2014 Overland 5.7 - Fragen vor dem Kauf

Diskutiere 2014 Overland 5.7 - Fragen vor dem Kauf im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und interessiere mich für den 2014er Grand Cherokee Overland. Motor...
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dognose

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Hallo Zusammen,
 
derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und interessiere mich für den 2014er Grand Cherokee Overland.
Motor mäßig schwanke ich zwischen dem Diesel und dem 5.7 Hemi. 
 
Speziell für den HEMI hätte ich noch einige Frage - aber auch generell zum Jeep.
 
1.) Wie "schlau" ist die Elektronik hinsichtlich Zustandserinnerung? Merkt sich der GC alle Settings (Eco Mode, Abstandskontrolle, Fahrwerksposition,...) beim Abstellen des Fahrzeugs, oder müsste ich bei jedem Mal Einsteigen wieder erneut "meine" Settings wählen?
 
2.) Läuft der Motor im ECO-Mode als R4 oder als V4? Sind es generell die selben Töpfe, die abgeschalten werden oder wird hier zwecks Verschleiß gewechselt? Geschieht dieser Wechsel ggf. auch dynamisch während der Fahrt um eine Auskühlung zu verhindern?
 
3.) Hat die deutsche Version auch Remote-Engine-Start?
 
4.) Kann man die Abstandskontrolle (siehe 1.) ) permanent deaktivieren? (Nicht dass ich gerne dicht auffahre, aber mich nervt dieses Gepiepe eher, wie dass es mir hilfreich erscheint - gerade im Stadt verkehr)
 
5.) WENN der Eco-Mode aktiviert ist: Gibt es eine Möglichkeit den Eco-Mode zu verlassen, OHNE die ECO-Taste zu drücken? (Kickdown?)
 
6.) Jeep schreibt der GC hat ein Full-Size Reserve Rad - ist das dann auch eine der Ausstattung entsprechende Alu-Felge, oder denoch nur eine "Notlösungs-Rad-Reifen-Kombination"?
 
7.) Laut Jeep hat der GC einen Verbrauch von 13.0 Litern kombiniert - wie sieht der Realverbrauch aus? Vermutlich eher Richtung 18 Liter nehme ich an? (Klar ist das abhängig von der Fahrweise, aber 13 Liter erscheint mir eher ein Lablortestwert zu sein - bei 2.5 Tonnen)
 
Das wars erstmal :) 
 
viele Grüße,
dognose
 

ollicologne

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Hi dognose, 
 
da ich (wie die meisten hier) den Diesel fahre, kann ich nur einige Fragen beantworten:
 
1) Gewählte Einstellungen bleiben alle erhalten.
3) mir nicht bekannt, dass vorhanden
4) ja, deaktivierbar, wenn ich mich richtig erinnere (gucke nochmal im Menü nach...)
5) nein, mir nicht bekannt, dafür ist die Taste ja da :)
6) noch nicht nachgesehen
 
LG
 
Olli
 

ollicologne

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Ergänzung zu 1):
Hinsichtlich der Fahrwerkposition hast Du generell nur begrenzt einen Einfluss. Die höheren Geländepositionen werden ab einer gewissen Eigengeschwindigkeit wieder in den Straßenmodus runtergefahren, gleiches gilt für die Absenk/Parkposition, die Du zwar anlassen kannst, die aber kurz nach dem Losfahren zugunsten der Höhe für den normalen Fahrbetrieb verlassen wird. auf Wunsch kannst Du Dir übrigens sämtliche Aktionen des Fahrwerks anzeigen lassen. Letztendlich mußt Du im normalen Straßenbetrieb auf nichts achten, geht alles wie von (elektronischer) Geisterhand :).
 

dognose

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Danke schön. Das speichern der Settings ist mir extrem wichtig - Derzeit haben wir 2 BMWs im Haus und selbst da gehen
ein "paar" Settings flöten, was tierisch nervt. (z.b. muss die Start/Stop Funktion des Motors nach jedem Fahrzeugstart erneut deaktiviert werden. Und der Regensensor manuell aktiviert werden. (Ja, wozu dann ein Regensensor? :) ))
 
Der Diesel würde natürlich in Deutschland die ungleich günstigere Option sein - Ob Diesel oder V8 wird letzten Endes nur die Probefahrt klären können.
 

Jeep48

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Remotestart gibt's nicht bei Eu Modellen. Wieso piept ein abstandsradar? Es wird immer nur abgebremst und beschleunigt, ein Alarm kommt nur vom kollisionswarndingsbumsgerät.

Verbrauch würde ich auch davon ausgehen das der höher ist als angegeben. Fahre den 3,6 und liege bei 11-14 L. Gas wäre dann noch eine Option, rechnerisch fährst du dann wie ein 8L Diesel (?) . Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden...

Gruß
 

dognose

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Jeep48 schrieb:
Remotestart gibt's nicht bei Eu Modellen. Wieso piept ein abstandsradar? Es wird immer nur abgebremst und beschleunigt, ein Alarm kommt nur vom kollisionswarndingsbumsgerät.


Gruß
 
Genau das Kollisionswarndingsbumsgerät meine ich :)
 
Schade mit dem Remotestart... Würde einem doch die Standheizung ersparen...
 
Der 3.6 ist für mich weniger Interessant, daher Diesel oder der große Bruder.
 

MrCommander

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5.7er Hemi mit einer guten Gas Anlage (am besten Direkteinspritzend à la Vialle oder Prins), dazu elektronisch gesteuerte Zusatzeinflößung von P1000 (ähnlich Flashlube), die Ventile werden es Dir danken :)
Spaß und V8 Sound. Der Diesel ist prinzipiell und definitiv auch nicht schlecht, doch fehlen würde mir der Sound...
Rechnerisch würde der V8 auch von der Steuer, der Wartung, der Versicherung und vom Spritgeld her günstiger auf Dauer sein.
Mal die Umrüstung auf Gas mit einbezogen...
 
LG, Bruno
 

Europe

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dognose schrieb:
<br /> <br />5.) WENN der Eco-Mode aktiviert ist: Gibt es eine Möglichkeit den Eco-Mode zu verlassen, OHNE die ECO-Taste zu drücken? (Kickdown?)<br /> 
<br />Ich fahr zwar den Diesel, aber das ist ja das selbe. <br /><br />Einfach während dem Fahren (oder auch im Stand) ;) den Schaltwählhebel kurz zurückziehen und schon wechselst du in den "Sport"-Modus. Was den ECO-Mode automatisch deaktiviert.
 

dognose

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Sowas wollte ich wissen - beim spontanen Überholen hat man nicht immer Zeit, lange nach der ECO-Taste zu suchen. Gut, dass das auch so geht.
 
Gas brauch ich prinzipiell nicht. Ich fahre nicht super viele Kilometer (ca 20.000 im Jahr), da komm ich auch ohne Spritsparmaßnahmen aus.
Dazu sind bei uns Gas-Tankstellen eher dünn gesäht, was dazu führen würde, dass ich der Faulheit halber eh meistens Benzin tanken würde.
 
Ergo spare ich mir das Geld für die (nicht günstige) Umrüstung lieber.
 
 
 

SunShine31x

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Hi,
 
rechne mal realistische 15-17L beim Hemi.
Alleine durch den um ein paar tausende Euro höheren
Einstiegspreis wird er sich im Vergleich zum Diesel
NIEMALS rechnen ..... er kostet mehr in der Versicherung,
die Steuer tut sich nicht viel ... und er muss öfters in die Werkstatt
bei kürzeren Serviceintervallen.
 
Stand vor der gleichen Frage in 2012 .... und fahre auch nur ca. 12-15tkm
per Anno.
 
All in all, mal abgesehen vom typischen Diesel-Sound würde ich immer
wieder zum Diesel greifen, einfach für einen 1.000,00er noch das 
O.CT Tuning drauf und schwups, lässt er auch den Hemi einfach stehen :D,
gerade im Durchzug.
 
Der Wiederverkaufswert eines V8 wird sich sicher bedeutend unter dem
eines gleichalten Diesels bewegen im Laufe der Zeit.
 
Diesel also aus Vernunft .... wenn V8, dann besser gleich den SRT8,
den habe ich auch noch im Auge :D
 
....und das alles bei einem Verbrauch von 9-10L im Schnitt .... so easy.
 
 
Euer
SunShine
 

hansdell

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Dem kann ich nichts hinzufügen; alles soweit richtig.
Diesel ist schon OK; reicht völlig aus. Ist auch schneller als das Auto einem vorgaukelt. Dein Fahrstil ändert sich sowieso Richtung easy going.
 
Mach bloß keine Probefahrt mit dem SRT :rofl: ; dann ist es vorbei :jester:  
 

dognose

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Dass der Diesel die wirtschaftlichere Wahl ist, ist klar.
 
Derzeit nur 2 Dinge, die mich daran etwas "stören":
 
1.) Der Sound.
2.) Es ist ein Fiat Diesel - und hier kenne ich bereits diverse Alpha Romeo-Diesel die allesamt besser nie gekauft werden hätten sollen...
 
"2" mag schon lange nichtmehr zutreffen und ggf. auch überhaupt nichts mit dem von Jeep verbauten Motor zu tun haben -  aber negative Erfahrungen wird man niemals los :0)
 
der SRT wäre natürlich fein, aber irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen, sonst kommt man mit dem "bißchen mehr" immer ganz oben an ;)
 
Overland mit 6.4 Hemi wäre noch eine Option - nur gibts nicht. Und "nur" wegen dem größeren Motor nochmal paar tausender extra drauflegen...
Ne, DA siegt Ausnahmsweise doch die Vernunft. (Bereits der Summit bietet mir zu wenig Mehrwert gegenüber dem Overland)
 
ps.: Natürlich ist im SRT mehr (objektives) "Mehr" drin als nur der Motor - aber das wäre der Einzigste Upgrade-Grund - ergo zu viel Geld für zu wenig (subjektives) "Mehr". :wave:
 
 

Jeep48

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Ich habe remotestart, aber zum warm laufen nutze ich das normal auch nicht. Nur zum angeben :)

Vorteil für mich bezüglich Gas: in 2 Jahren amortisiert und guter wiederverkauf
 

dognose

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Hast du ein Import Modell, oder gibts das dann ab einer Ausstattungsversion auch EU?


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Jeep48

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Gibt es nicht für Eu, was deine zweite Frage auch beantwortet
 

dognose

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Jop, leider. Gibt es eigentlich sonst noch weitere Unterschiede zwischen der Euro und US Version?


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Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Bei mir ist die Entscheidung zum 5.7 er Overland schon gefallen. Der neue kommt Anfang Mai.
Da ich die Dinger immer so über 200.000 km fahre, kommt ein Diesel für mich nicht in Frage.
Mit der komplexen Technik ( Turbo, Verstellschaufeln, Injektoren ) sind die Motoren für mich tickende Zeitbomben.
Wenn da mal richtig was kaputt geht, ist der Kraftstoffpreisvorteil mit einem Schlag Geschichte.
 
Standheizung, Gas und AHK kann und darf ich selbst montieren.
Mit dem WH auf Gas hatte ich Kraftstoffkosten von 16,00 € auf hundert KM ( inkl. Startbenzin ), damit kann ich leben.
Das kann beim WK dann auch nicht schlimmer sein.
 
Nach fast 800.000 km V8 kann ich mich an den Geruch von Heizöl beim Tanken einfach nicht mehr gewöhnen.
 

Kamikazee

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Es gibt schon so einige unterschiede zwischen dem US Modell und dem EU Modell ...

1.US Modelle haben Remotestart und einen Panicknopf auf der Fernbedienung
2.In den USA gibt es die sogenanntenund UConnect Apps welches auch dein Fahrzeug zum wifi hotspot macht
3. Ab Juli haben die US Modelle ein Abstandstempomat welches auch bis zum stop bremst
4.Bei den EU Modellen ist die Bremsanlage deutlich stärker weil wir auch schneller als 120km/h fahren dürfen
5.Die US Modelle haben hinten eine Steckdose allerdings 115V ... man kann aber sicher via adapter es auf 220V bringen
6.Dort haben die Fahrzeuge viel weniger Ausstattung (Laredo und Limited) als hier in EU
7.Die blinker sind hinten Rot und man hat vorne diese hässlichen gelben Reflektoren ... (meine Meinung)

Gruß Kamikazee

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GreatBlackHorse

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dognose schrieb:
Dass der Diesel die wirtschaftlichere Wahl ist, ist klar.
 
Derzeit nur 2 Dinge, die mich daran etwas "stören":
 
1.) Der Sound.
2.) Es ist ein Fiat Diesel - und hier kenne ich bereits diverse Alpha Romeo-Diesel die allesamt besser nie gekauft werden hätten sollen...
 
"2" mag schon lange nichtmehr zutreffen und ggf. auch überhaupt nichts mit dem von Jeep verbauten Motor zu tun haben -  aber negative Erfahrungen wird man niemals los :0)
 
der SRT wäre natürlich fein, aber irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen, sonst kommt man mit dem "bißchen mehr" immer ganz oben an ;)
 
Overland mit 6.4 Hemi wäre noch eine Option - nur gibts nicht. Und "nur" wegen dem größeren Motor nochmal paar tausender extra drauflegen...
Ne, DA siegt Ausnahmsweise doch die Vernunft. (Bereits der Summit bietet mir zu wenig Mehrwert gegenüber dem Overland)
 
ps.: Natürlich ist im SRT mehr (objektives) "Mehr" drin als nur der Motor - aber das wäre der Einzigste Upgrade-Grund - ergo zu viel Geld für zu wenig (subjektives) "Mehr". :wave:
 
 
 
Also ich habe mir nach über 30 Jahren Mercedes-Diesel (200D/8, 250D, 250D, E270CDI) das objektive und subjektive Mehr gegönnt. Nach ca. 9000 km kann ich sagen ich bereue nichts.  :)  Bei "normaler Fahrweise" brauche ich im Mischbetrieb ca. 14,5 L/100km, man kann ihn auch unter 10 L/100km bringen, nach oben ist die "Richterskala" offen. - Musik kostet extra! :)
 
KenAdams

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Zu Frage 5. Eco Mode geht natürlich aus, wenn man am Schalthebel zieht, dann wird der Sportmodus aktiv. Mache ich ständig, fahre normal im Sportmodus und wenn ich langsam rumzuckeln muss, dann gehe ich wieder in Eco-Modus, da dann höhere Gänge früher eingelegt werden. Die Taste nutze ich nie. Ich finde das ideal, dass man so über den Schalthebel den Modus wechseln kann. Ein Zug an, ein Zug aus.
 
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