Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Diskutiere Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper !   Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe möchte ich euch auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich habe nach langer...

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Hallo Jeeper !
 
Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe möchte ich euch auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich habe nach langer Suche einen XJ BJ 1991 4.0 High Output als Zweitürer mit 5 Gang Getriebe gefunden.
 
Die Kiste ist wie der Threadtitel nahelegt gut verrostet und wird einiges an Schweissarbeiten benötigen.
 
Ich möchte mein Projekt in mehreren Phasen ausführen:
 
Phase 1:
Karosserie schweissen (Fussraum beidseitig, Bodenblech an vorderer Blattfederaufnahme beidseitig, Bodenblech am rechten Schweller, Radkasten rechts.)
Korrosionsschutz
Austausch Vorderachse (durchgerostete Aufnahme des unteren LL)
bei der Gelegenheit einbau von Achsen mit 3,55:1 Übersetzungsverhältnis zur Vorbereitung auf größere Reifen
Austausch des verbauten Fahrwerks (vergammelt, kein Gutachten, keine Eintragung) gegen eintragbares Fahrwerk (Favorit: Rubicon Express 3,5" Super Flex)
Beschaffung von 30er oder 31er AT Reifen
Austausch / Reperatur von Tank und Pumpe (leckt, noch nicht genauer untersucht)
Austausch der Frontscheibe, hat ein Loch
Austausch von Auspuff ab Mittelschalldämpfer inklusive Kat, alles total vergammelt
Reperatur / Austausch Heckklappe wegen großem Loch unter dem Kennzeichen
Lackierung
 
Phase 2:
Legalisierung
 
Phase 3:
Praxiserprobung
 
Phase 4: (2015)
Evtl Auf/Umrüstung zum Reisemobil inklusive Dachzelt
 
Soviel zu meiner "Planung"
 
Ich werde hier zum weiteren Verlauf posten, grobes Ziel ist es, den XJ bis zum Sommer anzumelden.
Mal sehn obs klappt :)
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie kann den unter dem Kennzeichen ein großes Loch sein? Soviel Platz ist doch da gar nicht......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, dann man los!
 
Ist ja ein Haufen Arbeit...aber wenn man sonst keine Verpflichtungen hat, ist es bis zum Sommer zu schaffen...ich würde es nicht schaffen...
 
 
:closedeyes:
 
 
:wave:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Oh, ein seltenes Tier!
Welche Ausstattung? Limited? Welches Verteilergetriebe? Infos zur Historie?
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Heisseluft schrieb:
Na, dann man los!
 
Ist ja ein Haufen Arbeit...aber wenn man sonst keine Verpflichtungen hat, ist es bis zum Sommer zu schaffen...ich würde es nicht schaffen...
 
Man kann sich ja ehrgeizige Ziele setzen, mal schaun obs klappt. Ich kann im Prinzip nur am Wochenende schrauben.
 
Mattschwarz schrieb:
Oh, ein seltenes Tier!
Welche Ausstattung? Limited? Welches Verteilergetriebe? Infos zur Historie?
 
Ja, allerdings selten. Die Auswahl war recht überschaubar ;)
Nee ist ein Sport, die Innenausstattung ist aber größtenteils unbrauchbar.
Er hat ein NP231, wie es sich gehört
Öhm Historie ? Welche genau ? Er wurde 1991 in Deutschland erstzugelassen. Hatte 3 Vorbesitzer, der 2. Besitzer hat ihn so verfaulen lassen :( War als Abschleppwagen / Schneepflug im Einsatz
 
Von dem Loch in der Heckklappe mach ich am Dienstag mal nen Foto, da bin ich in der Werkstatt
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Heckkappe ist doch GFK???oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na klar - aber auch da bekommt man Löcher rein..... :smilewinkgrin:
 
Fehlt da vielleicht das Schloß?
 
BTW: 91er HO? Ist zwar ein Sport, aber hat der ABS? Bendix?
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
So, heute kurz in der Werkstatt vorbei geschaut und das Loch fotografiert.
Sieht aus als ob jemand einen anhänger rückwärts mit der heckklappe rangiert hat ;)
 
Yep ist ein HO, 136kw
 
Ich habe extra nochmal nachgesehn, kein Bendix-Geschwür am Bremskraftverstärker :)
Demnach sollte er dann ja kein ABS haben ?
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Durchaus möglich daß der Sport kein ABS hat. Wenn er einen normalen BKV/HBZ hat dann ist schonmal kein Bendix drin; und ein ATE wirst Du doch erkennen? Sieht aus wie von jedem anderen Auto.....
 
Mit Harz kleben und Spachteln ist kein Thema? Obwohl schwarze Klappen keine Mangelware sein dürften.....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm, also mein "Cherokee Sport" hat ABS.
 
Allerdings liegen da ja auch nochmal 6 Jahre "Entwicklung" dazwischen + FL.
Da kann / wird sich mit Sicherheit etwas geändert haben.
 
Irgendwann wurden ABS / Airbag....ja unausweichlich!
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
XJ988 schrieb:
Durchaus möglich daß der Sport kein ABS hat. Wenn er einen normalen BKV/HBZ hat dann ist schonmal kein Bendix drin; und ein ATE wirst Du doch erkennen? Sieht aus wie von jedem anderen Auto.....
 
Mit Harz kleben und Spachteln ist kein Thema? Obwohl schwarze Klappen keine Mangelware sein dürften.....
 
Ich  muss leider gestehen, dass ich von Bremsen keine Ahnung habe. Scheiben und Beläge wechseln kann ich wohl. Aber dann hörts auch auf.
Grundsätzlich ist das spachtelbar, aber wenn ich mal nen Teileträger auftu wegen der Achsen etc dann kann ich ja einfacher dessen Klappe nehmen. Ansonsten wirds gespachtelt.
 
 
UNIKEE schrieb:
sind den keine kabel , ringe und sensoren vorhanden ? an den achsen ! 
 
Ich werde wohhl Samstag wieder einen Arbeitstag einlegen können, da werd ich mal nachsehn. Aus der Erinnerung heraus würd ich sagen ausser den Bremsleitungen hängt nichts an Leitungen an der Achse.
 
Ich habe mal meine VIN nachgeschaut, da steht Brake System: Hydraulic und nichts von ABS.
Naja, wie gesagt man wird es ja bald erfahren ;)
Ich mach dann mal ein paar Fotos zur Begutachtung durch die Experten
 
@Thore: Ich wäre froh wenn er kein ABS hat, hatten meine Geländewagen (SJ413, SJ Samurai) bisher nie und ich habs nicht vermisst
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Apo schrieb:
 
 Ich wäre froh wenn er kein ABS hat, hatten meine Geländewagen (SJ413, SJ Samurai) bisher nie und ich habs nicht vermisst
 
 

Die hatten aber auch sonst so einiges nicht...... :jester:
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Naja vom Leistungsgewicht sind sie jetzt auch nicht so arg weit auseinander. Aber ja, ich wollte einen großen Motor, deshalb bin ich hier :D
 
Jedenfalls bin ich froh wenn mein XJ die Geländegängigkeit vom SJ413 erreicht ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Oh, da hast du ja was zu tun...



Da muss sich ein X schon Mühe geben... :jester:
 

Apo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Überseh ich was auf dem Bild? Sieht doch halb so wild aus ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, das ist nur ne Spazierfahrt...hab grad kein Kampfbild...aber Suse vs XJ ...ist interessant...im Gelände...
 
Thema:

Langzeitprojekt XJ 4.0 Rostlaube

Oben