Rost an Zierleiste

Diskutiere Rost an Zierleiste im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr geehrtes Forum,   seit November 2013 bin ich stolzer Fahrer eines Jeep Grand Cherokees (Summit, schwarz, Bj. 2013). Heute ist mir...
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MarcAurel

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Sehr geehrtes Forum,
 
seit November 2013 bin ich stolzer Fahrer eines Jeep Grand Cherokees (Summit, schwarz, Bj. 2013).
Heute ist mir aufgefallen, dass die Zierleisten (ich hoffe das nennt man so?) welche links und rechts von vorne bis hinten verlaufen (unterhalb der Tür) anfangen zu rosten? Ist das normal, bzw. ist das auch bei anderen schon vorgekommen?
 
Ich behandle den Wagen sehr pfleglich, zumal in diesem "Winter" bisher kaum Salz auf den Straßen war. Bei meinem anderen Wagen (Passat 2 Jahre alt) welche auch eine Chromleiste hat, ist kein Rost zu sehen.
 
Danke für Feedback.
 
Marcaurel.
 
 
 

derqbert

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Hast du da mal ein Foto von?
 

CoachCaptain

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MarcAurel schrieb:
Sehr geehrtes Forum,
 
seit November 2013 bin ich stolzer Fahrer eines Jeep Grand Cherokees (Summit, schwarz, Bj. 2013).
Heute ist mir aufgefallen, dass die Zierleisten (ich hoffe das nennt man so?) welche links und rechts von vorne bis hinten verlaufen (unterhalb der Tür) anfangen zu rosten? Ist das normal, bzw. ist das auch bei anderen schon vorgekommen?
 
Ich behandle den Wagen sehr pfleglich, zumal in diesem "Winter" bisher kaum Salz auf den Straßen war. Bei meinem anderen Wagen (Passat 2 Jahre alt) welche auch eine Chromleiste hat, ist kein Rost zu sehen.
 
Danke für Feedback.
 
Marcaurel.
 
 
 
Hallo Marc,
 
ich habe mir im Dezember den Großen Indianer, auch in Summit-Ausführung zugelegt und habe genau dasselbe letzte Woche entdeckt:
Flugrost auf den Chromleisten um die Fenster herum. Ich glaube, ich spinne, nach nur 2 Monaten!
Ich habe heute erst einmal Kontakt zu meinem Händler aufgenommen. Bin mal gespannt, wie der darauf reagiert.
 
Gruß, Peter
 
 

Layercake

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Mein Overland ist EZ 12/2013. Reinige Ihn ungefähr 10 Mal soviel wie meinen Daimler zuvor (Daimler 2 Mal im Jähr). Jetzt, nach nicht mal 2 Monaten fangen die Endrohrblenden an zu blühen. Das ist absolut inakzeptabel und ich werde das auf jeden Fall im März zusammen mit meiner abstehenden Heckklappe und den beschlagenen Scheinwerfern reklamieren... "Einmal Wegmachen bitte". Ich lasse mich dann auch nicht mit einfühlsamen bla bla wegschicken.
 

CoachCaptain

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Layercake schrieb:
Mein Overland ist EZ 12/2013. Reinige Ihn ungefähr 10 Mal soviel wie meinen Daimler zuvor (Daimler 2 Mal im Jähr). Jetzt, nach nicht mal 2 Monaten fangen die Endrohrblenden an zu blühen. Das ist absolut inakzeptabel und ich werde das auf jeden Fall im März zusammen mit meiner abstehenden Heckklappe und den beschlagenen Scheinwerfern reklamieren... "Einmal Wegmachen bitte". Ich lasse mich dann auch nicht mit einfühlsamen bla bla wegschicken.
 

Hallo Layercake,
 
wo Du es erwähnst, das mit den beschlagenen Scheinwerfern ist mir auch schon mal an meinem "Dicken" aufgefallen.
Wie geschrieben, ich werde auch das in der kommenden Woche mal meinem Händler präsentieren.
 
Gruß, Peter
 
Vancouver

Vancouver

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Dass alles Neue schlechter ist, wie das Alte, das erfahren wir tagtäglich. Die Chromschicht auf der Stoßstange meines 44 Jahre alten Mercedes ist dicker wie die gesamten Leisten der modernen Fahrzeuge. 
 
Nicht nur am GC, sondern auch an unserer neuen C-Klasse musste ich schon Rost an den Zierleisten feststellen.
 
Hier mein absolutes Wundermittel, das mir nie mehr ausgehen wird: http://www.ebay.de/itm/STARGLANZ-Haushalts-u-Metallwaschcreme-fur-Edelstahl-/310200566144?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item4839650180
 
Zitat: "Starglanz entfernt am Autochrom den Rost und gibt Hochglanz". Und das stimmt bei beginnendem Rost und Flugrost tatsächlich.
 
Mit dieser Metallwaschcreme bekommt man die Zierleisten mühelos wieder in den glänzenden Neuzustand. Auch die polierten Ränder meiner AMG-Felgen bleiben damit auf Hochglanz.  Selbst der Bremsstaub im Felgeninnenbereich geht mühelos weg.
 
 
Gruß
Helmut
 

MarcAurel

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Hallo,
 
da ich heute meinen Jeep in der Werkstatt habe (Scheinwerfer werden getauscht), habe ich auch die Flecken "vorgestellt".
Mein Händler meinte, dass das eigentlich nicht sein dürfte.
@Helmut: Ich kenn das Wundermittel, habe ich bei meinem Motorrad (20 Jahre alt) im Einsatz (Auspuff wird dadurch wieder schön) und für Aluminium kann ich die Poliewatte "Neverdull" empfehlen.
 
Es mag ja sein,
 
Dass alles Neue schlechter ist, wie das Alte, das erfahren wir tagtäglich. Die Chromschicht auf der Stoßstange meines 44 Jahre alten Mercedes ist dicker wie die gesamten Leisten der modernen Fahrzeuge.
ich bin dennoch der Meinung, dass dies weder bei Mercedes C-Klasse noch beim Grand-Cherokee sein darf (in beiden Fällen möchte ich es reklamieren dürfen, oder bin ich vielleicht zu empfindlich?).
 
Bevor mich hier jemand verbal steinigt: Nein ich will keine Stimmung gegen meinen geliebten Jeep verbreiten. Aber egal bei welcher Marke so etwas stattfindet, nach knapp 4 Monaten sollte das nicht sein (zumindest nach meiner Meinung). 
Meine Befürchtung ist eher die, dass die Leiste nicht nur im "sichtbaren Bereich" rostet, sondern auch darunter --> fängt dann gleich der Rest des Schwellers usw. mit Rosten an (kann durchaus sein, dass ich da auch falsch liege), da ich "nur" Fahrer bin und mich nicht zum fachkundigen Personal zähle.
 
Danke für die Aufmerksamkeit
 
MarcAurel
 
Rippy0815

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MarcAurel schrieb:
Hallo,
 
da ich heute meinen Jeep in der Werkstatt habe (Scheinwerfer werden getauscht), habe ich auch die Flecken "vorgestellt".
Mein Händler meinte, dass das eigentlich nicht sein dürfte.
@Helmut: Ich kenn das Wundermittel, habe ich bei meinem Motorrad (20 Jahre alt) im Einsatz (Auspuff wird dadurch wieder schön) und für Aluminium kann ich die Poliewatte "Neverdull" empfehlen.
 
Es mag ja sein,
ich bin dennoch der Meinung, dass dies weder bei Mercedes C-Klasse noch beim Grand-Cherokee sein darf (in beiden Fällen möchte ich es reklamieren dürfen, oder bin ich vielleicht zu empfindlich?).
 
Bevor mich hier jemand verbal steinigt: Nein ich will keine Stimmung gegen meinen geliebten Jeep verbreiten. Aber egal bei welcher Marke so etwas stattfindet, nach knapp 4 Monaten sollte das nicht sein (zumindest nach meiner Meinung). 
Meine Befürchtung ist eher die, dass die Leiste nicht nur im "sichtbaren Bereich" rostet, sondern auch darunter --> fängt dann gleich der Rest des Schwellers usw. mit Rosten an (kann durchaus sein, dass ich da auch falsch liege), da ich "nur" Fahrer bin und mich nicht zum fachkundigen Personal zähle.
 
Danke für die Aufmerksamkeit
 
MarcAurel
 
Genau die Themen sind der Grund warum mein Neuer direkt nach
der Abholung
 
> eine extra Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders und
> einen extra Unterbodenschutz mit Permafilm
 
bekommt !! :judge:
 
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