LPG- Verbrauch mit Wohnwagen

Diskutiere LPG- Verbrauch mit Wohnwagen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leue und Jeep Fahrer,   mir wurde von einem Bekannten ein Grand Cherokee WJ angeboten. Es ist ein Achtzylinder mit 258PS. Ausgerüstet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Hallo Leue und Jeep Fahrer,
 
mir wurde von einem Bekannten ein Grand Cherokee WJ angeboten. Es ist ein Achtzylinder mit 258PS.
Ausgerüstet ist der Jeep mit einer Gasanlage.
Könnte mir gefallen. Das Auto.
Gasverbrauch gibt er mit "mit 18 Liter komme ich gut aus" an.
Damit könnte ich leben.
Allerdings fahre ich sehr häufig mit Wohnwagen. 2,5 Meter breit und recht gerade Stirnwand.
Also eine ziemliche Schrankwand.
Mit was für einem Verbrauch muss ich etwa rechnen.
Klar, kann man nicht so genau sagen. Je nach Fahrstil. Aber so in etwa mit max 100 auf der Autobahn.
 
Meine bisherigen Zugfahrzeuge mit Diesel verbrauchen ca 10 Liter solo. Mit dem Wohnwagen dann etwa 14.
Also pi mal Daumen 40% Mehrverbrauch.
 
Kann man das auf einen Achtzylinder Benziner übertragen?
18 Liter Gas, das wären dann so um die 25 Liter.
Oder steigt der Verbrauch im Gegensatz zu Diesel stärker an
 
Würde mich freuen wenn da jemand etwas dazu sagen könnte.
 
Vielen Dank und viele Grüße
Tom
 
 
 
 

Det65

Guest
Hallo, ich fahre das gleiche Auto und brauche solo um 20-21 Liter, mit Ww brauche ich so um 24-25 liter. Bei einem Tank von ca 80 Liter sind es ca 300-350 km. Gruß Detlef


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Danke für die Antworten,
 
da bin ich etwas überrascht das es doch nur vier bis fünf Liter mehr sind.
Positiv überrascht.
Dachte jetzt eher das bei einem Benziner mit dem  stattlichen Grundverbrauch
das ganze unter Last exorbitant steigt.
 
Mein Wowa hat 1500Kg. Was wiegen die euren?
 
Viele Grüße
Tom
 

Det65

Guest
Dein 2.5 Meter breiter Ww hat nur 1500 kg? Was ist es für einer? Mein 2,2 Meter hat auch 1500 kg, ist en Fendt Topas....
 
 
 
 
Detlef
 

Gramune

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Oberfranken
Hallo
brauche mit Wohnwagen 1350kg bei 90 - 100kmh 18 - 22 Liter Gas je nach Tankstelle
 
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
diddle65 schrieb:
Dein 2.5 Meter breiter Ww hat nur 1500 kg? Was ist es für einer? Mein 2,2 Meter hat auch 1500 kg, ist en Fendt Topas....
 
 
 
 
Detlef
 
Es ist ein Caravelair.
Genauer Typ?  Keine Ahnung. Wir haben das Teil jetzt 14 Jahre und wissen das nicht. Peinlich :jester:
Einem verblichenen Aufkleber nach könnte das "Brasilia" heißen. Oder so ähnlich.
 
Laut Schein ist er 7 Meter lang, 2.48 Meter breit und Gesamtgewicht 1400Kg.
 
Viele Grüße

 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich fahre einen gepimpten 5.2er Gussklumpen mit Wowa ca 1500kg...Verbrauch nie unter 20l, bei schlechtem Gas oder auch 110 nach GPS und Bergen bis zu 30l...ich rechne auf Touren stets mit 25l und komme so gut zurecht...
 
Mein gestrokter XJ mit weit über 250 Pferden begnügte sich mit 18 bis 25 l bei gleichem Anhängsel und Fahrprofil...
 
 
Mehr als 25 l sollten auch beim 4.7er HO nicht durchlaufen...ausser in Frankreich, wo man ja bis zu 130 fahren könnte... :no:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Der 4.0Liter WJ meiner Frau hat sich auch mit 16-18 Litern Gas begnügt - und den musste man schon ordentlich scheuchen damit er gut lief (meine Frau hat auch oft keine Gnade walten lassen und ist oft mit Kickdown gefahren). Mit Wohnwagen (2,35, 1,5 Tonnen) hat er sich so 23-25 Liter genommen, aber das nur bei zurückhaltender Fahrweise, heisst meist <100km/h. Tempomat ist hier im Süden nicht nutzbar gewesen, also alles schön mit gefühlvollem Gasfuss! Bin aber mal eine Tour Lindau -> Stuttgart verschärft gefahren, die 100km/h Zulassung also fast immer genutzt bzw. sogar eher noch eine Schippe draufgelegt, da hat er dann fast 30 Liter auf 100km verbrannt :giveup:
 
Markus
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Also, mit 25 Liter Gas sollte man hinkommen, wenn man einigermaßen den rechten Fuß zügelt.
 
Aber nochmal eine andere Frage, passt zwar nicht direkt zu LPG, aber da hier schon Wohnwagenfahrer
geantwortet haben, frage ich gleich weiter.
 
Wie gestaltet ich das anfahren mit Wohnwagen? Klar, Automatik macht es leicht und Kraft ist auch genug da.
Aber, ich habe mir mal die Daten vom 4.7er angesehen.
425Nm erst bei 3200 Umdrehungen.
Mein jetziger Diesel hat 400Nm aber schon bei 1800 Umdrehungen.
 
Ist man dann nicht sehr viel mit hoher Drehzahl unterwegs?
 
Viele Grüße
Tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Anfahren ist nicht anders als solo auch...evtl muss man mehr Gas geben, was aber nicht unbedingt mehr Drehzahl bedeutet...die 425 Nm nutzt du sowiso nie...oder du hast es sehr eilig, dann pass auf die Deichsel auf, nicht dass die rausreisst... :jester:
 
Die Automatik richtet alles...Null Problemo... :wave:
 

Det65

Guest
Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist das Anhänger fahren mit nem Diesel schöner ist


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Sorry war noch nicht fertig... Der Benziner ist auch ok, finde aber die Automatik hat ganz schôn mit dem Gewicht zu kämpfen und ist überfordert.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Wieso meinst Du das die Automatik mit dem Gewicht zu kämpfen hat?
Der Diesel hat ja auch Automatik
 

Det65

Guest
Die Automatik ist schon anders als bei anderen Autos, sie hat viel Schlupf. Normaler Hängerbetrieb ist ok, ich fahre viel Autobahn wo es teilweise 6-7 % Steigung gibt, da könnte es besser gehen, ich muss aber auch sagen das es mit am Motor liegt, er braucht dann halt Drehzahl, da ist der Diesel die bessere Wahl.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
enlist schrieb:
Danke für die Antworten,
 
da bin ich etwas überrascht das es doch nur vier bis fünf Liter mehr sind.
Positiv überrascht.
Dachte jetzt eher das bei einem Benziner mit dem  stattlichen Grundverbrauch
das ganze unter Last exorbitant steigt.
 
Mein Wowa hat 1500Kg. Was wiegen die euren?
 
Viele Grüße
Tom
 
Naja, ist zwar ne Schrankwand aber Du fährst ja maximal nur mit 95km/h durch die Gegend! Da sind doch
5 ltr.mehr  ganz o.K.  :))
 
Martin
 
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Tja, jetzt war ich leider zu langsam.
Hin und her überlegt. Immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen.
Jetzt ist er verkauft.
 
Danke an alle die mir geholfen haben.
Tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Willst du Mitleid?
 
 
An alle!   OOOOOHHHHHH!
 
 
 
 
Sei nicht traurig, kommt Zeit, kommt Jeep!
 
 
:wave:
 

enlist

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
41
Danke
3
Hmm, Mitleid will ich keines. Brauch ich auch nicht.
Meine Ausgangsfrage war rein informativ.
Ein paar User haben sich die Mühe gemacht auf meine Frage zu antworten.
Da wollte ich nicht kommentarlos aus dem Threat verschwinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LPG- Verbrauch mit Wohnwagen

LPG- Verbrauch mit Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Verbrauch im Anhängerbetrieb Wohnwagen

    Verbrauch im Anhängerbetrieb Wohnwagen: Hallo zusammen habe Jeep neu und auf Gas umbauen lassen. Bin jetzt das Erstemal mit Wohnwagen unterwegs gewesen und das gute Stück hat sich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Verbrauch im Anhängerbetrieb Wohnwagen

      Verbrauch im Anhängerbetrieb Wohnwagen: Hallo zusammen habe Jeep neu und auf Gas umbauen lassen. Bin jetzt das Erstemal mit Wohnwagen unterwegs gewesen und das gute Stück hat sich bei...
    Oben