Temperaturregelung im Innenraum des JK

Diskutiere Temperaturregelung im Innenraum des JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen in die Runde,   ich hatte lange Zeit das Problem, dass die Heizung nach dem Kaltstart zwar schnell und richtig gut Wärme lieferte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
Guten Morgen in die Runde,
 
ich hatte lange Zeit das Problem, dass die Heizung nach dem Kaltstart zwar schnell und richtig gut Wärme lieferte, dann nach einiger Zeit jedoch "abschaltete". Man musste immer höher drehen, um es hinreichend warm zu bekommen. Offenbar schaltete der Regler zwar ab aber nicht wieder ein. 
 
Die Lösung: Unter der Lenksäule an der rechten Seite befindet sich ein Lufteinlass. Dadurch saugt ein Gebläse Luft aus dem Innenraum an, erfasst die Temperatur und steuert nach diesen Werten die Heizung. Bei meinem JK war offenbar die Ansaugvorrichtung defekt, so dass keine Luft angesaugt wurde. Die Funktion soll man mit einem Blatt Papier prüfen können, das man leicht vor die Öffnung hält. Nach Austausch des Teils in der Werkstatt funktioniert die Heizung jetzt hervorragend. Ich habe den Regler konstant auf 22 Grad stehen und muss nicht mehr nachregulieren.
 
Grüße
Andreas
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
meiner ist bei Vollgas warm und beim Rollen mit 50 auf der Landstraße hinter den anderen Idioten eher kühl...
 

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Ich habe bei meinem JK 2.8 CRD Sahara eher das Problem das der Fußraum nicht richtig warm wird. Aus den oberen Luftauslässen kommt schon nach ein paar Metern fahrt warme Luft die auch schnell richtig heiss wird, aber der Fußraum bleibt immer recht kühl! Nur wenn ich den Regler auf Scheiben Defrosten und Fußraum stelle kommt dort ein wenig warme Luft an! Ist das bei euch auch so?
Von unserem KJ 2.8 CRD Extrem Sport bin ich anderes Gewöhnt, da kommt schon nach ein paar Metern fahrt selbst im tiefsten Winter überall Ausreichend warme Luft raus! Und auch der Fußraum wird schön warm.
 
Gruß Andreas
 

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Ich Denke nicht das das was mit Luxus zu tun hat!
1. Die Heizleistung ist ja mehr als Gut, es kommt halt nur keine Luft im Fußraum an, daher hat sich bei mir der Gedanke geregt das Vielleicht ein Defekt vor liegt!
 
2. Unser Cherokee ist Mittlerweile schon 9 Jahre alt und ich Glaube nicht das man da von einem Luxusauto sprechen kann! Aber bei dem Funktioniert die Regelung der Heizung auch ohne Probleme! Und der hat nur eine einfache Klimaanlage, keine "Luxus" Klimaautomatik wie der JK.
 
Ich fahre schon sehr lange Zeit Geländewagen und selbst bei meinem ersten Geländewagen, einem alten Suzuki LJ80 konnte man die Heizluft auf Fußraum einstellen!
Ist halt nicht so Prickelnd wenn dir von der Heizung oben das Gesicht weg Gebrannt wird und Du von Fußraum her das Gefühl hast in einem Kühlschrank zu hocken!
Versteht mich nicht Falsch, Ich bin ein großer Fan der Marke Jeep und Ansonsten mit unseren beiden Jeeps auch sehr Zufrieden, aber wenn das mit der Heizungsregelung Normal ist, dann ist das für mich für mich einfach nur Murks. 
 
Gruß Andreas
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Bei Automatik sollte es so sein, dass er im Fussraum mehr heizt als oben (Scheibe).
Ist bei mir so und steht auch so im Handbuch.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Andreas,
schau Dir mal die Luftauslässe im Fussraum an. Bei mir hab ich deswegen je Seite einen Streifen Kunststoff angenietet, da die Luft teilweise gegen die Armatur geblasen hat (Bj 2007 wohlgemerkt). Ob dies bei den neueren Modellen mit z.B. Klimaautomatik auch so ist kann ich nicht sagen. Bitte checken.
 
Dazu kommt, daß ggf von der Tür oder zwischen Tür u. Armatur ein leichter Luftzug kommt. Diesen solltest Du mit z.B Moosgummi abdichten.
 
Bei mir ist die Luftverteilung zwischen oben und unten nicht ideal. Der Verteiler bläst in Mittelstellung (oben und unten) mehr nach oben als nach unten. Wenn ich meinen Regler dazwischen stelle passt die 50/50 Verteilung eher.
 
Gruß
JKUwe
 

mcready2006

Member
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
43
Danke
3
Erst einmal Danke an alle für die Guten Tips. Werde das mal alles in Ruhe Checken. :judge:  Im Moment ist es ja nicht so kalt bei uns.
Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest. :xmas:
 
Gruß Andreas :wave:
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Mein JK war heut beim Kundendienst, u.a. auch wegen dem Temperaturproblem. Funktional alles i.O., aber es wurde ein Softwareupdate aufgespielt, welches auch die Temperaturregelung korrigiert. Am Wochenende bin ich verreist und kann es testen, dann berichte ich wieder.
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Hi,

ich habe noch nie eine so gute, schnell warm werdende und leicht zu dosiererende Heizung gehabt wie in meinem JKU !

Meiner ist allerdings auch ein Benziner und besitzt keine Klimaautomatik. Gottseidank ! In meinem Grand Cherokee ist die Automatik grottenschlecht zu dosieren, wird allerdings ebenfalls recht schnell warm, immerhin.

Gruss
Guido
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Das Problem mit abnehmender Temperatur habe ich auch. Ich denke der Fühler sitzt ungünstig. Die ganze Umgebung wird dort ziemlich warm. Ich werde den Sensor demnächst mal verlegen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Rubi67 schrieb:
... Ich werde den Sensor demnächst mal verlegen.
 
Bilder machen und Testbericht nicht vergessen!  ;) Danke!
 

Christian3004

Neu hier
Mitglied seit
17.09.2013
Beiträge
12
Danke
0
ANDIHAN schrieb:
Guten Morgen in die Runde,
 
ich hatte lange Zeit das Problem, dass die Heizung nach dem Kaltstart zwar schnell und richtig gut Wärme lieferte, dann nach einiger Zeit jedoch "abschaltete". Man musste immer höher drehen, um es hinreichend warm zu bekommen. Offenbar schaltete der Regler zwar ab aber nicht wieder ein. 
 
Die Lösung: Unter der Lenksäule an der rechten Seite befindet sich ein Lufteinlass. Dadurch saugt ein Gebläse Luft aus dem Innenraum an, erfasst die Temperatur und steuert nach diesen Werten die Heizung. Bei meinem JK war offenbar die Ansaugvorrichtung defekt, so dass keine Luft angesaugt wurde. Die Funktion soll man mit einem Blatt Papier prüfen können, das man leicht vor die Öffnung hält. Nach Austausch des Teils in der Werkstatt funktioniert die Heizung jetzt hervorragend. Ich habe den Regler konstant auf 22 Grad stehen und muss nicht mehr nachregulieren.
 
Grüße
Andreas
 
Hi,
habe bei meinem JKU BJ.2013 das gleiche Problem, daß die Heizung wenn wir längere Strecken fahren anfängt kühle Luft zu blasen und wir dann immer höher (von 22 auf über 26°) regeln müssen um die Kiste warum zu halten. Was für ein Gefährt hast Du denn? Lt. Händler liegt das daran, daß der Fühler hinter dem Handschuhfach verbaut ist....
 
Grüße!
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Als der Fühler ist bei meinem 2013er JKU auf höhe des linken Knies fahrerseitig verbaut. Dort ist ein kleines "Gitter" in der Plastikverkleidung wo wohl auch ein kleiner Miniventilator hintersitzt um diese Luft anzusaugen.
 
In meinen Augen scheint das in der Tat ein Elektronikproblem zu sein, da die Positionierung an der Stelle eigentlich nicht so schlecht sein dürfte. Geschweige denn ich habe so heiße Knie dass dies die Temperatur in der Umluft beeinflusst  :cold:
Meiner geht übernächste Woche zur ersten Inspektion, mal sehen was mein Freundlicher da sagt. Obwohl der so wie ich ihn kennengelernt habe, solche Sachen gerne herunterspielt.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
ANDIHAN schrieb:
Guten Morgen in die Runde,
 
ich hatte lange Zeit das Problem, dass die Heizung nach dem Kaltstart zwar schnell und richtig gut Wärme lieferte, dann nach einiger Zeit jedoch "abschaltete". Man musste immer höher drehen, um es hinreichend warm zu bekommen. Offenbar schaltete der Regler zwar ab aber nicht wieder ein. 
 
Die Lösung: Unter der Lenksäule an der rechten Seite befindet sich ein Lufteinlass. Dadurch saugt ein Gebläse Luft aus dem Innenraum an, erfasst die Temperatur und steuert nach diesen Werten die Heizung. Bei meinem JK war offenbar die Ansaugvorrichtung defekt, so dass keine Luft angesaugt wurde. Die Funktion soll man mit einem Blatt Papier prüfen können, das man leicht vor die Öffnung hält. Nach Austausch des Teils in der Werkstatt funktioniert die Heizung jetzt hervorragend. Ich habe den Regler konstant auf 22 Grad stehen und muss nicht mehr nachregulieren.
 
Grüße
Andreas
 
Hallo,
leider kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem JK MY2012 ist ein kleines Röhrchen eigebaut worden, da der Sensor die Luft hinter der Verkleidung angesaugt hat und nicht durch die Öffnung in der Verkleidung. Jetzt erst merke ich das durch die Öffnung wirklich Luft eingesaugt wird, vorher war das nicht so. Bei mir wird der Fussraum bei der Automatik Stellung sehr schnell warm und wämer als an der Scheibe, Deshalb wird mir auch vom Oberkörper her eher kalt. Logisch, denn die warme Luft vom Fussraum wird eingesaugt am Sensor und es wird runtergeregelt und die Luft an der Scheibe wird kalt. Ich halte die Regelung und die Sensorposition für schlecht (Softwareupdates sind alle drauf).
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Rubi67 schrieb:
Das Problem mit abnehmender Temperatur habe ich auch. Ich denke der Fühler sitzt ungünstig. Die ganze Umgebung wird dort ziemlich warm. Ich werde den Sensor demnächst mal verlegen.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 
Hallo,
was ist aus der Verlegung des Sensors geworden? Wenn das gelingt und es besser wird mit der Heizung, dann vielleicht mal ein par Fotos posten.
 
Danke im Voraus,
prtigger
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
wie stellt Ihr die Heizungs- bzw. Klimaanlage im Winter und im Sommer ein, um eine möglichst gleichmäßige Temperatur im Innenraum zu bekommen (Hardtop und Softtop)? Mir gelingt das nicht wirklich.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
ich würde mir hier ein par Tipps von Euch wünschen, denn es scheint ja so als hättet Ihr keine Probleme...
 
Vielen Dank und Grüße,
prtigger
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Es würden sich vielleicht auch einige eine ausgefüllte Signatur deinerseits wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturregelung im Innenraum des JK

Temperaturregelung im Innenraum des JK - Ähnliche Themen

  • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

    Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
  • Abgasgeruch im Innenraum

    Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
  • Innenraum Blenden

    Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
  • Temperaturregelung defekt ??

    Temperaturregelung defekt ??: Hallo liebes Forum, seit einigen Tagen kommt aus den Lüftungsdüsen nur noch warme Luft, obwohl die Temperatur auf kalt eingestellt ist. Nur bei...
  • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

    Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom: Hallo nochmals,   noch eine Frage am die alteingesessenen Cherokee-Fahrer hier und der Versuch das KL Forum hier ein bisschen aufzuwecken.   Wie...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT

      Frage zu Carbon im Innenraum eines Jeep SRT: Hallo liebe Jeep Fans - ich besitze seit 3 Wochen einen 2015er GJ SRT => dessen Carbon Verkleidung über dem Handschuhfach ist defekt und muss...
    • Abgasgeruch im Innenraum

      Abgasgeruch im Innenraum: Hallo zusammen, und ein gesundes neues Jahr ! Ich hab Zeit ca 4-6 Wochen das Problem das wenn ich wärend der Fart eine Scheibe leicht oder auch...
    • Innenraum Blenden

      Innenraum Blenden: Guten Tag, kennt jemand evtl. einen Händler der mit wk 3 teilen handelt? , ich suche vergebens die beiden Blenden in grau die übern Tacho und dem...
    • Temperaturregelung defekt ??

      Temperaturregelung defekt ??: Hallo liebes Forum, seit einigen Tagen kommt aus den Lüftungsdüsen nur noch warme Luft, obwohl die Temperatur auf kalt eingestellt ist. Nur bei...
    • Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom

      Automatische Temperaturregelung ... eigenartiger Luftstrom: Hallo nochmals,   noch eine Frage am die alteingesessenen Cherokee-Fahrer hier und der Versuch das KL Forum hier ein bisschen aufzuwecken.   Wie...
    Oben