5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

Diskutiere 5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da ist was arg im Argen...wie bitte stellst du die Düsen um?   Weches Magnetventil da verbaut wird, hat keinen Einfluss auf die Größe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ist was arg im Argen...wie bitte stellst du die Düsen um?
 
Weches Magnetventil da verbaut wird, hat keinen Einfluss auf die Größe des Düsenloches...mit 4 mm fütterst du etwa 300kW.
 
Bis ca 3000 arbeitet die Anlage im CL, d.h. das Gemisch wird Lambdaseitig vom Benzinsteuergerät überwacht, egal ob BMW oder Porsche-Düsen da drinn sind...einfach nach Lambda 1, oder so wie programmiert, falls z.B. Gotti seine Finger da mit bei hatte...
Das wird auch im Gaskennfeld genauso übernommen, da kannst du nix fetter machen...Lamda 1, alles andere wird (Master-Slave) nachgeregelt.
 
Im OL wird nun stur nach Kennfeld gefahren, und da kann es sein, dass du da einen (du siehst ihn nicht) Knick in der Durchlasskurve des Gafeldest hast. Zu feet bedeutet wie zu mager, ich will nicht zünden. Oder keine Leistung.
Ein Überwachung hast du nicht, und kannst du nur mit einer externen Sonde bewerkstelligen.
 
Und mit dein Umschalt-Druck-Problem:
 
Warum wertest du die angezeigten Parameter nicht aus, und verwendest die (gasseitigen) Prüfmöglichkeiten?
Hast du schon mal ne Zylinderprüfung gemacht?
Warum haut der Gasdruck ab?
Klemmt womöglich das Verdampferventil?
Ist am Filter was (Würde sich aber bei Leistungsabforderung bemerkbar machen)?
 
Und tröste dich...sooo viel saugt der nicht durch.
 
Komm von deinem Wassertemperaturpferd runter...selbst bei 50 Grad Temperatur muss der Dampfer noch arbeiten...bei zu niedriger schaltet er doch sowieso um (mit Fehlermeldung). Oder hast du nen Knick in den Schlauch gemacht?
 
 
Besser ist es, du fährst zu jemanden, der sich richtig auskennt, so wird das hier nix....sag ich mal...
 

Det65

Guest
Sorry aber ich hab schon bestimmt 20 Autos mit KME ausgerüstet, aber was ich hier lese hab ich noch nicht mal in einem Comic gelesen.....
 
Düsen 4mm  BMW sofware, Druck 1.7 bar...... was sind das für zahlen????
Die V8 die ich umgebaut habe lagen so um die 2,3mm Düsen, selbst mit Magic Jet keine Probleme, ich fahre diese selbst. Druck max 1,2 bar. Alles tutti bei mir.
 
Irgend was stimmt nicht mit deiner Anlage, Luft im Vd könnte ich mir auch vorstellen, Ich würde mal den Schlauch im Vorlauf am T-Stück abmachen und dann den Motor laufen lassen ob genügend Wasser durch den Vd geht. Wie sieht den deine Map Karte aus, Steigung und so, Prozent meine ich....
 
Detlef
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
diddle65 schrieb:
Sorry aber ich hab schon bestimmt 20 Autos mit KME ausgerüstet, aber was ich hier lese hab ich noch nicht mal in einem Comic gelesen.....
 
Düsen 4mm  BMW sofware, Druck 1.7 bar...... was sind das für zahlen????
Die V8 die ich umgebaut habe lagen so um die 2,3mm Düsen, selbst mit Magic Jet keine Probleme, ich fahre diese selbst. Druck max 1,2 bar. Alles tutti bei mir.
 
Irgend was stimmt nicht mit deiner Anlage, Luft im Vd könnte ich mir auch vorstellen, Ich würde mal den Schlauch im Vorlauf am T-Stück abmachen und dann den Motor laufen lassen ob genügend Wasser durch den Vd geht. Wie sieht den deine Map Karte aus, Steigung und so, Prozent meine ich....
 
Detlef
 

Die Gasinjektoren von Hana haben 4mm und keine BMW software. der umrüster sagte mir ich sollte den VD Druck auf 1,7 bar hoch drehen.
Das mit der Luft im VD hat Sven ja auch schon gesagt. Wie könnte ich das beheben? Ok Kühlerschlauch ab machen laufen lassen, gut mach ich.
Das komische ist ja das es erst so ist seit ich den VD anders am Kühlkreislauf angeschlossen habe.
 
Und die WJ die ich mit KME kenne laufen auch alle einwandfrei mit 2,3 Magic jet Düsen.
 
Was den umrüster angeht, der ist 200km weit weg, das versuche ich mir zu ersparen, aber da komm ich wohl nicht drum rum.
 
Steigungen habe ich jetzt nicht im Kopf, gucke ich aber nach.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
ninja schrieb:
Aber dein Umrüster sollte da doch Rat wissen.
Warum sollte der Druck durch mehrmaliges Umschalten höher werden ?
Blöde Frage, aber "ausreichend" befüllt ist der Tank ja bestimmt.
 

Der hat noch Urlaub und ist weit weg.
Das weiß ich auch nicht, aber jedesmal wenn ich wieder anschalte steigt der Druck etwas und wenn er dann noch unter 0,8 bar ist schaltet die anlage wieder auf störung und es geht von vorne los.
 
Ja der Tank ist knacke voll.
 

Det65

Guest
Ich würde mal den Schlauch vom Vorlauf am T-Stück abmachen, den Schlauch zum Vd dann mit Wasser voll machen, den Schlauch so 10cm vor der Öffnung verschließen und dann wieder aufs T-Stück setzten. Aber die 4mm Düsen geht gar nicht, der Eingang an den Düsen ist ja schon 4 oder 5 mm. So schnell kann die Düse gar nicht Takten um die Menge durchzulassen. Wenn du ne Leerlaufkaliebrierung machst sagt der Computer bestimmt "Düsen zu groß".
 
Detlef
 
 
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ok das mit dem Kühlwasserschlauch werde ich morgen machen.
Nein er sagt nicht zu groß wenn er das sagen kann, er zeigt mir an, Verwendung 3,8mm Düsen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du hast auch in der Software alles richtig stehen ?
Hana Düsen angeklickt und auch sonst .......
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Hallo,
 
also das mit dem Umschalten von Gas nach Benzin und zurück kann eigentlich ja nur an 2 Fehlern gleichzeitig liegen. Gas weg OK aber warum sinkt dann der Gasdruck so weit ab? Normalerweise sind dann alle Ventile dicht und der Druck bleibt näherungsweise erstmal erhalten und sinkt dann nach einiger Zeit erst ab. Da würde ich also erstmal suchen wo das Leck ist.
Teil 2 der folgende langsame Druckaufbau. Da kommt schlicht zu wenig Gas an oder der Regler klemmt. Wenn Filter... Ok (scheint ja so zu sein da bei höherer Last kein Druckabfall auftritt) müsste es der Regler sein. Meines Wissens nach ist der KME auch nicht für 1,7bar Betrieb ausgelegt. 1 bar ist so die Nenngröße, bis 1,4 sollte in manchen Fällen auch noch gehen aber 1,7 hab ich noch niee gehört. Versuche einfach mal den Druck auf 1,2-1,4 runter zu drehen und schau ob dann die Umschaltung wieder geht.
Da es nach dem "Umbau" anfing könnte auch Dreck irgendwo durch die Bewegungen beim Umsetzen sich lösen und ,das Ventil/Reglerteil blockieren, es gibt ja Überholungssätze für die Verdampfer aber das wäre für mich die letzte Möglichkeit. An ne Luftblase... nee das Gas hat auch bei nur 30 oder 20 °C genug Druckaufbau daran wird es wohl nicht liegen. Hintergrund, wenn der Druck aufbaut wird ja noch nicht gezapft für den Motor sondern nur Ventil am tank auf und das vor dem Verdampfer, dann Gas in den Verdampfer und Druckaufbau. Das sind minimale Mengen, erst wenn der Druck dann anliegt (in kurzer Zeit sonst wie jetzt eben Störung!) machen die Ventile zum Motor auf und es setzt nennenswerter Massestrom ein der dann Wärme erfordert. Das Ein/aus/ein/aus/ein bis der Druck bei >0,8 bar liegt und sich dann weiter aufbaut deutet ja darauf hin dass zuwenig gasförmiges Gas in die Leitungen bzw zum Druckmesser kommt. Also gemessen, zuwenig Gas in zu langer Zeit = Störung. Ausschalten, wieder ein, immer noch zuwenig Gas aber doch etwas mehr da aufbauend auf dem letzten "Schub" , das Spiel so lange bis du bei knapp 1 bar bist >was ist denn als Abschaltdruck der Anlage eingestellt? (schätze die 0,8 bar) den kann man variieren< biste dann über dem Abschaltdruck angelangt baut sich der Druck weiter auf da ja nun keine Störungsabschaltung mehr eintritt. Wenn der Motor dann aber schon ab ~0,8 bar auf Gas läuft - obwohl ja der Druck sich noch weiter aufbaut- siehe oben geh mal von den 1,7 bar runter und teste (Vollastbereich lassen wir erstmal außen vor für Teillast langen 1,2-1,4 bar allemal aus)
 
Viel Erfolg andi
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
ninja schrieb:
Du hast auch in der Software alles richtig stehen ?
Hana Düsen angeklickt und auch sonst .......
 

Ja in der Software alles richtig eingestellt. Hana Düsen 4mm, Der Map sensor u.s.w
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
RTandreas schrieb:
Hallo,
 
also das mit dem Umschalten von Gas nach Benzin und zurück kann eigentlich ja nur an 2 Fehlern gleichzeitig liegen. Gas weg OK aber warum sinkt dann der Gasdruck so weit ab? Normalerweise sind dann alle Ventile dicht und der Druck bleibt näherungsweise erstmal erhalten und sinkt dann nach einiger Zeit erst ab. Da würde ich also erstmal suchen wo das Leck ist.
Teil 2 der folgende langsame Druckaufbau. Da kommt schlicht zu wenig Gas an oder der Regler klemmt. Wenn Filter... Ok (scheint ja so zu sein da bei höherer Last kein Druckabfall auftritt) müsste es der Regler sein. Meines Wissens nach ist der KME auch nicht für 1,7bar Betrieb ausgelegt. 1 bar ist so die Nenngröße, bis 1,4 sollte in manchen Fällen auch noch gehen aber 1,7 hab ich noch niee gehört. Versuche einfach mal den Druck auf 1,2-1,4 runter zu drehen und schau ob dann die Umschaltung wieder geht.
Da es nach dem "Umbau" anfing könnte auch Dreck irgendwo durch die Bewegungen beim Umsetzen sich lösen und ,das Ventil/Reglerteil blockieren, es gibt ja Überholungssätze für die Verdampfer aber das wäre für mich die letzte Möglichkeit. An ne Luftblase... nee das Gas hat auch bei nur 30 oder 20 °C genug Druckaufbau daran wird es wohl nicht liegen. Hintergrund, wenn der Druck aufbaut wird ja noch nicht gezapft für den Motor sondern nur Ventil am tank auf und das vor dem Verdampfer, dann Gas in den Verdampfer und Druckaufbau. Das sind minimale Mengen, erst wenn der Druck dann anliegt (in kurzer Zeit sonst wie jetzt eben Störung!) machen die Ventile zum Motor auf und es setzt nennenswerter Massestrom ein der dann Wärme erfordert. Das Ein/aus/ein/aus/ein bis der Druck bei >0,8 bar liegt und sich dann weiter aufbaut deutet ja darauf hin dass zuwenig gasförmiges Gas in die Leitungen bzw zum Druckmesser kommt. Also gemessen, zuwenig Gas in zu langer Zeit = Störung. Ausschalten, wieder ein, immer noch zuwenig Gas aber doch etwas mehr da aufbauend auf dem letzten "Schub" , das Spiel so lange bis du bei knapp 1 bar bist >was ist denn als Abschaltdruck der Anlage eingestellt? (schätze die 0,8 bar) den kann man variieren< biste dann über dem Abschaltdruck angelangt baut sich der Druck weiter auf da ja nun keine Störungsabschaltung mehr eintritt. Wenn der Motor dann aber schon ab ~0,8 bar auf Gas läuft - obwohl ja der Druck sich noch weiter aufbaut- siehe oben geh mal von den 1,7 bar runter und teste (Vollastbereich lassen wir erstmal außen vor für Teillast langen 1,2-1,4 bar allemal aus)
 
Viel Erfolg andi
 
Genau so ist es bei 0,8 bar ist abschaltdruck.
Die 1,7bar deswegen weil es mit weniger Druck noch beschissener ist. Der Umrüster sagt auch die Hana Düsen in 4mm brauchen vom Vd mind 1,6 Bar Druck.
Ich baue heute den VD mal wieder zurück wie es vorher war, da hatte ja alles funktioniert.
 
Was den schlechten Gasdruck aufbau betrifft, die ist ja nur wenn der Motor warm ist und ich manuell von Gas auf Benzin gehe und wieder auf Gasbetrieb wärend der Fahrt. Im stand bei Leerlauf geht es auch. Aber warum dann der Druck so rapide in den Keller geht und sich schlecht aufbaut kann doch entweder am Magnetventil vom Multiventil oder vom VD liegen, das die nicht ganz aufmachen und nicht genug durchlass haben.
 
Das Problem bei 1,2 bar druck ist das er zu weit absinkt wenn er gefordert wird.
Als beispiel, es liegen 1,7 bar druck am VD an, ich mache Kickdown und der Druck geht bis 1,2 bar runter und hält diesen Druck dann bis ich nicht mehr soviel Leistung abrufe.
 
Gehe ich jetzt auf 1,2 oder 1,4 bar arbeitsdruck, geht er bis 0,7 bar runter und dann kommt viel zu wenig an.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Verdampferwasseranschlüsse sind unten ?
Ich würd den jetzt lassen wo er ist, bisher hab ich auch bei allen Umbauten die ich kenn den Verdampfer auf dieser Seite eingebaut gesehen.
Daran kann es ja nicht hängen.
Würd eher mal schauen wo der Druck verschwindet.
Wenn ich meinen aus mache hält der noch ewig den Druck.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ja VD anschlüsse zu den Rails sind unten wie auch Kühlwasseranschlüße.
Oben ist die Zuleitung die vom Tank kommt.
 
Was den Druck angeht, bin ich mit einem Gasleckprüfer entlang der Anschlüsse und Schlauche gegangen und konnte nichts feststellen.
 
Wenn ich ihn aus mache hält er auch den Druck, wie lange weiß ich aber nicht. Stunden später ist er jedenfalls noch da.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
So, bei 100 ist die VD Temperatur so 75°, bei 60 77°.
Druck ist immer 1,1-1,2 bar, egal welche Drehzahl.
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Raf ich nicht warum meine Temp vom VD hoch(72) und runter (48)geht, wenn die Kühlwassertemp vom Motor bei 92°C bleibt, genauso warum mein Druck um 0,6 bar absingt wenn ich Kickdown mach.
 
Heute Abend entlüfte ich nochmal, mach ne probefahrt, ist es dann nicht besser geh ich mit dem Druck nochmal auf 1,2 bar runter. Vieleicht bekommt er ja zuviel Gas, muß ich in der Karte mal beobachten.
 
Kann das auch ein defekter Sensor sein, Map oder sogar Steuergerät der Gasanlage?
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Hab jetzt nochmal entlüftet, fehlte aber kein wasser.
Hab dann nochmal auf die Mapkarte geschaut.  verschiebung ist 1,1 und neigung +8.
Den druck hab ich jetzt auf 1,3 bar eingestellt und mach nachher eine Probefahrt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und die Autocalibrierung nicht vergessen...
 
 
Wenn es mich nicht täuscht, kann man die Umschaltung auch so einstellen, dass er nicht alle 8 Zylinder gleichzeitig umschaltet, oder war das nur bei der ersten Umschaltung nach Kaltlauf?
 
Aber...die Unterdruckleitungen sin auch richtig angeschlossen...Verdampfer und Map-Sensor?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das nicht alle Zylinder gleichzeitig umschalten ist auch im warmen Zustand.
Kann man einstellen, wie so vieles was in der Software von grundauf richtig eingestellt sein muß.
Aber das hat ja der Umbauer getan, oder ?
Ich hab meinen ohne Autocali und Leerlaufmodell eingestellt.
Sollte natürlich auch mit gehen.
Und der ist vor dem Verdampfer versetzen wirklich absolut ohne Probs gelaufen ??
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
So gestern wollte ich die Autokalebrierung machen, das geht garnicht, zwischendurch stirbt der Motor ab, da steht die die Neigung auf +70% wusste garnicht das das überhaupt möglich ist.
 
Jedenfalls hab ich dann wieder alles auf Standarteinstellung gestellt, den VD Druck auf 1,3 bar runtergestellt, bischen mit der neigung experementiert, Gas und Benzinkarte gelöscht und alles komplett neu eingefahren.
 
Man siehe da, läuft wie ne Biene, ausser die VD Temp das ist logisch so geblieben. Hab bei Joachim nochmal ein Thermostat geordert, mal schauen ob es dann geht.
 
Was Lernen wir darauß, vertraue nie einem Umrüster, hätte ich den nicht angerufen und die einstellungen gleich selber gemacht hätte ich das Theater erst garnicht gehabt.
 
Trotzdem Leute Danke für die Hilfe die mir echt weitergeholfen haben. Und Teuj teuj teuj das sie jetzt endlich mal fehlerfrei läuft.
 
Gruß Nico
 

Det65

Guest
Du kannst ihn nicht einstellen weil deine Düsen zu groß sind, es ist gut das er wie eine Biene läuft, aber du wirst nicht lange Freude haben, die Autokalibrierung ist ein muss, nur grundeinstellen ist nix halbes und nix ganzes...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Grizzly79

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Du meinst ich sollte jetzt noch andere Düsen kaufen?
Warum verkauft mir der Umrüster dann die Hana? Die sie nur noch verbauen!
 
Ich hab ja nicht gesagt das er jetzt nur auf der Grundeinstellung läuft, dies habe ich ja dann verändert und neue Benzinpunkte und danach neue Gaspunkte eingefahren. Was soll daran verkehrt sein?
 
Ich such mal die Düsen raus die ich habe und setze den Link rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR:

5,2 ZG VERDAMPFERTEMPERATUR: - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

    Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

      Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor: Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...
    Oben