emkay
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John, hast Du nen Diesel?
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emkay schrieb:John, hast Du nen Diesel?
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RubyONE schrieb:Holá,
bin ich echt einer der Wenigen, der so was verbaut hat?
Also ich hatte erst ein Sterling System verbaut, bin dann aber auf IBS gewechselt. Besonders großer Vorteil bei IBS, Du kannst beide Batterien linken und hast dann z.B. mehr Wumms beim Winchen und schonst die Starter Batterie.
In die Kofferraummulde gehen ziemlich perfekt 2x 25AH Exide Gel Batterien rein. Hab wirklich lange bei so ziemlich jedem Händler nach Alternativen gesucht, die einzige Lösung die ich alternativ gefunden habe hätte bedeutet die Kofferraumwanne unten aufzuschneiden und ein paar cam tiefer zu legen, nee - lasst mal .
Also ich betreibe darüber einen Sinus-Gleichrichter im Auto um Notebook und Co zu laden, die Standheizung hängt dran, die Zusatzscheinwerfer hinten (2x Hella Marine LED), 2x 12V Steckdosen hinten im Fußraum und eine digital gesteuerte Engel Kompressor Kühlbox MT 45 FS mit 45 Litern...
Außerdem habe ich die Anschlüsse für ein digitales Batterie Ladegerät von CTEK direkt im Motorraum verbauen lassen, werde das aber unter den Beifahrer Sitz umziehen lassen und noch eine CEE Außensteckdose irgendwo passend installieren.
Meine Erfahrung nach knapp 5 Jahren - wenn es draußen lecker warm ist, dann hält die Engel Box 3 Tage ordentlich kalt um 4 Grad, bevor die hinteren Batterien ohne Nachladung nicht mehr wollen. Wenn man irgendwo einen Campingplatz in der Nähe hat (oder im Offroad Park mit Camping Stromversorgung), dann werden die Baterien über den Netzanschluss sauber geladen und man kann ganz bequem ewig stehen. Bei regelmäßigem Fahrbetrieb werden die hinteren Batterien trotzdem nie richtig komplett voll.
Wenn man die Winde vorne unterstützen will, müssen beide Pole mit entsprechenden Leitungen nach hinten gezogen werden. Für eben solche Fälle ist das ganze mit einer Monster 300A (glaube ich) Sicherung abgewickelt, die brennt nur bei einem richtigen Kurzschluss durch.
Ich bin mit dem Konstrukt sehr zufrieden. Je nachdem was man will kann man auch ein CTEK einbauen, und zusätzlich noch ein CTEK SMARTPASS dazwischen hängen, das zusätzlich zum Netzstrom auch noch einen Anschluss per Solar Panel oder 12V Windgenerator verträgt, dann bist Du auch am A... der Welt ein paar Tage lang autark, zumindest bis das bier ausgeht und hast ein System das überall funktioniert, egal ob im Winter mal eben nachgeladen werden soll, Du auf dem Campingplatz bist oder Solar, Wind oder Lima als Quelle hast.
Ich bin sehr zufrieden, aber 50AH sind natürlich nicht die Welt, für uns reicht es in jedem Fall.
Jetzt kommen eben nur noch CEE Außensteckdose und ein SMARTPASS hinzu, dann noch ein Solar Faltpanel und alles ist endlich gut - dann kommt die Kiste weg und ich such mir ein neues Hobby
Beste Grüße
RubyONE
Flores666 schrieb:Apropos, würde es auch klappen wenn ich eine grössere Starterbatterie montieren würde und die Kompressorkühlbox dann einfach an diese Batterie anhänge?
Habe neulich gesehen, dass mein CRD eine 100Ah Batterie montiert ha!!! Scheint auch nicht original zu sein, oder?
Hi,BerndeDGF schrieb:So, habe dieses Thema wieder eröffnen lassen, da sich vll. inzwischen einiges in sachen Doppelbatterie im CRD getan hat. Laut div. Amerikanischen Herstellern gibt es nun Doppelbatteriehalter auch für den CRD.
z.B.: http://www.genesisoffroad.com/JKDualBatteryKit-p/131-jkdbk.htm
Jetzt meine Frage: Gibts hier jetzt noch mehr, die es geschafft haben im Motorraum eines Diesel's ein Doppelbatterie System zu verbauen?
Wenn ja, wie:
- welcher Halter?
- Woher?
- Welche 2 Batterien?
- Welches Management System?
- Bilder / Fotos?
- Beschreibungen und Erfahrungen?
Da es nahezu unmöglich ist, Bilder von einem Diesel mit Dualbatteriesystem im Motorraum zu finden. Hat jemand von euch dieses oben genannte Kit verbaut?
Desweiteren gibt es ja unzählige Dual Batterie Management Systeme wie z.B. das von IBS.http://ibs-tech.ch/produkte/doppel-batterie-system/ibs-dbs.html Braucht man sowas unbedingt oder kann man dies ganz einfach selbst mit 2 Digital Voltmeter und einem Schalter + Relais verwirklichen? Da laut meiner Nachforschung dieses IBS System auch nur die 2 Spannungen vergleicht und wenn eine Batterie niedriger ist, das Relais eingeschaltet wird?! Oder liege ich da falsch?
Gruß
BerndeDGF