WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart...

Diskutiere WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin vom Vorgänger mit dem 3.0 ltr benz Motor auf den aktuellen umgestiegen. Und war schon bei der Probefahrt vom ruhigeren VM Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich bin vom Vorgänger mit dem 3.0 ltr benz Motor auf den aktuellen umgestiegen.
Und war schon bei der Probefahrt vom ruhigeren VM Motor begeistert.

Und ja, ich kippe alle 2-3 tankfüllungen 2 Takt-Öl dazu, aber nicht wegen dem Nägeln sondern wegen der einspritzpumpe. :)
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Mich stört der etwas laute Motor nach einem Kaltstart überhaupt nicht. Nach einigen Minuten und bei höherer Geschwindigkeit ist das Motorengeräusch dann ziemlich unauffällig. Ich finde dass dieser Diesel-Motor sehr gut zum Charakter des Jeeps passt.
 
Ich habe zudem die Erfahrung gemacht dass der Motor in kaltem Zustand nach dem Tanken von Premium-Diesel mit höherer Cetanzahl um einiges weicher und leiser läuft.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Die Erfahrung mit dem Premium Diesel kann ich nicht bestätigen. Die Geschichte mit dem 2 Takt-Oel aber wohl, es schmiert die Pumpe und der Motor läuft kultivierter....


Sent from my iPhone 5S
 

Layercake

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
142
Danke
11
Standort
98544
KenAdams schrieb:
Für mich passt der V8 am besten zum Charakter des Autos. Der Diesel ist eine Vernunftlösung, wenn auch eine sehr gute ;-)
Hast Du den Dicken als Hemi am Start? Falls ja, schreibe mal Deine Erfahrungen... Bin am hin und her überlegen ob ich auf den V8 umsteige. Der Diesel ist mir zu knurrig. Die Leistung des SRT reizt mich zwar, aber ich hätte dann doch lieber was Universelles mit Reisekomfort anstatt einen Dino auf Speed. Bist Du mit dem Motorlauf und den Punch zufrieden oder besteht ständig der Wunsch nach etwas Mehr? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Ist zwar sekundär. Aber wenn er dann ständig über 20 nimmt, nervt es dann schon irgendwann.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Rippy0815: Hatte(leider verkauft) den HZJ74 - das ist pure Dieselmusik vom allerfeinsten und durch keinen Diesel der Welt zu toppen(auch leider keine Plakette für die Stadt). Was den GC betrifft, so stört es eigentlich nur so lange er kalt ist. Dann ist das sonore brummen i.O. Wenn auch alles Geschmacksache ist, so freut mich immer, keines dieser gähnend langweiligen SUVs zu fahren. So ein ganz kleines bsschen noch ein Auto mit Geräusch zu fahren freut mich eigentlich, wenn ich an die Anfänge vor 45 Jahren zurück denke.
Captain
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Layercake schrieb:
Hast Du den Dicken als Hemi am Start? Falls ja, schreibe mal Deine Erfahrungen... Bin am hin und her überlegen ob ich auf den V8 umsteige. Der Diesel ist mir zu knurrig. Die Leistung des SRT reizt mich zwar, aber ich hätte dann doch lieber was Universelles mit Reisekomfort anstatt einen Dino auf Speed. Bist Du mit dem Motorlauf und den Punch zufrieden oder besteht ständig der Wunsch nach etwas Mehr? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Ist zwar sekundär. Aber wenn er dann ständig über 20 nimmt, nervt es dann schon irgendwann.
 

Leider nein, auch bei mir hat die Vernunft gesiegt. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden, aber würde mir heute wohl dennoch den V8 gönnen. Einfach weil ich den Wagen rundum cool finde, alles macht mir Spaß, und der Motor ist einfach "nur" gut, aber er hat keinen Spaßfaktor. Insofern kann ich nichts gegen den Diesel sagen, aber beim V8 wäre die Sache einfach rund.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Habe den Hemi letztes Jahr im Indian Summer als Leihwagen für die Westküstentour in den Staaten gehabt für 5000 Meilen (so bin ich erst auf die GC-Idee gekommen).
2 Personen mit Gepäck; also kaum beladen.
Dafür, was der nominell an Output abgeben soll, war das eher enttäuschend und vor allem überraschend hektisch. Man meint ja als Europäer immer, son V8 hat schön Kraft aus dem Keller - der Hemi will aber doch ganz schön gedreht werden.
Ich finde, der rustikale Diesel passt ganz gut zum Charakter des Autos.
Wenn Benziner, dann SRT - ist mir aber zu unwirtschaftlich.

Gruss Simon
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
bei mir war es auch eine reine Vernunftsentscheidung.
Bin jedoch mit dem O.CT Diesel sehr happy.
 
Wenn V8 dann nur den SRT8, der Heim ist schon recht lahm,
hat wenig Sound und säuft reichlich :)
 
Wir leben halt im Diesel-Europe .... versuch mal einer den
Heim zu verklickern später .... unterirdisch.
 
Euer
SunShine
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ich brauch nen Zugwagen.
Für nen 10 mtr Hänger mit ~ 3,0 to.
Da geht außer dem Diesel garnix! :)
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Und ohne Hänger bei gemütlich über die Autobahn:
 

Anhänge

GCPY

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Südamerika
Oberfranke schrieb:
Was ist denn das für eine Anzeige?
Oliver
Das ist die Verbrauchsanzeige vom "alten" Modell vor der Modellpflege.
 
Toller Verbrauch! Habe ich noch nie geschafft, aber um 8,5 Liter auf der Langstecke habe ich öfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart...

WK2 MY2014 3.0 Multijet - Laufkultur / Lautstärke nach dem Kaltstart... - Ähnliche Themen

  • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

    Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
  • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

    Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
  • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

    Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
  • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

    Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
  • SRT MY2014 Kaltstartrasseln

    SRT MY2014 Kaltstartrasseln: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein...
  • Ähnliche Themen

    • Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014

      Carbon Blende Beifahrerseite Front / Airbag für SRT MY2014: Hallo Jeepers, hat jemand von Euch vielleicht einen guten Tip wo man eine neu Carbonleiste für das Amaturenbrett Beifahrerseite bestellen kann...
    • Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014

      Coming/Leaving Home Beleuchtung ändern MY2014: Gibt eine eine Möglichkeit beim Öffnen/schließen statt dem Abblendlicht nur NSW oder nur das TFL zu aktivieren. Ich finde es optisch nicht so...
    • Feststellbremse ohne Funktion MY2014

      Feststellbremse ohne Funktion MY2014: Hallo ihr lieben. Erstmal wünsche ich euch besinnliche Feiertage und ein fleißigen Weihnachtsmann 😅 Jetzt zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl...
    • Uconnect Update 17.46.01 für MY2014

      Uconnect Update 17.46.01 für MY2014: Hallo, hat noch jemand hier das Update 17.46.01 bei seinem SRT MY2014 installieren lassen und funktionieren die SRT Pages dann noch ? Hab es jetzt...
    • SRT MY2014 Kaltstartrasseln

      SRT MY2014 Kaltstartrasseln: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee SRT WK2 BJ und MY 2014 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass ich beim Kaltstart ein...
    Oben