stell die Düsen nochma kleiner und probier es aus.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aber dein Umrüster sollte da doch Rat wissen.
Warum sollte der Druck durch mehrmaliges Umschalten höher werden ?
Blöde Frage, aber "ausreichend" befüllt ist der Tank ja bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

    Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

      Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
    Oben