Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Diskutiere Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; John, hast Du nen Diesel? Sent via smoke signals :-)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
John, hast Du nen Diesel?


Sent via smoke signals :)
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
in einer der letzten Ausgaben von 4x4action wurde Doppelbatteriesystem behandelt. Dort wurde die Technik und die Preise verglichen... ist auf jeden Fall für den einstig sehr interessant... werde am WE mal die Ausgabe raussuchen und einscannen... aber... vor Sa/So komme ich leider nicht dazu.
 
Christoph
 
 
EDIT: die Ausgabe 4/2013 ist es
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Holá,
bin ich echt einer der Wenigen, der so was verbaut hat?
 
Also ich hatte erst ein Sterling System verbaut, bin dann aber auf IBS gewechselt. Besonders großer Vorteil bei IBS, Du kannst beide Batterien linken und hast dann z.B. mehr Wumms beim Winchen und schonst die Starter Batterie.
 
In die Kofferraummulde gehen ziemlich perfekt 2x 25AH Exide Gel Batterien rein. Hab wirklich lange bei so ziemlich jedem Händler nach Alternativen gesucht, die einzige Lösung die ich alternativ gefunden habe hätte bedeutet die Kofferraumwanne unten aufzuschneiden und ein paar cam tiefer zu legen, nee - lasst mal :wave: .
 
Also ich betreibe darüber einen Sinus-Gleichrichter im Auto um Notebook und Co zu laden, die Standheizung hängt dran, die Zusatzscheinwerfer hinten (2x Hella Marine LED), 2x 12V Steckdosen hinten im Fußraum und eine digital gesteuerte Engel Kompressor Kühlbox MT 45 FS mit 45 Litern...
 
Außerdem habe ich die Anschlüsse für ein digitales Batterie Ladegerät von CTEK direkt im Motorraum verbauen lassen, werde das aber unter den Beifahrer Sitz umziehen lassen und noch eine CEE Außensteckdose irgendwo passend installieren.
 
Meine Erfahrung nach knapp 5 Jahren - wenn es draußen lecker warm ist, dann hält die Engel Box 3 Tage ordentlich kalt um 4 Grad, bevor die hinteren Batterien ohne Nachladung nicht mehr wollen. Wenn man irgendwo einen Campingplatz in der Nähe hat (oder im Offroad Park mit Camping Stromversorgung), dann werden die Baterien über den Netzanschluss sauber geladen und man kann ganz bequem ewig stehen. Bei regelmäßigem Fahrbetrieb werden die hinteren Batterien trotzdem nie richtig komplett voll.

Wenn man die Winde vorne unterstützen will, müssen beide Pole mit entsprechenden Leitungen nach hinten gezogen werden. Für eben solche Fälle ist das ganze mit einer Monster 300A (glaube ich) Sicherung abgewickelt, die brennt nur bei einem richtigen Kurzschluss durch.
 
Ich bin mit dem Konstrukt sehr zufrieden. Je nachdem was man will kann man auch ein CTEK einbauen, und zusätzlich noch ein CTEK SMARTPASS dazwischen hängen, das zusätzlich zum Netzstrom auch noch einen Anschluss per Solar Panel oder 12V Windgenerator verträgt, dann bist Du auch am A... der Welt ein paar Tage lang autark, zumindest bis das bier ausgeht und hast ein System das überall funktioniert, egal ob im Winter mal eben nachgeladen werden soll, Du auf dem Campingplatz bist oder Solar, Wind oder Lima als Quelle hast.
 
Ich bin sehr zufrieden, aber 50AH sind natürlich nicht die Welt, für uns reicht es in jedem Fall.
Jetzt kommen eben nur noch CEE Außensteckdose und ein SMARTPASS hinzu, dann noch ein Solar Faltpanel und alles ist endlich gut - dann kommt die Kiste weg und ich such mir ein neues Hobby  :newlaugh:
 
Beste Grüße
RubyONE
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
RubyONE schrieb:
Holá,
bin ich echt einer der Wenigen, der so was verbaut hat?
 
Also ich hatte erst ein Sterling System verbaut, bin dann aber auf IBS gewechselt. Besonders großer Vorteil bei IBS, Du kannst beide Batterien linken und hast dann z.B. mehr Wumms beim Winchen und schonst die Starter Batterie.
 
In die Kofferraummulde gehen ziemlich perfekt 2x 25AH Exide Gel Batterien rein. Hab wirklich lange bei so ziemlich jedem Händler nach Alternativen gesucht, die einzige Lösung die ich alternativ gefunden habe hätte bedeutet die Kofferraumwanne unten aufzuschneiden und ein paar cam tiefer zu legen, nee - lasst mal :wave: .
 
Also ich betreibe darüber einen Sinus-Gleichrichter im Auto um Notebook und Co zu laden, die Standheizung hängt dran, die Zusatzscheinwerfer hinten (2x Hella Marine LED), 2x 12V Steckdosen hinten im Fußraum und eine digital gesteuerte Engel Kompressor Kühlbox MT 45 FS mit 45 Litern...
 
Außerdem habe ich die Anschlüsse für ein digitales Batterie Ladegerät von CTEK direkt im Motorraum verbauen lassen, werde das aber unter den Beifahrer Sitz umziehen lassen und noch eine CEE Außensteckdose irgendwo passend installieren.
 
Meine Erfahrung nach knapp 5 Jahren - wenn es draußen lecker warm ist, dann hält die Engel Box 3 Tage ordentlich kalt um 4 Grad, bevor die hinteren Batterien ohne Nachladung nicht mehr wollen. Wenn man irgendwo einen Campingplatz in der Nähe hat (oder im Offroad Park mit Camping Stromversorgung), dann werden die Baterien über den Netzanschluss sauber geladen und man kann ganz bequem ewig stehen. Bei regelmäßigem Fahrbetrieb werden die hinteren Batterien trotzdem nie richtig komplett voll.

Wenn man die Winde vorne unterstützen will, müssen beide Pole mit entsprechenden Leitungen nach hinten gezogen werden. Für eben solche Fälle ist das ganze mit einer Monster 300A (glaube ich) Sicherung abgewickelt, die brennt nur bei einem richtigen Kurzschluss durch.
 
Ich bin mit dem Konstrukt sehr zufrieden. Je nachdem was man will kann man auch ein CTEK einbauen, und zusätzlich noch ein CTEK SMARTPASS dazwischen hängen, das zusätzlich zum Netzstrom auch noch einen Anschluss per Solar Panel oder 12V Windgenerator verträgt, dann bist Du auch am A... der Welt ein paar Tage lang autark, zumindest bis das bier ausgeht und hast ein System das überall funktioniert, egal ob im Winter mal eben nachgeladen werden soll, Du auf dem Campingplatz bist oder Solar, Wind oder Lima als Quelle hast.
 
Ich bin sehr zufrieden, aber 50AH sind natürlich nicht die Welt, für uns reicht es in jedem Fall.
Jetzt kommen eben nur noch CEE Außensteckdose und ein SMARTPASS hinzu, dann noch ein Solar Faltpanel und alles ist endlich gut - dann kommt die Kiste weg und ich such mir ein neues Hobby  :newlaugh:
 
Beste Grüße
RubyONE
 
DANKE vielmals für deine ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung. Ich denke eben auch, dass mir diee "nur" 50Ah ausreichen werden, für das was ich vorhabe.
Heisst aber dass du cdie Baterien zwischendurch von extern aufladen musst, da Sie ja scheinbar im Fahrbetrieb nie wirklich voll werden?
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Apropos, würde es auch klappen wenn ich eine grössere Starterbatterie montieren würde und die Kompressorkühlbox dann einfach an diese Batterie anhänge?

Habe neulich gesehen, dass mein CRD eine 100Ah Batterie montiert ha!!! Scheint auch nicht original zu sein, oder?
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Mit dem Spannungswächter klappt das doch immer!
 

Docrossi

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
29
Danke
1
Alternativ zur Blei-Säure Batterie geht auch Lithium Polymer. Habe so ein Teil jetzt im Motorrad eingebaut, klappt super. Die Teile können komplett entladen werden, Blei nur ungefähr zur hälfte, so das 25 Ah Li die gleiche Leistung bringt wie 50 Ah Blei. Ausserdem kann man Li bis 3000 mal laden, Blei nur ca. 300 mal. Bei einem entsprechenden Ladegerät hat eine LiPO Batterie 90% nach einer Stunde. Man kann Li Batterien in jeder Lage einbauen also auch über Kopf oder unter den Sitz legen. Einziger Nachteil..... der Preis
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Auf Wunsch geöffnet
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Habe die waeco cfx 50
Waren im Sommer damit in Albanien. Kühlt auch mit 12volt bis minus 20 grad runter wenn man möchte
Hatten sie auf 3 grad gestellt. Zieht glaube ich 0,67ah ?
Hatte mir für den Urlaub als Notlösung eine 50ah Batterie von unserem Fiat genommen und in den Kofferraum verzurrt Kabel nach vorne gezogen mit trennrelais.
 

BerndeDGF

Guest
So, habe dieses Thema wieder eröffnen lassen, da sich vll. inzwischen einiges in sachen Doppelbatterie im CRD getan hat. Laut div. Amerikanischen Herstellern gibt es nun Doppelbatteriehalter auch für den CRD.
 
z.B.: http://www.genesisoffroad.com/JKDualBatteryKit-p/131-jkdbk.htm
 
Jetzt meine Frage: Gibts hier jetzt noch mehr, die es geschafft haben im Motorraum eines Diesel's ein Doppelbatterie System zu verbauen?
 
Wenn ja, wie:
 
- welcher Halter?
- Woher?
- Welche 2 Batterien?
- Welches Management System?
- Bilder / Fotos?
- Beschreibungen und Erfahrungen?
 
Da es nahezu unmöglich ist, Bilder von einem Diesel mit Dualbatteriesystem im Motorraum zu finden. Hat jemand von euch dieses oben genannte Kit verbaut?
 
Desweiteren gibt es ja unzählige Dual Batterie Management Systeme wie z.B. das von IBS.http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html Braucht man sowas unbedingt oder kann man dies ganz einfach selbst mit 2 Digital Voltmeter und einem Schalter + Relais verwirklichen? Da laut meiner Nachforschung dieses IBS System auch nur die 2 Spannungen vergleicht und wenn eine Batterie niedriger ist, das Relais eingeschaltet wird?! Oder liege ich da falsch?
 
Gruß
BerndeDGF
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
zur überwachung schau mal bei victron, günstiger als ibs und in meinen augen mid. gleichwertig


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Flores666 schrieb:
Apropos, würde es auch klappen wenn ich eine grössere Starterbatterie montieren würde und die Kompressorkühlbox dann einfach an diese Batterie anhänge?

Habe neulich gesehen, dass mein CRD eine 100Ah Batterie montiert ha!!! Scheint auch nicht original zu sein, oder?
 
100 Ah passt nicht rein. Schon die 95 Ah ist  4 cm zu lang.
Ich hab eine 80Ah verbaut,
Banner 58001 AGM 80Ah 800A/EN  LxBxH 315x175x190
 

 
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Ich habe mich gg. die Doppelbatterie im Motorraum und für eine zweite Batterie im Kofferraum entschieden. Der Motorraum ist mir zu warm, das bisschen verfügbares Luftvolumen wollte ich nicht auch noch zubauen.

Die zweite Batterie wird von einem IBS Controller gesteuert (der kann die sogenannte Anhängererkennung = erkennt wenn die zweite Batterie abgeklemmt ist) und die zweite Batterie kann (wenn nicht gebraucht) einfach abgeklemmt und entnommen werden, entweder um sie in der Garage zu lassen oder beim Camping außerhalb des Autos zu verwenden.

Kabel (50mm2 Audiokabel für 12V und Masse, reineres Kupfer = weniger Sapnnungsabfall) sind auf der Beifahrerseite im Innenraum nach hinten verlegt.

Die zweite Batterie ist in einer Kunststoffkiste aus dem Boot/ Wassersport untergebracht und zusätzlich mit einem Regler für ein Solarpannel versehen.

Die Originale Starterbatterie hab ich in dem Zusammenhang ebenfalls ersetzt, beide Batterien sind jetzt Exide EP900 Dual AGM 100Ah 900WHß.


Hier Bilder







 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Nachtrag:
- der Einbau der Exide 100Ah als Straterbatterie hatte zur Folge, das die Kabel im Motorraum verlängert werden mussten (wg. Lage der Pole)
- die auf dem dritten Bild erkennbare Sensorleitung IBS (blau) habe ich später an den Trennschalter verlegt
- zur Verlegung des Kabel aus dem Motorraum nach hinten war der Kotflügel runter
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Unser Wohnmobilhändler hat davon abgeraten da sie zu wenig Leistung geben. Vom Preis mal abgesehen.
Da würde sich ja ein kleines gutes Stromaggregat mehr lohnen"
Das mit der Batterie im Kofferraum finde ich persönlich am besten. Wenn man die Batterie nicht braucht : raus damit.
Wie oft braucht man denn im Jahr eine zweite Batterie ? Ich brauche sie nur 3-4 Wochen im Urlaub.
Für Jeeper mit Winden etc. sieht es natürlich schon ganz anders aus. Ist also einsatzabhänhig :)
..... edler ist es natürlich schon im Motorraum
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hallo Bernhard,
dann musst du doch mal von Dingolfing nach Regensburg kommen.Ich hab ein Doppelbatteriesystem im Motorraum verbaut.Anstatt der Originalbatterie habe ich nun zwei kleinere Optima quer.Ist eng, passt aber ganz genau.Es gibt eine Doppelbatteriehalterung von Rugged Ridge,mein Freundlicher hat aber eine Eigenkonstruktion.Die Batterie ist gesteuert über ein IBS-System unter dem Zündschloss platziert.Funktioniert alles tadellos,du musst dir aber über dein Anwendungsbereich in klarem werden.Für Overland-Reisen ist die Doppelbatterie nicht unbedingt notwendig wenn du jeden Tag den Platz wechselst.Bei meiner Engel-Kühlbox kannst du bis ungefähr 48h ohne Probleme mit der Originalbatterie klarkommen.Beim Thema Winde kenne ich mich leider nicht aus.
Bei meiner Recherche habe ich auch Systeme unter dem Beifahrersitz und im Kofferaum gesehen.Ist prinzipiell alles möglich.
Lg Timo
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
873
Standort
Traunstein
BerndeDGF schrieb:
So, habe dieses Thema wieder eröffnen lassen, da sich vll. inzwischen einiges in sachen Doppelbatterie im CRD getan hat. Laut div. Amerikanischen Herstellern gibt es nun Doppelbatteriehalter auch für den CRD.
 
z.B.: http://www.genesisoffroad.com/JKDualBatteryKit-p/131-jkdbk.htm
 
Jetzt meine Frage: Gibts hier jetzt noch mehr, die es geschafft haben im Motorraum eines Diesel's ein Doppelbatterie System zu verbauen?
 
Wenn ja, wie:
 
- welcher Halter?
- Woher?
- Welche 2 Batterien?
- Welches Management System?
- Bilder / Fotos?
- Beschreibungen und Erfahrungen?
 
Da es nahezu unmöglich ist, Bilder von einem Diesel mit Dualbatteriesystem im Motorraum zu finden. Hat jemand von euch dieses oben genannte Kit verbaut?
 
Desweiteren gibt es ja unzählige Dual Batterie Management Systeme wie z.B. das von IBS.http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html Braucht man sowas unbedingt oder kann man dies ganz einfach selbst mit 2 Digital Voltmeter und einem Schalter + Relais verwirklichen? Da laut meiner Nachforschung dieses IBS System auch nur die 2 Spannungen vergleicht und wenn eine Batterie niedriger ist, das Relais eingeschaltet wird?! Oder liege ich da falsch?
 
Gruß
BerndeDGF
Hi,
 
ich habe ein Doppelbatteriesystem im Diesel drin. Habe das Fahrzeug bei 4x4 Experts gekauft.
Er hatte das schon verbaut. Selbstverständlich geht das beim Diesel genauso gut.
 
Am Rande, eine 2. Batterie hat im Innenraum nichts verloren nach meiner Meinung. Allein aufgrund der Leitungslängen.
 
Das Trennrelais sollte Software gesteuert sein, wenn keine Solaranlage ran soll tut es das dann ganz leicht.
Die Ganzen "Überwachungssysteme" machen auch nix anderes, ausser der lustigen Kirmesanzeige im Innenraum.
 
Ich hoffe der Link bleibt drin, ansonsten musst mal selber googeln.
 
klick mich!
 
Grüße Kathi
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? - Ähnliche Themen

  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

    Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
  • Doppelbatterie System

    Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

      TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
    • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

      Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
    • Doppelbatterie System

      Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
    Oben