Gasanlage

Diskutiere Gasanlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich ja auf der Suche nach einem SRT 8 Modell 2014. War jetzt etwas verwundert, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meisterhoernchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo,

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich ja auf der Suche nach einem SRT 8 Modell 2014.

War jetzt etwas verwundert, dass der Freundliche mir vom Umrüsten auf eine Gasanlage abgeraten hat.

Ist das bei den neuen Modellen oder Motoren ein Problem ?

Eigentlich sind sie Infos hier im Forum von Leuten mit einer Gasanlage immer sehr positiv.


Gruß

Andreas
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Gute Frage.
 
Evtl. gibts Probleme mit der Zylinderabschaltung. Kann sein, dass das die Gasanlagen (einige, oder alle) nicht packen, da sie
meist das Signal nur von einer Einspritzdüse übernehmen und daraus die benötigte Gasmenge für alle Düsen errechnen.
Wenn nun bei einer Zylinderabschaltung auch die Zündung mit abgeschaltet wird (weiß das jemand, obs so ist), würde unverbranntes
Gas aus dem Auspuff kommen.
 
Dann wäre noch das Thema Garantieverlust. Aber das betriftt alle Neuwagen.
 
Aber wenn mir mein Freundlicher abrät, hätte ich gleich eine ganz banale Frage nachgeschoben:
Warum?
 
 
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
Seit wann wird den nur ein Signal genommen, wenn das so wäre bräuchte ich ja nicht alle Signalleitungen abgreifen bzw. einschleifen.
Wenn das Einspritzventilsignal weg bleibt kommt auch kein Gas mehr, sowie bei der Schubabschaltung.
 
Was ich nur nicht sagen kann was passiert wenn nur einzelne Zylinder abgeschaltet werden, in dem Fall könnte die Gasanlage einen Fehler vermuten.
 
Die Anlagen die ich kenne melden aber nur Fehler bei Unterbrechung der Leitung, aber eine einzelne Abschaltung habe ich noch nicht gehabt.
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Falsch:
Zur Gewinnung und Berechnung der Gaseinspritzmenge wird nur ein einziges Benzin-Einspitz-Signal benötigt. Für diesen Takt (jeder Zylinder wird einmal gefüllt) reicht das vollkommen aus. Danach gibts ja ein neues Signal aus dem Benzin-Motorsteuergerät.
 
Du verwechselst das mit der nötigen Abschaltung der Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb. Diese müssen dafür an die Gasanlage angeschlossen werden. Und nicht nur das, es müssen die Einspritzdüsen weg und das benzin-Motorsteuergerät auf sogenannte Simulatoren umgeschaltet werden, da das Benzin-Motorsteuergerät stetig überprüft, ob die Düsen noch angeschlossen sind und kein Kabelbruch passiert ist.
D.h. im Gasbetrieb ist am Benzin-Motorsteuergerät keine Benzineinspritzdüse angeschlossen sondern der Simulator. Der gaukelt dem Benzin-Steuergerät das elektrische Verhalten einer Einsprutzdüse vor.
 
Und Schubabschaltung ist etwas ganz anderes wie Zylinderabschaltung.
Schubabschaltung schaltet im Schebebetrieb alle zylinder gleichzeitig aus bzw. danach wieder ein.
Das erkennt eine gasanlage auch mit dem Abgriff einer einzigen Leitung.
 
Zylinderabschaltung schaltet nur einen Teil der Zylinder ab und zwar immer dieselben.
Die Gasanlage darf daher nicht mit ihrer Singalleitung an einen dieser Zylinder geschaltet werden. Da sie aber nur einen Sensor hat, bemerkt sie die Zylinderabschaltung nicht.
 
Das mit der Sensorleitung kann man gut in der Broschüre der Prins VSI 2.0 sehen, da gibt es ein Schaubild mit der Verkabelung.
 
 
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
So ein Müll,
war ja noch gar nicht mit der Bearbeitung meines Beitrags fertig. Wieso flieg ich dann raus und kann nicht Editieren?
 
Also hier nochmal der Beitrag, wie er sein sollte:
 
Falsch:
Zur Gewinnung und Berechnung der Gaseinspritzmenge wird nur ein einziges Benzin-Einspitz-Signal benötigt. Für diesen Takt (jeder Zylinder wird einmal gefüllt) reicht das vollkommen aus. Danach gibts ja ein neues Signal aus dem Benzin-Motorsteuergerät.
 
Du verwechselst das mit der nötigen Abschaltung der Benzineinspritzdüsen im Gasbetrieb. Diese müssen dafür an die Gasanlage angeschlossen werden. Und nicht nur das, es müssen die Einspritzdüsen weg und das Benzin-Motorsteuergerät auf sogenannte Simulatoren umgeschaltet werden, da das Benzin-Motorsteuergerät stetig überprüft, ob die Düsen noch angeschlossen sind und kein Kabelbruch passiert ist.
D.h. im Gasbetrieb ist am Benzin-Motorsteuergerät keine Benzineinspritzdüse angeschlossen sondern der Simulator. Der gaukelt dem Benzin-Steuergerät das elektrische Verhalten einer Einsprutzdüse vor.
 
Und Schubabschaltung ist etwas ganz anderes wie Zylinderabschaltung.
Schubabschaltung schaltet im Schiebebetrieb alle Zylinder gleichzeitig aus bzw. danach wieder ein.
Das erkennt eine Gasanlage auch mit dem Abgriff einer einzigen Leitung.
 
Zylinderabschaltung schaltet nur einen Teil der Zylinder ab und zwar immer dieselben (soviel ich weiß).
Die Gasanlage darf daher nicht mit ihrer Singalleitung an einen dieser Zylinder geschaltet werden, sonst kann sie keinen Einspritzwert errechnen.
 
Hier mal einen Ausschnitt aus der Broschüre der Prins VSI 2.0 sehen, da gibt es ein Schaubild mit der Verkabelung.
 
 

 
 
Was aber natürlich bei einer Zylinderabschaltung einfach zu realisieren geht ist, die Gas-Einspritzdüse einfach nicht zu öffnen, wenn die zugeordnete Benzin-Einspritzdüse kein Signal vom Benzin-Motorsteuergerät erhält.
Das benötigt man keine großartigen Zeitsensoren oder einen Controller zum Verrechnen der Werte.
Komischerweise wird oft bei umgebauten PKWs die Zylinderabschaltung wegprogrammiert, damit Gasbetrieb möglich wird.
 
Es scheint also noch nicht bei jedem Sysrem wirklich möglich zu sein - also Gas mit Zylinderabschaltung.
 
Aber unsere Diskussion ist eher theoretischer Natur.
Am einfachsten wäre, der Freundliche würde sagen, warum er eine Umrüstung auf Gas nicht empfiehlt.
Das wären dann evtl. Fakten.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Wigwam schrieb:
.....
Am einfachsten wäre, der Freundliche würde sagen, warum er eine Umrüstung auf Gas nicht empfiehlt.
Das wären dann evtl. Fakten.
 
das ist doch ganz einfach;
 
der händler hat keinen bock, irgendwann mal eine, wo auch immer, umgerüstete kiste in der werkstatt zu haben, die nicht richtig
 
läuft und sich dann damit auseinandersetzen muss.
 
was ich voll verstehen kann....
 
 
eule1968

eule1968

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
212
Danke
2
Standort
Lübeck
@Wigwam
Das nehme ich mal so zur Kenntnis und werde bei der nächsten Fortbildung beim Hersteller Bescheid sagen das sie Scheiße erzählen.
 
Das Schubabschaltung und Zylinderabschaltung das gleiche sind hab ich auch nicht gemeint
 
Und wenn wir schon dabei sind es gibt zwar Benzineinspritzdüsen ( noch nicht bei unseren Motoren) aber keine Gasdüsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasanlage

Gasanlage - Ähnliche Themen

  • Ausbau Gasanlage

    Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
  • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

    Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
  • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

    Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
  • Hemi und Zavoli Gasanlage

    Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
  • Tatarin Gasanlage

    Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Gasanlage

      Ausbau Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe beschlossen, die im ZG 5.9 verbaute Gasanlage auszubauen. Gestern habe ich begonnen die Leitungen im Innenraum zu...
    • Kaufberatung Commander mit Gasanlage

      Kaufberatung Commander mit Gasanlage: Hallo Zusammen. Ich bin Neu hier. :) Ich schaue mir nächste Woche einen Commander an. Erstzulassung 2008, 90.000 km, 5.7 Liter und mit einer...
    • Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern

      Gasanlage von Minusgesteuert auf Plusgesteuert ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem 88er XJ mit Non-HO: Die sequenziell eispritzende MTM/BRC FLY SF Gasanlage die ich mir aus...
    • Hemi und Zavoli Gasanlage

      Hemi und Zavoli Gasanlage: Hallo zusammen, ich habe einen 2005er Hemi mit einer Zavoli Gasanlage die ca 5 Jahre alt ist. Die Anlage läuft absolut perfekt und ich habe...
    • Tatarin Gasanlage

      Tatarin Gasanlage: Hallo habe einen WJ 2002 mit tatarin Gasanlage ich sehe leider keine Füllmenge mehr und der Motor geht auf Gas hin und wieder aus kennt sich...
    Oben