WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart...

Diskutiere WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da mir jeden Morgen, gerade nach dem Kaltstart, die Laufkultur des Multijet sauer aufstößt (bin vom 350 CDI umgestiegen - um Längen sahniger und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Da mir jeden Morgen, gerade nach dem Kaltstart, die Laufkultur des Multijet sauer aufstößt (bin vom 350 CDI umgestiegen - um Längen sahniger und leiser), habe ich mal ein wenig 2 Takt Öl zugeführt (0,5 Liter / Tankfüllung). Speziell bin ich nach einigem Forenstudium auf das Monzol 5c gestoßen. Ich muss zugeben, er läuft nun gerade nach dem Kaltstart wesentlich seidiger und fühlt sich deutlich geringer nach Ducato Pritsche an...
Kann ich also jedem empfehlen, wer mit dem zarten Traktor Feeling nach dem morgendlichem Start aus der Garage mit seinem Diesel bei einem 65.000 Euro (Liste) Karren etwas unzufrieden / unglücklich ist.
Dachte ich gewöhn mich dran, erwische mich nun allerdings schon ab und an bei der Überlegung auf den Hemi V8 zu wechseln.
 

derqbert

Guest
Tja, es ist so wie du es beschreibst. Aktuell habe ich von Jeep einen MB ML 350 als Leihwagen. Heute morgen als ich los bin, ca. 8Uhr 7°C, habe ich mich echt gewundert wie leise der ist und das er sich nach dem warm werden eigentlich gar nicht verändert. Bin heute ca. 350km gefahren, von Anfang an agil auf der Bahn, das änderte sich auch nicht nach 50km, wo er dann warm war. Echt schön zu fahren... 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Stimmt, die Laufkultur ist noch verbesserungsfähig! Interessanterweise ist ja der 3-Liter-Mercedes-Diesel OM 642 im aktuellen ML nichts anderes als eine Ausbaustufe des Motors, der auch im Vorgänger-GC und Commander verbaut war. Ich war neulich auch sehr erstaunt, wie leise dieser Motor sein kann, selbst im deutlich kleineren GLK. Echtes Ohrenschmeicheln und Welten vom WK2 entfernt!
Der Commander dagegen war akustisch auch eher etwas rustikal orientiert, jedoch subjektiv im kalten Zustand sogar leiser als der WK2.
Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass Jeep das ganz bewußt macht, um die die Grundauthentizität der Marke (harter Klang = harte Kerle) zu erhalten. Nun ja, ich weiß nicht. Eigentlich sind doch speziell die Amis sehr komfortorientiert, und die akustische Nachahmung eines Treckers hat nicht viel mit Premium Class zu tun.
 
Der Klang des kalten VM-Diesels ist tatsächlich sehr hart und erinnert beim morgentlichen Start dann auch an ein wenig an das Kollektivwecken der Nachbarn, zu dem kaltstartende Mercedesdiesel der 80er fähig waren ;-). Zudem die Leerlaufdrehzahl des frisch gestartenen Triebwerkes im Leerlauf auch noch erhöht ist. Wenn er dann rollt und ca. 50 km/h erreicht hat, wird es aber deutlich besser.
Das mit dem 2-Taktöl ist eine interessante Idee, war mir unbekannt. Ist das technisch eigentlich unbedenklich?
 
Guten Start in den Tag
 
Olli 

 
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Sorry kann das geheule über die Laufkultur einfach
nicht mehr hören.
Muss mich doch aller ernstens Fragen ob Ihr überhaupt
den Wagen probegefahren seid ?
Wenn Ihr einen Nachbanrninnenstadtschmeichler wollt,
dann kauf t euch einen MLX5CayenneTourablöd und keinen
Jeep der eher ein Zwischending zwischen Weichspülsuv
und Geländewagen ist.
Wenn aber die Weicspühlsuvfahrer liegen geblieben sind fahre ich
mit meinem GC oder meine LC denen noch Kreise um die Ohren. :angryfire:
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Rippy0815 schrieb:
Sorry kann das geheule über die Laufkultur einfach
nicht mehr hören.
Muss mich doch aller ernstens Fragen ob Ihr überhaupt
den Wagen probegefahren seid ?
Wenn Ihr einen Nachbanrninnenstadtschmeichler wollt,
dann kauf t euch einen MLX5CayenneTourablöd und keinen
Jeep der eher ein Zwischending zwischen Weichspülsuv
und Geländewagen ist.
Wenn aber die Weicspühlsuvfahrer liegen geblieben sind fahre ich
mit meinem GC oder meine LC denen noch Kreise um die Ohren. :angryfire:
 

WOW! Ein Supermann, der einem weichgespülten "MLX5CayenneTourablöd" Kreise um die Ohren fährt. Ich kann keinen Unterschied vom WK2 zu den von Dir belächelten SUVs sehen. Als der WH mit nur noch der hinteren eine Starrachse kam, haben die echten Jeeper gebrüllt. Heute ist der GC eine luftgefederte SUV-Sänfte, die zu den anderen einen erkennbaren Vorteil hat: Der Preis.
 
Insofern verzichte ich darauf, irgendwem mit meinem WH Kreise um die Ohren zu fahren, Kreise in den Nordseesandstrand wären aber problemlos möglich - sogar mit dem WK2 aus 2014.
 

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Rippy0815 schrieb:
Sorry kann das geheule über die Laufkultur einfach
nicht mehr hören.
Muss mich doch aller ernstens Fragen ob Ihr überhaupt
den Wagen probegefahren seid ?
Wenn Ihr einen Nachbanrninnenstadtschmeichler wollt,
dann kauf t euch einen MLX5CayenneTourablöd und keinen
Jeep der eher ein Zwischending zwischen Weichspülsuv
und Geländewagen ist.
Wenn aber die Weicspühlsuvfahrer liegen geblieben sind fahre ich
mit meinem GC oder meine LC denen noch Kreise um die Ohren. :angryfire:
 
Tja....was soll man dazu sagen? Eigentlich ein Sinnfreier Beitrag,,,
 
Die Welt verändert sich eben und der aktuelle GC WK2-MY2014 ziehlt eben gerade als Overland oder Summit auf Business Kunden wie mich, die eben kein SUV mit rundgelutschten Asien Design (aktueller ML, Cayenne, usw.) suchen. Und ich lege eben Wert auf einen sauberen Motorlauf - eben auch beim Diesel.
Das sollte / ist im Jahr 2014 technischer Standart -> Selbst ein 8 jahre alter Toyota Avensis 2.2 D-Cat Diesel 4 Zylinder hier in der Firma läuft ruhiger als der 6 Zylinder vom GC.
 
Aber natürlich kann auch Dir geholfen werden:
 
Ich empefehle Dir an dieser Stelle einen original "Willy MB Bj. unbedingt vor 1945" -> der ist dann mal so richtig rustikal und nicht so ein Weichspüler SUV wie Dein LC...
Da spürt man auch noch richtig die Elemente wie Regen und Luft wenn man fährt...
 
Alternative: Kübelwagen.
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Rippy0815 schrieb:
Sorry kann das geheule über die Laufkultur einfach
nicht mehr hören.
Muss mich doch aller ernstens Fragen ob Ihr überhaupt
den Wagen probegefahren seid ?
Wenn Ihr einen Nachbanrninnenstadtschmeichler wollt,
dann kauf t euch einen MLX5CayenneTourablöd und keinen
Jeep der eher ein Zwischending zwischen Weichspülsuv
und Geländewagen ist.
Wenn aber die Weicspühlsuvfahrer liegen geblieben sind fahre ich
mit meinem GC oder meine LC denen noch Kreise um die Ohren. :angryfire:
Wenn Du schon das Geheule über die Laufkultur nicht mehr hören kannst, such Dir einen guten Ohrenarzt!  
Oder lies diese Threads einfach nicht mehr! Ist doch eine ganz sachlich angegangenes Thema. 
 

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Zitat:

 
Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass Jeep das ganz bewußt macht, um die die Grundauthentizität der Marke (harter Klang = harte Kerle) zu erhalten. Nun ja, ich weiß nicht. Eigentlich sind doch speziell die Amis sehr komfortorientiert, und die akustische Nachahmung eines Treckers hat nicht viel mit Premium Class zu tun.
 

***
 
Hallo Olli, das ist in meinen Augen nur eine vorgeschobene Marketing Atittüte....
Wenn der Motor dann Betriebstemparatur hat und geschmeidiger läuft - bin ich als Fahrer dann ein nicht mehr ganz so "harter Kerl" ?
Ich würde sagen, sie haben es einfach nicht anders hinbekommen.
 
Grüße
 
Stefan
 
 

 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Layercake schrieb:
Zitat:

 
Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass Jeep das ganz bewußt macht, um die die Grundauthentizität der Marke (harter Klang = harte Kerle) zu erhalten. Nun ja, ich weiß nicht. Eigentlich sind doch speziell die Amis sehr komfortorientiert, und die akustische Nachahmung eines Treckers hat nicht viel mit Premium Class zu tun.
 

***
 
Hallo Olli, das ist in meinen Augen nur eine vorgeschobene Marketing Atittüte....
Wenn der Motor dann Betriebstemparatur hat und geschmeidiger läuft - bin ich als Fahrer dann ein nicht mehr ganz so "harter Kerl" ?
Ich würde sagen, sie haben es einfach nicht anders hinbekommen.
 
Grüße
 
Stefan
 
 

 
100% Zustimmung :)
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hatte den GC übers WE zur Probe.
Wusste also auf was ich mich einlasse.
Meinung ist natürlich immer subjektiv.
Wollte natürlich niemand persönlich verärgern, wenn man sich aber ein Auto für mehr als TEUR 50 kauft und sich nachher über die Laufkultur beschwert....
Nun ja.
Klar ist das es immer besser geht.
Wenn man aber den Einheisbrei von MLX5 und Co. nicht will dann....
Bei meinem Summit übertönt die Harman Anlage vieles.
Ml und X5 sind eher Strassenautos.
Im Tiefschnee in Südtirol war der X5
Aufgrund der Bodenfreiheit eher ein Schneeschieber mit lädierter Nase
mein GC hatte keine Probleme insofern...
Mein Lc Hzj 78 ist im übrigen viel lauter. Ist mir aber schnuppe bei einer erwarteten Laufleistung von
mehr als TKM 750!!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Rippy0815 schrieb:
Hatte den GC übers WE zur Probe.
Wusste also auf was ich mich einlasse.
Meinung ist natürlich immer subjektiv.
Wollte natürlich niemand persönlich verärgern, wenn man sich aber ein Auto für mehr als TEUR 50 kauft und sich nachher über die Laufkultur beschwert....
Nun ja.
Klar ist das es immer besser geht.
Wenn man aber den Einheisbrei von MLX5 und Co. nicht will dann....
Bei meinem Summit übertönt die Harman Anlage vieles.
Ml und X5 sind eher Strassenautos.
Im Tiefschnee in Südtirol war der X5
Aufgrund der Bodenfreiheit eher ein Schneeschieber mit lädierter Nase
mein GC hatte keine Probleme insofern...
Mein Lc Hzj 78 ist im übrigen viel lauter. Ist mir aber schnuppe bei einer erwarteten Laufleistung von
mehr als TKM 750!!!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bin den WK2 auch ausgiebig und mehrfach probegefahren, hatte vorher den Commander. Wußte also ziemlich genau, worauf ich mich eingelassen habe. Und kann ganz hervorragend damit leben :). Passt doch zum Charakter des Autos, das trotz rundgelutschtem Design Macken und Kanten hat. 
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
100% Zustimmung
Ein Automuss emotional sein
Und nicht an jeder Straßenecke stehen sowie von Geldadel bewegt werden die ein Konsumproblem haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
1.  Das mit den Nachbarn ist mir mal egal, da diese u.U. eh kein Verständnis für ein solches Auto haben.
2.  Sooooo schlimm ist es nicht; zumal es sich innen schlimmer anhört als es von außen ist.
3.  Es könnte zugegebenermaßen etwas weicher sein aber ich finde es passt jetzt nicht sooo schlecht zum Auto.
4.  Das mit dem Öl im Tank hatten wir schon mal diskutiert. Ich würde es nicht tun aus technischer Sicht, aus Garantiegründen erst recht nicht.
 
Wer einen Schnurrer haben will soll doch Benzin fahren :hehe:
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
ich hatte eher den Eindruck, dass sich das Nageln nach dem Start so ab etwa 13.000 km verstärkt hat (kann aber auch sein, dass das mit den in der Früh tieferen Temperaturen ab Herbst geändert hat). Hatten denn hier alle das oben beschriebene Nageln von Beginn an?
 

hansdell

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
110
Danke
8
Gamsbock schrieb:
ich hatte eher den Eindruck, dass sich das Nageln nach dem Start so ab etwa 13.000 km verstärkt hat (kann aber auch sein, dass das mit den in der Früh tieferen Temperaturen ab Herbst geändert hat). Hatten denn hier alle das oben beschriebene Nageln von Beginn an?
Ich komme von BMW und da war das Nageln schon deutlich weniger.
Dies ist mir auch schon bei der Probefahrt aufgefallen.
 
Ich konnte aber feststellen das das Nageln bei meinem Neuen weniger war als das des Probefahrzeuges. Der hatte 8.000 km, meiner hat jetzt 6.000 km auf der Uhr. Keinen Unterschied zu hören zum Anfang. Temperatur von -4 bis +7  morgens gehabt . Merkt man schon.
 
Desto mehr man hinhört desto lauter wird´s. Mann kann sich auch da reinsteigern; einfach weghören.
 
Es passt halt zum Fahrzeug; mich stört es weniger.
 

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Gamsbock schrieb:
ich hatte eher den Eindruck, dass sich das Nageln nach dem Start so ab etwa 13.000 km verstärkt hat (kann aber auch sein, dass das mit den in der Früh tieferen Temperaturen ab Herbst geändert hat). Hatten denn hier alle das oben beschriebene Nageln von Beginn an?
 

Kann ich bestätigen. Bin einen Summit Probegefahren und der war saulaut meines Erachtens. Wollte dann schon vom Kauf Abstand nehmen und bin dann aber beschwichtigt worden, dass die neueren / letzten Produktionsgänge leiser und besser gedämmt wären.
Als ich dann meinen zum Test kurz ums Eck hab rollen lassen, war ich überzeugt, dass die Aussage passt.
Nun nach nicht mal 10.000 KM ist er ungefähr auf dem gleichen Niveau wie der zuvor gefahrene Summit angekommen.
 
Also ich kann mir es auch immer wieder schönreden, aber ich bin mit dem aktuellen Geräusch Niveau unzufrieden.
So eine Lautstärke passt einfach nicht mehr heutzutage... Jedenfalls nicht in diesem Segment und der Preisklasse.
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Wenn euch der Jeep zu rau, laut oder sonst was ist, dann kauft euch einfach Dämmmatten für den Motorraum ( gibt es zahlreiche im internet zu finden) und probiert etwas herum ... mich persönlich stört es nicht , da kein auto der welt den rauen pump R5 Motor von VW in sachen rauheit topt, den ich vorher besitzte.

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
Kamikazee schrieb:
Wenn euch der Jeep zu rau, laut oder sonst was ist, dann kauft euch einfach Dämmmatten für den Motorraum ( gibt es zahlreiche im internet zu finden) und probiert etwas herum ... mich persönlich stört es nicht , da kein auto der welt den rauen pump R5 Motor von VW in sachen rauheit topt, den ich vorher besitzte.

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hatte ich bereits in Erwägung gezogen und hier einen örtlichen HIFI Spezialisten dazu kontaktiert. Fazit. Generell möglich, allerdings an der Spritzwand zum Motor hin (und das ist ja vmtl die Hauptlärmquelle) sehr schwierig - geht nur aus Richtung Innenraum.
 
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Leute, was ist das für eine Diskussion. Ich liebe meinen GC und ich wusste auch worauf ich mit einlasse. Aber man kann doch wohl mal sagen wo man persönlich Verbesserungsbedarf sieht. Das ändert doch nichts daran, dass die Karre super ist. aber der Motorlauf bei meinem 300C ist klar besser. Würde ich deshalb den GC nicht haben wollen, natürlich nicht. Auch für Fans muss es doch möglich sein, dass man sich zu seinen Eindrücken, positiv wie negativ, austauscht.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Layercake schrieb:
Zitat:

 
Es gibt ja Stimmen, die sagen, dass Jeep das ganz bewußt macht, um die die Grundauthentizität der Marke (harter Klang = harte Kerle) zu erhalten.
 
Bei der Mercedes G-Klasse ist das tatsächlich so: bei meinem 320 CDI war der Klang ähnlich traktorisch wie beim GC, der MB Motor ist aber bei C/E/S -Klasse fast unhörbar. Das will man bei der G-Klasse nicht haben um den Charakter zu bewahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart...

WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart... - Ähnliche Themen

  • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

    Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
  • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

    Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
  • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

    Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
  • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

    Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
  • SRT MY2014 Kaltstartrasseln

    SRT MY2014 Kaltstartrasseln: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein...
  • Ähnliche Themen

    • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

      Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
    • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

      Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
    • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

      Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
    • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

      Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
    • SRT MY2014 Kaltstartrasseln

      SRT MY2014 Kaltstartrasseln: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein...
    Oben