Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Diskutiere Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sieht nahezu identisch zu meinem System aus.Preislich sogar einen Ticken günstiger als bei mir.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Sieht nahezu identisch zu meinem System aus.Preislich sogar einen Ticken günstiger als bei mir.
 

BerndeDGF

Guest
JKRubiconX schrieb:
Hallo Bernhard,
dann musst du doch mal von Dingolfing nach Regensburg kommen.Ich hab ein Doppelbatteriesystem im Motorraum verbaut.Anstatt der Originalbatterie habe ich nun zwei kleinere Optima quer.Ist eng, passt aber ganz genau.Es gibt eine Doppelbatteriehalterung von Rugged Ridge,mein Freundlicher hat aber eine Eigenkonstruktion.Die Batterie ist gesteuert über ein IBS-System unter dem Zündschloss platziert.Funktioniert alles tadellos,du musst dir aber über dein Anwendungsbereich in klarem werden.Für Overland-Reisen ist die Doppelbatterie nicht unbedingt notwendig wenn du jeden Tag den Platz wechselst.Bei meiner Engel-Kühlbox kannst du bis ungefähr 48h ohne Probleme mit der Originalbatterie klarkommen.Beim Thema Winde kenne ich mich leider nicht aus.
Bei meiner Recherche habe ich auch Systeme unter dem Beifahrersitz und im Kofferaum gesehen.Ist prinzipiell alles möglich.
Lg Timo
 
 
kb1089 schrieb:
Hi,
 
ich habe ein Doppelbatteriesystem im Diesel drin. Habe das Fahrzeug bei 4x4 Experts gekauft.
Er hatte das schon verbaut. Selbstverständlich geht das beim Diesel genauso gut.
 
Am Rande, eine 2. Batterie hat im Innenraum nichts verloren nach meiner Meinung. Allein aufgrund der Leitungslängen.
 
Das Trennrelais sollte Software gesteuert sein, wenn keine Solaranlage ran soll tut es das dann ganz leicht.
Die Ganzen "Überwachungssysteme" machen auch nix anderes, ausser der lustigen Kirmesanzeige im Innenraum.
 
Ich hoffe der Link bleibt drin, ansonsten musst mal selber googeln.
 
klick mich!
 
Grüße Kathi
 
 
Hallo Timo und Kathi,
 
Genau diesen Umbau habe ich nach langer suche auch gefunden gehabt, aber beim erstellen vom ersten Thema nicht mehr gefunden... Preislich muss ich sagen, würde das ja gehen! Was ich mir jetzt bei diesen Bildern vorstelle ist ein fluchender Mechaniker, der den Ölstand vom Automatikgetriebe kontrollieren will. Oder kommt man da noch gut hin?
 
Ich bin noch am überlegen wie ich das alles Anstelle? Eine Winde ist bereits montiert worden. Für nächstes Jahr Plane ich noch div. LED Leuchten (2x LED Scheinwerfer auf die Frontstoßstange, 1x LED Bar vorne an Gobi, 2x LED Scheinwerfer hinten an den Gobi), CB Funk, eine Kühlbox in den Kofferraum und noch so schnick schnack kram :D . Will das ganze Zeug nicht gerade nur auf einer Batterie anschließen ;-) . Desweiteren Plane oder tüftel ich gerade, ob man auf ein Hardschalendachzelt noch 2x Solarpanels (Art Folienausführung) aufkleben und somit die Zusatzbatterie laden kann.
 
Gruß
BerndeDGF
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
kb1089 schrieb:
Hi,
 
ich habe ein Doppelbatteriesystem im Diesel drin. Habe das Fahrzeug bei 4x4 Experts gekauft.
Er hatte das schon verbaut. Selbstverständlich geht das beim Diesel genauso gut.
 
Am Rande, eine 2. Batterie hat im Innenraum nichts verloren nach meiner Meinung. Allein aufgrund der Leitungslängen.
 
Das Trennrelais sollte Software gesteuert sein, wenn keine Solaranlage ran soll tut es das dann ganz leicht.
Die Ganzen "Überwachungssysteme" machen auch nix anderes, ausser der lustigen Kirmesanzeige im Innenraum.
 
Ich hoffe der Link bleibt drin, ansonsten musst mal selber googeln.
 
klick mich!
 
Grüße Kathi
 
 
darf ich fragen wieso eine zweite Batterie nichts im Innenraum zu suchen hat ?
In unseren Wohnmobilen befindet sich die Aufbaubatterie ebenfalls unter dem Beifahrersitz. Ein Entlüftungsschlauch führt nach außen.... gut ist =)
Falls beim Jeep lediglich USB,LEDs oder eine Stromsparende Kompressorkühlbox im Urlaub dranhängen haben die längeren Leitungen doch keinen grossen Nachteil oder täusche ich mich ? Natürlich sollte man keine Winden etc dranhängen.
Ich gebe natürlich zu dass der von dir angehängte Link die perfekte und edelste Lösung zeigt aber ich zb würde 99% des Jahres die zweite Batterie umsonst spazieren fahren xD.
lg 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
hab manchmal den Eindruck das einige einfach nur übertreiben was das Batterie Dualsystem angeht.
bin mir sicher das viele es wirklich gar nicht brauchen, wohl eher wegen der coolness.
Der einzige Vorteil aus meiner Sicht ist das die Starter Batterie nicht leer gesaugt wird.
 
Eine Optima Yellow hat 55Ah --> 2Stück macht 110Ah
Eine einzelne 85Ah Batterie passt da ohne Probleme rein.
Es gibt auch noch 100Ah die passen sollen, glaube es waren die von Exide.
Mit etwas Köpfchen kommt man da locker mit über die Runden und es ist deutlich günstiger als ein Dualsystem.
Und mal ehrlich für 3 Wochen im Jahr dieser Aufwand, wenn man beruflicher Tour Guide ist macht es durchaus Sinn.
 
Ist halt meine Meinung zu diesem Thema, aber letztendlich kann es jeder machen wie er mag.
 
Und ich habe noch nirgends gelesen das jemand mit nur einer Batterie auf Touren liegen geblieben ist mit leerer Batterie.
 
 
 
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hallo Jeeper4x4,
ich bin eigentlich genau deiner Meinung.Gerade bei Offroad-Reisen ist man eh jeden Tag an einem anderen Ort.Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man eine Kompressorkühlbox an die 48h laufen lassen kann.Somit ist so ein Doppelbatteriesystem kaum notwendig.Ich selbst hab eins verbaut da ich nächstes Jahr eine viermonatige Tour unternehme.Bei normalen Urlauben reise ich immer mit einem Freund der auch einen Wrangler hat mit der gleichen Kühlbox.Er ist noch nie liegengeblieben.Macht das ganze ja deutlich.Außerdem ist ein Überbrückungskabel zur Not deutlich günstiger :)
Lg
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ich mag die 2. Batterie, da man einfach Strom ziehen kann und fertig. Braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
Die 2 Optima sind auch nicht viel schwerer als die Originalbatterie.
Wie vieles ist es natürlich Luxus, den man nicht zwingend benötigt.
 
Zu den fragen, soweit ich das gesehen habe ist das Teil in 10 Minuten ausgebaut und man kommt überall ran.
Wichtig ist die Isolierung zum Turbolader hin. Innen und Aussen im Batteriekasten.
 
Es geht alles in allem sehr eng zu. Aber passt bisher wunderbar.
 
Im Innenraum nicht wie bereits erwähnt aufgrund der sehr hohen Leitungslängen. Das ist einfach nicht ideal.
 
Sollen die Batterien per Solar gespeist werden, wird es wohl deutlich aufwendiger / teurer. Das würde ich wieder nicht machen. Dafür fährt man wirklich oft genug. Und jedes Stromagreggat ist billiger.
 
Beim winchen bespweise, lassen sich die beiden Batterien fix zusammenschalten um die höhere Kapazität zu nutzen.
 
Für die ganzen Scheinwerfer wirst du die 2. Batterie kaum benötigen. Die sind ja nicht durchgehend im Stand an. Interessant wird es bei Funk, Kühlbox, Stromwandler etc...
 
Grüße
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Nur mal so.
Die zweite Batterie, natürlich eine AGM ohne Gasentwichlung, bei Bedarf im Kofferraum finde ich eine gute Idee. Vor allem in dem oben gezeigten Gehäuse.
Wenn ich sie nur für Verbraucher, wie eine Kühlbox im Kofferraum brauche muss ich sie während der Fahrt laden und im Stand abkoppeln können.
Meine Idee mit min. Aufwand wäre da eine Schaltung die über den Zigarettenanzünder im Kofferraum mit begrenztem Ladestrom die Batterie unterm fahren läd.
Dafür reichen 5-10 Ampere und die Zig.-Dose gibt bis 15 A her.
Im Stand dann losgelöst vom Boardnetz die Verbraucher direkt an der Zusatzbatterie betreiben. Anschlüsse ggf. noch schön im Gehäuse mit integriert.
Die Schaltung sollte natürlich einen Tiefentladeschutz haben und darf keinen Strom ins Boardnetz zurück speisen (Sperrdiode).
Bei laufendem Motor bringt die Lima normal genug Leistung für die restlichen Verbraucher. Und für evtl mal notwendige Starthilfe muss ich halt die Zweitbatterie mal rausnehmen und vorne mit dran hängen.
Eigentlich sollte das mit den Dualbatterie-Steuerungen doch möglich sein. Nur der Strombedarf muss zum Querschnitt vom Zig.- Kabel passen.
Die kleinen Starterboxen mit bis zu 20 Ah Batterien funktionieren ja auch so.

Sinn des Ganzen wäre, ich spare mit die ganze Verkabelung und habe im Daily Driving keinen zusätzlichen Balast an Board.
Aber alles was ich bisher dazu gefunden habe, sind sündteure Lösungen für Wohnmobile und Wohnwägen.

Servus
Rainer
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Problematisch ist ja nicht der Leitungsquerschnitt für die Verbraucher, sondern die Zuleitung der Lichtmaschine.
 
Paralell geschaltet werden, sollten nur Batterien gleicher Kapazität. Vei der Leitungslängen von der Lima bis in den Kofferraum, sollte man dann schon fast einen Laderegler verbauen. Wenn man das ordentlich umsetzt wird das auch kein Schnäppchen.
 
Das laden über den Zigarettenanzünder und mit so niedrigen Strömen ist dann auf Dauer eher schädlich für die AGM oder Gel Batterien.
 
Die beiden Optima Yellowtop wiegen zusammen nicht viel mehr als die Originalbatterie. Und stören tut mich die 2. Batterie vorn im Motorraum das Ganze Jahr über keinen Tag.
 
Die Batteriepflege in der Zeit wo die Batterien dann in der Garage rumstehen entfällt so auch.
 
Grüße
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Viel wichtiger finde ich bei der ganzen Geschichte die Batterie im Blick zu haben
anstatt sich auf ein Dualsystem zu konzentrieren.
Von vielen wird die Batterie leider vernachlässigt, sieht man immer wenn viele im Winter plötzlich ohne Saft da stehen.
Ist mir noch nie passiert da ich immer den Zustand meiner Batterie kenne, egal welches Auto wir haben/hatten.
Habe immer eine Spannungsüberwachung mit Anzeige in den Autos platziert.
Anhand der Spannung kann man sehr gut erkennen wie der Zustand der Batterie ist.
Komfortabler geht das natürlich mit einem Batteriemonitor, aber dieser arbeitet Zündungsabhängig.
Einfache Spannungsüberwachungen gibt es wirklich für sehr kleines Geld.
Damit ausgerüstet ist man auf Touren sehr gut gerüstet gegen eine leere Batterie.
 
egal was verwendet wird an Überwachungen, würde immer eine Vergleichsmessung direkt an der Batterie durchführen
um zu sehen ob da eine größere Abweichung vorhanden ist.
 
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
@kb1089
Ich finde Deine Lösung mit der Doppelbatterie gut, aber für meinen Zweck zu unflexiebel.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Schei.... Handy! Sorry, wollte ja noch weiter schreiben.

Das mit dem Ladestrom stimmt so nicht ganz!

@Jeeper4x4
Eine gute Batterie will gepflegt werden, aber auch die kann ausgesaugt werden.
Wenn die Kühlbox läuft und Du nicht am Wagen bist, hilft die beste Überwachung nichts.

Servus
Rainer
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
MoabUnlimited schrieb:
Wenn die Kühlbox läuft und Du nicht am Wagen bist, hilft die beste Überwachung nichts.
 
fällt dann bei mir unter die Rubrik Dummheit wird bestraft   :smilewinkgrin:
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
MoabUnlimited schrieb:
@kb1089
Ich finde Deine Lösung mit der Doppelbatterie gut, aber für meinen Zweck zu unflexiebel.
 

Hi, zu Unflexibel in welcher Hinsicht?

Die Steckdosen Innen sind alle auf die Versorgungsbatterie geklemmt. Da kann ich also Strom ziehen bis der Arzt kommt.
 
Grüße
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
TomJK schrieb:
(...) Kabel (50mm2 Audiokabel für 12V und Masse, reineres Kupfer = weniger Sapnnungsabfall) sind auf der Beifahrerseite im Innenraum nach hinten verlegt.(...)
 
Hi,
Du hast die 50 mm² Leitung vorne UND hinten abgesichert, oder?
Das gibt sonst was ganz unschönes, wenns mal schief geht. 
 
@ Rainer:
Gegen Kühlbox-saugt-die-Batterie-leer gibt es ja Spannungswächter.
Die schalten dann die angehängten Verbraucher bei unterschriten einer eingestellten Spannung ab.
Die meisten kühlboxen haben sowas aber schon ab Werk verbaut.
 
Gruß
:)
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Hi
Ich finde die Bordbatterie absolut ausreichend auch zum Campen. Ich schaffte es bisher noch nie diese leerzusaugen trotz Adsorber Kühlbox. Aber ich führe IMMER eine Starthilfe mit. Viel leichter als eine 2. Batterie. Gewicht habe ich ... und der Dicke genug. Eine gewöhnliche mit 20 Ah reichten auch für das Boot mit V8 immer aus.
Ich setze täglich mit der Fähre über und viele Gahrgäste waren nach der Fährfahrt im Winter sehr froh über die Starthilfe. Als Jeeper ist man auch ein bischen so was wie ein Pfadfinder. Allzeit bereit und freudlich helfen. Die strahlenden Gesichter nach der Starthilfe unbezahlbar. Ach werde ich sentimental im Advent.
Gruss
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe Doppelbatterie-Systeme bislang auch eher belächelt als ernst genommen. Aber da ich nun schon die zweite Expedition nach Island plane, ist das wieder ein Thema. Denn dieses mal wird die Wahl der Routen den Fokus auf Mountain Tracks haben, das heißt dann wirklich ein paar Tage ohne Zivilisation und Tankstellen. Ich werde 40 L Benzin extra und voraussichtlich auch eine zweite Batterie mitführen, denn wir werden mit mindestens zwei Jeeps unterwegs sein und dann nicht mehr starten zu können wäre recht unangenehm. 
 
Aber warum brauche ich dann direkt eine unabhängige Batterie? Elektrische Heizlüfter, Licht, Laden von Laptop und am nächsten Morgen schnell Kaffee kochen sind die Hauptgründe und bei jedem einzelnen möchte ich mich nicht fragen müssen, ob der Jeep danach wieder anspringen wird. 
 
Ich favorisiere übrigens das Relais von National Luna und das ganz ohne Werbung für irgend einen 4x4 Experten: 
 
http://www.nationalluna.com/intelsol.htm
http://www.nationalluna.com/dualmon.htm
http://www.nationalluna.com/newproduct3.htm
 
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,

Bitte beim Thema Doppelbatterie bleiben und nicht hin und her Diskutieren, ob sowas nötig ist oder nicht ...(nicht falsch verstehen).

Dieses Thema soll Informationen zur Doppelbatterie für den Diesel enthalten. Da, wer hier reinschaut, eigentlich auch vorhat, ein solches System zu verbauen und hier Informationen und Bilder zum Einbau vorfinden sollte.

Wenn jemand darüber Diskutieren will, ob man dies braucht oder nicht. Dann ein eigenes Thema aufmachen.

Gruß
BerndeDGF
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Recht hast Du!
 
Daher bleibt nur mein Hinweis auf National Luna.
 
Wie Ihr das ganze im CRD umgesezt bekommt, maße ich mir nicht an zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat?

Doppelbatterie im CRD Unlimited --> Wer weiss Rat? - Ähnliche Themen

  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

    Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
  • Doppelbatterie System

    Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

      Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
    • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

      TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
    • Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen

      Doppelbatterie Erfahrungen & Empfehlungen: Hallo Zusammen   Meine Freundin und ich planen diesen Sommer mit dem Jeep und einem Dachzelt Europa zu bereisen. Jetzt stehe ich vor den ersten...
    • Doppelbatterie System

      Doppelbatterie System: Servus Bin am überlegen welches System ich am besten verbaue! National Luna oder das Ibs System?! Was ist eure Meinung zu den verschieden...
    Oben