Rückfahrkamera meistens schmutzig

Diskutiere Rückfahrkamera meistens schmutzig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau dann wenn ich es am meisten brauche ist die Rückfahrkamera schmutzig und kaum brauchbar, z.B. in der Nacht wenn es regnet.   Hat jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tubeli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Genau dann wenn ich es am meisten brauche ist die Rückfahrkamera schmutzig und kaum brauchbar, z.B. in der Nacht wenn es regnet.
 
Hat jemand eine gute Idee, wie das Problem zu lösen ist? Klar, ich kann aussteigen und die Kameralinse abwischen, was ich auch immer machen muss. Vielleicht gibt es aber eine clevere Lösung.
 

tubeli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Die Idee ist gut. Hat jemand schon etwas in dieser Form ausprobiert und Erfahrungen gemacht?
 

tubeli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
OK, überzeugt. Ich werde es ausprobieren
 
Danke für die Hilfe.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
 
cool - bei den "Kampfmädels" bestellt. Muss nämlich schon wieder wischen und mich genau heute dasselbe gefragt. Danke für den Tipp  :top:
 

stego

Member
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
30
Danke
2
Das kotzt mich auch total an... die Position ist einfach schlecht gewählt...völlig ungeschützt...
 

tubeli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
So, habe so Nanozeugs ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Das Problem ist ja, dass es nebelartiger Schutz und Wasser ist, der da hinten aufgewirbelt wird. Wenn es genug auf der Linse hat gibts halt Tropfen und der Dreck trocknet auch schnell ein. Schade, das ist keine Lösung.
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
tubeli schrieb:
So, habe so Nanozeugs ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Das Problem ist ja, dass es nebelartiger Schutz und Wasser ist, der da hinten aufgewirbelt wird. Wenn es genug auf der Linse hat gibts halt Tropfen und der Dreck trocknet auch schnell ein. Schade, das ist keine Lösung.
 
danke für die Info, dann kann ich mir das sparen.
Ich habe im übrigen den Eindruck, dass Regen alleine nicht allzu tragisch ist, das Problem tritt anscheinend verstärkt auf, wenn man den "warmen" Wagen aus der Garage ins "Kalte" fährt oder umgekehrt. Als die Temperaturen noch niedriger waren war die Kamera andauernd verschmutzt und vernebelt, zur Zeit (trotz Regen) habe ich an sich kein Problem... 
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Ich hab das Nanozeug auch getestet - mit dem gleichen (Nicht-)Erfolg. :(
 
Hilft wohl nur ständig abwischen.
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
 
dto. hat leider auch nur sehr bedingt geholfen ...
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
tubeli schrieb:
So, habe so Nanozeugs ausprobiert. Hat nichts gebracht.
Das Problem ist ja, dass es nebelartiger Schutz und Wasser ist, der da hinten aufgewirbelt wird. Wenn es genug auf der Linse hat gibts halt Tropfen und der Dreck trocknet auch schnell ein. Schade, das ist keine Lösung.
ja, das ist es- die Luftverwirbelungen sind eben genau so, daß es den Schmutz und das Wasser der Straße auf das Heck verteilt.... ist halt so- das sauberzuhalten ist das eine- die Kamera das andere... da wirst wohl nicht umhin kommen, einen "Minischeibenwischer" zu installieren ;-) :)
 
by the way: ich traue weder der Kamera, noch dem Piep/Piep Dingens... -sonst hätte ich bereits schon 2x nen guten Kratzer und 1x nen Mann hinter meinem Kfz rumlaufend umgefahren... eher Augen auf
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Die Kamera ist halt prima zum Ankuppeln eines Anhängers.
 
Einfach den Kartonzylinder einer Küchenrolle (sieht man wesentlich besser als die tiefsitzende Kugel selber) auf die AHK und los. :top:
 

Roadking Classic

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Bayern
das ist natürlich ein Argument  :top:  
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wo sitzt denn die Kamera ?? Event. könnte ein Waschdüse eingebaut und mit der Heckscheibenwaschanlage verbunden werden. Kann ja nicht so schwierig sein. Loch bohren, Düse rein, Schlauch einziehen und mit Heckdüse verbinden.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Die Kamera sitzt in der Einbuchtung des Nummernschilds auf der linken Seite, also gegenüber der Taste zum Fenster öffnen. Sie hat mal gerade einen Zentimeter Durchmesser und man sieht gar nichts mehr, wenn dort das Wasser runter läuft oder dicke Tropfen dran hängen.
 
Das einzige Hilfsmittel ist "kurz drüberwischen", gibt nicht einmal einen verschmutzten Daumen.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich denke, das wird hier etwas überbewertet. Die Kamera ist nur eine Hilfseinrichtung, mehr nicht. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Augen.
 
Man soll ja keine Zeitung über die Kamera lesen können, sondern Personen oder Hindernisse, die sich hinter dem Fahrzeug aufhalten, erkennen, und das geht, mit Ausnahme wenn die Linse durch Temperaturunterschiede angelaufen ist, einfach immer. Die Parktronic ist ja auch noch da.
 
Zum Einparken, oder so wie es Robert sagt, zum Hänger ankuppeln ist das einfach genial. Ich hab nur Erkennungsschwierigkeiten beim Ankuppeln, wenn die Sonne einen Schatten nach hinten wirft. Da sehe ich dann echt gar nichts, und da muss man halt raus, wie früher auch, bzw. Frauchen kommuniziert mit mir über Funk dann.
 
Auf Hindernisse oberhalb der Kamera muss ich ja auch achten. 
 
 
Helmut
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera meistens schmutzig

Rückfahrkamera meistens schmutzig - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben