KME oder Prins?

Diskutiere KME oder Prins? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi an alle, ich fahre einen Commander HEMI Bj 2007 mit jetzt ca. 60tkm. Heute war ich bei einem Umrüster der mit den beiden Marken KME und Prins...
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rtl010805

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Hi an alle,

ich fahre einen Commander HEMI Bj 2007 mit jetzt ca. 60tkm.

Heute war ich bei einem Umrüster der mit den beiden Marken KME und Prins arbeitet.

Für mein Fzg. hat er mir sofort die KME empfohlen, da er diese selbst in seinem GC fährt und auch sonst nur gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Der Umrüster wurde mir empfohlen und macht auf mich einen seriösen und fach- und sachkundigen Eindruck.

Allerdings dachte ich immer, dass Prins das Maß aller Dinge sei. Und jetzt KME?

Wer hat eine der genannten Anlagen und kann mir mit Ehrfahrungswerten, positiv wie negativ, bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?

Danke und Gruß

Robert
 
Ralf

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Ich habe mich aktuell auch mit den Gasanlagen beschäftigt.
Das wichtigste ist natürlich, eine Gasanlage ist nur so gut wie der Umrüster.
Ich hätte mich für eine KME entschieden. Die hat aber mein Umrüster nicht im Sortiment.
Die STAG 300 von Femitec schied wegen den Injektoren aus.
Prins kam für mich nicht in Frage (subjetive Gründe),
Prins ist sicherlich eine gute Anlage aber inzwischen etwas überbewertet bzw. die anderen haben deutlich aufgeholt.
Mir war sie den Aufpreis nicht wert.
 

Det65

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Warum ist die Prins das Maß aller Dinge? Das hat hier noch niemand so richtig erklärt.... aber viele fahren diese Anlage und schwören drauf, aber warum??
Die Prins ist eine OBD gesteuerte Anlage die immer mit live Daten arbeitet, die KME kann das auch wenn man den OBD Adapter mit verwendet. Unsere Holländischen Nachbar haben zur der Zeit als die Gasanlagen in Mode kamen den deutschen Markt überschwemmt und den Umrüstern gute Konditionen geboten um diese Anlage einzukaufen. Ich kann dir die KME empfehlen, habe sie mehrfach eingebaut, wichtig sind gute Rails wie Hana oder Magic Jet, dann ist sie der Prins ebenbürtig. Wenn du mal eine Komponente an einer Prins erneuern musst geht es gut ins Geld, ein Verdampfer zum Beispiel kostet bei KME weniger als die Hälfte.
 
 
rtl010805

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Danke schonmal für die informativen Antworten.

Für mich hört sich das mit der KME ja auch alles gut und schlüssig an, zumal ja der Umrüster selbst gute Erfahrungen im HEMI damit gemacht hat.
Allerdings liest man eben oft, wie gut denn die Prins-Anlagen sind und der Rest ist Mist, weil Prins hier und Prins da,..........

Da kann man als Ahnungsloser schonmal stutzig werden und ins Zweifeln kommen.

Die Anlage würde ich komplett inkl. Einbau so um 2200-2300 bekommen. Ist das OK?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schon komisch was für "Erfahrungen" abgegeben werden von jemanden der keine Prins-Erfahrung hat... :rofl: ...lächerlich, auch das Märchen mit OBD-gesteuert...damals, als ich noch keine Gaserfahrung hatte, wollte mir der "Gasmensch" auch einreden, das die Steuergeräte miteinander "kommunizieren"... :rofl: ...auf die Frage mit welchem Protokoll wich er plötzlich aus.... :jester:
 
Jede Gase ist nur so gut, wie der, der sie einbaut und anpasst!
 
Prins hat trotzdem Niveau, das herunterzureden macht keinen Sinn.
Ich habe PRINS und KME eingebaut und muss sagen...lieber drei Prinsanlagen als eine KME....ist klar subjektiv, aber wenn man bei der KME nicht mal das Steuerteil dahinlegen kann, wo es praktisch ist (weil der Scheiss Kabebelbaum immer zu kurz ist), und sonst immer ein paar "Kleinigkeiten" stören...von der Progeammierung reden wir nicht (man kann tausend Kleinigkeiten machen, die total irrelevant für einen sicheren Betrieb sind)...
Wer sich gut auskennnt, der baut eine KME genau so gut ein...und bringt sie zum laufen...umständlicher ist sie schon....
 
 
:wave:
 
ninja

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Aber nur weil das Steuergerät nicht dahin paßt wo du willst und es mannigfach Einstellmöglichkeiten gibt, ist das ja kein Kriterium daß die Anlage schlechter ist !
Das hab ich als "Ersteinbauer" sogar bestens hingekriegt, für einen erfahrenen Einbauer ist das erst recht kein Problem.
Für mich war auch der Preis und die günstigen Ersatzteile massgeblich.
In 60.000 km ging ein Temperatursensor für 10 Eu kaputt.
Ich merke subjektiv keinen Unterschied zum Benzinbetrieb in punkto Leistung.
Aber wie gesagt, der richtige Umrüster ist das A und O.
 

Det65

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Ich hab diese Anlage nicht als schlecht dargestellt wenn man richtig liest, habe nach den Vorteilen gefragt und mit KME verglichen.


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highway62

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diddle65 schrieb:
Ich hab diese Anlage nicht als schlecht dargestellt wenn man richtig liest, habe nach den Vorteilen gefragt und mit KME verglichen.


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Da haben wir aneinander "vorbeiverstanden"... :closedeyes:
 
 
 
Wenn man "verwöhnt" ist ist der kurze Kabelschwanz sehr wohl ein Kriterium, gerade in engen Motorräumen...Erfahrung hin oder her, schließlich ist fast jeder Einbau ein Unikat....
Bleiben wir beim Kabelbaum...ein Blick auf irgendeinen Draht aus dem VSI Kabelbaum und ich sage dir wofür es ist...weil..auf jedem Draht ist neben der Kabelfarbe auch die Bezeichnung aufgedruckt, bei der KME muss man, wenn man nicht die Kabelfarben auswendig gelernt hat, nachblättern...und so geht das weiter...
Technisch schlechter wird die Anlage nicht sein, aber da kann man auch ne Landi, STAG, BRC genauso nehmen.
 
:wave:
 
ninja

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.......ich wage mich zu erinnern daß auf meinem Kabelbaum auch die Bezeichnung stand.......gut, tut aber jetzt auch nichts zur Sache.
 
rtl010805

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Klasse, das hier munter diskutiert wird.

Das bringt mich meiner Entscheidung doch näher.

Ob jetzt ein Aufdruck auf dem Kabel oder der eine Kabelbaum länger oder kürzer ist, macht für mich erstmal keinen Unterschied.

Mir ging's rein um die beiden Hersteller und die scheinen sich -ordentlich eingebaut vorausgesetzt- nichts zu nehmen.

Richtig?
 

Det65

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Der Kabelkram hat mich in der Hinsicht ein wenig geärgert das man mehr Kabel zusammen in einem Strang zusammenlegt und nicht 4 Stränge draus macht, aber die Länge der Kabel war für mich immer ok, hab meistens noch einiges abgeschnitten.


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Heisseluft

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Nunja, so mag es an meinem "Splin" liegen, dass ich die Kabel möglichst Servicefreundlich unterbringe, d.h. bei etwaigen Reparaturen oder Wartungsarbeiten (da finden die Autos auch immer zu mir zurück) sollten lediglich die Stecker gezogen werden, und dann der Kabelbaum so liegen, dass er nicht stört, und nicht Quer über den Motor oder noch schlimmer vorne über die Kühlertraverse liegt, also nach Möglichkeit in der Nähe des orginalen Kabelstranges...Ist später eben ungemein nützlich, aber sowas interessiert ja keinen "Umrüster"...Details eben...
 
:wave:
 

GCnintyfour

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Um mal Klarheit rein zu bekommen, es gibt einfach nur Preisliche und damit Qualitätsunterschiede, die aber bei den wenigen Benötigten Komponenten unrelevant sind vom Einsatzzweck. !!! Funktionieren tun sie beide gleich, fertig !!! 
 
Ist das selbe Subjektive empfinden wie bei jemanden, der total auf BMW schwört und Opel ein graus ist oder der andere schwört auf Mitsubishi und kann AUdi nichts ab gewinnen. Der Einsatzzweck ist dich von A nach B zu befördern, alles andere ist dein empfinden, ob du dich wohler im BMW, oder im Audi, oder sonstwo fühlst. Wenn dir die Marke egal ist, weil alle ihren Zweck erfüllen, such dir eins aus.
 
Also Prins Anlagen und KME Anlagen sowie auch alle anderen renomierten Hersteller funktionieren alle gleich gut bei den neusten Sequentiellen Anlagen. Einige haben sich auf KME Spezialisiert und andere auf Prins, der eine mag lieber bunte beschriftete Kabel, dem anderen reicht ein Kabelplan wonach er verdrahtet. Mal ehrlich, wer benötigt die Kabelbeschriftung denn nach dem EInbau denn noch täglich??? Ich glaube Niemand ;-)
 
So, KME robust und günstig und das nötigste dabei. Prins bietet einfach mehr Komfort für den Verbauer und die unkompliziertere Einstellarbeit, weil selbst lernend. Sprich für Leute geeignet/Entwickelt, die nicht den vollen Plan von Motorfunktionen haben, also diejenigen, die einfach mal n 1 Wöchigen LPG EInbaulehrgang absolviert haben und einen Plan lesen können und keine zwei linken Hände haben. KME ist da schon etwas komplizierter, weil man, wenn sie richtig laufen soll fast alles einstellen kann an der Software, macht man das nicht, hat man das Problem, das das Benzin Steuergerät sich den falschen abgelegten Parametern anpasst und die Karre einfach wieder unverhofft ausgeht, was hier auch einige im Forum beschreiben und nur darauf zurückzuführen ist, oder das die Lambdasondenleuchte im Cockpit angeht usw. usw. Es ist da sehr wichtig mit Vernunft und technischen Verständis die Anlage sauber zu verbauen (Inlays vermeiden), was aber auch für die Prins und alle anderen gilt, aber allgemein die Bauart der am meisten verwendeten Valtek Rails von Vorteil ist, dass sie einwandfrei und störungsfrei ihren Dienst verrichten.
 
d.H. suchs dir aus, wenn du das Geld für die Prins hast (BMW), nimmst die, oder nur Geld für die KME (Opel), nimmst die. Funktion ist die selbe ;-)
 
Heisseluft

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Prins ist nicht selbstlernend... :no:
 

GCnintyfour

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Tschuldigung @ all. Danke an Heisseluft. Hab ich falsch ausgedrückt. Sie ist einfacher zu konfigurieren, was wiederum aber teilw. auch schlecht ist, da man bei Prins weniger eingriff hat auf den Optimalen Motorlauf (gibt ja viele verschiedene Motoren einer Hubraumklasse). Dafür benötigt man wiederum gute Erfahrungen um eine KME vernünftig einzustellen.
 
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