Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT

Diskutiere Hilfe zur Kaufentscheidung Compass Mod. 2014 / 2,4 Benzin CVT im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen. Ich habe ein relativ gutes Angebot auf...
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ronny1965

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Hallo,
 
ich spiele jetzt schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken mir den o.g. Jeep zu kaufen/leasen.
Ich habe ein relativ gutes Angebot auf 48 Monate, da können Audi, BMW und Co nicht mithalten.
 
Optisch gefällt er mir sehr gut, vor allem mit der neuen braunen dunklen Lederausstattung in der Limited Version.
 
Allerdings quälen mich doch ein paar Bedenken mit dem Auto - zudem kann ich ihn leider nicht Probe fahren da kein Vorführer zur Verfügung steht.......
 
1. Der Benzinverbrauch dürfte realistisch gesehen wohl so bei ca. 11 Liter liegen - und das bei einem nur 51 Liter fassenden Tank
2. Wie ist die Laufruhe des Motors, bzw. die Geräusche im Innenraum
3. Ist das Fahrzeug mit der Automatik und den 170 PS nicht eher träge - vor allem im unteren Bereich (Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig)
4. Hat er eine vernünftige Heizung (ich fahre jetzt einen Qashqai Diesel, die Heizung ist vor allem im Winter eine Katastrophe)
5. Hat der Jeep andere Schwachpunkte bzw. sehr reparaturanfällige Teile (ich rechne so mit 65.000 Km Gesamtfahrleistung)
 
Kann mir jemand der einen entsprechenden Benziner fährt evtl. ein paar Tipps geben ??
Würdet ihr mir ab oder zuraten ??
 
Danke im voraus :)
 

Wigwam

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Servus,
also:
1) Bei vorrausschauender Fahrweise und nicht über 130km/h dürfte der Verbrauch unter 10l bleiben, sofern der Stadtverkehr oder die Kurzstrecke nicht überwiegen.
2) Laufruhe des Motors ist gut, erst bei höheren Drehzahlen wird er deutlich vernehmbar. Es gibt leisere Autos z.B. Qashquai Benziner.
3) Der Wagen ist immer träge, liegt am Motor. Die 170PS wirst du auf ewig suchen und nicht finden. Wenn du vorher Diesel gefahren bist, wirst fast verzweifeln, weil die Kiste nicht so gut von unten geht.
4) Er heizt ganz gut, allerdings muß man den Regler stark aufdrehen, soll heißen Reglerstellung zu Außentemperatur ist irgendwie nicht zueinander proportional. Aber ein Beziner heizt eh besser als ein Diesel, das liegt an der Effizienz eines Diesels. Der produziert weniger Abwärme.
5) Ja hat er, massenhaft und überall. Keine Versiegelungen (Hohlraum und Unterboden), schwaches Fahrwerk. Naja 65tKM dürfte das Fahrwerk gerade noch überstehen. Evtl. brauchst neue Pendelstützen vorne.
 
Der Compass ist eher ein langsamer, gemütlicher Dampfer, denn ein Schnellboot. Wenn du ihn gemütlich bewegst, also in etwa in dem Geschwindigkeitsbereich für den er konzipiert ist (also für Amiland) dürftest gut damit zurecht kommen.
Ansonsten - es gibt qualitativ bessere und sprizigere Fahrzeuge - je nach Preis.
 
Aber jeder, wie er denkt.
 

Reefbreaker

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Hi, ich fahre seit 2 Monaten einen Compass Limited Automatik 2.4 (2014er Modell). 
Mir reicht die Leistung völlig aus und im Vergleich zu meinen Vorgängerautos (Nissan Xtrail Diesel & Landrover Disco Diesel) ist die Heizung stark und superschnell. Habe sofort bein Händler Unterboden- und Hohlraumversiegelung machen lassen.
übrigens beim Xtrail begann sich auch nach ca. 50.000km die Spur zu verstellen....
Die Automatik ist zum Glück im 2014er Model kein CVT mehr sondern eine sehr gute 6 Stufen Automatik. Verarbeitung macht auf mich bis jetzt einen hochwertigen Eindruck. Verbrauch Autobahn bei ca. 130 um die 10l. In der Stadt 12-13l, bei viel Stau auch schonmal knapp über 14l.
Beschleunigung empfinde ich ausreichend, ab ca. 130 km/h dauerts dann etwas länger. Die Automatik lädt eher zu ruhigem Cruisen ein, aber wenn Du an der Kreuzung das Pedal richtig durchtrittst (einiger Widerstand zu überwinden) dann geht er ab (hey ist kein Sportwagen..) und die Automatik schaltet erst knapp vorm roten Drehzahlbereich hoch.
Der Inneraum ist Dank neuer schallgedämmter Windschutzscheibe und sehr ruhigem, angenehm brummelnden Benziner leise, der Xtrail war dagegen extrem laut.
Und sehr viel günstiger als ein Tiguan mit vergleichbarer Austattung. Die >10.000€ Aufpreis musst Du erstmal in Sprit einsparen....
 

ronny1965

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Euch beiden schon mal vielen Dank !
Also bei 14 Liter in der Spitze käme man auf eine Reichweite von 370 KM :no: (denn ich fahre auf der AB wenn mgl. schon gerne wenigstens so um die 160 km/h)... da finde ich das doch mehr als heftig.
Das ist in meinen Augen kein ganzes dickes Minus für den Jeep.
Mit meinem Nissan Q+2 (150 PS 2,0 Ltr. Automatik) komme ich bei 7 Liter auf ca. 720 KM !!
Also ich weiss echt nicht was sich die bei der Tankgröße des Compass gedacht haben.
 
Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu finden - die Katze im Sack will ich mir dann doch nicht unbedingt an`s Bein binden !!
 
Reefbreaker schrieb:
Hi, ich fahre seit 2 Monaten einen Compass Limited Automatik 2.4 (2014er Modell). 
Mir reicht die Leistung völlig aus und im Vergleich zu meinen Vorgängerautos (Nissan Xtrail Diesel & Landrover Disco Diesel) ist die Heizung stark und superschnell. Habe sofort bein Händler Unterboden- und Hohlraumversiegelung machen lassen.
übrigens beim Xtrail begann sich auch nach ca. 50.000km die Spur zu verstellen....
Die Automatik ist zum Glück im 2014er Model kein CVT mehr sondern eine sehr gute 6 Stufen Automatik. Verarbeitung macht auf mich bis jetzt einen hochwertigen Eindruck. Verbrauch Autobahn bei ca. 130 um die 10l. In der Stadt 12-13l, bei viel Stau auch schonmal knapp über 14l.
Beschleunigung empfinde ich ausreichend, ab ca. 130 km/h dauerts dann etwas länger. Die Automatik lädt eher zu ruhigem Cruisen ein, aber wenn Du an der Kreuzung das Pedal richtig durchtrittst (einiger Widerstand zu überwinden) dann geht er ab (hey ist kein Sportwagen..) und die Automatik schaltet erst knapp vorm roten Drehzahlbereich hoch.
Der Inneraum ist Dank neuer schallgedämmter Windschutzscheibe und sehr ruhigem, angenehm brummelnden Benziner leise, der Xtrail war dagegen extrem laut.
Und sehr viel günstiger als ein Tiguan mit vergleichbarer Austattung. Die >10.000€ Aufpreis musst Du erstmal in Sprit einsparen....
 
 

Wigwam

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Das kann ich dir genau sagen, was die sich dabei gedacht haben.
 
Genau genommen haben wir in EU nicht gedacht.
Es ist immer noch ein amerikanisches Auto, die dürfen immerhin nur maximal 120km/h fahren.
Da spielt auch die Windschnittigkeit keine Rolle.
 
Wenn wir also das Auto wie auf dem amerikanischen Highway bewegen, braucht er auch nur 8 l Benzin.
Und für mehr ist das Auto nicht ausgelegt. Ab 120km/h fängt er an zu saufen und für mehr Strapazen im Fahrwerk ist er auch nicht ausgelegt.
 
Bewegt amerikanische Autos wie ein Ami in Amiland, oder fahrt deutsche Autos. Denn ansonsten steigt der Verschleiß stark an.
 
 

dani6023

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Also dann passt das für die Schweiz. Hier ist auch maximal 120 km/h erlaubt.
 
 
Wigwam schrieb:
Das kann ich dir genau sagen, was die sich dabei gedacht haben.
 
Genau genommen haben wir in EU nicht gedacht.
Es ist immer noch ein amerikanisches Auto, die dürfen immerhin nur maximal 120km/h fahren.
Da spielt auch die Windschnittigkeit keine Rolle.
 
Wenn wir also das Auto wie auf dem amerikanischen Highway bewegen, braucht er auch nur 8 l Benzin.
Und für mehr ist das Auto nicht ausgelegt. Ab 120km/h fängt er an zu saufen und für mehr Strapazen im Fahrwerk ist er auch nicht ausgelegt.
 
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nadasurfer

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ronny1965 schrieb:
Euch beiden schon mal vielen Dank !
Also bei 14 Liter in der Spitze käme man auf eine Reichweite von 370 KM :no: (denn ich fahre auf der AB wenn mgl. schon gerne wenigstens so um die 160 km/h)... da finde ich das doch mehr als heftig.
Das ist in meinen Augen kein ganzes dickes Minus für den Jeep.
Mit meinem Nissan Q+2 (150 PS 2,0 Ltr. Automatik) komme ich bei 7 Liter auf ca. 720 KM !!
Also ich weiss echt nicht was sich die bei der Tankgröße des Compass gedacht haben.
 
Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen ein Fahrzeug für eine Probefahrt zu finden - die Katze im Sack will ich mir dann doch nicht unbedingt an`s Bein binden !!
 
 
 
 

suedtiroler

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Mit einem jeep fährst du nicht 160 mit einem verbrauch unter 10l aber du fährst dafür echt coool durch die gegend.

Ps. Hatte eine 2.5 multivan von vw. Der saufte auch min. 10 liter bei normaler fahrweise.
Wenn du niedrigen verbrauch suchst kauf einen volvo. Sind super. Hatte einen v70 163 PS verbrauch um die 6-7 liter diesel
 

suedtiroler

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Ach ja...der volvo hatte eine tankgröße von 70l. Reichweite bei normaler fahrweise. Um die 1000-1100 km
 
Mankba

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Hallo, gehts noch? Vergleicht ihr hier nicht Äpfel mit Birnen? Oder besser Diesel mit Benzin. Mein Wrangler TJ 2,4 (Benziner!) verbraucht zwischen 10,5 und 13,5 l je nach Fahrweise und Bereifung. Mein VW Tiguan 4x4 2,0 TDI und mein Firmenwagen Audi A6 3,0 TDI verbrauch(t)en zwischen 6 und 7,5l Diesel! Also bitte sachlich vergleichen.
Gruß aus (z. Zt.) Südtirol Günter
(Vergleiche ich auch nicht mit Lippe, da beide Landschaften schön, aber sehr unterschiedlich sind)
 
Mankba

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Hallo ronny1965, wie sieht die aktuelle Situation bei Dir aus? Ist schon eine Entscheidung gefallen? Ich hoffe nicht, dass ich jemandem auf die Zehen getreten bin mit meinem Schreiben vom 16.04., das war wirklich nicht meine Absicht! Ich bin halt nur der Meinung ein Diesel lässt sich vom Verbrauch her (im Regelfall) nicht mit einem Benziner vergleichen. Meine Entscheidung Diesel oder Benziner fällt also am Anfang, d.h. wieviel Kilometer fahre ich im Jahr, kann ich kosten steuerlich absetzen usw. für was benötige ich das Fahrzeug, evtl. geschäftlich. Bei der Wahl des Fabrikats und Typs spielte dann die Motorart keine Rolle mehr. Meinen Wrangler TJ habe ich gekauft, weil ich ihn nicht als Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung einsetze, sondern er macht einfach nur Spaß. Für die hohen Kilometerleistungen dient der Tiguan TDI bzw ab September ein Q5 TDI. Wenn das Jeep Angebot im Verhältnis zu anderen so gut ist, kann man sich einen gewissen Mehrverbrauch leisten/ausrechnen, oder? Auf alle Fälle würde ich eine Probefahrt machen, nur dann kann ich objektiv entscheiden. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Frohe Ostern Günter
 

dcSwiss

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Noch aktuell das Thema?
 
Habe jetzt mit meinem Compass die ersten 8.500 km abgespult, kleine Italien Tour in Ligurien die Küste lang bis in die Toskana rein, auf "Rumpel"-Strassen, 1 x Dresden und 1 x Düsseldorf auf deutschen Autobahnen und dann der tägliche Arbeitsweg im Stau und Stadtverkehr Zürich.
 
Alles in allem bin ich mega zufrieden, die Umstellung vom Frontera 3.2 dauerte zwar etwas, vor allem auf deutschen Autobahnen wenn man mal zügig einen LKW oder holländischen Wohnwagen überholen will und von hinten kommt schon reichlich Verkehr auf links, aber jetzt bin ich eingefahren und wie gesagt, ich möchte  den Wagen nicht mehr missen.
 
Verbrauch liegt im Schnitt bei 10.5 Liter ( Benziner )
 
Der Kofferraum ist allerdings doch kleiner wie ich dachte ( auch durch die seitlich eingebauten Boxen )
 
Der Tankinhalt ist gering aber wir sind ja nicht in Kanada, hier sind überall Tankstellen reichlich, habe ich überhaupt kein Problem mit.
 
Vorsicht aber in Italien bei Service Tankstellen, konnte grad auf den letzten Drücker verhindern, das der gute Mann mir die Kiste mit Diesel vollpumpt, Tankrüssel steckte schon drin :hehe:
 
Gruss
Chris
 
 
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