Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l

Diskutiere Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi @ All,   Hat einer von euch schon der Fehlermeldung P0300 bei der 3,8l maschine gehabt? Alles deutet richtung Steuergerät da Zylindern 4-6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
Hi @ All,
 
Hat einer von euch schon der Fehlermeldung P0300 bei der 3,8l maschine gehabt? Alles deutet richtung Steuergerät da Zylindern 4-6 nicht angesteuert werden. Der Fehler fangt nach 30sec an... Die Gasanlage, Krümmer, Kat (alle4), Lambdasonde, Zündspule, Kompression und die kerzen sind geprüft ggfs. erneuert worden (Kerzen).
 
Würde mich über anregungen freuen.
 
Grüsse,
 
John
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Kompression ist auf allen Zylindern etwa gleich? und liegt so zwischen 9 und 12 Bar? Ist auch ein Druckverlusttest durchgeführt worden? Wie hoch ist denn die Laufleistung mit Gas? Möglicherweise hast Du aber auch nur ein Kabelproblem.
Ist der Fehler bei Gas und bei Benzin?
 

Det65

Guest
Könnte im Steuergerät eine kalte Lötstelle sein wenn er 30 sek normal läuft und dann abschaltet...
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
HI,
 
Die Gasanlage ist 12000km drin, hat keinerlei probleme bislang gehabt. Die Werkstatt die es eingebaut hat hat auch die Anlage durchgecheckt. Alles i.o.
 
Kompression an allen Zylindern in etwa gleich... Fast wie Neu. Zylinder 5 hat ein Druckverlust von 24%. Erklärt aber nicht das eine komplette Zylinderbank abschaltet bzw. nicht angesteuert wird.
 
Die Problematik ist in beide betriebsarten vorhanden, allerdings im Gasbetrieb heftiger zu spüren.
 
Die werkstatt will mir jetzt weiss machen das es an der undichte Zylinder liegt und will der Motor zerlegen... Kosten an die €2500-3000. Und können mir keine garantie geben das der eigentliche fehler weg ist!!
 
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo John! Also mal zum besseren Verständnis: Der 3,8l V6 hat auf der linken Bank Zylinder 2,4 und 6 und auf der rechten Bank Zylinder 1,3 und 5.
Wenn also 4 bis 6 nicht angesteuert wird,wie Du oben beschrieben hast, dürfte der Fehler nicht nur auf einer Bank liegen. Des weiteren ist ein Druckverlust von 25% schon das absolute Maximum und mit 24% bist Du da sehr nahe dran. Es müssen sicher beide Köpfe runter und dort wird durch den Gasbetrieb womöglich ein Ventilschaden erkennbar sein .
 
ein Hinweiß noch: werden bei diesem Motor auf einem oder mehreren Zylindern Fehlzündungen erkannt ,sperrt der Motorrechner nach kurzer Zeit die Einspritzung für diese Zylinder.
 
Ich hoffe es trifft Dich nicht so hart. Viel Glück 
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
XCube schrieb:
Hallo John! Also mal zum besseren Verständnis: Der 3,8l V6 hat auf der linken Bank Zylinder 2,4 und 6 und auf der rechten Bank Zylinder 1,3 und 5.
Wenn also 4 bis 6 nicht angesteuert wird,wie Du oben beschrieben hast, dürfte der Fehler nicht nur auf einer Bank liegen. Des weiteren ist ein Druckverlust von 25% schon das absolute Maximum und mit 24% bist Du da sehr nahe dran. Es müssen sicher beide Köpfe runter und dort wird durch den Gasbetrieb womöglich ein Ventilschaden erkennbar sein .
 
ein Hinweiß noch: werden bei diesem Motor auf einem oder mehreren Zylindern Fehlzündungen erkannt ,sperrt der Motorrechner nach kurzer Zeit die Einspritzung für diese Zylinder.
 
Ich hoffe es trifft Dich nicht so hart. Viel Glück 
 
Hi,
 
Du hast natürlich recht... Ich depp hab mich in die Irre führen lassen!!! Mein fehler über der Zylinder belegung ist mir erst klar geworden als Ich gestern in ruhe darüber nachgedacht habe und den Haynes Bibel in der finger hatte :shocked: !!
 
Die richtige konstellation ist natürlich 1,3,5!! Genau diese bank wird nicht angesteuert. Die werkstatt reitet noch immer auf der Druckverlustprüfung während dem Ich das Motorsteuergerät im Auge habe. Beides müsste glaube ich in dem fall nachgegangen werden.
 
Ich habe jetzt mal kontakt aufgenommen zu einer Firma die Steuergeräten repariert. Mal sehen ob diese das Steuergerät reparieren kann, bzw. eine fehler feststellt (ist billiger als ein neuen Gerät).
 
Die aussage von der Jeep Werkstatt ist das sie nicht weit genug in das Steuergerät eindringen können um festzustellen ob da tatsächlich ein fehler vorliegt... Kommt mir zwar etwas suspekt vor, aber ich werde es einfach so mal hinnehmen (Ausser einer von euch ist anderer Meinung).
 
Gruss,
 
John
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
UPDATE
 
Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt!!!! Die Undichtigkeit wurde behoben, Motorsteuergerät wurde getauscht und Programmiert... Und knapp €6000,00 versenkt.
 
Endergebnis... Mannheimer Jeep Werkstatt ratlos, Ich mehr als nur ratlos :angryfire:
 
Frage an euch... Wer weiss rat???
 
Grüsse,
John
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
Wuchtbrumme schrieb:
Ist wohl ein Fall für die Autodoktoren.
 
Wenn Ich nicht so Sauer wäre müsste ich wahrscheinlich Lachen... :motz:
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum nicht ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Sind die Zündspulen nur gecheckt oder getauscht?
Ich hatte auch schon welche die normal liefen aber unter Vollast oder wenn sie warm wurden Aussetzer produzierten.
Aber waren andere Marken. Ford und VAG wenn ich mich richtig erinnere
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
simplydynamic schrieb:
Sind die Zündspulen nur gecheckt oder getauscht?
Ich hatte auch schon welche die normal liefen aber unter Vollast oder wenn sie warm wurden Aussetzer produzierten.
Aber waren andere Marken. Ford und VAG wenn ich mich richtig erinnere
 
Zündspule und Kabeln sind getauscht worden. Zündung ist an alle 6 Zylindern vorhanden, allerdings fehlt die Einspritzung an der Rechte seite komplett... Deswegen ist das Motorsteuergerät getauscht worden, ohne gewünschten erfolg.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Das muss doch fesstellbar sein. An der Zündung liegts ja dann wohl nicht, sondern an der Einspritzung. Dass 3 Einspritzventile gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Aber man sollte trotzdem mal messen ob da die Impulse ankommen. Vermutlich ist das nur was ganz banales. wie ein Kabelbruch der Masse für die 3 Einspritzventile. Oder aber die Benzinleitung ist dicht.
Eine Werkstatt sollte das finden können, ansonsten unqualifiziert.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hey John,
ist Dein Problem ansteckend?

hatte gestern beim Anfahren der Autobahngastankstelle den selben Fehler.
Glaube aber, das ich in der eile einfach zu zügig an die Tanke bin und zu schnell auf P geschaltet habe.

Fehler ist P300.

letzte Woche wurden die Zündkerzen erst gewechselt und Durchsicht gemacht.

Mein Verdacht, da es schon mal passiert ist und das selbe Fehlerbild war, ist,das die für die Gasinjektoren vertauscht wurden! Dadurch regelt sich das Steuergerat ein Wolf wodurch auch die Benzinverbrennung drunter leidet (da selbes Motorsteuergerät). Fehler trat dann meist beim Anfahren auf (Logisch, da der falsche Zylinder Gas bekommt)

Läuft Deiner denn auf Benzin richtig? Also lange mal mit Benzin fahren und durch Batterie abklemmen die Steuergerate "zurücksetzen".

p.s.: lass Dir die "defekten" Teile mitgeben, dann kannst bei eBay noch ein paar Euro wieder reinholen.

viel Erfolg,

daniel
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
Ich warte noch auf Rückmeldung der Werkstatt... Sie Versuchen jetzt auf der Instandsetzung der Undichtigkeit rumzureiten. Zeichen für ahnungslosigkeit der Werkstatt in meiner Augen. So wie es gang und gebe war erst auf die Gasanlage rumzureiten.
 
Das Auto steht jetzt seit Valentinstag, jeder der das bis jetzt mitbekommen hat schüttelt nur mit dem Kopf. Klar sind es halter von Jedermanns fahrzeuge, jedoch sollte mann davon ausgehen können das wenn mann sein Fahrzeug zu einer Jeep Werkstatt bringt das mann qualifizierte Fehlerbehebung erwarten kann.
 
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt was es im endeffekt für ein Defekt am Fahrzeug ist. Werde euch davon berichten.
 
Daniel,
 
Die Gasanlage wurde auf jeglichen fehler bild überprüft... Der Fehler ist bei beide Betriebsarten vorhanden.
 
Grüsse,
 
John
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Wurden die Massepunkte überprüft und gereinigt?
 

JJeepunlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2012
Beiträge
35
Danke
5
Standort
Gorxheimertal
So... Kurzes Update...
 
Das Auto habe ich in einer Bekannter Mannheimer Jeep Vertragspartner gebracht nachdem die Köpfe gemacht wurden, und die Dichtigkeit des Motors wiederhergestellt war...
 
Motorsteuergerät ausgetauscht und Programiert, Motor läuft nachwievor auf 3 Zylinder. Auftrag gegeben "Motor zum laufen bringen".
 
Fast 4 wochen nach Auftragserteilung rückmeldung der Jeep Werkstattmeister... "Ich resigniere"!!!!!!!!! :angryfire: Ich glaube ihr wisst wie ich gerade drauf war. Werde wohl jetzt am Montag hinfahren um mit ihm zu Reden... Kann nur hoffen das ich ruhig bleibe :angryfire: :rail: :no: :rail:  :angryfire: !!
 
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Haben seit dem letzten Zündkerzenwechsel auch den Fehler P300 (Multiple Fehlzündungen) und P306 (Fehlzündungen 6. Zylinder).
Laut Werkstatt sind die Zündkerzen und die Zündkerze und Kompression des 6. Zylinders in Ordnung.
 
Der Fehler tritt, wenn er auftritt, beim Übergang vom Schiebebetrieb beim wieder Gasgeben auf. Egal ob im Stop-and-go Verkehr (langsame Geschwindigkeit) im Stau oder nach Bergabfahrt (höhere geschwindigkeit).
 
Sowohl auf Gas, als auch im Benzinbetrieb.
 
Bin auch für Jeden Tip dankbar.
 
Wie erkennt das Steuergerät eigentlich Fehlzündungen?
 
Werden als nächstes die Zündkabel tauschen.
 
Grüße,
 
Daniel
 

JeepXJJK

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe eine 3,8L BJ 2012 und habe seit heute auch das Problem das er wie auf Benzin wie Gas  immer wieder stockt und der Felerr P0302 bitte dringend um Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l

Fehlermeldung P0300 Fehlzündung an mehrere Zylinder 3,8l - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung P2002

    Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung P2002

      Fehlermeldung P2002: Hallo zusammen, ich habe heute mein OBD2 Diagnosegerät zum ersten Mal ausprobiert. Prompt erhielt ich die Fehlermeldung P2002, dazu heißt es...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    Oben