cherokee xj mit LPG - welche Verbrauchswerte

Diskutiere cherokee xj mit LPG - welche Verbrauchswerte im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen,   habe im Frühjahr meinen XJ mit einer Prins VSI 2 ausstatten lassen.   Wollte Euch mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
Hi zusammen,
 
habe im Frühjahr meinen XJ mit einer Prins VSI 2 ausstatten lassen.
 
Wollte Euch mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch bei LPG vs. Benzin gemacht habt.
 
Ich brauche min 17 Liter Gas, zum Teil liege ich auch bei über 20 Litern.
 
Mich würde mal interessieren, wie den Verbrauch bewerten würdet, habe die Anlage schon mal nachjustieren lassen, dabei kam aber kein spürbarer Unterschied zu Stande.
 
Bin sowohl Jeep- als auch LPG-Rookie, habe deshalb bisher wenig Erfahrung mit dem was "normal" oder "zu viel" ist.
 
Freue mich über Rückmeldungen,
 
Gruß,
Matze
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.198
Danke
5.759
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Matze
 
... die LPG-Anlagen brauchen alle zwischen 14l/100km und 22l/100km.
Die OffRoad-Fraktion braucht signifikant mehr - deutlich über 30l/100km.
-
Summiert - ein Jeep braucht immer 10l ... :coolman:... der Rest ist Hobby.
Wenn das ein Problem ist, dann mußt Du das Fahrzeug wechseln B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir verbrauchen mit der Icom JTG etwas über 17 l im Vergleich zu 14,3 l auf Benzinbetrieb. Bei uns geht es aber ganz selten mal über 100 und sehr oft auch nur mit 70 - 90 voran. Auf der Autobahn mit 120 - 130 (Tempomat) gehen auch schon mal 20 l  durch, je nach Geländeprofil. Zum Beispiel ist der Verbrauch auf dem Weg nach Frankfurt bei gleicher Geschwindigkeit merklich höher als auf dem Rückweg (es geht im Durchschnitt mehr bergan).
Fazit: Auf 3 Liter genau kann man keinen "Normalverbrauch" angeben.
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Meiner nimmt sich auch zwischen 17 und 18 Liter (und das schon seit 3 Jahren). Ich hatte mal eine Zeit lang nachgerechnet, was ich tatsächlich Nachtanke (ohne die ca 300m auf Benzin zu berücksichtigen) und das hat sich fast, bis auf ca. 0,5 Liter, mit dem Bordcomputer gedeckt. 
Auf der Autobahn fahre ich meist 120/125 Km/h (bei mehr vibriert mein Lenkrad :)
 
Wobei ich bis jetzt immer dachte, dass meiner Überdurchschnittlich viel nimmt, da hier viele von geringeren Werten gesprochen haben. Ich habe meinen Mehrverbrauch auf die Montage der Gasdüsen geschoben. Die sind mit einem Adapter an den originalen Stelle der Benzindüsen - also nix mit Löcher am Krümmer bohren und so.
 
 
 

matzefricke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2013
Beiträge
7
Danke
0
... ok, dann liege ich ja im Mittelfeld  :thefinger_red:
 
Ich fahre auf der Autobahn aber gerne auch mal 160.
Habe bei mir festgestellt, dass der Hauptverbrauchstreiber nicht unbedingt die hohen Geschwindigkeiten (130 aufwärts ) sind, sondern die niedrigen von AMpel zu Ampel in der City ....
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der grösste Verbrauchstreiber ist das ständige Beschleunigen und Verzögern wenn man auf der Autobahn schneller als die anderen fahren will ;)
Ich habe mal auf dem Rückweg von Frankfurt mit Tempomat 130 - 150 weniger Sprit verbraucht als auf dem Hinweg mit max 120, einfach weil die Bahn ganz frei war und ich z. B. auf der A 45 von Haiger- Burbach bis Hagen nicht ein einziges Mal vom Gas zu gehen brauchte.
Den absolut geringsten Verbrauch auf der Strecke hatte ich als vor ein paar Jahren an Heiligabend wegen Schnee auf der ganzen Strecke die Überholspur nur für Allradler war und wr fast die volle Distanz mit Tempomat 70 durchgefahren sind... Hat auch nur doppelt so lange gedauert wie sonst.
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Wenn ich nur in der City und etwas drum herum düse, liegt der Verbrauch mit allen Mods um 13l-17l LPG.
Bei konstant 100km/h auf der Autobahn bei 14l LPG, bei konstant 120km/h knapp bei 16l LPG.
 
Vor dem Umbau und mit Super lag der Verbauch um 12l-14l.
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Bei meinem sind's im Gemischten Betrieb Stadt/Landstraße/BAB ca. 17,5 L.
Rein auf der BAB bin ich auch schon mit geringfügig weniger als 15 L ausgekommen.
Dafür nimmt er sich bei der Jagd (Spessart) auch gerne mal bis zu 21 L :closedeyes:  oder wenn's
mit Hänger und Ladung dort munter bergauf und -ab geht, ohne mit der Wimper zu zucken
noch mehr :thefinger_red:
 
Wobei man natürlich immer bedenken muss, dass diese Angaben leicht gemogelt sind,
da sich die Kaltlaufphase auf Benzin ja doch auswirkt; je mehr Kurzstrecke desto größer.
 
Matze du siehst, deiner liegt im normalen Verbrauchsspektrum.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cherokee xj mit LPG - welche Verbrauchswerte

cherokee xj mit LPG - welche Verbrauchswerte - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben