Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps?

Diskutiere Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   nach über vier Jahren mit einem fünf Zylinder Diesel-Motor (Volvo XC60) unterwegs, muss wieder ein Benziner her. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alpa71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
61
Danke
3
[SIZE=medium]Hallo zusammen,[/SIZE]
 
[SIZE=medium]nach über vier Jahren mit einem fünf Zylinder Diesel-Motor (Volvo XC60) unterwegs, muss wieder ein Benziner her. Der Drehmoment und der Verbrauch bei meinem Diesel sind schon top, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Diesel-Klang anfreunden.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Da mir der neue Grand Cherokee einfach super gefällt, soll es dieses Jahr ein Overland MY2014 mit einem 3.6l Benzin Motor werden.[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Sicher, absolut untypisch für Diesel-Deutschland, das merkt man auch an den (nicht-) vorhandenen Stückzahlen bei z.B. autoscout24.de. Aufgrund dieses „Nichtvorhandenseins“ ist somit eine Probefahrt in einem 3.6l Benziner (in meiner Umgebung) einfach nicht realisierbar. Deshalb möchte ich auf diesem Wege versuchen so viel, wie möglich an Informationen zusammen zu bekommen.[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Fährt hier im Forum einer einen Grand Cherokee MY2014 mit einem 3.6l Pentastar-Benziner?[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Erfahrungen im Betrieb?[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Falls ja, wie passt der Motor zu dem Fahrzeug?[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Gibt es bekannte Qualitäts-Mängel? Muss auf etwas zwingend geachtet werden?[/SIZE]
  • [SIZE=medium]Laufruhe, Lautstärke im Stand und unter Last? Erfahrungen?[/SIZE]
 
[SIZE=medium]Besten Dank vorab für eure Informationen.[/SIZE]
 
 
[SIZE=medium]Gruß[/SIZE]
[SIZE=11pt]alpa71[/SIZE]
 

Det65

Guest
Du wirst deinen Diesel vermissen....
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin alpa

Du stellst hier überwiegend subjektive Fragen und kannst nur subjektive Antworten bekommen. Wie willst Du darauf eine Entscheidung treffen. Es zählt doch nur Dein Eindruck und dazu gehört eine Probefahrt.
 

Layercake

Member
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
alpa71 schrieb:
Hallo zusammen,
 
nach über vier Jahren mit einem fünf Zylinder Diesel-Motor (Volvo XC60) unterwegs, muss wieder ein Benziner her. Der Drehmoment und der Verbrauch bei meinem Diesel sind schon top, aber ich kann mich einfach nicht mit dem Diesel-Klang anfreunden.
 
Da mir der neue Grand Cherokee einfach super gefällt, soll es dieses Jahr ein Overland MY2014 mit einem 3.6l Benzin Motor werden.
 
Sicher, absolut untypisch für Diesel-Deutschland, das merkt man auch an den (nicht-) vorhandenen Stückzahlen bei z.B. autoscout24.de. Aufgrund dieses Nichtvorhandenseins ist somit eine Probefahrt in einem 3.6l Benziner (in meiner Umgebung) einfach nicht realisierbar. Deshalb möchte ich auf diesem Wege versuchen so viel, wie möglich an Informationen zusammen zu bekommen.
  • Fährt hier im Forum einer einen Grand Cherokee MY2014 mit einem 3.6l Pentastar-Benziner?
  • Erfahrungen im Betrieb?
  • Falls ja, wie passt der Motor zu dem Fahrzeug?
  • Gibt es bekannte Qualitäts-Mängel? Muss auf etwas zwingend geachtet werden?
  • Laufruhe, Lautstärke im Stand und unter Last? Erfahrungen?
 
Besten Dank vorab für eure Informationen.
 
 
Gruß
alpa71
Warte besser noch auf den neuen 3.2 Liter. Der Pentastar wird abgelöst. Am besten nimmst Du aufgrund des Fahrzeuggewichts den Hemi V8.

Grüße
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Ist schon komisch, da will einer Tipps und Erfahrungen und alle schreiben das was ihn nicht interessiert. Er will keinen Diesel mehr.... Tipps und Erfahrungen sollten auch nicht vom hören sagen kommen.

Ich fahre den 3,6 aber im Dodge Durango. Habe natürlich auch den Diesel gefahren im Jeep. Der Diesel mag unten rum besser kommen, aber der Benziner ist bei weitem nicht untermotorisiert. Ich behaupte mal wenn dem D die puste ausgeht geht beim 3,6 noch richtig was. So willig und drehfreudig wie der ist.
Der Motor ist sehr laufruhig und in dieser Disziplin wohl auch besser als der Hemi. Wenn er gefordert wird geht's sehr gut voran und dann "brüllt" er auch ein bisschen.

Es gab wohl mal Probleme hinsichtlich einem tickern aber hautsächlich betraf es den wrangler. Meiner hat's auch nicht und ich denke das ist ausgestanden.

Verbrauch 11-14L je nach Wetter und Laune. Interessiert mich aber nur noch sekundär weil ich jetzt Gas eingebaut habe.

Ich schreibe nicht das der Hemi nicht die bessere Wahl wäre. Aber der ist auch in einer ganz anderen Preis und Unterhaltskostenregion.

Ich glaube nicht das der Pentastar mit dem neuen 8 Gang schlechter laufen wird... Was mich gestört hatte war das unharmonische Gaspedalverhalten, Problem ist aber abgestellt...

Wenn du die Möglichkeit hast zum Probe fahren ist das natürlich das beste.
Übrigens gibt's den 3,6 auch im noch schwereren Ram...
Von einer Ablösung habe ich noch nix gehört, dazu kann ich nichts sagen. Freue mich aber über meinen modernen 6-Zylinder ohne Turboaufladung etc...
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich hab auch schon was davon gehört das der 3.6 vom 3.2 tigersharkt motor abgelöst wird ... Der Diesel klingt nicht mehr wie ein Diesel wenn er warm ist ... zumindest haben mich viele schief angeguckt wenn ich denen gesagt habe, dass das ein Diesel ist...

@Jeep48
Du kannst den Dodge Durango nicht mit dem Jeep vergleichen weil der DD um einiges leichter ist als der Jeep ... ich wäre auch für den Hemi wenn du schon einen Benziner willst dann aber richtig ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Jeep48 schrieb:
Verbrauch 11-14L je nach Wetter und Laune. Interessiert mich aber nur noch sekundär weil ich jetzt Gas eingebaut habe.
Moin. Das soll jetzt nicht zur 195sten Verbrauchsdiskussion führen, aber mich beeindrucken Jeeper, die erkĺären, dass ihnen der Spritverbrauch egal ist, aber für ein paar tausend Euro eine Gasanlage einbauen lassen und auf einen Teil des Kofferraums verzichten.
 

Det65

Guest
Meine Anlage hat 800 Euro gekostet und habe keinen Kofferraumverlust, wo ist der Sinn deiner Aussage..???
 
 
Detlef
 

Jeep48

Member
Mitglied seit
11.07.2012
Beiträge
152
Danke
23
Die paar tausend Euro sind weg aber im einfachen rechenspiel innerhalb Zeit x wieder eingefahren, vom besseren wiederverkauf mal abgesehen.
Kofferraum hab ich auch zu 100% .

DD also leichter ?

Unglaublich was so an Glauben und "Wissen" gepostet wird...
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Der Dodge Durango ist mind. 350kg leichter als der GC ... das ist kein Glaube das ist einfach so, auch wenn er größer ist.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe den 3.6 ca 20.000 KM gefahren. Den Diesel im WK jetzt 10.000 KM. Meine klare Aussage: Bei 20.000 KM Laufleistung pro Jahr sparst Du beim Diesel etwa 1800 € beim Verbrauch. Der Diesel läuft sauber, sobald er warm ist, im kalten Zustand klingt er wie ein Sack Nüsse. Fahrleistungen beim Diesel etwas besser ( Anzug und Endgeschw.). Der 3.6 ist erste Wahl, so man denn bereit ist, die Mehrkosten zu akzeptieren.
 
Captain
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Wenn es dir um den klang geht, dann kann ich dir, falls du dich für den 3.6 entscheidest, den K&N sportluftfilter empfehlen ... da wirkt er in den höheren drehzahlen nochmal etwas kerniger und aggressiver ... laufruhe ist auch eine Stärke des Benziners ... alle anderen Faktoren sprechen für den Diesel

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
80
Standort
Rhein-Main
Kamikazee schrieb:
Wenn es dir um den klang geht, dann kann ich dir, falls du dich für den 3.6 entscheidest, den K&N sportluftfilter empfehlen ... da wirkt er in den höheren drehzahlen nochmal etwas kerniger und aggressiver ... laufruhe ist auch eine Stärke des Benziners ... alle anderen Faktoren sprechen für den Diesel

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Auf youtube gibt es dazu ein wirklich gutes Video: einfach mal unter "2014 Jeep Grand Cherokee 3.6L Summit with
 K&N Intake" suchen. Das Video ist etwa drei Minuten, unbedingt bis zum Ende schauen.
 
Gruß
Omegamann
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Also im Fahrzeugausweis von unserem 2012er V8 Durango stehen 2625 Kg Leergewicht. Ich nehme nicht an, dass ein aktueller GC leer 3 Tonnen wiegt...
 
Gruss
 
Luzy
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
In meinem fahrzeugschein stehen auch viele sachen drin ... ich habe auf einigen seiten gelesen dass er ca. 2150KG wiegt ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Also ich finde es schon cool was hier so geschrieben wird.... Ich fahre den Diesel und der Klang ist ok, der Benziner klingt sicher 1000x besser. die Kritik am 3.6er war in der Vergangenheit auf Modelle mit dem 5 Gang-Getriebe bezogen. Gerade die Spreizungen hätten nicht so gut gepasst. Das wird mit der 8-Gang vorbei sein. Man muss den mE einfach mal fahren. Wenn jemand keinen Bock mehr auf den Dieselklang hat, dann kann ich das verstehen, aber man mus halt wissen, dass der günstigere Kaufpreis mit höheren Fixkosten und -für mich entscheidend - schlechterem Wiederverkauf einhergeht. Interessant könnte noch sein, dass der 3,6er mE keine Luftfederung hat. Da kann man am Fahrwerk in Sachen Offraodtauglichkeit noch ewas drehen. und die Fehlerquelle scheidet aus. Für andere ist es ein Nachteil. Alles Faktoren, die man nicht für andere Beurteilen kann.    
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Kamikazee schrieb:
In meinem fahrzeugschein stehen auch viele sachen drin ... ich habe auf einigen seiten gelesen dass er ca. 2150KG wiegt ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Naja, so steht es bei Wikipedia - und darauf beziehen sich dann wieder andere ... Da glaube ich eher meinem Fahrzeugausweis.
 
Wo soll denn bei gleicher technischer Basis, gleicher Innenausstattung - aber zwei Sitzen mehr - das Mindergewicht von 350 Kg herkommen? Die Luftfederung allein macht das wohl nicht aus.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Sollten beim Durango nicht sämtliche Hohlräume mit Helium gefüllt sein :hehe:, kann der Durango nicht leichter sein. Oder sollte Dodge bei gleicher technischer Basis mit abweichend nur längerem Radstand etwa einen deutlich höheren Konstruktonsaufwand betrieben haben? Macht keinen Sinn. Um das Gewicht kümmern sich amerikanische Hersteller in der Regel eher weniger. Also eher 350 kg mehr als der GC, auf keinen Fall weniger.
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Auf Wikipedia beziehe ich mich schon seid Jahren nicht ... auf vielen US Seiten, die wohl selbst Messungen durchgeführt haben, habe ich deren Werte umgerechnet und da kommen ähnliche Werte raus (war auch kurz davor mir einen Durango zu holen) ... was jetzt beim GC so viel schwerer sein soll ist mir auch nicht so ganz klar und wenn ich meinem Fahrzeugschein vertrauen würde und kein ,,Fachwissen" hätte, würde ich auch davin ausgehen, dass ich 15Zöller auf meinem Summit habe :)

Dass du deinem Fahrzeugschein vertraus kann ich trotzdem nachvollziehen

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps?

Jeep GC 2014 mit 3.6l Benzin-Motor – Erfahrungen? Tipps? - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Jeep Compass MK49 2014 - Audioverstärker

    Jeep Compass MK49 2014 - Audioverstärker: Hallo Community. Von heute auf morgen hatten wir plötzlich keinen Ton mehr in unserem Compass. Das Radio funktioniert einwandfrei. Nach kurzem...
  • Wolfsburg 👍 Nur Jeep Renegade ab 2014 👍

    Wolfsburg 👍 Nur Jeep Renegade ab 2014 👍: Treffen in Wolfsburg nur Jeep Renegade ab 2014👍 Alle Farben Modelle ??
  • Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT

    Störung Gasanlage 2014 Jeep SRT: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Anfang letzter Woche habe ich in meinen 2014 grand Cherokee SRT eine Prins VSI 2 einbauen lassen...
  • Jeep GC WK2 2014 Anhängerkupplung

    Jeep GC WK2 2014 Anhängerkupplung: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Timur und bin 41 Jahre jung und fahre seit kurzem Ein Jeep GC WK2 SRT8 Bj.2014. Ich entschuldige mich im...
  • Ähnliche Themen

    Oben