WK2 2014 Hilfe beim Entscheidung Einbau Spurplatten und Tuning OCT

Diskutiere WK2 2014 Hilfe beim Entscheidung Einbau Spurplatten und Tuning OCT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Ich bräuchte mal wieder den Rat der Profis hier im Forum!:-) Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das Spurplatten das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte mal wieder den Rat der Profis hier im Forum!:)

Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen das Spurplatten das Fahrverhalten deutlich verbessern sollen?

Bringt das wirklich so viel? Sinnvoll?

Wenn ja, macht es doch Sinn es bei der Montage der Winterreifen gleich mitzumachen? Wenn sie den Dicken sowieso aufbocken spare ich mir doch was?:) Ich bekomme meinen Ende des Monats und habe mir jetzt als Winterreifen/Felgen Etabeta in Black 265/50/R20 bestellt.

Welche Spurplatten sollten es sein? Hersteller , Maße die man beachten sollte?
Was wäre ein fairer Preis?
Gibt es sonst was bei Spurplatten zu beachten?

Und dann noch zum Thema OCT Tuning:

Was habt ihr für Erfahrungen damit?
Merkt man eine deutliche Steigerung, gerade im Durchzug, Motor läuft angenehmer?
Was sollte das OCT kosten?
Wenn ja, dann OCT oder ein anderer Hersteller?

Ab wann macht es motortechnisch Sinn das Tuning einzubauen, erst nach dem Einfahren???
Bei meinen letzten Wagen sollte ich den Wagen die ersten 2000 km nicht über 2500 Umdrehungen fahren!

Ist das beim GC Diesel genauso?

Für Eure Hilfe im Voraus Besten Dank!

....die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.........und das Forum ist echt eine klasse Hilfe für mich!!!

Es grüßt der

Lars Vegas
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Tuning würde ich nicht mehr einbauen.
Oder reicht Dir die Leistung des CRD nicht?
Ich habe schon mal einen ML mit Motorschaden durch Tuning gehabt. Brauche ich nicht noch mal.
 
Spurplatten war zumindest damals beim ZG seitens Jeep nicht gern gesehen. Ich hatte beim WH auch welche drauf und keine Probleme. Aber vom Verhalten habe ich Nichts unterschiedliches gemerkt. Weder bessere Kurvenlage, noch sonst was. Nur rein optisch.
 
Ich finde das Fahrverhalten vom WK2 außerordentlich gut. Ich wüsste nicht, wozu ich Spurverbreiterungen einbauen sollte.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Habe die OCT Steigerung auf 280 PS aufspielen lassen und bin hellauf begeistert. Auf Empfehlung wurde sie erst nach ca. 5500 km aufgespielt. Zudem habe ich Spurplatten 50 mm pro Achse drauf. Sieht gut aus, aber du musst dann penibel auf den Reifendruck achten (besser um 0,5 Bar erhöhen) sonst hechelt er jeder Spurrinne hinterher. War am Anfang kurz davor, die Platten von der VA wieder runterzuschmeißen - wie gesagt betrifft nur die Vorderachse. Jetzt mit leicht erhöhten Druck fährt er sich richtig sportlich der Dicke.
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Sequoia3 schrieb:
Tuning würde ich nicht mehr einbauen.
Oder reicht Dir die Leistung des CRD nicht?
Ich habe schon mal einen ML mit Motorschaden durch Tuning gehabt. Brauche ich nicht noch mal.
 
Spurplatten war zumindest damals beim ZG seitens Jeep nicht gern gesehen. Ich hatte beim WH auch welche drauf und keine Probleme. Aber vom Verhalten habe ich Nichts unterschiedliches gemerkt. Weder bessere Kurvenlage, noch sonst was. Nur rein optisch.
 
Ich finde das Fahrverhalten vom WK2 außerordentlich gut. Ich wüsste nicht, wozu ich Spurverbreiterungen einbauen sollte.
 
Hi,
Danke für die Info!
 
Beim Thema Tuning sind ja auch meine Bauchschmerze das Ich evtl. meinen Motor damit überlaste!:-(
(Ich fahre im Jahr ca. 40.000-50.000 km)
Muss mal schauen wie das mit der Gewährleistung geregelt ist!
 
Warum Tuning? Ich hatte jetzt gute 3 Jahre einen Q5 -3.0 TDI mit Sportfahrwerk inkl. Schnick-Schnack, der machte leistungstechnisch
aber so richtig Laune! :)Mir ist klar das der Dicke das nicht erreicht, muss er auch nicht, er hat andere Vorzüge die mir zwischenzeitlich wichtiger sind!!!!
Aber wenn die Möglichkeit besteht das er einen etwas besseren Durchzug erhält und in den Kurven etwas besser liegt, dann wollte ich zumindest mir die Möglichkeiten offen halten!!!:)
Wie sagt man, A bissi was geht immer:)
 
Greeetz
 
Lars
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Der GC ist mit Sicherheit leistungstechnisch nicht schlechter als der Q5. Im Gegenteil
 

GrandNikolaus

Guest
ich habe vorne 40 und hinten 60mm spurverbreiterungen montiert und kann eine deutliche verbesserung des kurvenverhaltens feststellen. insbesodenre mit den 20" rädern wollte ich diese nicht mehr missen.
eine leistungssteigerung halte ich dank pedalbox für entbehrlich - leistung im überfluss und jederzeit abrufbar.
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Layercake schrieb:
Habe die OCT Steigerung auf 280 PS aufspielen lassen und bin hellauf begeistert. Auf Empfehlung wurde sie erst nach ca. 5500 km aufgespielt. Zudem habe ich Spurplatten 50 mm pro Achse drauf. Sieht gut aus, aber du musst dann penibel auf den Reifendruck achten (besser um 0,5 Bar erhöhen) sonst hechelt er jeder Spurrinne hinterher. War am Anfang kurz davor, die Platten von der VA wieder runterzuschmeißen - wie gesagt betrifft nur die Vorderachse. Jetzt mit leicht erhöhten Druck fährt er sich richtig sportlich der Dicke.
 
Hi Layercake,
 
Danke für die Info´s!
 
OCT, Jip das hört sich echt gut an, habe von dir diesbezüglich hier im Forum schon darüber gelesen!!!:) Es reizt mich schon sehr!!!
 
Hast du OCT über / bei deinem Freundlichen aufspielen lassen oder? Wie viel hast du dafür bezahlen müssen?
Wie habt Ihr das Thema Gewährleistung geregelt? Übernimmt bei dir die Werkstatt die Haftung?....
 
Spurplatten, also zusammengefasst meinst du man merkt schon eine deutliche Verbesserung gerade beim Thema Kurvenlage?!!!
Hast du das Gefühl das er dadurch auch härter geworden ist, sprich das du die Fahrbahn mehr spürst?:)
Wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Greeetz
 
Lars
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
GrandNikolaus schrieb:
ich habe vorne 40 und hinten 60mm spurverbreiterungen montiert und kann eine deutliche verbesserung des kurvenverhaltens feststellen. insbesodenre mit den 20" rädern wollte ich diese nicht mehr missen.
eine leistungssteigerung halte ich dank pedalbox für entbehrlich - leistung im überfluss und jederzeit abrufbar.
 
Danke dir,
 
jetzt müsste Ich nur wissen was so eine Pedalbox genau macht bzw. was das ist?:))))
Kann man die auch über seine Werkstatt einbauen lassen....
 
Grüße
Lars
 

Sequoia3

Banned
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
156
Danke
15
Meine zwei Meinungen dazu:
1) der Jeep wiegt 2,4to. Da die Kurvenlage signifikant verbessern zu wollen, ich lustig. Zudem liegt er, für ein Luftfederfahrwerk schon sehr hart. Härter als der aktuelle ML (leider). Und ich habe nichts an der Kurvenlage auszusetzen.

2) die Jeep Garantie (ich glaube, hier wird wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt), erlischt natürlich sofort. Und ich glaube kaum, dass ein Händler in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise eine Garantie wie Jeep geben wird.

Kurz zum Thema Motortuning. Beim ML damals hatten wir von Carlsson (sehr renommiert) gleich nach Auslieferung die Leistungssteigerung von 163PS auf 205PS einbauen lassen.
Nach 1.5 Jahren war der Motor durch.
Und der Versuch das über die Gewährleistung von Carlsson zu machen, ging in die Hose. Sie wichen nicht davon ab, dass Dies nur geschehen kann, wenn man im kalten Zustand direkt Volllast fährt. Dies war nicht der Fall, nachzuweisen war es aber nicht. Neuer AT Motor kostete 12.000.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Ich hatte bei meinem BMW 535d ein Tuning bei Regelin (im BMW Forum ein HOCHGESCHÄTZTER Tuner) machen lassen - von 286 auf 313 PS; der Unterschied war KRASS, dere Wagen zog deutlich besser.....und nach gut 1,5 Jahren hatte ich einen Totalschaden des Motors, trotz Beachtung der üblichen Vorsichtsmassnahmen.
Ich habe AUF KULANZ (und sicher nur weil das mein 5. BMW mit Vollausstattung war!) von BMW den neuen Motor mit gerade mal 300€ EA bekommen, sonst wären knapp 20 Mille weg gewesen....damals hab ich mir geschworen NIE mehr zu tunen! Entweder gibt es schon ein entsprechend starkes Modell, ODER ich kaufe direkt was anderes - ODER ich nehme den Wagen so wie er ist!
Just my 0.02$
 
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Sequoia3 schrieb:
Meine zwei Meinungen dazu:
1) der Jeep wiegt 2,4to. Da die Kurvenlage signifikant verbessern zu wollen, ich lustig. Zudem liegt er, für ein Luftfederfahrwerk schon sehr hart. Härter als der aktuelle ML (leider). Und ich habe nichts an der Kurvenlage auszusetzen.

2) die Jeep Garantie (ich glaube, hier wird wieder Garantie mit Gewährleistung verwechselt), erlischt natürlich sofort. Und ich glaube kaum, dass ein Händler in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise eine Garantie wie Jeep geben wird.

Kurz zum Thema Motortuning. Beim ML damals hatten wir von Carlsson (sehr renommiert) gleich nach Auslieferung die Leistungssteigerung von 163PS auf 205PS einbauen lassen.
Nach 1.5 Jahren war der Motor durch.
Und der Versuch das über die Gewährleistung von Carlsson zu machen, ging in die Hose. Sie wichen nicht davon ab, dass Dies nur geschehen kann, wenn man im kalten Zustand direkt Volllast fährt. Dies war nicht der Fall, nachzuweisen war es aber nicht. Neuer AT Motor kostete 12.000.
 
Hallo,
 
ja ist mir schon klar, der Q5 wiegt 1950 kg, das ist ein großer Unterschied!!!
 
Garantie/Gewährleistung, ich weiss was du meinst, Ich bin mit dem Thema aus beruflichen Gründen gut vertraut, deswegen bin Ich ja auch hin -und hergerissen.........das ist sehr dünnes Eis auf dem der Lars sich da bewegen würde:-((((
 
Zum Thema Leistung noch, also Ich habe mir ja nicht grundlos einen GC bestellt, ich finde den Dicken einfach geil..........
aber mehr Leistung als mein Audi 3.0 hat er leider nicht....alleine wegen dem Gewicht..........meinen Audi gemessen 0-100 in 6,2 Sek, klasse Durchzug bis 160 und fast 240 km/h Spitze schafft der GC leider nicht...............aber wie gesagt , das muss er auch nicht!!!
Mir haben 3 Tage GC gereicht um sicher zu sein das Ich endlich ein Jeep-Driver werde!!!!
Habe viel zulange diese Einheitsbrei-Kisten gefahren:))))
 
Ich freu mich drauf, weiss jetzt aber immer noch nicht was Ich bezüglich Tuning & Spurplatten machen soll:))))
 
Greeetz
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
@Sequia3
Zu deinem ML mit dem 2.7L Motor kann ich folgendes sagen : Das ist ein besch****** Motor .... den hatte ich in meinem GC auch und wenn man mal zu viel aufs Gas drückt sind die injektoren schon hin ... ich war in 2 Jahren 6x in der werkstatt wo man den Motor sogar dafür absenken musste um diese zu tauschen ...

Spurplatten will ich mir auch noch einbauen lassen und über das OC.T tuning denke ich noch nach .... einige konnten es direkt bei ihrem Vertragspartner mitordern mit 2Jahren Garantie auf alle betroffenen Teile ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Mein Händler hat damals sogar die Spurplatten für mich eingebaut, weil er es selber stimmiger zu den 20' Felgen findet. Preislich ca 200€ für beide Achsen (Größe siehe Signatur). Mit dem normalen Reifendruck von 2.4 habe ich keine Probleme mit Spurrillen o.ä.
Tuning ist für den HEMI nicht so einfach bzw. evtl auch nicht nötig. Die Pedalbox die oben erwähnt wurde hatte ich auch um Testen. Diese wird auf die Gaspedalelektronik gesteckt und verstärkt deutlich Dein Gaspedalsignal, dh kurz berühren und ab gehts, ist aber kein Tuning. Beim WH fand ich dies super (hieß Sprintbooster), beim WK2 war es mir zu prutal und schwer dosierbar. Der WK2 hängt aber, insbesondere im Sport Modus gut am Gas.
Fazit: Platten ja, Tuning jein
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
muc_joerg schrieb:
Mein Händler hat damals sogar die Spurplatten für mich eingebaut, weil er es selber stimmiger zu den 20' Felgen findet. Preislich ca 200 für beide Achsen (Größe siehe Signatur). Mit dem normalen Reifendruck von 2.4 habe ich keine Probleme mit Spurrillen o.ä.
Tuning ist für den HEMI nicht so einfach bzw. evtl auch nicht nötig. Die Pedalbox die oben erwähnt wurde hatte ich auch um Testen. Diese wird auf die Gaspedalelektronik gesteckt und verstärkt deutlich Dein Gaspedalsignal, dh kurz berühren und ab gehts, ist aber kein Tuning. Beim WH fand ich dies super (hieß Sprintbooster), beim WK2 war es mir zu prutal und schwer dosierbar. Der WK2 hängt aber, insbesondere im Sport Modus gut am Gas.
Fazit: Platten ja, Tuning jein
Danke für deine Meinung und Tipps

Ich werde mich mal mit meinen zusammensetzen und dann seh mehr schooo

Tendenz Spurplatten sofort, Tuning abhängig davon wie weit mein bereit ist mitzugehen, dafür habe ich ja
noch etwas Zeit......der Dicke muss ja erst eingefahren werden

Greeeetz
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
LarsVegas schrieb:
 
Hi Layercake,
 
Danke für die Info´s!
 
OCT, Jip das hört sich echt gut an, habe von dir diesbezüglich hier im Forum schon darüber gelesen!!!:) Es reizt mich schon sehr!!!
 
Hast du OCT über / bei deinem Freundlichen aufspielen lassen oder? Wie viel hast du dafür bezahlen müssen?
Wie habt Ihr das Thema Gewährleistung geregelt? Übernimmt bei dir die Werkstatt die Haftung?....
 
Spurplatten, also zusammengefasst meinst du man merkt schon eine deutliche Verbesserung gerade beim Thema Kurvenlage?!!!
Hast du das Gefühl das er dadurch auch härter geworden ist, sprich das du die Fahrbahn mehr spürst?:)
Wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Greeetz
 
Lars
Eine Garantie bekommst Du von OCT. Die Herstellergarantie ist natürlich passe - zumindest wenn es offiziell läuft. Das dürfte allerdings bei jedem anderen Tuning wie zum Bsp Änderung der Gaspedalkennlinie ähnlich aussehen.
Ein Restrisiko bleibt bei Sowas immer bestehen.
Allerdings habe ich hier halt meine eigene Auffassung zu so manchen Dingen.
Zum Beispiel, dass wenn 2 oder 3 Leute im Forum mal ein Problem mit Etwas hatten, heißt das nicht notwendigerweise, dass es am Ende Alle haben bzw. eine höhere Anzahl von Nutzern. Alternativ muss die Gegenfrage lauten: wäre der Motorschaden eventuell auch ohne Leistungssteigerung eingetreten....?

Usw. Usw. Usw...

Ich hatte vorher den GLK 350 CDI und mir war der Dicke halt ebenfalls etwas zu träge.
Die Spurplatten kann ich Dir weder empfehlen noch davon abraten. Einfach deshalb, weil ich den Dicken so beim Händler als Neuwagen aus der Ausstellung gefahren habe und nicht weiß wie er sich ohne fährt.
Rein optisch kommt er natürlich bullischer rüber.
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Layercake schrieb:
Eine Garantie bekommst Du von OCT. Die Herstellergarantie ist natürlich passe - zumindest wenn es offiziell läuft. Das dürfte allerdings bei jedem anderen Tuning wie zum Bsp Änderung der Gaspedalkennlinie ähnlich aussehen.
Ein Restrisiko bleibt bei Sowas immer bestehen.
Allerdings habe ich hier halt meine eigene Auffassung zu so manchen Dingen.
Zum Beispiel, dass wenn 2 oder 3 Leute im Forum mal ein Problem mit Etwas hatten, heißt das nicht notwendigerweise, dass es am Ende Alle haben bzw. eine höhere Anzahl von Nutzern. Alternativ muss die Gegenfrage lauten: wäre der Motorschaden eventuell auch ohne Leistungssteigerung eingetreten....?

Usw. Usw. Usw...

Ich hatte vorher den GLK 350 CDI und mir war der Dicke halt ebenfalls etwas zu träge.
Die Spurplatten kann ich Dir weder empfehlen noch davon abraten. Einfach deshalb, weil ich den Dicken so beim Händler als Neuwagen aus der Ausstellung gefahren habe und nicht weiß wie er sich ohne fährt.
Rein optisch kommt er natürlich bullischer rüber.
Hi Layercake,

Danke für die News! Ich weiß was du meinst, hab ich schon so aufgefasst

Greeeetz

Lars
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
ibgmg schrieb:
 
So schauen vorn 50 und hinten 60mm am S-Limited aus  :hehe: .
 
Gruß Markus
Hi Markus,

Respect Senore!!!Sieht aber so richtig geschmeidig aus
Der S-Limited war übrigens der Grund warum ich nicht länger warten wollte..... Der muss her, Schluss mit Audi

Dann kam der 2014 raus, der mir erst nicht so gut wie der S-Limited gefallen hat.... aber nach kurzer Zeit hat mich
auch die geänderte Optik überzeugt, zwischenzeitlich find ich die neue Front sogar noch cooler....wie der Mensch so tickt! :)

Am liebsten wäre mir ein s-Limited Black MJ 2014 gewesen!! Jetzt mach ich ihn eben selber black:)

Greeeetz

Lars
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Aber die SRT Sportsitze werden wohl dann immer noch eine sache sein die man missen wird .... Vielleicht kann man die normalen Sitze aufpolstern damit sie etwas mehr seitenhalt geben...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

LarsVegas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
46
Danke
4
Kamikazee schrieb:
Aber die SRT Sportsitze werden wohl dann immer noch eine sache sein die man missen wird .... Vielleicht kann man die normalen Sitze aufpolstern damit sie etwas mehr seitenhalt geben...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Naja, wenn ich die Sitze auch noch tausche wird es langsam ein Fass ohne Boden

Ich hatte bei meinen 3 Tagen mit den Dicken nicht das Gefühl das die normalen Sitze so schlecht sind,
hoffe das ändert sich auch nicht wenn ich mal 5000 km hinter mich gebracht habe!!!
Die Sportsitze in meinen Q5 sind für mich echt klasse, aber wie gesagt ich werde in Zukunft mehr über die
Straßen schweben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 2014 Hilfe beim Entscheidung Einbau Spurplatten und Tuning OCT

WK2 2014 Hilfe beim Entscheidung Einbau Spurplatten und Tuning OCT - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Brauche eure Hilfe/Cherokee 2014

    Brauche eure Hilfe/Cherokee 2014: Jeep Schweiz hat da einen Wettbewerb auf Facebook am laufen. Der Gewinner bekommt nen neuen Cherokee für ein Wochenende. Also bitte den Link...
  • Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

    Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT: Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
  • Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014

    Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014: Hallo Zusammen, Mein Freundlicher hat mir Heute mitgeteilt das mein Dicker bereits Ende Feb geliefert werden soll!Striiiiiike:-)))Die Spannung...
  • Ähnliche Themen

    Oben