285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

Diskutiere 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich mache das zum ersten mal ...   Habe nun einen Satz (5Stück) Serienfelgen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich mache das zum ersten mal ...
 
Habe nun einen Satz (5Stück) Serienfelgen in schwarz/seidenmatt pulverbeschichten lassen. Ich will im Frühjahr dort 285/70 R17 AT Reifen montieren und eintragen lassen. (Das 2,5" Fahrwerk ist vorher schon eingebaut und eingetragen). Ich habe ausserdem ein Procal-Modul um den Abrollumfang einzustellen.
 
Ich will das gerne alles selbst TÜVen, da ich schon immer an allen meinen Autos alle Arbeiten selbst erledigt habe. Nur grössere Räder hatte ich noch nie mit zu tun.
 
Wie ist die Vorgehensweise, muss ich mir vom Hersteller der Felgen(also von Fiat) eine Freigabe für diese Reifengrösse einholen? Für eine kurze rechtliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar ...
 
 
Oder muss ich dass zwingend durch einen Händer durchführen lassen?
 

 
Danke, Gruß Pete
 
 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
bei mir ging das tüvdrama so weit (trotz vergleichsgutachten, freigaben durch bfg etc), dass ich andere felgen gekauft habe...
wünsche dir viel erfolg!!!
 
vg
patrick
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich bin mir nicht sicher, ob der TÜV eine Anpassung über das ProCal Modul anerkennt. Ich hatte eine Anpassung über meinen Superchips Traildash vorgenommen und die Geschwindigkeit per GPS verifiziert. Für mich was das genau genug, nicht aber für den TÜV. Die haben deswegen noch mal selber kalibiert und den Bord-Computer so angepasst, dass zwar der Tacho stimmt, aber mein Traildash zeigt jetzt dank der Programmierung vom TÜV, dass ich wieder original Reifen fahre, was einige Funktionen des Traildash wie Berechnung des Spritverbrauchs unbrauchbar gemacht hat - vielen Dank lieber TÜV! :wave:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke, klingt nach Arbeit. Aber könntet Ihr mir erstmal mal die Basics sagen, also was ich genau besorgen muss bevor ich zum TÜV latsche? Ich habe das Reifen-Ding echt noch nie gemacht.
 
Auch wenn es ev. schwierig wird, aber das sehen wir dann wenn es soweit ist ..... :angryfire:
 
DANKE, Pete
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Du brauchst in jedem fall vom Reifenhersteller eine Freigabe, dass diese Reifengröße auch auf einer Felgengrösse ich glaube 7,5 x 17 Zoll gefahren werden darf. Dies sollte auch im den normalen BF goodrich, Cooper und Good Year kein Problem sein.
Bei Getra hatte man mir gesagt ich soll einfach vorbeikommen und sie tragen mir das ein. Denen liegt alles vor was sie brauchen also probiere ich da nicht selber rum.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo Pete,
 
es ist nicht so schwierig. Eines Vorweg... die Fahrt zum TÜV Darmstadt kannst Du Dir sparen... bin nicht sicher ob die Reifen auch von Dekra eingetragen werden... wenn ja, gegenüber von Bauhaus... eine gute Adresse ;-)
Procal war bei mir völlig ausreichend, wobei... ich habe die neuen Reifen mit neuen Felgen eingetragen, und diese waren im Gutachten der Felge vermerkt.
 
Gruß
 
Christoph
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Danke, hilft mir schon. Dann werde ich es bei der Dekra versuchen. Ist um die Ecke von meiner Arbeitsstelle.

Für die Jeepfelgen brauche ich ja nix, da original. Also brauche ich vom Reifenhersteller die Bescheinigung für diese Felgenbreite., richtig?

Versuche gerade den Duratrac bei meinem Händler zu bekommen, mal sehen ob es klappt .... Er ruft morgen mal an.

Pete
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Bleibt nur noch die Frage, ob ich zwingend Spurplatten für 285er Reifen auf Serienfelgen brauche?

Pete


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ist schwierig zu sagen, aber... montier sie einfach mal...
Sollte es schleifen, kannst Du meine 54mm haben. Über Preis können wir dann reden...
 
Gruß
 
Christoph
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Cool, Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Viel Spaß und ich leide mit Dir. Hier im Raum Oldenburg hat der TUEV sich an jeder Ecke quer gestellt. Ich habe eine Null-Entgegenkommen Erfahrung gemacht, obwohl diese Kombination schon 10 Jahre auf dem Wrangler die Regel ist. TUEV und Deutschland ist eine einzige Katastrophe.
 
Captain
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Bei dieser Reifengröße auf Serien 17 Zoll Rubi Felge benötigst Du auf jeden Fall Spurverbreiterungen! Die Serien Reifen der 255-Variante kommen bei Lenkrad Volleinschlag und großer Verschränkung oftmals schon an den Vorderachsstabbi. Viele Grüße XCube
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
greasypete schrieb:
Danke, hilft mir schon. Dann werde ich es bei der Dekra versuchen. Ist um die Ecke von meiner Arbeitsstelle.

Für die Jeepfelgen brauche ich ja nix, da original. Also brauche ich vom Reifenhersteller die Bescheinigung für diese Felgenbreite., richtig?

Versuche gerade den Duratrac bei meinem Händler zu bekommen, mal sehen ob es klappt .... Er ruft morgen mal an.

Pete
 
Hallo Pete,
ich lese den Fred schon ne Weile mit. Bevor Du Dich verrennst und die schön gepulverten Felgen wegschmeisst:
http://www.jeepforum.de/files/file/219-gutachten-17zoll-felge-wrangler-jk-grand-cherokee-commander/
In dem Gutachten steht drin, was Du mit Deinen Felgen fahren darfst. MEHR wird Dir FIAT im besten Falle nicht geben.
Deine Wunschgrösse ist da leider nicht enthalten.
 
Nicht böse sein, aber da helfen alle sonstigen Ratschläge eher nur mittelbar.
Only my  .02
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Earl1 schrieb:
 
Hallo Pete,
ich lese den Fred schon ne Weile mit. Bevor Du Dich verrennst und die schön gepulverten Felgen wegschmeisst:
http://www.jeepforum.de/files/file/219-gutachten-17zoll-felge-wrangler-jk-grand-cherokee-commander/
In dem Gutachten steht drin, was Du mit Deinen Felgen fahren darfst. MEHR wird Dir FIAT im besten Falle nicht geben.
Deine Wunschgrösse ist da leider nicht enthalten.
 
Nicht böse sein, aber da helfen alle sonstigen Ratschläge eher nur mittelbar.
Only my  .02
 Danke.
 
Ne, die Felgen will ich fahren, ich habe schon so viele schöne Jeeps mit schwarzen original Rädern und 285ern gesehen, das MUSS klappen :angryfire:
 
Im schlimmsten Fall werde ich den Weg über einen der einschlägigen Jeep Experten gehen müssen ...
 
Ich berichte Euch weiter.
 
Gruß Pete
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Was ist denn da schlimm

Fahr zu einem Experten , Kauf dir dort die 285er und lass sie gleich dort eintragen.
Kostet halt ein paar Euronen mehr, dafür hast du keinen Ärger und warst immFachhandel
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Die 285er gehen nicht ohne zusätzliche Verbreiterung - eigentlich. Der Reifen muss zu 104% abgedeckt sein.
Mein TÜV hat mir 275er auf der 18" Felge mit 50mm SPV eingetragen, ging grad so mut allen Augen zugedrückt.
Ich kann da auch nur raten, wenn 285er geh zum Händler mit den entsprechenden TÜV Kontakten auch wenn's etwas mehr kostet.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Pete,
 
Du brauchst 30iger Spurplatten pro Reifen, Reifenflanke ist dabei immer noch abgedeckt.
Wenn Du jemand mit eingetragenen Reifen brauchst, kann ich Dir aushelfen (und mitfahren oder Dir das Gutachten geben).
Wo hast Du die beschichten lassen, wie teuer, wie lange hats gedauert?
 
caio
Rainulf
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Rainulf schrieb:
Pete,
 
Du brauchst 30iger Spurplatten pro Reifen, Reifenflanke ist dabei immer noch abgedeckt.
Wenn Du jemand mit eingetragenen Reifen brauchst, kann ich Dir aushelfen (und mitfahren oder Dir das Gutachten geben).
Wo hast Du die beschichten lassen, wie teuer, wie lange hats gedauert?
 
caio
Rainulf
Cool. Komme darauf gerne zurück. Beschichten habe ich beim orangenen Haus in Weiterstadt machen lassen. Anlagefläche an der Radnabe natürlich vorher abgeklebt, das ist wichtig wegen der Wärmeableitung der Bremse über die Felge.

Gruß Pete
 

Spezl

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Ich darf schnell  meine Erfahrungen mitteilen.
Hab mir am Dienstag beim Jepp-Händler auf die Originalfelge 7,5 x 17  den Cooper ST 285/70 maxx draufmachen lassen.
Lt. Aussage des dortigen Kfz-Meister ist eine Spurverbreiterung nicht erforderlich !
Der TÜV hat die Reifen ohne Probleme abgenommen und eingetragen.
 
Gruß aus Nürnberg
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben