Wiederbelebung 91er Comanche

Diskutiere Wiederbelebung 91er Comanche im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich ja schon lange hier im CJ Bereich unterwegs bin ist mir nun ein seltener Comanche zugelaufen der schon etliche Zeit steht und nun...
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Nachdem ich ja schon lange hier im CJ Bereich unterwegs bin ist mir nun ein seltener Comanche zugelaufen der schon etliche Zeit steht und nun wieder zum Leben erweckt werden will.
Die Basis ist ein 91er HO Short Bed mit 4.0L Hubraum, dunkelrot mit 31x10,5 R15 Reifen inkl. Alcoa Alufelgen, ansonsten Serie und so soll er auch bleiben.
Das Fahrzeug ist ein 2WD, stand aber seit 5 Jahren aufgrund eines Getriebeschadens sowie etwas Rost an den Schwellern.
Aktuell bin ich am Teile besorgen und sobald es los geht werd ich natürlich regelmäßig Bilder hochladen. Aktuell wartet schon ein 4WD Getriebe auf den Einbau, Schweller kommen in den nächsten Tagen auch sowie alle Bremsenteile und sonstiges Kleinzeugs.
Was aktuell noch fehlt ist eine Vorderachse um den 4WD zu komplettieren. Wer also eine übrig hat von einem Cherokee mit 3,07:1 Übersetzung sowie vordere Kardanwelle darf sich gerne bei mir melden.
Aber hier erst mal einige vorab Bilder:
 

Anhänge

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Du willst 31er Schlappen mit der 3.07 Achse fahren?
 
ATG oder Manuell?
 
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ist ein manueller. Erst einmal muss er laufen, aktuell weiß ich ja noch nicht mal ob der Motor seinen Dienst tut.
Wenn natürlich jemand nen Satz mit 4,11:1 Übersetzung hat würd ich natürlich auch zuschlagen.
Aber die Prio liegt aktuell auf der Wiederbelebung und einer Zulassung. Alles andere kann von Zeit zu Zeit immer noch getauscht werden.
PS: Die Größe ist ja schon montiert, scheint also so schonmal gelaufen zu sein. Kann mir aber auch gut vorstellen das es etwas zäh wird.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich sehe kein TV- Cable an der Drosselklappe, demnach scheint es ein Schalter zu sein...
 
Edit: Menno, brauche nur ich immer so lange zum schreiben? :frust:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schönes Auto, immer wieder.
 
Die Alubeplankung würde mir etwas Sorgen machen, Stichwort Kontaktkorrosion.
 
Eine 4.11 im Seriensetup wäre etwas aufwändiger, die Hinterachse ist ja etwas anders. Aber Serie ist der ja nicht mehr, ist hinten vielleicht schon auf SOA umgebaut worden? Dann könnte eine XJ-Achse evtl. P'n'P drunterpassen.....
 
Hast Du mal gezählt ob da wirklich noch eine 3.07 drin ist?
 
Tante Edith fragt ob der vorn drop brackets verbaut hat....?!?
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Also die Übersetzung ist original eine 3,07:1, hab ich am Wochenende überprüft.
Werd jetzt aber komplett andere Achsen drunter machen damit ich keine Probleme mit den schon verbauten 31ern bekomm.
Fahrwerk sieht bis auf die Trailasterdämpfer original aus. Es sind weder längere Schekel nach Spaer montiert. Federn sehen auch schon etwas mitgenommen aus, deshalb denk ich nicht das ein anderes Fahrwerk verbaut ist. In den Papieren ist auch nichts eingetragen.
 
PS: Der Frontbügel fällt noch weg. Der gefällt mir mal überhaupt nicht. Die dann übrigen Scheinwerfer mach ich vll nach hinten auf die Pritsche. Mal sehen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der ist viel zu hoch für "Serie"..... Da sind 31er drauf, das geht gar nicht ohne Lift.
 
Kannst Du mal bitte ein Detailfoto von den unteren rahmenseitigen Längslenkeraufnahmen machen?
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Klar ist der hochgelegt!
 
Soviel Platz zwischen 31ern und Karrosserie...das ist sicherlich ein 3" Fahrwerk o.ä,.
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Ich hab wirklich keine hnun. Nächstes Wochenende starten wir mit den Arbeiten dann mach ich die Bilder und lade sie hoch. Es sind definitiv Trailmaster Dämpfer verbaut aber sonst konnt ich nix erkennen.
Wenn es so ist, umso besser :hehe: .
 
Muss eh nochmal alles prüfen und die Paiere die fehlen zusammen suchen. Eingetragen sind nur die Felgen und die Rammbügel.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und mach bitte auch mal ein Bild vom Bereich Hinterachse/Feder, ob SOA oder SUA.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Immer diese Fachwörter...
 
SOA = Spring-over-Axle (XJ)
SUA = Spring-under-Axle (Wrangler CJ, YJ
 
richtig? ;)
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Thore1988 schrieb:
Immer diese Fachwörter...
 
SOA = Spring-over-Axle (XJ)
SUA = Spring-under-Axle (Wrangler CJ, YJ
 
richtig? ;)
 
 
 

Thorben kommt aus der CJ-Ecke, der weiß damit schon was anzufangen.....
 
Und ja, richtig.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
Ansatz:
Du besorgst dir aus einem Schlachter (XJ, Automat) ein paar Achsen mit der 3.55 Übersetzung.
Damit hast du die 4WD Option geschaffen und hinten wäre es dann ein Umbau auf SOA. (Ist dies so einfach möglich wie ich es mir vorstelle?)
 
Und glaub mir...auf lange Sicht wirst du mit der 3.07 bei 31ern definitik keinen Spaß haben!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also zu der Höhe noch der SOA-Umbau......  :hmmm: Der bringt nochmal ca. 4", das wird dann schon ordentlich.
 
tgcj

tgcj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Hab jetzt nen Achsenpaar gefunden welches ich am WE hole. Ist von einem 2,5TD mit einer 3,73:1 Übersetzung. Ich denke das ist ausreichend.
 
Steinmetz

Steinmetz

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
56
Danke
25
So weit ich mich erinnern kann muß man die Aufnahmen an der Achse umschweissen . Beim Comanche sitzen die Aufnahmen für die Blattfeder weiter auseinander als beim XJ . Kann mich aber auch Irren ....
 
Thema:

Wiederbelebung 91er Comanche

Wiederbelebung 91er Comanche - Ähnliche Themen

  • Wiederbelebung 4.0 ZJ Pre-Facelift

    Wiederbelebung 4.0 ZJ Pre-Facelift: Hallo zusammen, ich werd morgen die Wiederbelebung eines 4.0 ZJ angehen, den ich seit ein paar Wochen hier stehen habe. Lt. Build Sheet Model...
  • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

    XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
  • Wiederbelebung des "cigarette lighter"

    Wiederbelebung des "cigarette lighter": Hallo zusammen,   da ich meinen XJ ohne Zigarettenanzünder, dafür mit einem abgeklemmten Bedienteil einer Standheizung, übernommen habe, bin ich...
  • ZJ V8 Wiederbelebung

    ZJ V8 Wiederbelebung: hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Frontmaske für meinen ZJ 5,2 aus 1996. er hat 10 Jahre rumgestanden, und ich habe ihn jetzt...
  • 2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues?

    2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues?: herzliches HALLO zusammen,   ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut...
  • Ähnliche Themen

    • Wiederbelebung 4.0 ZJ Pre-Facelift

      Wiederbelebung 4.0 ZJ Pre-Facelift: Hallo zusammen, ich werd morgen die Wiederbelebung eines 4.0 ZJ angehen, den ich seit ein paar Wochen hier stehen habe. Lt. Build Sheet Model...
    • XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an)

      XJ 2,5L Diesel - Wiederbelebung nach 1,5 Jahren Standzeit (springt nicht an): Hallo! Es scheint, als wäre ich nun fündig geworden - ein paar von euch haben es vielleicht mitbekommen, dass ich auf der Suche nach einem...
    • Wiederbelebung des "cigarette lighter"

      Wiederbelebung des "cigarette lighter": Hallo zusammen,   da ich meinen XJ ohne Zigarettenanzünder, dafür mit einem abgeklemmten Bedienteil einer Standheizung, übernommen habe, bin ich...
    • ZJ V8 Wiederbelebung

      ZJ V8 Wiederbelebung: hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Frontmaske für meinen ZJ 5,2 aus 1996. er hat 10 Jahre rumgestanden, und ich habe ihn jetzt...
    • 2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues?

      2.5" 92er TrailmasterFahrwerk wiederbeleben oder was Neues?: herzliches HALLO zusammen,   ich habe bei meinem 92er Import XJ ein 2.5" 65mm Trailmaster(USA) Fahrwerk drunter, mit TM Dämpfern und laut...
    Oben