XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme

Diskutiere XJ 4.0 BJ 1991 mit LPG - diverse Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich stelle mich mal kurz vor bin Azubi im 3 Lehrjahr als Elektriker. Komme aus Weinheim bei der Bergstraße. Habe schon ein 91er Mustang...
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Jujeep123

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Hallo, ich stelle mich mal kurz vor bin Azubi im 3 Lehrjahr als Elektriker. Komme aus Weinheim bei der Bergstraße.
Habe schon ein 91er Mustang Cabrio aufgebaut und auch dort den Motor rep. Zylinder kopf überholt.

Jetzt habe ich mir einen alten jeep cherokee xj 4.0 l Bj 91 mit LPG gekauft . Er hat beige voll Leder Ausstattung.
Nach erfolgreichen schweller schweißen, neuen kühler und Wasserpumpe. Und noch einen Getriebe kühler eingebaut. Der Motor hat 270.000 km runter

Jetzt nach einer Weile fahren habe ich gemerkt das leider noch mehr am kaputt gehen ist.
Die Zylinderkopfdichtung ist fällig okay geht ja noch aber die Kolben ringe sind auch fällig. Weil aus der Öl entlüftung qualm raus kommt und er ist ziemlich stark. Motor macht keine Klapper Geräusche.
Problem ist wenn ich die ZKD Wechsel und Dan gehen die Kolben ringe Komplet kaputt hat sich nicht gelohnt zu tauschen. Also alles gleich aufeinmal Rep. denke ich . Jetzt ist die Frage besser gleich ein Austausch motor holen oder machen. Problem ist ich kann keinen Motor ausbauen! Könnte aber von innen die Kolben ausbauen aber
Irgendwie bekomme ich die ölwanne nicht ab. Weil der stabi im Weg ist am bestem ausbauen oder gibt es andere Methoden ? Oder lieber gleich n anderen Motor nehmen und einbauen lassen. Wäre halt blöd da ich nicht für so was halt nicht zahlen kann.

Wäre net wenn ihr mir weiter helfen könnt.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ich würde mir an deiner Stelle einen passenden gebrauchten Motor besorgen.
Und gleichzeitig jemanden suchen, der den Tausch qualifiziert übernimmt.
 
Sorry, aber Jeep fahren, nix auf der Tasche haben und nicht Schrauben können ist eine
denkbare schlechte Voraussetzung für ein solches Projekt.
 
BTW: hat dein 91er XJ noch das Bendix-ABS ? - wenn ja, hast du da gleich die nächste
Baustelle...
 
 
 

Jujeep123

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Also ich komme aus Weinheim das ist in der Nähe von Heidelberg. Budget ist schon da nur will ich nicht 1000 für n motor ausbau zahlen.
Und schrauben kann ich schon was ich nicht kann wird gelernt habe halt kein Motor Kran . Habe auch grad nicht den Platz dafür denke ich mal nur eine etwas längere Garage. Früher hatte ich halt eine Doppel Garage gehabt . Ich arbeite lieber mit was ich schon habe. N gebrauchten Motor geht vlt. Auch was kaputt. ABS funzt bis jetzt noch habe gehört das es darauf n lebenslange Garantie gibt weil jeep ja weis das sie Müll gemacht haben.
 
catmanjag

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hopeless case
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Die Garantie gabs und gibts nicht weil Jeep weiß und/oder wußte daß sie Müll gemacht haben (eigentlich ja bendix), sondern weil das System damals ein Novum im Geländewagensektor war. 
 
Leider gibts nicht auf alle Teile Garantie. Und auch diese nützt dir nix wenn Du mit der Karre jemanden überfahren oder dich an einen Brückenpfeiler geheftet hast weil die Pumpe ausgestiegen ist.
 
Ein Motorkran (Galgen) kostet nun wirklich nicht die Welt, mit Sicherheit weniger als wenn Du den Motor wechseln läßt.
 
Wenn Du das Auto nicht unbedingt zum Fahren brauchst (Idealvoraussetzung): Motor raus, instand setzen lassen soweit wie Geld da ist, und wieder rein. Ob Du nur mit neuen Kolbenringen glücklich wirst wage ich mal leicht anzuzweifeln.....
 
Hast Du mal eine Kompressionsmessung gemacht?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Motorkran gibt es schon für 150 Euro...ohne wirst du im DIY für den Motorausbau nicht weiterkommen :no:
 
 
 
 

Jujeep123

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Habe noch keine Kompression Messung gemacht aber da die kopfdichtung hin ist kann man es doch sparen denke ich.
Der Motor läuft eigentlich wunder bar verbraucht halt ein Wasser und Power hat der Motor auf jedenfall noch.
warum zum Motor Instandsetzer wenn ich das machen wollte. Brächte halt nur paar Tips wegen der Öl Wanne.
Wollte noch sagen den jeep habe ich mir geholt da ich was zum basteln will . Und daher brauche ich ihn nicht unbedingt regelmäßig zur Arbeit laufe ich. Hatte ihn mir geholt weil mein Vater so einen früher hatte und ich fande ihn einfach geil.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ölwanne bekommst Du ab indem Du den Panhardstab abmachst (einseitig reicht) und die Karre soweit anhebst daß die Achse weit genug vom Motor wegkommt um die Wanne rauszuziehen.
 
Mit Motor instandsetzen meine ich nicht neue Ringe draufzuziehen; das hat nichts mit instandsetzen zu tun. Auch nicht nur mit lernen; da brauchts schon einen Maschinenpark für.
 

Jujeep123

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Danke für den guten Tipp . Denke mal das ich hinbekommen wird
Ich will sowieso den Kopf über prüfen lassen und planen und Ventile ein Schleifen. Und dann natürlich nicht die hydros vergessen zu überprüfen.
Gegebenfalls muss man die Zylinder noch hohnen. Und dann noch Pleuellager ersetzen. Oder an was dachtest du noch?
 
FloISP1488

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stroken.... Wenn man eh dabei ist....
 
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FloHOW schrieb:
stroken.... Wenn man eh dabei ist....
da faellt mir nur ein spruch dazu ein... schuster bleib bei deinen leisten....
soll er doch erstmal den motor wieder auf vordermann bringen wenn wirklich noetig und nicht sich einen rattenschwanz an zusaetzlichen mods und aenderungen dazu packen beim strokern.
 
 
@Jujeep123
 
finde es toll wenn du die begeisterung und interesse hast den 91er neues leben einzuhauchen. ob wirklich soviel am motor zu machen ist wirst du nur sehen wenn du den kopf und wanne ab hast. den kopf planen wird aber nicht wirklich noetig seil weil guss und kein alu.
die sache mit den kolbenringen kann sich auch ganz anders als ursache darstellen,- moeglich das die hintere kg-entlueftung nur zugesetzt ist oder die 2,3mm bohrung am anschlussstueck auf dem zk-deckel.
solltest du unterlagen benoetigen so habe ich fuer den 91er xj das service manual sowie service manual supplement in gebundener form (alles was mit elektrik bei dem bj. gibt) sowie deutsches werkstatthandbuch liegen was ich dir gern leihe wenn es dir ernst ist.   :wave:
 
Claude

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Mach mal a Foto vom Motorraum, dann sehen wir ob du ein Bendiy System hast.
Ich hab schon 91er gesehen ohne Bendix. Vielleicht hast du Glück?
 

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Hinteres Ventil auf dem Ventildeckel um 180° drehen rausnehmen säubern ! Vorderer Schlauch zum Luftfilter säubern! Klappern kann auch an losen Wandlerschrauben liegen!
 
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Lalala...
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Nunja, einige...
HUK-XJ schrieb:
die sache mit den kolbenringen kann sich auch ganz anders als ursache darstellen,- moeglich das die hintere kg-entlueftung nur zugesetzt ist oder die 2,3mm bohrung am anschlussstueck auf dem zk-deckel.
 
 

So ist es...
 

Jujeep123

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XJFan schrieb:
Hinteres Ventil auf dem Ventildeckel um 180° drehen rausnehmen säubern ! Vorderer Schlauch zum Luftfilter säubern! Klappern kann auch an losen Wandlerschrauben liegen!
XJFan schrieb:
Hinteres Ventil auf dem Ventildeckel um 180° drehen rausnehmen säubern ! Vorderer Schlauch zum Luftfilter säubern! Klappern kann auch an losen Wandlerschrauben liegen!
Ok danke für die Ratschläge.
Also was jetzt ich noch vergessen habe zu sagen war das aus dem Öl meßstab auch stärker Qualm raus kommt. Was das dann zu bedeuten.
Werde dann Nacher mal eine Bild vom Motor reinstellen.
 

Jujeep123

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Werde jetzt gleich das hintere Ventil überprüfen.
. Wie gesagt motor klappert noch nichts.
 

Jujeep123

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Was wissen wollte wo ist oder was ist die kg entlüftung nehme mal das es die Kurbelwellen entlüftung ist aber wo ist die?
 
Claude

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Vor absenden deiner Beiträge schadet es nicht's sie nochmal zu lesen......
Dann verstehn wir besser was du uns sagen willst.
 
Jujeep123 schrieb:
Was wissen wollte wo ist oder was ist die kg entlüftung nehme mal das es die Kurbelwellen entlüftung ist aber wo ist die?
 
Kurbelwellenentlüftung ist auf dem Ventildeckel der hintere dünne Schlauch. Am besten schraubst du den Vetildeckel ab
und reinigst den gründlichst incl. da drinn wo die zwei verschraubten 3-Eckbleche sind. Dann kannst die Entlüftung au grad reinigen.
 
Wenn der Motor nicht klappert mach ihn nicht auf! Für was auch?
 
 

Jujeep123

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Sorry konnte es nicht gut sehen wegem Handy.
 
Also habe jetzt nach erfolgreichen Arbeit den Ventildeckel weg geschraubt. Und die Öl entlüftung schläuche waren Okay.
Aber dieser Nippel wo in die ansaugbrücke geht ist komplett zu. Habe alles ausprobiert um es frei zumachen geht nicht ist komplett mit ÖL zu.
 
Jetzt ist die frage wieso ist es zu, wegen kurzstrecken oder was anderem Oder die kolbenringe?
 
Werde mir jetzt so ein teil besorgen und wieder zusammen  bauen da ich am mittwoch ein TÜV termin habe und kann ihn leider nicht verschieben. Einglück ist er nur 5km entfernt :smilewinkgrin:
 
Aber wird es wieder kommen oder Qualmt es dannn weiter? :sleeping:
 
Hier sind die Versprochenen Bilder. :yes:
 
  
 
 
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