Bordcomputer JK MY2014

Diskutiere Bordcomputer JK MY2014 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kann mir jemand bestätigen, dass ein aktueller JK im Bordcomputer mehr anzeigt, als die älteren Fahrzeuge? Hat sich schon jemand Gedanken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
kann mir jemand bestätigen, dass ein aktueller JK im Bordcomputer mehr anzeigt, als die älteren Fahrzeuge? Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, möglicherweise die 2014 Firmware auf einem älteren Fahrzeug einzuspielen? Denn ich glaube die Hardware ist die gleiche.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
mit dem Modelljahr 2014 und auch bereits der 40th Anniversary wurde die EVIC Funktionen erweitert.
Ich bin sehr begeistert davon. Ich hatte das mal versucht bei einem 2011er Modell über die OBD Schnittstelle auszulesen. Das hat leider nicht geklappt.
Ob diese Funktionen in den früheren EVIC frei geschaltet werden können würde ich fast bezweifeln.
 

Anhänge

murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
laut diversen US Foren ist ein Update leider nicht möglich, da die Sensoren teilweise fehlen.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
murray schrieb:
laut diversen US Foren ist ein Update leider nicht möglich, da die Sensoren teilweise fehlen.
 
Hallo,
sehe ich anders, ich kann mir nicht vorstellen, dass die da noch ein par zusätzliche Sensoren verbauen müssen. Bestimmt nicht für ein Sondermodell. Das sind zusätzliche Kosten die der Autobauer gern vermeidet. Softwareänderungen sind Einmalkosten und daher weniger ein Problem... Aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Irgendwo habe ich einen Artikel gelesen, dass jemand ein bisschen gebastelt hat und sich in den CAN-Bus reingehackt hat. Zugriff gab es dort jedenfalls auf eine Menge Daten..
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Megaiwan

Member
Mitglied seit
27.04.2009
Beiträge
50
Danke
2
Standort
Speyer
http://www.youtube.com/watch?v=gHwQwhEFE34
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Megaiwan schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=gHwQwhEFE34
 
Hallo,
danke, genau das hatte ich gesehen. Das hilft zwar nicht bei meiner Frage, zeigt aber was so geht. Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die zu den zusätzlichen Daten im EVIC was sagen können oder sich ähnliche Gedanken machen wie ich.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.143
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wenn ich das richtig sehe sind lediglich
- Kühlwassertemperatur
- Öldruck
- Getriebeöl temperatur
- Nächste Ölwechsel
als Daten zu meinem 2013er hinzugekommen.
 
Über die OBD2 Schnittstelle lassen sich ja gewisse Werte auslesen, den Öldruck habe ich hier jedoch nicht gefunden, genauso wie der nächste Ölwechsel. Für letzteres Bedarf es auch eines Rechenmodels, welches in der Software integriert sein muss, um diese Werte anhand Betriebszuständen des Motors und Fahrweise zu analysieren, oder geht es hier nur um einen KM-Rechner der runterzählt?!
 
Hat jemand über die OBD2 den Öldruck schonmal gefunden?
Wenn nicht muss hierzu sicher ein zusätzlicher Sensor verbaut worden sein...
 
Ich hätte diese zusätzlichen "Spielereien" auch gerne, aber es wäre mir zu riskant da zu tief in der Programmierung rumzufummeln mit der Gefahr, dass hinterher alles platt ist...
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
divedave schrieb:
Wenn ich das richtig sehe sind lediglich
- Kühlwassertemperatur
- Öldruck
- Getriebeöl temperatur
- Nächste Ölwechsel
als Daten zu meinem 2013er hinzugekommen.
 
Über die OBD2 Schnittstelle lassen sich ja gewisse Werte auslesen, den Öldruck habe ich hier jedoch nicht gefunden, genauso wie der nächste Ölwechsel. Für letzteres Bedarf es auch eines Rechenmodels, welches in der Software integriert sein muss, um diese Werte anhand Betriebszuständen des Motors und Fahrweise zu analysieren, oder geht es hier nur um einen KM-Rechner der runterzählt?!
 
Hat jemand über die OBD2 den Öldruck schonmal gefunden?
Wenn nicht muss hierzu sicher ein zusätzlicher Sensor verbaut worden sein...
 
Ich hätte diese zusätzlichen "Spielereien" auch gerne, aber es wäre mir zu riskant da zu tief in der Programmierung rumzufummeln mit der Gefahr, dass hinterher alles platt ist...
Ich gehe mal sehr schwer davon aus, dass ein Öldruck Sensor am Motor vorhanden ist, und es ist die Software die die Daten im Boardcomputer anzeigt oder nicht... Aber ich lasse mich auch gern überzeugen, dass es anders ist.

Viele Grüße,
prtigger
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Just a guess: Öldruck ist sicher vorhanden, könnte aber bei "pre 2013" nur ein Druckschalter sein und kein Analogwert, dann sieht man nix auf OBD auset 0/1 bzw, halt der Fehlermeldung (MIL). Gleiches könnte auch bei Getriebeöltemp. sein, wenn das nur ein "Schalter" ist bekommt man keinen Wert... Wär schaden denn die beiden Werte hätte ich auch gerne auf einem OBD Gauge :) Leider ist Aeroforcetech aber noch nicht soweit etwas für den Diesel JK anzubieten, Benziner geht 1a.
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
emkay schrieb:
Just a guess: Öldruck ist sicher vorhanden, könnte aber bei "pre 2013" nur ein Druckschalter sein und kein Analogwert, dann sieht man nix auf OBD auset 0/1 bzw, halt der Fehlermeldung (MIL). Gleiches könnte auch bei Getriebeöltemp. sein, wenn das nur ein "Schalter" ist bekommt man keinen Wert... Wär schaden denn die beiden Werte hätte ich auch gerne auf einem OBD Gauge :) Leider ist Aeroforcetech aber noch nicht soweit etwas für den Diesel JK anzubieten, Benziner geht 1a.
 
Hallo,
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Trotzdem macht es für den Autohersteller wenig Sinn, unterschiedliche Sensoren einbauen zu lassen. Die bekommen die Motoren fertig mit allen Sensoren geliefert und bauen die dann so ein. Das ist für den Hersteller eine Kostenfrage. Es bleibt die Software für die OBD, die intern unterschiedlich ist. Nur da gibt es bestimmt eine Funktion, die das Flashen der 2014 Software auf ein Vorgängermodell verbietet. Gehen würde das nach meiner Meinung nach bestimmt...
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bordcomputer JK MY2014

Bordcomputer JK MY2014 - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Bordcomputer JK Bj.2012

    Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
  • Tachoeinheit / Bordcomputer

    Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
  • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

    Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

      „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
    • Bordcomputer JK Bj.2012

      Bordcomputer JK Bj.2012: Hallo Jeep Freunde , Mein Bordcomputer ist seit letzter Woche "schwarz" Das Problem hatte ich schon einmal ,bein Neustart war es aber erstmal...
    • Tachoeinheit / Bordcomputer

      Tachoeinheit / Bordcomputer: Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
    • Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein"

      Bordcomputer "Wischer mit Scheinwerfer ein": Hallo Leute, was ändert denn dieser Menüpunkt in den persönlichen Einstellungen ? Danke !
    Oben