Unterschied Automatik 3,8 vs 3,6 Benziner

Diskutiere Unterschied Automatik 3,8 vs 3,6 Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.... Habe eine Frage, ich bin im Begriff einen Wrangler Unlimmited als Benziner zu kaufen. Jetzt meine Frage.... Gibt es einen...
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Martson

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Hallo zusammen.... Habe eine Frage, ich bin im Begriff einen Wrangler Unlimmited als Benziner zu kaufen. Jetzt meine Frage.... Gibt es einen Unterschied bei der Automatik zwischen dem alten 3,8 er und dem neuen 3,6 er Motor?
Ein Händler meinte es gäbe kein Unterschied.... Im Internet habe ich was gelesen, dass der 3,8 er eine 4-Gang und der 3,6 er eine 5-gang Automatik hat.
Was stimmt denn?


Danke
Martin
 
sebbekk

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overland bound
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Es stimmt was Du gelesen hast. Desweiteren hat der Pentastar im gebräuchlichen Drehzahlbereich nicht viel mehr Drehmoment als der 3.8L. Es ist eben jene alte 4-Gang Automatik, die dem 3.8L das Leben so schwer macht. Mit den 85 PS, die der Pentastar irgendwo jenseits der 5000 RPM abruft, braucht sich der 3.8L gar nicht erst messen, denn es steht und fällt alles mit dem richtigen Getriebe.
 

Martson

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Danke... Habe mich gewundert als ich heute den 3,8er gefahren bin... Dann kommt wohl nur der 3,6er in Frage......
 
Happyleo

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Wenn du die Wahl hast, dann ganz klar den 3.6er Pentastar mit der 5-Gang-Automatik! Fahre zwar selber den Diesel mit dieser Automatik und weiß aber auch, dass die 5er Automatik mit dem 3.6er besser harmoniert. 
 
Tztztz, was einem die Verkäufer so erzählen, Horror! :angryfire:
Mir hat er seinerzeit erzählt, als ich noch wankte zwischen dem Pentastar und dem VM-Diesel, der Diesel sei ein Mercedes Benz Motor und auch im G-Model verbaut. Ein totaler Stuß! :rofl:
 
JEEPSander

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Nicht zu vergessen ist aber auch, daß der alte 4 Gang-Automat zu den robusteren gehört!!!.
Der Motor, abgesehen von seiner Kinderkrankheit (etwas mehr Ölverbrauch und die Gusskrümmerrisse) ein langlebiger Motor!
 

RoadsterS

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Ich denke, dass der 3.6er Pentastar wohl auch langlebig sein wird. Im normalen Betrieb dreht der zwischen 1.500 und 2.500 (140 km/h) Umdrehungen. Habe ihn jetzt seit 39.000 tkm ohne jegliche Probleme. Ölverbrauch bei 12.000 Intervall wirklich nicht messbar, praktisch „0“! Und wenn es auf der AB mal bergauf geht, kann man auch mal auf der linken Seite an den anderen „normalen“ Autos mit 180 vorbeiziehen.
 

pinin

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In der 4x4 Action Ausgabe Januar/Februar 2014 ist übrigens ein Bericht (6 Seiten) über den neuen Wrangler V6 3,6 L, 284 PS.
 
Klick mich mal
 
Gibts auch noch zu kaufen...
 
Hoffe hilft weiter...
 

XCube

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Der 3,8l ist ein nur leicht modifiziertes Urgestein, das sicher mit der Leistungsentfaltung des neuen 3,6l Pentastar nicht mithalten kann,aber wir wollen doch wohl alle Zuverlässigkeit in einem Jeep und keinen Rundenzeit Sportwagen. Oder ? :wave:
 

Megaiwan

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Bissel Kraft sollte dem Dicken schon zur Verfügung stehen.
Kann nur denn 3.6er empfehlen. Nicht ohne Grund wird der Motor bei jedem Mopar Modell ab 2014 angeboten. Super lauf Kultur, wenn er warm ist, hört man ihn nicht mehr. Außer man tritt das Pedal durch, dann bekommt man einen schönen Klang zuhören.
 
 
 
JEEPSander

JEEPSander

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Ich sage nur variable Ventilsteuerung :no:
 
Haben viele Autos, ich weiß.
Geht aber auch bei einigen kaputt.....
Hat der 3,8 zum Glück nicht!!!! :bounce:
 

RoadsterS

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pinin schrieb:
In der 4x4 Action Ausgabe Januar/Februar 2014 ist übrigens ein Bericht (6 Seiten) über den neuen Wrangler V6 3,6 L, 284 PS.
 
Klick mich mal
 
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Danke für den Tipp mit der Zeitung. Ein Bericht zum 3,6er, den ich so unterschreiben würde. Es hat lange gedauert, bis zu dieser Motorisierung am Wrangler ein Bericht erschienen ist.
Einzig beim Verbrauch habe ich Anmerkungen: Bei sehr zurückhaltender Fahrweise ist dies sicher auf der Landstraße oder AB mit 90 bis 100 km/h möglich, aber dann auch ohne Spaß!
Ich bin mal ca. 600 km mit 120 hinter einem Wohnmobil gefahren, da war der Verbrauch bei 10,5 l. Im wirklichen Leben, mit Spaß, liegt der Durchschnitt bei 14 bis 15 l!
 
Auch in der Zeitung ein sehr guter Vergleich zu LED-Scheinwerfern.
 
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