285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

Diskutiere 285 / 70 R17 auf JK Serienfelge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ersetzte die 60er SPV durch eine schmalere und gut ist ... Sent from my iPhone using Tapatalk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ersetzte die 60er SPV durch eine schmalere und gut ist ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
pixelbrain schrieb:
Ersetzte die 60er SPV durch eine schmalere und gut ist ...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir auch zu den anderen Fragen etwas sagen?
 
Viele Grüße,
prtigger

 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
Hallo,
ich habe das Meiste hier schon gelesen. Trotzdem blicke ich nicht richtig durch, Ich würde auch gern die 285er auf meiner Serienfelge von MY2012 aufziehen. Ich habe eine 60mm (2*30mm) Spurverbreiterung auf den Achsen. Die 265er BFG AT schließen sauber mit dem Kotflügeln ab. Es ist alles sauber eingetragen. Folgendes sind meine Fragen:
 
- Brauche ich ein Gutachten für die Fegen/Reifen-kombination (7,5 * 17 ET 44,45)? Wer macht das?
- Brauche ich ein 2-2,5" Fahrwerk für die 285er. Wer kennt sich mit Fahrwerken im Raum Bielefeld aus, oder kann es Stock bleiben?
- Muß die Spurverbreiterung raus?
- Ich gehe davon aus das die 285er bei der 60er (2*30mm) Spurverbreiterung deutlich über die Kotflügel steht. Das TÜVt doch eigentlich niemand. Wie bekomme ich das durch?
 
Danke für eure Infos,
prtigger
Hallo prtigger!
Meines Wissens gibt es für die Originalfelgen keine Gutachten,jedenfalls konnte mir der Freundliche dabei auch nicht helfen aber es wurde hier ja schon ein Vergleichsgutachten von einigen angeboten.
 
Zum Fahrwerk denke ich das da mindestens nen Federnsatz fällig wird,da meiner auch im Gelände bei voller Verschränkung teilweise am Innenkotflügel schleift. (Straße vermutlich problemlos) Hinweiß! Sieht dann aber auch einfach besser aus :top:
 
Wenn es unbedingt die Serienfelge sein soll, muss die Spurverbreiterung schmaler werden . Denke so 20mm pro Seite.
Bedenke: TÜV ist nicht gleich TÜV! Was in Süddeutschland ohne Probleme geht ist im Flachland zum Teil einfach nicht machbar.
Ich könnte da so einiges ablassen :banghead:  
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
@XCube
 
Hallo XCube,
danke für Deine Hinweise. Es haben ja scheinbar ein par Leute die 285er auf der Serienfelge eingetragen bekommen. Muß ich mich da an den Reifenhersteller (BFG) wenden? Es scheint ja möglich zu sein. Ich kann mir im Moment keine neuen Felgen leisten. Ich möchte auch vermeiden, dass die Reifen an irgendwelchen Teilen schleifen, dass taugt einfach nicht. Bei meinem TJ wurde der Lenkeinschlag verringert. Allerdings war der Kurvenradius danach wie beim LKW.
Wichtig ist mir, dass die Papiere nachher sauber sind und ich keinen Ärger mit der Verkehrskontrolle bekomme.
Ich sehe bei uns hier einige Jeeps auf großen Füssen fahren, wo die Reifen dermaßen über die Kotflügel gehen, das kann hier nie der TÜV gesehen haben.
Außerdem muß es geländetauglich bleiben.
 
Du hast auch 265er wie ich und 30mm Spurverbreiterung pro Seite. Wann schleift das denn bei Dir? Und Wo?
Sollte eigentlich nicht sein. Hab in der Werkstatt extra gesagt das die das prüfen sollen.
 
Viele Grüße
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
@XCube
 
übrigens interessiert mich Dein Unterfahrschutz.... hast Du dazu nähere Infos für mich?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
@XCube
 
Hallo XCube,
danke für Deine Hinweise. Es haben ja scheinbar ein par Leute die 285er auf der Serienfelge eingetragen bekommen. Muß ich mich da an den Reifenhersteller (BFG) wenden? Es scheint ja möglich zu sein. Ich kann mir im Moment keine neuen Felgen leisten. Ich möchte auch vermeiden, dass die Reifen an irgendwelchen Teilen schleifen, dass taugt einfach nicht. Bei meinem TJ wurde der Lenkeinschlag verringert. Allerdings war der Kurvenradius danach wie beim LKW.
Wichtig ist mir, dass die Papiere nachher sauber sind und ich keinen Ärger mit der Verkehrskontrolle bekomme.
Ich sehe bei uns hier einige Jeeps auf großen Füssen fahren, wo die Reifen dermaßen über die Kotflügel gehen, das kann hier nie der TÜV gesehen haben.
Außerdem muß es geländetauglich bleiben.
 
Du hast auch 265er wie ich und 30mm Spurverbreiterung pro Seite. Wann schleift das denn bei Dir? Und Wo?
Sollte eigentlich nicht sein. Hab in der Werkstatt extra gesagt das die das prüfen sollen.
 
Viele Grüße
prtigger
Die Reifen schleifen bei extrem Verschränkung im Radhaus hinten innen am Kunststoff,aber nicht der Rede wert. Kommt auch echt selten vor.Also keine Panik. 285 kann natürlich auf diese Felgengröße montiert werden, auch BFG wird Dir eine Herstellerfreigabe für diese Reifengröße auf Serienfelge ausstellen, aber das sagt immer noch nicht, das der TÜV das so abnimmt. 
Zum Unterfahrschutz sei gesagt,das ich alles nachgerüstet hab, was der Rubi Serie an Verstrebungen und Blechen drunter hat. Getriebe,Verteilergetriebe, Rockrails. (Beim Sport fehlt das eigentlich alles)
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo XCube,
 
ja Danke, Infos helfen immer. Sehr interessant, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da bei meinem Rubi mehr Unterfahrschutz drunter ist als beim Sport. Ist eigentlich totaler Schwachsinn vom Hersteller. Macht die Produktion nur schwieriger. Ich hab mir das mal in der Grube von unten angesehen. Doll ist das nicht, was die da so als "Schutz" gebastelt haben. Da war mein alter TJ Sport aber deutlich besser gepanzert. Den konnte man auch problemlos über Felsen fahren, das war kein Problem wenn man mal richtig aufgesetzt hat. Da bin ich mir beim JK nicht wirklich sicher. Im extremen Gelände hab ich auch nur den 2007er gefahren und das ist schon ein par Jahre her.
 
Was meinst Du mit einem Federsatz? Ich kenne nur ganze Fahrwerke...
 
Viele Grüße,
prtigger
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Ich meine damit Fahrwerks-Federn der Marken EIBACH oder H&R TRAKFINDER die mit den Seriendämpfern kombinierbar sind und das Fahrzeug ca.35-40mm höherlegen.
Die kurze Variante kommt etwas höher als angegeben ( mit den EIBACH Federn) :wave:
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XCube schrieb:
Ich meine damit Fahrwerks-Federn der Marken EIBACH oder H&R TRAKFINDER die mit den Seriendämpfern kombinierbar sind und das Fahrzeug ca.35-40mm höherlegen.
Die kurze Variante kommt etwas höher als angegeben ( mit den EIBACH Federn) :wave:
 
Hallo XCube,
stimmt denn die Geometrie des Fahrwerkes damit noch? Sonst würden die Leute hier weniger Fahrwerke (AEV etc.) verbauen.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
zum Thema Reifen:
Bei mir sind 285/70/17 auf Serienfelge eingetragen mit Hoffmans SPV 23mm je Rad.
Hierfür Habe ich auch ein Gutachten vom Tüv Süd (München).
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
brumm schrieb:
zum Thema Reifen:
Bei mir sind 285/70/17 auf Serienfelge eingetragen mit Hoffmans SPV 23mm je Rad.
Hierfür Habe ich auch ein Gutachten vom Tüv Süd (München).
 
Hallo brumm,
so wie ich sehe hast Du Deinen JK nicht höher gelegt. Wie sieht das im Gelände aus? Schrammen die Reifen irgendwo im Radkasten wenn Du die Lenkung bei Verschränkung bis an den Anschlag drehst?
Deckt der Kotflügel die Reifen ab? Kannst Du mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen?
 
Danke im Voraus
und viele Grüße,
prtigger
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
ich habe seit heute die 285/70 17 auf Serien-REubiconfelge drauf, mit 30mm Spurplatten je Seite.
 
Passt locker drunter, sind voll abgedeckt, sollte keine Probleme bei der Eintragung geben.
 
ach ja, dazu habe ich ein 2" Trailmaster Fahrwerk verbaut, ist so einfach stimmiger. würde die Räder nicht ohne Höherlegung verbauen.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Daniel12 schrieb:
ich habe seit heute die 285/70 17 auf Serien-REubiconfelge drauf, mit 30mm Spurplatten je Seite.
 
Passt locker drunter, sind voll abgedeckt, sollte keine Probleme bei der Eintragung geben.
 
ach ja, dazu habe ich ein 2" Trailmaster Fahrwerk verbaut, ist so einfach stimmiger. würde die Räder nicht ohne Höherlegung verbauen.
 
Hallo,
ich glaub Dir, dass mit der Abdeckung. Ich habe auch 30mm Spurplatten drauf. 265/70/R17 Reifen auf der Standardfelge. Die Reifen sind halbwegs gut abgedeckt, aber viel Luft ist da nicht. Wie ist es möglich, dass bei Dir die Reifen auch bündig stehen. Irgendwas muß da anders sein. Welche Einpresstiefe hat Deine Felge? Das Fahrwerk ändert ja wohl nicht die Breite der Achsen. Gut, ich habe den Zweitürer und Du den JKU. Schleifen die Räder bei Dir unter starker Verschränkung und vollem Lenkungseinschlag?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
brumm

brumm

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
61
Danke
7
prtigger schrieb:
 
Hallo brumm,
so wie ich sehe hast Du Deinen JK nicht höher gelegt. Wie sieht das im Gelände aus? Schrammen die Reifen irgendwo im Radkasten wenn Du die Lenkung bei Verschränkung bis an den Anschlag drehst?
Deckt der Kotflügel die Reifen ab? Kannst Du mir eine Kopie des Gutachtens zukommen lassen?
 
Danke im Voraus
und viele Grüße,
prtigger
zur Verschränkung kann ich nichts sage, war bisher nur auf Feld - Wald und Wiese unterwegs...
Reifenabdeckung ist für mich stimmig, siehe Bild.
Für das Gutachten, schick mir einfach ne PM, ich scann es dann ein.
 
Grüsse B.
 

Daniel12

Member
Mitglied seit
08.12.2014
Beiträge
163
Danke
7
Standort
Dortmund
prtigger schrieb:
 
Hallo,
ich glaub Dir, dass mit der Abdeckung. Ich habe auch 30mm Spurplatten drauf. 265/70/R17 Reifen auf der Standardfelge. Die Reifen sind halbwegs gut abgedeckt, aber viel Luft ist da nicht. Wie ist es möglich, dass bei Dir die Reifen auch bündig stehen. Irgendwas muß da anders sein. Welche Einpresstiefe hat Deine Felge? Das Fahrwerk ändert ja wohl nicht die Breite der Achsen. Gut, ich habe den Zweitürer und Du den JKU. Schleifen die Räder bei Dir unter starker Verschränkung und vollem Lenkungseinschlag?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
also bündig stehe die schon aussen, soll ja auch so sein! die Lauffläche der Reifen ist sehr gut abgedeckt, und darum geht es hauptsächlich, nicht die Flanke.
 
Felgen sind originale Rubicon 7,5 x 17 ET weiss ich nicht, und es schleift nichts, habe ja auch die 30mm Spurplatten drauf.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Daniel12 schrieb:
 
also bündig stehe die schon aussen, soll ja auch so sein! die Lauffläche der Reifen ist sehr gut abgedeckt, und darum geht es hauptsächlich, nicht die Flanke.
 
Felgen sind originale Rubicon 7,5 x 17 ET weiss ich nicht, und es schleift nichts, habe ja auch die 30mm Spurplatten drauf.
 
Hallo,
hast Du die Felge wie auf dem Foto von brumm (siehe weiter oben)? Die habe ich auch. Laut Forum hat die ET 44,45. 
 
Viele Grüße,
prtigger
 

hallunke

Member
Mitglied seit
30.11.2014
Beiträge
109
Danke
22
Die Einpresstiefe der originalen Felgen ist 1,75'' oder eben 44,45 mm.
Mit 60mm SPV und Cooper Discoverer ST ist die Lauffläche, aber nicht die Flanke, abgedeckt.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
prtigger schrieb:
 
Hallo XCube,
stimmt denn die Geometrie des Fahrwerkes damit noch? Sonst würden die Leute hier weniger Fahrwerke (AEV etc.) verbauen.
 
Viele Grüße,
prtigger
Mit den Federn ist es genau so wie mit einem komplett Fahrwerk. Einige Änderungen sind schon nötig abhängig von der Höherlegung. z.B. längere Koppelstangen  vorn auf jeden Fall und mein Achsversatz war ohne Panhardstabänderung auch sofort nach Umbau erkennbar und mein Lenkrad stand schief ( ist aber das geringste Problem )!
 
Ein komplett Fahrwerk von OME oder AEV sind sicher um einiges besser aber für mich persönlich ist das ne relativ günstige Lösung für Gelände und Straße. "Straße" ich meine diese Wege mit den Lichtanzeigegeräten und so lustig vielen Schildern)  :yes:
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
XCube schrieb:
Mit den Federn ist es genau so wie mit einem komplett Fahrwerk. Einige Änderungen sind schon nötig abhängig von der Höherlegung. z.B. längere Koppelstangen  vorn auf jeden Fall und mein Achsversatz war ohne Panhardstabänderung auch sofort nach Umbau erkennbar und mein Lenkrad stand schief ( ist aber das geringste Problem )!
 
Ein komplett Fahrwerk von OME oder AEV sind sicher um einiges besser aber für mich persönlich ist das ne relativ günstige Lösung für Gelände und Straße. "Straße" ich meine diese Wege mit den Lichtanzeigegeräten und so lustig vielen Schildern)  :yes:
 
Hallo XCube,
hast Du denn nach dem Umbau der Federn noch etwas geändert? Das Lenkrad schief läßt man ja eher nicht...usw.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
341
Standort
Mittelfranken
Daniel12 schrieb:
 
also bündig stehe die schon aussen, soll ja auch so sein! die Lauffläche der Reifen ist sehr gut abgedeckt, und darum geht es hauptsächlich, nicht die Flanke.
 
Felgen sind originale Rubicon 7,5 x 17 ET weiss ich nicht, und es schleift nichts, habe ja auch die 30mm Spurplatten drauf.
Das wird Dir der Onkel im grauen Mantel schon genau erzählen, die Gesetzeslage ist hier etwas anders ist auch in einem anderen Thread so beschrieben. Siehe auich mein Post #75 hier im Thread. Mit Wasserwaage an die Flanke gehalten und 1 cm seitlichem Überstand der Flanke gibt ein klare Njet (ist die alte deutsche Regelung Lauffläche muß abgedeckt sein, aktuell gilt EU mit irgendwelchen Winkeln von der Radmitte nach oben gemessen). Es gibt sicher einige die 285 mit 30er Spurplatten fahren, aber ob der Ermessensspielraum des Graukittels dafür ausreicht ist hinreichend fragwürdig. Wenn ich ,mir die Spurverbreiterungen hätte kaufen müssen und dann diese TÜV Arie hatt ich mir in den A***** gebissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge

285 / 70 R17 auf JK Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • 265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme

    265/70R17 auf Serienfelge Ronin II - Tüv macht Probleme: Hallo, war gerade zur Einzelabnahme wegen meiner Höherlegung, Spurverbreiterung und den Reifen. Der Prüfer hat wegen den Serienfelgen Probleme...
  • Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH

    Maximaler Raddurchmesser bei Serienfelge WH: Hallo zusammen, ich habe eine 40mm Höherlegung und möchte nun die größtmöglichen MT-Reifen auf die Orignalfelge meines 3.0 CRD Overland montieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben