Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Diskutiere Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo
 
Ich möchte meinem 2008 JK 4-Türer "Sahara" ein IBS-System mit Doppelbatterie spendieren. Wäre um einen Kompressorkühlschrank, Zusatzlicht und Luftkompressor zu bedienen.
Nun wollteich Fragen ob jemand von euch auch schon eine 2. Zubehörbatterie im CDR JKU montiert hat und WO GENAU da die 2. Batterie montiert wurde???
 
Im Motorraum ist beim CRD ja zu wenig Raum. Anbieten würde sich die Versenkung im Heck (habe auch schon solche Ubauten gesehen). Nun hat aber eine Standadrbatterie keinen Platz in der Heckversenkung!
Weiss jemand Rat, welcher Batterietyp geeignet UND auch Platz in dieser Mulde hätte?
 
Bin froh für jeden Rat!
 
Danke schon jetzt für eure Infos.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Schau in meine Signatur. Die Batterie ist unter dem Beifahrersitz.
 
Zusatzlampen laufen eigentlich mit eigenem Stromkreis über die Starterbatterie. Warum willst Du sie über die Verbraucherbatterie laufen lassen? Sind doch eh aus, wenn der Wagen steht und ansonsten macht die Lima die Versorgung.
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hi,
 
und warum baust du nicht einfach andere Batterie rein
zb. mit 100 oder 110Ah?
So ne Batt. wird doch den Kompressorkühlbox über Nacht betreiben können!
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Bin auch am überlegen ob ich ein Doppelbatteriesystem brauche...
Ist auf jeden fall ein gutes System , aber :....
Habe Led Zusatzscheinwerfer ...die können auch mal ne halbe Stunde ohne laufenden Motor brennen ohne das was gefährdet wird.Die Dinger brauchen ja kaum Strom.
dann Kühlbox: Habe eine elektrische von Waeco, die summt halt immer bisschen , in den Pyrenäen habe ich sie nachts aus gemacht , weil ich im Auto geschlafen habe.Hatte natürlich keine verderblichen LBM drin, da 2 Tägiger Versorgungsstop..., aber im Auto schlafen mit brummender Kühlbox??? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Und der Rest : Handy laden während der Fahrt über 12Volt, Licht mit Batterie ...wüsste nicht warum ich dann ein Doppelbatteriesystem bräuchte.
Wie gesagt , einzigster Grund währe die Kühlbox im Dauerbetrieb.
 
 
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Ich hab genau das selbe Problem... Hätte auch gerne ein Doppelbatteriesystem aber weiss nicht so recht wohin mit der zweiten Batterie. Schon alleine wegen der Kabelei fänd ich den Motorraum schon recht praktisch, aber da scheint der CRD ja Null Platz zu haben (ist da unter der Originalen wirklich kein  Platz?). Ich dachte auch an das Abteil hinten und dann da vielleicht zwei Optima Red Top 2.1 (6V Version) in Serie liegen reinzubauen. Hat das schon mal wer probiert? (wobei dei Kabel da ja wirklich quer durchs Auto müssen)
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Es gibt doch hier jemanden der vorne anstatt der Originalen ein Doppelbatteriesystem drin hat ...an der gleichen Stelle.Komm aber gerade nicht drauf wer das war.
Aber für was taugt so ein Doppelbatteriesystem noch?Als "MEHR" Sicherheit im Winter wenn z.B. die Starterbatterie nicht mehr so gut kann??
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Die normalen einfachen Kühlboxen ziehen ständig so um die 4 Ampere. Eine 80 AH Batterie ist da in spätestens 20 h leer. Wenn man ständig kühlen will, muss man sich eine (teure) Kompressorkühlbox zulegen. Die verbrauchen nur einen Bruchteil an Energie.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Da ist dann die Frage was man macht .
Entweder teure Kompressorkühlbox kaufen (ca 800 € ) und evtl. auf das Doppelbatteriesystem verzichten , wenn diese Kühlbox so viel Energiesparender ist und wenn man diese auch mal über Nacht ca. 15 - 20 Stunden laufen lassen könnte...
sowas z.B. 
https://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4191_6939.php
Kann jemand was zu dem Stromverbrauch sagen im Vergleich zu der unten gezeigten?
 
Oder noch teureres Doppelbatteriesystem einbauen ( ca. ab 1200 € ) und ne normale günstigere Kühlbox kaufen ...( 370 € )
https://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4179_3017.php
 
Ich habe schon seit ein par Jahren die untere elektrische Kühlbox und muss sagen das ich mit diesem Teil nicht wirklich zufrieden bin.
Bei höherer Außentemperatur 35 Crad , kühlt sie wirklich nicht mehr richtig ...mit 12 Volt schon gar nicht.
Wenn man vor hat weg zu fahren sollte man sie 1 - 2 Tage vorher an die Steckdose hängen das sie wenigstens die Temperatur hält.
Hatte in den Pyrenäen die halbe truhe voll Eiswürfel gepackt sonst hätte Abends beim aufmachen unser Grillgut wieder Beine bekommen ...
Kühlt denn eine Kompressorkühlbox soo viel besser?Und verbraucht soo viel weniger??
Bin technisch nicht so begabt  :no:
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Sie verbraucht weniger, weil sie nur zeitweise läuft, wenn der Wagen aus ist. Sie hat einen Spannungswächter, der die Box in den Sparmodus schaltet. Das bedeutet, dass sie Sachen lange kühl halten kann, wenn die Box nicht allzu häufig aufgemacht wird. Die Batterie geht nicht nennenswert runter nach einer Nacht. Die Waeco läuft sehr leise und eben nachts nur kurz und ab und zu. Mich hat das im Auto nicht gestört.
 
Wenn die Lima läuft, springt sie wieder in Normalmodus. So bei meiner Waeco. Engel etc...keine Ahnung wie die arbeiten.
 
Es ist auch immer die Frage wie groß dimensioniere ich die Box. Sie sind groß und schwer. Ich habe für Reisen solo oder zu zweit eine Waeco 18. Das reicht völlig, wenn man alle 4-5 Tage wieder frisch Einkaufen kann. Der intensive Fleischesser kommt damit aber nicht hin.
 
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Offroad-Reisen (ob mit Auto, Kajak, zu Fuß) keine Gourmetreisen sind. Dafür gibt es Restaurants.
 
Also weniger ist hier mehr.
 
Hier gibt es Waeco günstig:
http://www.marine-sales.de/1876-Kühlung-und-Klima/1877-Waeco-Kühlsysteme/1853-Waeco-Kühlboxen/
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Die Engel Boxen arbeiten identisch wie die  Waeco,allerdings ist bei Engel eine Preisfrage. Die fangen erst bei 500€ an.
 
 
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Also die Idee wäre schon ein kompressorkühlschrank (Engel, Waeco...) damit zu betreiben.

Und mein CRD hat schon eine 12V/100Ah Batterie im Motorraum.

Denkt ihr wirklich ich kann den Kühlschrank mit der Starterbatterie betreiben? Das würde mein Problem und etwas Gewicht sparen!!
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Danke aber schon einmal für euer Engagement und den wirklich nützlichen Tips!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mit Spannungswächter dazwischen ist das doch kein Problem. Damit funktioniert die Kühlung solange, bis die Leistung der Batterie an die Grenze kommt, dann wird das weitere Stromziehen gestoppt und es bleibt zum Starten immer noch genug Spannung. Schlimmstenfalls ist dann der Proviant mal nicht mehr so kalt, wie er sollte. Was solls denn!?
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hat was mit dem Spannungsregler. Bin halt nicht so der Elektro--Freak und habe da keine Ahnung von.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Kauf Dir doch erst mal ´ne Box und lass sie laufen. Dann weist Du vll. schon wohin die Reise geht.
 

NicoEnglert

Member
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
218
Danke
10
Standort
mosbach
Eine Investition ist auf alle Fälle eine waeco cfx 40 Kompressoren Kühlbox !
Eingebauten Spannungswächter!
Laut Hersteller diese Verbrauchsangabe
Stromverbrauch bei ca. 32 ° Umgebungstemperatur und +5° Geräteinnentemperatur
beträgt ca. 1 A => das sind dann ca. 40 Std. Laufzeit.
Sollte also über Nacht kein Problem sein !
Thema Zweitbatterie ! Bei eigenen Einbau sollte Man bei ca 800 Euro liegen!
Und zum Thema normale Elektro Kühlbox die sind es nicht werd das sie überhaupt Strom ziehen :)
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Ja also nach euren Aussagen probiere ich es doch erst einmal "nur" mit einem Kompressorkühlschrank ohne Zusatzbatterie.
Weil die Kosten für das IBS-System inkl. 2. Batterie kann ich gut anders investieren.
Werde aber dann gleich die Waeci CFX 50 nehmen. Man weiss ja nie!!!
 

mrfloppy1003

Member
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Mayen/ Frankfurt a. Main
Hi,
 
also ich hatte im Defender die hier drin:
 
http://www.magazin-sued.de/Outdoor/Camping--Auf-Achse---/ENGEL-Kuehlbox-MR-040-F-G3-Modell-2013.html
 
hat minimal Strom gezogen, da ich die selbst in Marokko bei 47 Grad Außenthemperatur nur auf den Mindestwert 5 Grad gestellt hatte.. ist vll. in der Mittagssonne 3mal pro Stunde angegangen... nachts nur einmal für 3-4 Minuten... aber ja, ich hatte trotzdem ein Doppelbatteriesystem drin.. selbstgebaut, nur im Defender waren die "Wege" zwischen den Batterien sehr kurz... also Trenn MosFet rein, sowas hier: http://www.microcharge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=3&category_id=3&option=com_virtuemart&Itemid=1 je nach Batteriegröße eben dann ein paar Kabel und ne zweite Batterie (nehmt keine normale Starterbatterie, sondern eine die für Start Stopp geeignet ist) sorry von den überteuerten Geldingern halte ich nix... der Preis ist reine Abzocke.. beim Defender eben noch nen extra Batteriehalter... Anzeige brauchte ich keine... es lief ja alles... und sorry.. so ein paar kleine digital Voltmeter bekommt man für nen Appel und n Ei in der bucht... Amperemeter braucht eh keiner..
 
Soderle.. aber wie gesagt.. erstmal Box kaufen.... Strommesser dazwischen.. ausprobieren..
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg

JJeepunlimited

Member
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
Hi @ all,
 
Ich habe den Dual Battery Tray von Rugged Ridge drin inkl. original RR Kabelsatz... Gekauft aus dem Selben grund wie oben beschrieben... Kühlschrank, beleuchtung vom Dachzelt, Zusatzbeleuchtung...
 
Problem das Ich habe... es Funzt nicht. :angryfire:  Ich glaube was an dem Schalter verkehrt angeschlossen zu habe, komme aber nicht dahinter. Hat einer das selbe System am laufen der mir aushelfen kann?
 
Dankbar für alle tips,
 
John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? - Ähnliche Themen

  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

    Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
  • Doppelbatterie System

    Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

      TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
    • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

      Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
    • Doppelbatterie System

      Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
    Oben