2014 rubi x project ...

Diskutiere 2014 rubi x project ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; das fahrzeug wurde mit der genauen ausstattung die ich wollte, von einem deutschen autorisierten chrysler/jeep händler direkt bei chrystler in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
das fahrzeug wurde mit der genauen ausstattung die ich wollte, von einem deutschen autorisierten chrysler/jeep händler direkt bei chrystler in den usa bestellt. mein beim händler bestelltes fahrzeug beinhaltet den genauen umbau und der händler macht die gesamte tüv-abnahme mit allen eintragungen. der selbe händler wird auch für später folgende tüv prüfungen zuständig sein. ich bin auch gespannt, mir wurde das alles garantiert. ansonsten hätte ich mir selber einen importiert. ... noch dazu wollte ich auch die 24m werksgarantie.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Wieso Stubby? Mit seinen Verlängerungen deckt dieser Bumper doch genauso viel ab wie die normale US-Stoßstange, nur dass die aus Kunststoff ist. Aber zwei Tow Hooks hat selbst die. Damit gehen die US-Importe doch in der Regel durch. Also Verlängerungen dran und auf Originalausstattung pochen, dann muss das doch erlaubt sein!?
 
@TerraSol
Privat Import oder über Händler?
Wo sollen die Umrüstung und TÜV-Abnahme passieren?
 
Ja, Nein.....
Sagen wir so.... es gibt ja ne Schablone, wie und was abgedeckt sein muß von Stoßstangen, Kotflügeln, Schmutzlappen usw.
Ich relativ fest davon überzeugt, dass es 1) eh nicht ist und 2) durch die Öffnungen auch nicht abgedeckt ist.
Dazu sind eigentlich  alle höhergelegten Jeeps mit der Abdeckung eh raus.
 
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, wie gut sich die Leute kennen.......
Wenn Firma X im Monat 30 US Cars importiert und jedesmal der selbe Prüfer die abnimmt, wird sowas  kulanter gehandelt........
gehe ich selber zum TÜV jagt er mich vom Hof.
Warum  hat das deutsche 10th Anni Modell nicht diese Stoßstange und sie haben sie gegen die doofe EU Stange getauscht ????
 
Ich will nicht sagen, dass es nicht umgesetzt werden kann....... Ich kenne  das zu gut. Sehe ich doch was am Nürburgring alles zu rumfährt. Da   wundert man sich schon ob es in D überhaupt einen TÜV gibt.
Kriege aber regelmäßig auch selber von den TÜV Prüfern die Verordnungen vorgehalten  und was "eigentlich" laut Verordnungen NICHT geht.
 
Geht hier der TS zu Pauli, ORZ und läßt sich nen komplett umgebauten JK dahin stellen geht plötzlich alles.
Aber versucht man was selber zu importieren und dann   einen Umbau mit dem lokalen TÜV......dann......... :thefinger_red:
 
hat sich erledigt..... alles noch mal gegen gelesen.
Kommt ja nur der JK , Umbau dann hier vor Ort
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
TerraSol schrieb:
das fahrzeug wurde mit der genauen ausstattung die ich wollte, von einem deutschen autorisierten chrysler/jeep händler direkt bei chrystler in den usa bestellt. mein beim händler bestelltes fahrzeug beinhaltet den genauen umbau und der händler macht die gesamte tüv-abnahme mit allen eintragungen. der selbe händler wird auch für später folgende tüv prüfungen zuständig sein. ich bin auch gespannt, mir wurde das alles garantiert. ansonsten hätte ich mir selber einen importiert. ... noch dazu wollte ich auch die 24m werksgarantie.
 
Damit sind wohl erst mal alle Ungewissheiten beseitigt. Würde sicher die eine oder andere Person freuen, wenn Du dann mal ein paar Fotos hier rein stellst. Klingt so als ob das schon ein recht schickes Gerät werden wird!
 
 

TerraSol

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
sebbekk schrieb:
 
Damit sind wohl erst mal alle Ungewissheiten beseitigt. Würde sicher die eine oder andere Person freuen, wenn Du dann mal ein paar Fotos hier rein stellst. Klingt so als ob das schon ein recht schickes Gerät werden wird!
 
 

danke! ich habe mir sehr lange gedanken gemacht und mir das zusammengestellt was dann für mich und meine beanspruchung am besten passt. ich wollte meinen neuen/dritten für mich einfach perfekt haben. aber, es bleibt spannend. noch ist er nicht da und zugelassen!
wenn es dann soweit ist, folgen bericht und bilder...
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Smarty99 schrieb:
Bist Du selbst beim TÜV gewesen, oder hast du das über die üblichen Freundlichen machen lassen? Wenn deiner vor 2012 zugelassen worden ist, dürfte es glaube ich noch funktionieren. Ab 2012 wurde da glaube ich einiges verschärft. 
 
Ich hab das von Allrad Schmitt eintragen lassen, aber da ich in Hessen wohne, wurde das von der Prüfstelle in Marburg auch nochmal kontrolliert.
 
Unabhängig hiervon hatte sich das auch schon ein anderer TÜV Prüfer angersehen und hätte das auch eingetragen (hab das bei Allrad Schmitt machen lassen, da zusätzlich noch was anderes eingetragen wurde)
 
Meiner ist Januar 2012 zugelassen. Hatte 2012 schon 35-er Reifen eintragen lassen.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Und was bedeutet jetzt z.B. die Einpresstiefe   AEV Plus 10 , RuggedRidge Plus 12?
Was ist besser oder änderst bei 315 er 35 Zoll Reifen?
 
 
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
RubiRubi schrieb:
Und was bedeutet jetzt z.B. die Einpresstiefe   AEV Plus 10 , RuggedRidge Plus 12?
Was ist besser oder änderst bei 315 er 35 Zoll Reifen?
 
 
 
Die Einpresstiefe gibt an, wie weit die Felge nach außen raussteht (google mal nach der genauen Definition). ET 0 würde glaube ich bedeuten, dass die Auflage der Felge an der Achse genau in der Mitte der Achse ist. -38 (originalfelge) bedeutet, dass die Auflagefläche 38 mm weiter nach innen ist. eine -12 Einpresstiefe bedeutet bei gleicher Felgenbreite, dass die Felge um 50 mm weiter als eine +38 Felge raussteht. Da die RR 1,5 Zoll breiter als die Serienfelge ist, musst du nochmal 1,5 Zoll/2 dazu rechnen und kommst so auf 69 mm, die die äußere Felgenkante weiter als bei der Seienfelge raussteht.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012

 
Hier noch mal ein Bild. Du siehst ja die Beschriftung Einpresstiefe, Offset.
Hat eine felge positive ET, Einpresstiefe dann wandert die Befestigungsfläche nach links in dem Bild. Heißt, die Felge steht weiter im Kotflügel und felge und reifen steht nicht soweit raus. Z.B. bei der AEV Felge mit ET + 10mm
Die RR Felgen sind ET-12mm Dann wandert der Befestigungspunkt nach rechts auf diesem Bild, also über die Mittellinie noch.
Heißt dann, die Felge steht viel weiter außen. Hat den Vorteil nicht so schnell innen  am Kotflügel, Control Arms oder so zu schleifen. Aber mit dem Nachteil eben wie auf den Bildern so weit raus zu stehen und nicht TÜV konform zu sein. 
Nen 9x17 Felge sind beide......
Und natürlich  wie die ganzen Kleinigkeiten, wie erhöhte Last auf die Achsen und radlager, Schleifen an anderen Stellen usw.
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Ah , ok . 
Also ist zu viel plus und zu viel Minus schlecht...
Was fahrt ihr denn so ?
Ich fahre die Ruggedridge 17 Zoll Plus 10 ET mit 35 er Reifen ...
Ich denke das sollte in Ordnung gehen…zumindest hat mein Einbauer nichts gesagt das es nicht gehen würde.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
simplydynamic schrieb:

 
Hier noch mal ein Bild. Du siehst ja die Beschriftung Einpresstiefe, Offset.
Hat eine felge positive ET, Einpresstiefe dann wandert die Befestigungsfläche nach links in dem Bild. Heißt, die Felge steht weiter im Kotflügel und felge und reifen steht nicht soweit raus. Z.B. bei der AEV Felge mit ET + 10mm
Die RR Felgen sind ET-12mm Dann wandert der Befestigungspunkt nach rechts auf diesem Bild, also über die Mittellinie noch.
Heißt dann, die Felge steht viel weiter außen. Hat den Vorteil nicht so schnell innen  am Kotflügel, Control Arms oder so zu schleifen. Aber mit dem Nachteil eben wie auf den Bildern so weit raus zu stehen und nicht TÜV konform zu sein. 
Nen 9x17 Felge sind beide......
Und natürlich  wie die ganzen Kleinigkeiten, wie erhöhte Last auf die Achsen und radlager, Schleifen an anderen Stellen usw.
 
Mit anderen Kotflügelverbreiterungen (z.B. Bushwacker Pocket Fender, sind Eintragungsfähig, oder den breiteren Xenon Flat Fendern) sind auch die RR zu 100% Tüv Konform (und nicht nut mit 2 zugedrückten Augen).
 
Mich würde aber bei der Ganzen Umbauerei was anderes interessieren. Wurden bei irgendjemanden  hier schon mal andere Abmessungen bzw ein anderes Gewicht eingetragen? Meine Kiste ist nach allen Umbauten locker 12 cm Breiter, 13 cm höher und mindestens 200 Kilo schwerer, doch das wurde bei keiner Eintragung berücksichtigt...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja, es gibt da 2-3 Verbreiterungen diebreiter sind. Problem wie immer...... TÜV.
Bushwacker Pocket hat scheinbar nen Gutachten. Xenon nicht, das heißt Rennerei oder geht nicht.
Oder eben die billigen Anklebedinger wie hier genannt.
Aber deshalb sage ich ja auch immer genau überlegen was man will und wie man es umsetzen kann und will.

Gewicht geht. In den Fahrwerksgutachten mal nach den Achslasten schauen und wenn es geht nach einer Auflastung beim TÜV fragen.

Wenn meiner komplett fertig ist werde ich auch mal das alles angehen.
Weil mit dem ganzen Stahl dran darf man sicherlich nur noch alleine und ohne Gepäck fahren und dazu nur 60kg wiegen....
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
RubiRubi schrieb:
Ah , ok . 
Also ist zu viel plus und zu viel Minus schlecht...
Was fahrt ihr denn so ?
Ich fahre die Ruggedridge 17 Zoll Plus 10 ET mit 35 er Reifen ...
Ich denke das sollte in Ordnung gehen…zumindest hat mein Einbauer nichts gesagt das es nicht gehen würde.
 
Ich hab die hier: http://www.ruggedridge.com/wheels-tires/aftermarket-wheels/aluminum-wheel-black-17-inch-x-9-inches-5-x-5-inch-bolt-pattern.html
 
Bei diesem Modell beträgt die ET -12 mm.
 
Ich würde sagen für deutsche Verhältnisse sind ET+10 relativ wenig (kann zu Reiberein zwischen Reifen und Fahrzeug führen) und ET-12 relativ viel (kann zu Reiberein zwischen Besitzer und Gesetz führen). Alles dazwischen ist gut.
 
In Amerika werden gern auch ET-19 bis ET-38 verwendet. Sieht aber teilweise schon was peinlich aus.
 
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Also AEV hat bei den Felgen Plus 10 angegeben.
 
http://www.meinjeepshop.de/epages/MeinJeepShop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MeinJeepShop/Products/%22AEV%2020402013AA%22
 
und Ruggedridge steht einfach nur 12 da. Soll doch Plus 12 heißen oder ??Diese hab ich auch drauf..
 
http://www.meinjeepshop.de/epages/MeinJeepShop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/MeinJeepShop/Categories/%22Artikel%20nach%20Marken%22/%22Rugged%20Ridge%22/Felgen
 
Aber die AEV felgen sehen schon ziemlich stimmig aus in dem Video... :top:
 
http://www.aev-conversions.com
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ja die Rugged Ridge sollten ET-12 ein......

Sebastian........ du willst doch nicht sagen, dass ein paar ATX Slab oder Walker Evans Beadlocks peinlich aussehen.......
Wenn ich dürfte hätte ich richtige Beadlocks mit dem Smittybilt Armor Fender.......


Könnte mir schon gefallen......
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Rugged Ridge Felge hat definitiv eine ET von -12 mm. Es gab früher zwei Homepages von Rugged Ridge und auf einer war selbst dort ein Vorzeichenfehler zu finden, der scheinbar von vielen Händlern blind übernommen wurde.
 
Fakt ist, dass die Rugged Ridge Felge einen so genannten Backspace von 4.53" und als 17x9 Felge somit eine ET von -12 mm hat. Schaut Euch noch mal die folgenden Zeichnungen und dann die Tabelle an: Offset = [(Rim Width - 1") / 2] - Backspace

 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
888
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
@Michael
 
Die Rock Monster wären unter den Beadlocks meine erste Wahl.
 
Von der Seite sieht sowas immer gut aus, aber ich finde ein JK mit nem Felgen-Backspace von 3.5" sieht von hinten gesehen nicht mehr proportional aus.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
simplydynamic schrieb:
Ja, es gibt da 2-3 Verbreiterungen diebreiter sind. Problem wie immer...... TÜV.
Bushwacker Pocket hat scheinbar nen Gutachten. Xenon nicht, das heißt Rennerei oder geht nicht.
Oder eben die billigen Anklebedinger wie hier genannt.
Aber deshalb sage ich ja auch immer genau überlegen was man will und wie man es umsetzen kann und will.

Gewicht geht. In den Fahrwerksgutachten mal nach den Achslasten schauen und wenn es geht nach einer Auflastung beim TÜV fragen.

Wenn meiner komplett fertig ist werde ich auch mal das alles angehen.
Weil mit dem ganzen Stahl dran darf man sicherlich nur noch alleine und ohne Gepäck fahren und dazu nur 60kg wiegen....
 
Bushwacker sind bei mir eingetragen worden
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sind auch die Einzigen die es imho ein Gutachten gibt.
Die Anderen eben per Einzelabnahme. Und da zählt hat die Beziehung zum Prüfer oder entsprechende Unterlagen.
 

jeepmaic

Member
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Die RR-Felgen haben in der Tat ET -12. Mit den 285 BFG und original Fendern steht das Profil hinten ca. 5mm über und vorne ca. 15mm. Der Reifen steht noch wesentlich weiter raus.
Da die Rennleitung in BaWü trotz Eintragung nicht so begeistert von dem überstehenden Profil war hab ich mir erst mal die Gummilappen montiert. Sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet... Aber nur aufkleben geht natürlich garnicht.
Denke auch über die pocket-style Fender von BW nach... die haben ja TÜV.
 
Aber ET -12 sieht schon toll aus!!!! :xmas:
 
Gruß maic
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2014 rubi x project ...

2014 rubi x project ... - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

    Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
  • Tow Hook 2014

    Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
  • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

    Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

      Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014

      Wärmetauscher JK 2.8 Creme 2014: Hallo zusammen, Ich habe das typische heizungsproblem beim JK. Links kommt weniger Wärme als rechts. Sehr unangenehm wenn die bessere Hälfte es...
    • Tow Hook 2014

      Tow Hook 2014: Ich habe einen MY2014 Overland Diesel der im Herbst 2013 vom Band lief. Welche Abschleppösen kaufe ich mir jetzt nun für meinen Wagen und kann...
    • Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK

      Lichtprobleme GC Bj 2014, Overland 3.0 CRD, WK: Habe bei dem Granny von meinem Dad nach ausfall eines Xenonbrenners beide ausgetauscht, jedoch ist mir beim annmachen mit dem defekten Licht schon...
    Oben